Kitzsteinhorn - 22.04.2023 - Top Saison Abschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Kitzsteinhorn - 22.04.2023 - Top Saison Abschluss

Beitrag von Highlander »

In Anbetracht der schwierigen Wetterprognose hatten wir uns mehrere Optionen für den Saisonabschluss an diesem WE offen gehalten..
Arlberg, Stubaital oder Kitzsteinhorn...
Wir hatten uns dann am Samstag in der Früh dann kurzfristig für das Kitzsteinhorn entschieden...
Im Nachhinein wäre es völlig egal gewesen... :biggrin:
Die Verhältnisse waren in allen 3 Gebieten an allen 3 Tagen, viel besser als der Wetterbericht vorhergesagt hatte...

Aber bei der Ankunft an der Gletscherbahn hinten am Parkplatz, hatten wir uns zuerst schon wieder geärgert...
das wir nicht in das Stubaital gefahren sind...
Der Parkplatz dort hinten war um 8:30 bereits ziemlich voll, und wir haben dann aus Gesprächen bei Liftfahrten am Tag dann erfahren,
das alle Parkplätze im Laufe des Morgens bis auf den letzten Platz voll waren..
Man hat dieses dann auch abends bei der Heimfahrt gesehen, bis wie weit unten die letzten Autos gestanden sind...
Aber dann schon an der Bahn vom Gletscherjet 1 die erste positive Überraschung, beide Bahnen Panoramabahn und Gletscherjet haben offensichtlich
ausreichend Kapazität, um selbst diesen Andrang zu bewältigen.
Da wir uns ja sehr kurzfristig für das Kitzsteinhorn entschieden hatten, und deshalb keine Tickets online gekauft hatten,
mussten wir auch noch die Tickets kaufen.
Aber auch dieses ging problemlos, es waren gerade 2 Leute vor uns in der Schlange, offensichtlich war die große Mehrheit Saisonkarten Besitzer,
die ebenfalls diesen tollen Tag ausnutzen wollten...
Dann oben angekommen, die zweite Überraschung, es hat sich alles komplett verteilt, und man hatte den ganzen Tag über, an keiner Anlage irgendwelche Wartezeiten...
Bis auf 3 Anlagen ( Schmiedinger, SonnenkarII und Gipfelbahn ) waren alle Anlagen in Betrieb, wobei letztere wir einmal bei einer Revisionsfahrt gesehen hatten.
Es war in Summe ein großartiger Saisonabschluss bei den besten Schneeverhältnissen der ganzen Saison und bei bestem Wetter.

Für mich war dieses das erste Mal, das ich nach dem verheerenden Unglück im Schrägaufzug der Gletscherbahn im Jahr 2000, das ich wieder einmal von dort hinten auf das Kitzsteinhorn gefahren bin. Bei allen Besuchen vorher sind wir jedes Mal mit der neuen Bahn von Kaprun aus auf den Gletscher gefahren.
Dieses Unglück wird für immer mit Kaprun verbunden bleiben, und insbesonders mit dem Makel der katastrophalen Aufbearbeitung und mangelhaften Entschädigung aller Hinterbliebenen der 155 Todesopfer.
Es waren viele entfernte Bekannte aus dem Jugendtraingsbereich damals aus der Region davon betroffen, und ich kenne viele welche bis heute nicht mehr an das Kitzsteinhorn zum skifahren gehen.
Deshalb war es für mich selbsverständlich das wir nach dem skifahren, die Gedenkstätte dort besucht haben. Davon habe ich nun keine Bilder im Bericht reingestellt, wir haben dort einige Minuten inne gehalten, und man muss eigentlich immer wieder dankbar sein,
wenn man vom skifahren wieder gesund nach Hause kommt, dieses bleibt eigentlich jedes Mal immer das Allerwichtigste.
Für mich persönlich hat diese Gedenkstätte die Form eines Schrägaufzuges mit 155 verschiedenfarbigen Glasfenster, welche jeweils stellvertretend die einzelnen Opfer symbolisieren sollen.
Nachfolgend ein Link zu dieser Gedenkstätte.
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/c-lok ... llery=null

Nun noch ein paar Bilder vom Skitag.

DSC_1446.JPG
DSC_1437.JPG
DSC_1438.JPG
DSC_1448.JPG
DSC_1450.JPG
DSC_1453.JPG
DSC_1457.JPG
DSC_1459.JPG
DSC_1460.JPG
DSC_1463.JPG
DSC_1468.JPG
DSC_1471.JPG
DSC_1473.JPG
DSC_1482.JPG
DSC_1486.JPG
DSC_1488.JPG
DSC_1489.JPG
DSC_1482xs.jpg
DSC_1491.JPG
noch einmal ein letzter Blick zurück von unten im Tal, in welchem der Frühling bereits eingezogen ist...
Dieses war meine Saison 22/23, in welcher leider der nötige Schnee wieder einmal viel zu spät gekommen ist..
und werde deshalb ski-chrigels Idee von einem Schalt Monat weiterhin stark unterstützen.. :D
Aber wenigstens hat dieses für die Gletscher nun nochmals eine satte Packung Schneeauflage für den Sommer gebracht...
das diese hoffentlich diesen Sommer nicht nochmals so stark von der Gletscherschmelze getroffen werden...
In diesem Sinne wünsche Ich allen einen schönen Sommer, und bleibts gesund..
der nächste Winter kommt bestimmt.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Zurück zu „Österreich“