Saisonabschluss Stubaier Gletscher 21.05.23

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Saisonabschluss Stubaier Gletscher 21.05.23

Beitrag von Rossignol Race »

Stubaier Gletscher 21.05.23

Nachdem ich für meine Saisonskarte Arbeitsbeding und auch Privat im März und April nur mehr sehr wenig Zeit hatte, konnte ich die Saison noch nicht ausklingen lassen. Somit bot der letzte Betriebstag am Stubaier die letzte Chance.

Start um 8.00Uhr mit der Eisgratbahn. Zu Betriebsbeginn standen bereits einige an der 3S-Bahn an, aber innerhalb von 5min war ich in der Gondel. Auffallend an vielen Gondeln sind Scheiben mit Risse. Ob das Mängel an der Konstruktion oder Garagierung sind..?
Bild

Am Gamsgarten war es zu Beginn bewölkt und am Eisjoch hing der Nebel herunter. Wartezeiten gab es ab dort dann keine mehr.
Bild

Schnee liegt hier noch mehr als genug und würde noch lange reichen.
Bild

Weil hier immer wieder die Präparierung kritisiert wird: heute gab es gar nichts auszusetzen. Aber vielleicht habe ich einfach nur Glück..
Bild

Höhenunterschied am Felsriegel an der ehemaligen Eisjochzunge. Gute 5-6 Meter an Höhe müssen hier am Fels abgetragen werden um eine ebene Piste zu präparieren.
Bild

Nachdem die Sicht um 9.30Uhr auf der Abfahrt zur Mittelstation besser war, hellte es immer mehr auf.
Bild

Dann über Eisjoch gleich nochmals zur 4, auf der bis zur Fernau Talstation richtig gute Verhältnisse waren.
Bild

Auch Fernau hätte noch deutlich länger laufen können.
Bild

Eisjochbahn. Sieht aus wie im tiefsten Winter..
Bild

Der Felsriegel der verschwinden soll am Eisgrat wurde freigelegt. Oberhalb wurde ein mächtiges Depot angelegt.
Bild

Am Eisgrat wird der Schnee in Richtung Gletscher und Gletscherstützen geschoben und für den Sommerbetrieb freigelegt. Nachdem ich einige Jahre nicht mehr hier war, ist der Gletscherrückgang hier am meisten erkennbar. Wenn ich an die Skitage im September denke, an denen man ohne schieben bis zur Schaufeljoch Talstation fahren konnte, ist das schon traurig.
Bild

Tschüss Windachferner SL.. auch an dich habe ich gute Erinnerungen. Leider soll dieser ja auch verschwinden..
Bild

Der noch geöffnete Teil der Eisjochzungenpiste blieb lange sehr gut. Daneben wurde bereits einiges freigelegt für die Arbeiten.
Bild

Auffahrt Rotadl mit Bauweg links und Pumpenstation am neuen Speicher rechts:
Bild

Am Daunferner war am meisten los. Von oben links wurde trainiert und rechts waren auch Skiclubs am Technik feilen unterwegs. Die Piste hielt trotzdem lange durch.
Bild

In Richtung Gamsgarten wurden weitere 2 Depots angelegt.
Bild

Blick Richtung Eisgrat und dem freigelegten Gelände des neuen Speicherteichs:
Bild

Blick von der Rotadl Bergstation zum Eisgrat mit den Verschiebungsarbeiten und den Felsriegel:
Bild

Gegen 12 Uhr war die Abfahrt zur Mittelstation Fernau dann verbuckelt und für mich gings mit der Eisgratbahn zurück ins Tal.
Am Parkplatz stehen nun Baumaschinen, Rohre und Beschneiungsanlage bereit. 6 neue Kühlstationen von DemacLenko warten nach oben transportiert zu werden.
Bild

21 neue Schächte für Kanonen werden installiert:
Bild

Für den Saisonabschluss doch ein gelungener Skitag. Für mich gibts diesmal nichts zu kritisieren am Stubaier. Vielleicht auch weil nicht die Masse wie im Herbst anzutreffen war.

Zurück zu „Österreich“