Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

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Nocki
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Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Nocki »

Die Seilbahn für die BUGA'23 in Mannheim ist mittlerweile einigen Leuten ein Begriff. Einige hier im Forum werden sie vielleicht schon letztes Jahr gefahren sein, als sie als Floriade-Bahn ihre Runden drehte. Wenn man kurz recherchiert, fällt einem direkt auf, dass sie nur temporär ist, und bis 2024 verschwinden wird. Nachdem ich letzten Herbst von ihr gehört habe, und dann erstmal eine eher kleine Seilbahn vermutete, war ich umso verwunderter als ich letztens Bilder und die technischen Daten von ihr sah: Sie ist über 2km lang, ihre höchste Stütze ist 47m hoch, das längste Spannfeld ist 380m lang, wobei die meisten anderen nicht viel kürzer sein dürften. Lediglich die Höhendifferenz ist mit nur 6m unspektakulär. In diesem Bericht findet Ihr nun einige Bilder dieser spannenden Seilbahn.
20230516_203312.jpg
#1-Ein Bild vom 16.05., meinem Anfahrtstag, an dem ich eigentlich auch schonmal fahren wollte, da ich gelesen hatte, dass die Bahn bis 22:00 Uhr fährt. Diese Aussage stimmt an sich schon nur halb, denn die letzte Fahrt ist (war zumindest an diesem Tag) um 21:45 Uhr. Vor Ort musste ich zudem feststellen, dass ich auf der gleichen Seite überlesen habe, dass der letzte Einlass schon um 19:00 Uhr ist. :naja:
VideoCapture_20230518-135651.jpg
#2- Also kam ich erst am nächsten Tag rein. Die Bahn ist zwar an sich gebraucht, aber angesichts der deutlich längeren Länge, als die der Floriade- Bahn, müssen sowohl das Seil, als auch einige Stützen und einige, wenn nicht alle Kabinen neu sein.
VideoCapture_20230518-135709.jpg
#3- Spinellistation (müsste die Bergstation sein...) mit Ausfahrt.
VideoCapture_20230518-135718.jpg
#4- Endlich drinnen :D
VideoCapture_20230518-135727.jpg
#5- Dann geht es direkt über eine Hauptstraße...
VideoCapture_20230518-135749.jpg
#6- ...bevor es danach erstmal über Wiesen,...
VideoCapture_20230518-135755.jpg
#7- ...(Spann-)Felder...
VideoCapture_20230518-135809.jpg
VideoCapture_20230518-135819.jpg
#8&9- ... und natürlich Stützen geht. Die Bahn ist schon ziemlich groß, wenn man bedenkt, dass sie nur für 6 Monate aufgestellt wurde...
VideoCapture_20230518-135825.jpg
#10- Teilweise sieht man auch die Temporärität der Bahn, denn diese Stütze steht in einem Vorgarten von einem der Schrebergärten. Sie ist übringens die erste der Strecke (wenn man im Luisenpark einsteigt, die letzte...), die oben rot-weiß lackiert ist.
VideoCapture_20230518-135838.jpg
#11- Die nächste Stütze steht direkt an einem Sportplatz. Hier gibt es Tennis-, Fußball-, und Kugelstoßplätze, sowie eine Laufbahn und ein Weitsprungareal. Hoffentlich habe ich nichts vergessen... :lol:
VideoCapture_20230518-135923.jpg
VideoCapture_20230518-135929.jpg
#12&13- Vermutlich aufgrund des Windes, schaukelten die Kabinen teilweise stark hoch und runter. Die 3 Bilder stammen aus einem Zeitraum von ca. 3sec.
VideoCapture_20230518-135939.jpg
#14- Stütze 4 mit dem mit 380m längsten Spannfeld der Strecke.
VideoCapture_20230518-135954.jpg
VideoCapture_20230518-135959.jpg
VideoCapture_20230518-140002.jpg
#15-17- Auch hier schaukelte es auf und ab :)
Unten ist übringens der Neckar.
VideoCapture_20230518-140009.jpg
#18- Ab Stütze 3 geht es dann bergab.
VideoCapture_20230518-140028.jpg
#19- "Steilstück" der Strecke :wink:
VideoCapture_20230518-140038.jpg
#20- Die begrünte "Tal"station.
VideoCapture_20230518-140100.jpg
#21- Die Bahn ist schon markant :D
VideoCapture_20230518-140119.jpg
#22- Beide Stationen haben das gleiche Design.
VideoCapture_20230518-140127.jpg
#23- Nun geht's wieder zum Spinelli-Park.
VideoCapture_20230518-140148.jpg
#24- Auf dem Weg zur Stütze 2 bekommt man mit jeder Sekunde eine bessere Aussicht :D
VideoCapture_20230518-140204.jpg
#25- Stütze 3 vs. Spannfeld. Ganz nebenbei hat man glaub' ich nirgendwo eine bessere Aussicht über Mannheim!
VideoCapture_20230518-140223.jpg
VideoCapture_20230518-140234.jpg
#26&27- Das lange Spannfeld. Hier gab es auch manchmal einen ziemlichen Gegenwind, sodass die Scheiben sich leicht durchgebogen haben. Interessand fand ich auch, dass die Kabinen für 10 pers. = 750kg ausgelegt sind, sodass die Durchschnittsperson max. 75kg wiegen darf. Bisher kannte ich von der Carosello 3000-Bahn in Livigno nur 80kg- Hat man das von der Omega4 zur Omega5 runtergesetzt???
VideoCapture_20230518-140254.jpg
#28- Stütze 4
VideoCapture_20230518-140314.jpg
#29- Der Sportplatz. Zwischendurch konnte man hier Fußball, Laufen und Weitsprung gleichzeitig gucken- abwechslungsreicher als jedes Fernsehen :lol:
VideoCapture_20230518-140327.jpg
#30- Stütze 5 hat eine interessante Trag-Wecksellast- RoBa.
VideoCapture_20230518-140340.jpg
#31- Das Ende des Sportpöatzes, im Hintergrund die Schrebergärten.
VideoCapture_20230518-140349.jpg
VideoCapture_20230518-140403.jpg
VideoCapture_20230518-140414.jpg
VideoCapture_20230518-140429.jpg
VideoCapture_20230518-140436.jpg
#32-36- Der weitere Verlauf.
VideoCapture_20230518-140455.jpg
#37- Ich nähere mich der ebenfalls begrünten Spinelli-Station...
VideoCapture_20230518-140506.jpg
#38- Die Spinellistation.
VideoCapture_20230518-140526.jpg
#39- Die Kabinen haben Holzsitze in der Form der eigentlichen D-Line-Sitze.
Fazit:
Eine schöne temporäre Seilbahn, wer die Gelegenheit hat, sollte sie unbedingt noch fahren- 1/6 der Zeit ist schon abgelaufen :wink:
Edit:
Tippfehler korrigiert
Edit2:
Artikel korrigiert.
Zuletzt geändert von Nocki am 19.05.2023 - 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von ThomasK »

Amüsant ist, dass in den sozialen Netzwerken der Eisenbahn bei gemeinsamen Bildern überhaupt nicht auf Seilbahnen eingegangen wird und in sozialen Netzwerken der Seilbahn - wie das Alpinforum - überhaupt nicht auf die Eisenbahn.

Vor kurzem brachte ein Eisenbahner, der die gesamte Eisenbahntechnik der Lötschbergbahn analysierte, das Kunststück fertig mit dem Zug durch Mülenen zu fahren und nicht ein einziges Wort über die Niesenbahn (Standseilbahn) zu verlieren.


Hier ist es genau andersherum.

Auf Bild 30 sieht man, wie die Einseilumlaufbahn die östliche Einführung der Riedbahn überquert. Unter der Riedbahn versteht man die zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnhauptbahn zwischen Mannheim und Frankfurt (Main), die für Vmax = 200 km/h ausgebaut ist.

Bis 1985 gab es nur die östliche Einführung der Riedbahn zwischen Mannheim-Waldhof und Mannheim Hbf; 1985 kam die westliche Einführung zwischen Mannheim-Waldhof und Mannheim Hbf dazu, damit die IC-Züge, die von Frankfurt (Main) nach Karlsruhe oder Stuttgart fahren, keinen Fahrtrichtungswechsel mehr in Mannheim Hbf durchführen müssen. Die Eröffnung zum Sommerfahrplan 1985 führte zu einer grundlegenden Neukonzeption des gesamten IC-Netzes, sodass das System IC 79 durch das System IC 85 abgelöst wurde. Aufgrund der Korrespondenzbahnhöfe Hannover Hbf, Dortmund Hbf, Köln Hbf, Würzburg Hbf und Mannheim Hbf, mussten sich immer beide Wagenklassen am Bahnsteig genau gegenüberstehen.

Diese Elefantenrennen, also Wettfahrten Eisenbahn vs. Eisenbahn bei den Korrespondenzen sind natürlich extrem beliebt.

Hier ein minutenlanges Wettrennen zwischen Köln Hbf und Köln Mülheim. Da ist dem Youtuber ein Volltreffer gelungen.

https://www.youtube.com/watch?v=hVTpIc1PdzY

________________________


Wie bereits erwähnt, überquert die Einseilumlaufbahn in Mannheim zusätzlich auch noch die Stadtbahnlinien 2 und 7.

Eine Einseilumlaufbahn über einer klassischen Stadtbahn kommt ziemlich selten vor.
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Nocki »

ThomasK hat geschrieben: 18.05.2023 - 17:05 Amüsant ist, dass in den sozialen Netzwerken der Eisenbahn bei gemeinsamen Bildern überhaupt nicht auf Seilbahnen eingegangen wird und in sozialen Netzwerken der Seilbahn - wie das Alpinforum - überhaupt nicht auf die Eisenbahn.
Liegt bei mir auch daran, dass ich nicht in Mannheim/ in der Nähe von Mannheim lebe. Daher habe ich keine Ahnung, welche Eisenbahnstrecke das ist bzw. ob sie noch in Betrieb ist. Denn am Spinellipark sah man auch Eisenbahnstrecken, die so aussehen:
Screenshot_20230518_181749_1Gallery-1.jpg
Danke für Deine interessanten Infos zur Riedbahn!
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von burgi83 »

Nocki hat geschrieben: 18.05.2023 - 15:49 #11- Die nächste Stütze steht direkt an einem Sportplatz. Hier gibt es Tennis-, Fußball-, und Kugelstoßplätze, sowie eine Laufbahn und ein Weitsprungareal. Hoffentlich habe ich nichts vergessen... :lol:
Das müssten die Sportanlagen der MTG Mannheim sein, wenn ich mich nicht irre
Nocki hat geschrieben: 18.05.2023 - 15:49#15-17- Auch hier schaukelte es auf und ab :)
Unten ist übringens die Neckar.
es heißt "der Neckar"
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Nocki »

burgi83 hat geschrieben: 19.05.2023 - 17:59
Nocki hat geschrieben: 18.05.2023 - 15:49 #11- Die nächste Stütze steht direkt an einem Sportplatz. Hier gibt es Tennis-, Fußball-, und Kugelstoßplätze, sowie eine Laufbahn und ein Weitsprungareal. Hoffentlich habe ich nichts vergessen... :lol:
Das müssten die Sportanlagen der MTG Mannheim sein, wenn ich mich nicht irre
Nocki hat geschrieben: 18.05.2023 - 15:49#15-17- Auch hier schaukelte es auf und ab :)
Unten ist übringens die Neckar.
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von MarcB96 »

Wie ist die Frequentierung der Seilbahn eigentlich (bzw wie hoch stehen die Chancen, dass man eine Gondel erwischt, die eher leer als voll ist)?
Nocki hat geschrieben: 18.05.2023 - 15:49 VideoCapture_20230518-140204.jpg
#25- Stütze 3 vs. Spannfeld. Ganz nebenbei hat man glaub' ich nirgendwo eine bessere Aussicht über Mannheim!
Ich glaube fast, die beste Aussicht hat man vom Fernmeldeturm, der etwas weiter westlich am Neckar steht (welcher auch deutlich günstiger ist). Die Plattform ist immerhin 121m hoch und steht etwas näher an der Innenstadt.

Und für Eisenbahn-Interessierte....kurz nach der Station im Luisenpark überquert die Seilbahn die Linie 5 (zwar keine Stadtbahn, aber es fahren teilweise die gleichen Fahrzeuge), auf welcher gelegentlich auch historische Triebwagen fahren
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Nocki
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Nocki »

MarcB96 hat geschrieben: 24.05.2023 - 01:38 Wie ist die Frequentierung der Seilbahn eigentlich (bzw wie hoch stehen die Chancen, dass man eine Gondel erwischt, die eher leer als voll ist)?
Kommt drauf an- Ich war ja am Mittwoch da. Da war die Bahn morgens recht leer, und ist mit ca. 3,5 m/s gefahren. Dann, so bis 16 Uhr, hatte man immer Mitfahrer, und musste anstehen. Dann stehen da Mitarbeiter die laut rufen "Platz für x Personen! Bitte einsteigen!" Das legt sich nach 16:00 Uhr wieder, sodass ich gegen 16:20 Uhr niemanden mehr in meiner Kabine hatte. Übringens: Die Richtung Luisenpark-Spinellipark war nachmittags stark frequentiert, Spinellipark- Luisenpark vormittags. Falls für Dich "eher leer als voll" bedeutet, dass Du alleine in einer Kabine ist, dann ist das wochentags wie oben beschrieben. Ich saß allerdings meistens nur in einer halb besetzten Kabine, und es waren nur einmal insg. 9 Leute drinnen. Am Wochenende ist die Chance auf eine leere Kabine m.E. sehr gering, wobei ich vermute, dass es abends am leersten ist, da die Bahn bis 21:45 Uhr fährt, aber Einlass nur bis 19:00 Uhr ist.
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich war am Samstag, 20. Mai dort. Der Andrang zur BUGA war sehr groß, die meisten Besucher kamen via Luisenpark. Dies hatte zur Folge, dass ab 12 Uhr viele vom Spinellipark zurück wollten und die Wartezeit an der Seilbahn den ganzen Nachmittag 30 bis 40 Minuten betrug. Zeitweise war die Schlange 400 Meter lang 8O
Die Anlage fuhr mit voller Geschwindigkeit, 6,5 m/s! Allerdings ist bei diesem Betrieb der Ein- und Ausstiegsbereich zu kurz, um dies stressfrei mit Kinderwagen, Rollstühlen und Co zu tun. Um den Bogen kann nicht ein/ausgestiegen werden. Sehr oft musste daher die Geschwindigkeit wieder gedrosselt werden. Auch schaffte man es kaum immer alle 10 Plätze zu füllen. Bei einer urbanen Anlage sollten die Planer dies berücksichtigen und die Stationen entsprechend verlängern. Gegen 18 Uhr war dann die Schlange abgebaut und die Wartezeiten betrugen 0 bis 2 Minuten. Die Bahn fuhr an dem Tag bis 23.45 Uhr, ich konnte aber leider nicht so lange bleiben für eine Fahrt bei Dunkelheit. Die Seilbahn ist definitiv ein Magnet der BUGA und hätte gerne noch ein paar Kabinen mehr vertragen können. Sie zeigt eindrucksvoll was eine Seilbahn in der Stadt alles kann, schade das sie im November schon wieder abgebaut wird.
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von ThomasK »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 24.05.2023 - 11:52 Ich war am Samstag, 20. Mai dort. Der Andrang zur BUGA war sehr groß, die meisten Besucher kamen via Luisenpark. Dies hatte zur Folge, dass ab 12 Uhr viele vom Spinellipark zurück wollten und die Wartezeit an der Seilbahn den ganzen Nachmittag 30 bis 40 Minuten betrug. Zeitweise war die Schlange 400 Meter lang 8O
Die Anlage fuhr mit voller Geschwindigkeit, 6,5 m/s! Allerdings ist bei diesem Betrieb der Ein- und Ausstiegsbereich zu kurz, um dies stressfrei mit Kinderwagen, Rollstühlen und Co zu tun. Um den Bogen kann nicht ein/ausgestiegen werden. Sehr oft musste daher die Geschwindigkeit wieder gedrosselt werden. Auch schaffte man es kaum immer alle 10 Plätze zu füllen. Bei einer urbanen Anlage sollten die Planer dies berücksichtigen und die Stationen entsprechend verlängern. Gegen 18 Uhr war dann die Schlange abgebaut und die Wartezeiten betrugen 0 bis 2 Minuten. Die Bahn fuhr an dem Tag bis 23.45 Uhr, ich konnte aber leider nicht so lange bleiben für eine Fahrt bei Dunkelheit. Die Seilbahn ist definitiv ein Magnet der BUGA und hätte gerne noch ein paar Kabinen mehr vertragen können. Sie zeigt eindrucksvoll was eine Seilbahn in der Stadt alles kann, schade das sie im November schon wieder abgebaut wird.

Man muss aber auch sagen, dass die Beförderungsleistung von 2800 Personen pro Stunde und Richtung bei weitem zu knapp kalkuliert ist.

Die 3S-Bahn in Koblenz hatte bei der Bundesgartenschau 2011 eine Beförderungsleistung von 3800 Personen pro Stunde und Richtung und an etlichen Wochenenden war das damals zu wenig. Die Warteschlange bewegte sich zwar zügig vorwärts, aber zeitweise mussten dann die Fahrgäste trotzdem 30 Minuten anstehen.

Mannheim liegt sehr zentral. Viele Besucher kommen auch aus dem Gebiet von Frankfurt oder Stuttgart zu einem Tagesausflug nach Mannheim. Der Einzugsbereich für einen Tagesbesuch in Mannheim umfasst mehr als 10 Millionen Menschen.

Für eine Beförderungsleistung von 4000 - 5000 Personen pro Stunde und Richtung braucht man aber größere Stationen.

Ich halte eh nichts davon die Seilbahn nach 6 Monaten wieder abzubauen. Besser ist, man baut dann gleich eine Anlage, die dauerhaft bleibt und integriert sie dann optimal in den ÖPNV mit vernünftiger Linienführung.

Auch die Kienbergbahn in Berlin hätte man von der Trassierung her ganz anders planen müssen, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass sie dauerhaft bleibt. Meiner Ansicht nach sollte von Anfang an klar sein, dass die Anlage dauerhaft bleibt und nach dem Kauf durch die Kommune alle ÖPNV-Fahrausweise gelten.

MarcB96
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von MarcB96 »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 24.05.2023 - 11:52 Ich war am Samstag, 20. Mai dort. Der Andrang zur BUGA war sehr groß, die meisten Besucher kamen via Luisenpark. Dies hatte zur Folge, dass ab 12 Uhr viele vom Spinellipark zurück wollten und die Wartezeit an der Seilbahn den ganzen Nachmittag 30 bis 40 Minuten betrug. Zeitweise war die Schlange 400 Meter lang 8O
Die Anlage fuhr mit voller Geschwindigkeit, 6,5 m/s! Allerdings ist bei diesem Betrieb der Ein- und Ausstiegsbereich zu kurz, um dies stressfrei mit Kinderwagen, Rollstühlen und Co zu tun. Um den Bogen kann nicht ein/ausgestiegen werden. Sehr oft musste daher die Geschwindigkeit wieder gedrosselt werden. Auch schaffte man es kaum immer alle 10 Plätze zu füllen. Bei einer urbanen Anlage sollten die Planer dies berücksichtigen und die Stationen entsprechend verlängern. Gegen 18 Uhr war dann die Schlange abgebaut und die Wartezeiten betrugen 0 bis 2 Minuten. Die Bahn fuhr an dem Tag bis 23.45 Uhr, ich konnte aber leider nicht so lange bleiben für eine Fahrt bei Dunkelheit. Die Seilbahn ist definitiv ein Magnet der BUGA und hätte gerne noch ein paar Kabinen mehr vertragen können. Sie zeigt eindrucksvoll was eine Seilbahn in der Stadt alles kann, schade das sie im November schon wieder abgebaut wird.
Ich find es so "lustig", dass es von allen Seiten als so extrem nachhaltig angepriesen wird, dass die Seilbahn im Herbst wieder abgebaut und irgendwo anders hinverfrachtet werden soll :rolleyes:
Da hat man einen riesen Aufwand betrieben, da diese Bahn aus den Niederlanden hin zu karren und hinzustellen (ich meine sogar mit Hubschraubereinsätzen)...nur um sie nach nicht mal einem Jahr wieder komplett abzureißen und wieder in der Weltgeschichte rumzuschicken :rolleyes: :rolleyes: ...und DAS dann als besonders nachhaltig anzupreisen (und nicht die geringste kritische Stimme von Seiten der Politik (erst recht nicht von denen, die angeblich überall für Nachhaltigkeit, etc sein wollen :rolleyes: )).
Manchmal frag ich mich echt, ob man drüber lachen oder weinen soll.
MarcB96
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von MarcB96 »

Nocki hat geschrieben: 24.05.2023 - 07:05
MarcB96 hat geschrieben: 24.05.2023 - 01:38 Wie ist die Frequentierung der Seilbahn eigentlich (bzw wie hoch stehen die Chancen, dass man eine Gondel erwischt, die eher leer als voll ist)?
Kommt drauf an- Ich war ja am Mittwoch da. Da war die Bahn morgens recht leer, und ist mit ca. 3,5 m/s gefahren. Dann, so bis 16 Uhr, hatte man immer Mitfahrer, und musste anstehen. Dann stehen da Mitarbeiter die laut rufen "Platz für x Personen! Bitte einsteigen!" Das legt sich nach 16:00 Uhr wieder, sodass ich gegen 16:20 Uhr niemanden mehr in meiner Kabine hatte. Übringens: Die Richtung Luisenpark-Spinellipark war nachmittags stark frequentiert, Spinellipark- Luisenpark vormittags. Falls für Dich "eher leer als voll" bedeutet, dass Du alleine in einer Kabine ist, dann ist das wochentags wie oben beschrieben. Ich saß allerdings meistens nur in einer halb besetzten Kabine, und es waren nur einmal insg. 9 Leute drinnen. Am Wochenende ist die Chance auf eine leere Kabine m.E. sehr gering, wobei ich vermute, dass es abends am leersten ist, da die Bahn bis 21:45 Uhr fährt, aber Einlass nur bis 19:00 Uhr ist.
Ok, danke. Tendenziell wärs dann unter der Woche und bei nicht idealem Wetter wahrscheinlich am besten nehm ich mal an, oder :lach: (also dass man die Kabine für sich allein hat).
Wenn ich nämlich dran denk, dass ich schon von Bekannten gehört hab, dass die Schlange an der Seilbahn ewig lang gewesen sein soll....frag ich mich, ob es mir dieser irrsinnig teure Eintritt wert ist....Wenn man bedenkt, dass der nördliche Park mehr Baustelle (bzw Verarsche, weil man einfach die Baustelle als "gewollt" deklariert) als Park ist und der Luisenpark normal nur einen Bruchteil an Eintritt kosten würde (und der Luisenpark wahrscheinlich das einzig lohnenswerte an der Gartenschau ist)...bleibt ja eigentlich nur die Seilbahn als Besonderheit :naja: . Und wenn man dann am Ende stundenlang warten muss, dafür, dass man dann in einer vollen Kabine nicht mal die Chance hat, zu fotografieren....ich weiß ja nicht :naja: 🙈
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Nocki »

MarcB96 hat geschrieben: 24.05.2023 - 14:53 Ok, danke. Tendenziell wärs dann unter der Woche und bei nicht idealem Wetter wahrscheinlich am besten nehm ich mal an, oder :lach: (also dass man die Kabine für sich allein hat).
[...]
Und wenn man dann am Ende stundenlang warten muss, dafür, dass man dann in einer vollen Kabine nicht mal die Chance hat, zu fotografieren....ich weiß ja nicht :naja: 🙈
Wenn Du es irgendwie vermeiden kannst, am Wochenende/Feiertag zu fahren, würde ich es Dir dringend empfehlen. Denn auch Werktags kommt es durchaus zu kleineren Warteschlangen. Gutes Wetter (wie auf dem Bericht) kann aber schon sein, da würde ich Dir den Nachmittag empfehlen. Fotografieren ist aber eigentlich immer möglich :D
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von GIFWilli59 »

Verstehe das Argument auch nicht. Hast ja immer einen Platz am Fenster. Dann fotografiert man auf dem Hinweg in die eine und auf dem Rückweg in die andere Richtung.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von MarcB96 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.05.2023 - 18:19 Verstehe das Argument auch nicht. Hast ja immer einen Platz am Fenster. Dann fotografiert man auf dem Hinweg in die eine und auf dem Rückweg in die andere Richtung.
Wenn man das Pech hat, nicht außen zu sitzen....(sich die ganze Zeit nach hinten drehen wird irgendwann auch unangenehm)
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Nocki »

MarcB96 hat geschrieben: 25.05.2023 - 02:19
GIFWilli59 hat geschrieben: 24.05.2023 - 18:19 Verstehe das Argument auch nicht. Hast ja immer einen Platz am Fenster. Dann fotografiert man auf dem Hinweg in die eine und auf dem Rückweg in die andere Richtung.
Wenn man das Pech hat, nicht außen zu sitzen....(sich die ganze Zeit nach hinten drehen wird irgendwann auch unangenehm)
Du kannst Dir den Sitzplstz immer aussuchen. Du wirst nie direkt aufgefordert, in eine Kabine zu gehen, sondern es wird immer in die Schlange gerufen. Daher kann man es so anpassen, dass man als erster in die Kabine geht. Da man die Bahn eh so oft fahren kann, wie mann will, ist es auch nicht schlimm, wenn's beim ersten Mal nicht klappt.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
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phifue
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von phifue »

Weiß man schon wo die Anlage im Anschluss hinkommen soll?
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von MarcB96 »

phifue hat geschrieben: 25.05.2023 - 08:27 Weiß man schon wo die Anlage im Anschluss hinkommen soll?
Ich hoffe ja man kommt doch noch zur Vernunft und lässt die Anlage stehen..... :naja:

Maria
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Maria »

Und wer soll mit der Seilbahn nach der Buga noch fahren?
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von icedtea »

Das größte Problem für eine Dauernutzung dürfte ja sein, dass die Luisenparkstation in einem eintrittsbehafteten Bereich liegt; damit würde eine ÖPNV-Nutzung schwierig werden. Vielleicht schauen wir uns das auch nochmal an; also ob man da was machen kann, dass man die Station aus dem Eintrittsbereich rauskommt 🤷‍♂️
Falls das überhaupt einen Sinn macht in Bezug auf ÖPNV.
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von MarcB96 »

icedtea hat geschrieben: 25.05.2023 - 23:13 Das größte Problem für eine Dauernutzung dürfte ja sein, dass die Luisenparkstation in einem eintrittsbehafteten Bereich liegt; damit würde eine ÖPNV-Nutzung schwierig werden. Vielleicht schauen wir uns das auch nochmal an; also ob man da was machen kann, dass man die Station aus dem Eintrittsbereich rauskommt 🤷‍♂️
Falls das überhaupt einen Sinn macht in Bezug auf ÖPNV.
Man könnte die Bahn theoretisch als Zubringer zum Luisenpark nutzen (dann müssten alle, die von Norden kommen nicht erst mit der Straßenbahn quer durch die Stadt fahren......), man müsste eigentlich ja nur die nördliche Station um ein Kassenhäuschen ergänzen...im Luisenpark läuft grad ja eh eine große Modernisierung.
Im Endeffekt ist die Bahn eine erste Möglichkeit, ÖPNV-Seilbahnen in Deutschland zu testen (man könnte beispielsweise verschiedene Bautypen von Gondeln (ähnlich wie in Koblenz...) testen)...Immerhin steht die Bahn jetzt (ohne dass irgendwelche Spinner es mit irgendwelchen Initiativen verhindert hätten... :rolleyes: ) und man kann schauen, wie es bei den Leuten ankommt.
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Seilbahnjunkie
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wieso soll das die erste Möglichkeit sein? Was ist denn mit der Bahn in Berlin? Die stellt immerhin die Anbindung der Gärten der Welt an die U-Bahn her. Die Bahn in Mannheim ist nach der BUGA sinnlos, leider. Sie würde lediglich eine einzige Straßenbahnlinie an den Luisenpark anbinden, der ist aber schon an zwei Stellen angebunden.

Interessanter wäre ein Verbindung der beiden alten BUGA Parks gewesen, quasi als Nachfolger des Aerobus. Leider hat man sich da für was anderes entschieden.

Eine Teststrecke als Überbleibsel einer BUGA hat in Mannheim schon mal nicht funktioniert.
MarcB96
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Re: Mannheimer Seilbahn, 17.05.2023- Länger als erwartet!

Beitrag von MarcB96 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 03.07.2023 - 01:01 Wieso soll das die erste Möglichkeit sein? Was ist denn mit der Bahn in Berlin? Die stellt immerhin die Anbindung der Gärten der Welt an die U-Bahn her. Die Bahn in Mannheim ist nach der BUGA sinnlos, leider. Sie würde lediglich eine einzige Straßenbahnlinie an den Luisenpark anbinden, der ist aber schon an zwei Stellen angebunden.

Interessanter wäre ein Verbindung der beiden alten BUGA Parks gewesen, quasi als Nachfolger des Aerobus. Leider hat man sich da für was anderes entschieden.

Eine Teststrecke als Überbleibsel einer BUGA hat in Mannheim schon mal nicht funktioniert.
Die Bahn würde halt sämtlichen Touristen, die von Norden anreisen, die Odyssee quer durch die Innenstadt ersparen (weil es bisher keinen Zugang nördlich vom Neckar gibt und man entweder von Heidelberg mit der Bahn anreisen müsste oder eben einmal quer durch die Innenstadt muss, wenn man von Norden kommt).
Die Fahrt quer durch die Stadt dauert je nach Verkehrslage ewig (da man sonst ja nur die Linien 5 oder 6 nehmen kann...die 5 fährt, wenn man von Norden kommt, sogar eine komplette Schleife durch die Innenstadt)
Und im Endeffekt bindet die Seilbahn 4 Linien an...(die 7, die direkt vorbei führt und die 2, 5A und 15....von welchen aus man unkompliziert auf die 7 umsteigen kann und vllt 3-4 Haltestellen weit fahren müsste).

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