Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
thomasfl
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2020 - 22:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von thomasfl »

Sind die Verbindungspläne nach Kappl doch noch nicht tot? Wofür sonst soll man da hinten eine 10er MGD hinstellen?

Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion aufmachen, aber da gehört doch nun wirklich einfach ein 6er Sessel hin?

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich frag mich eher, warum man dort überhaupt eine EUB baut. Einziger Grund der mir einfallen würde ist, dass man zumindest später eine zweite Sektion dranhängen will.
MMA
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 13.07.2018 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von MMA »

thomasfl hat geschrieben: 23.05.2023 - 08:17 Sind die Verbindungspläne nach Kappl doch noch nicht tot? Wofür sonst soll man da hinten eine 10er MGD hinstellen?

Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion aufmachen, aber da gehört doch nun wirklich einfach ein 6er Sessel hin?
Diesbezüglich möchte ich folgende Gedanken (Spekulatius) einwerfen:

Am Rendl braucht es keine hohe Förderleistung. Der Gampberg hat max. 2200 P/h und die bestehenden 2-CLF haben 1450 P/h, was locker ausreicht. Der Neubau dürfte also eine Förderleistung im Bereich 1600 P/h - 2000 P/h bekommen.
Eine solche Förderleistung kann von allen Bahnsystemen abgedeckt werden. Je größer allerdings das FBM, desto weniger werden benötigt, desto kleiner kann die Garage ausgelegt werden. (Allerdings umso breiter wird die Spur). MGDs können im Vergleich zu CLDs höher geführt werden und benötigen damit u.U. weniger Stützen.
Die neue 8-MGD Albona 1 in Stuben beispielsweise hat 1800 P/h Förderleistung. Da die 10-MGD der defacto Standard ist, muss das kein Kapazitätsmonster werden.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob die Rifflbahn 1 auf gleicher Strecke ersetzt werden wird. Denkbar wäre es auch, den Neubau nach oben zur Rifflbahn 2 zu verlängern und nach unten zur Maaßbahn.Bei der Variante hätte der Neubau eine Länge von 2km, da ist eine MGD durchaus vertretbar. Wie gesagt, alles Spekulatius.

Bei einer Verbindung mit Kappl wäre eine neue 6-CLD südlich der bestehenden Rifflbahnen erstellt worden. Denn bei einer reinen Verlängerung der Rifflbahn 1 wäre das Gelände für eine Piste ungeeignet.
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von hausi24 »

Die neue Rifflbahn 1 nach unten zur Maaßbahn zur verlängern und beide alten Zweiersessel dafür abzubauen würde schon Sinn machen. Die jetzige Talstation Rifflbahn 1 steht schon sehr künstlich am Hang. Rifflbahn 2 kann ruhig als Zweiersesselbahn bleiben, da sie ja nur die Skiroute erschließt.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Thunderbird80 »

Soll die Bahn eigentlich diesen Sommer gebaut werden?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Thunderbird80 hat geschrieben: 23.05.2023 - 17:24 Soll die Bahn eigentlich diesen Sommer gebaut werden?
Albona 1 ja, Riffelbahn 1 eher nicht
hausi24 hat geschrieben: 23.05.2023 - 17:16 Die neue Rifflbahn 1 nach unten zur Maaßbahn zur verlängern und beide alten Zweiersessel dafür abzubauen würde schon Sinn machen. Die jetzige Talstation Rifflbahn 1 steht schon sehr künstlich am Hang.
Das stimmt, das Gerücht mit einem Neubau von Riffelbahn 1 ist mir allerdings gar nicht neu, ich hab von Plänen eines Ersatzes bereits um 2009 gehört (allerdings in Zusammenhang mit einer Kappl-Verbindung) und seitdem stelle ich mir ebenfalls die Frage, wie in den steilen Hang eine Station einer Sesselbahn/kuppelbaren Anlage in den Hang reinpassen sollte.

Also:
1. muss ich sagen: Schon wieder so eine nervige Gondel weit weg von jeder Straße mitten im Skigebiet, das Abschnallen der Ski/Snowboard ist einfach lästig

2. Meiner Meinung nach würden, wenn dort eine Gondel wirklich Sinn machen sollte, nur 2 Varianten in den Sinn kommen (entweder getrennt, als auch in Kombination): Entweder eine Riffelbahn auf ca. gleicher Trasse, mit verändertem Talstationsbereich, einer Mittelstation im bestehenden Bergstationsbereich, und weiter hoch auf die Riffelscharte (evtl. einseitige MS und Geradlinig hoch) und die Riffelbahn 2 wird dann gleich oder später mit ersetzt,

oder

ein neuer Talstationsbereich in unmittelbarer Nähe zur Rendl-Bergstation um den Bereich (zumindest bis zur 1. Sektion) auch langfristig gesehen für den Sommertourismus attraktiv zu machen. Wenn so eine Variante käme und diese auch noch bis auch die 2. Sektion in der Riffel/auf die Riffelscharte hochgezogen wird, dann fiele natürlich eine einseitige Mittelstation eher weg.

Was ich mir eher nicht vorstellen kann, wäre eine Variante, welche Maaßbahn und Riffelbahn 1 in einem ersetzen würde, da dadurch doch ein recht kleines Gebiet noch mehr verkleinert werden würde,
ebenfalls glaube ich auch nicht, dass die bestehende Bergstation komplett wegfällt und eine durchgehende Bahn bis ganz hoch gebaut wird, ohne Ausstiegsmöglichkeit bei der 1. Sektion, da dort 1. nicht viel Platz ist und der Bereich dort oben alles andere als anfängertauglich zum Skifahren ist.

Lange Rede, kurzer Sinn ...
Ich glaube ebenfalls kaum, dass die Talstation dort bleibt, wo sie jetzt ist.
Ein Italiener am Arlberg ...
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tiroler Oldie »

Macht nur Sinn wenn man alle 3 2er Sessel ( Maas, Riffl I + II ) ersetzt.
Oben aus der Skiroute muß dann eine schwarze Piste werden. Auch eine rote Skiwegähnliche Variante wäre zusätzlich gut.
Alle Pisten und Tiefschnee Möglichkeiten wären großteils noch nutzbar.
Und eine 10er Gondel ohne Mittelstation hätte sicher weniger Strom- und Mitarbeiterkosten als 3 alte 2er Sessel.
Eine 10er Gondel wäre aufgrund der Länge der neuen Bahn und der Kälte in diesem Bereich gerade noch vertretbar, trotzdem würde ich eine Sesselbahn bevorzugen.
Mit der Verbindung nach Kappl hat dies gar nichts zu tun. Da wäre viel weiter hinter den 2er Sesseln eine lange neue Anlage gebaut worden.
Benutzeravatar
Schorsch Lupus
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 25.11.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Xiberg (Ösi-Land)
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Schorsch Lupus »

Für mich ist eigentlich logisch dass diese neue Bahn die Riffel 1 und die Maasbahn ersetzt, sonst würden sie hier nicht eine 10er EUB bauen. Und diese Kombination macht auch wirklich Sinn, weil wenn man die 2 Bahnen kombiniert bekommt man endlich eine ordentlich lange Piste dort hinten am Rendel. Die Talstation der neuen Riffel 1 Bahn dort wo jetzt die Talsation der Maasbahn ist und die Bergstation der Riffel 1 an der selben Stelle wie bisher, ist meiner Ansicht nach die einzige sinnvolle Variante.

Dass die Riffel 2 bleiben wird, gibt erstens das nicht-Anfänger-taugliche Gelände da oben schon vor und zweitens einfach nur die Tatsache, dass die Bahn die das Architektenbüro (laut Post weiter vorne) eingereicht hat „Riffelbahn 1“ heißt. Würde sie auch die Riffel 2 ersetzen, dann würde sie einfach nur „Riffelbahn“ heißen.
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht :surprised: )

www.interfool.at - www.youtube.com/schorschlupus - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Mr. X hat geschrieben: 24.05.2023 - 01:38 Was ich mir eher nicht vorstellen kann, wäre eine Variante, welche Maaßbahn und Riffelbahn 1 in einem ersetzen würde, da dadurch doch ein recht kleines Gebiet noch mehr verkleinert werden würde,
Diese Bahn könnte aber alle Pisten der bisherigen Bahnen erschließen, das ist doch kein Nachteil?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mr. X »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.05.2023 - 22:58
Mr. X hat geschrieben: 24.05.2023 - 01:38 Was ich mir eher nicht vorstellen kann, wäre eine Variante, welche Maaßbahn und Riffelbahn 1 in einem ersetzen würde, da dadurch doch ein recht kleines Gebiet noch mehr verkleinert werden würde,
Diese Bahn könnte aber alle Pisten der bisherigen Bahnen erschließen, das ist doch kein Nachteil?
Dann geht der ganze Skifahrerstrom mehr oder weniger in eine Richtung und gerade der untere Teil der Piste je nach Tageszeit/Jahreszeit gut od. schlecht zu fahren ist. Außerdem würde der untere Teil der Piste auch überlaufener sein und dieser ist gerade nicht sehr breit an einigen Stellen. Nicht zuletzt hab ich von einem bekannten Bergbahner gehört, dass die Maaßbahn noch den einen od. anderen Winter im jetzigen Zustand erhalten bleiben wird, da die Konzession noch das eine od. andere Jahr bestehen bleibt. Am ehesten wird wohl als nächstes die Albonagratbahn erneuert werden, da auch dort - wie auch bei der Albona 1 nach 40 Jahren die Betriebsbewilligung erloschen ist auch dort bald die Bewilligung abläuft.
Und zwecks Maaßsbahn, so hat er mir es gesagt, hält dort die Bewilligung noch etwas länger an, weil als die Anlage 1998 vom Kapall auf den Rendl übersiedelt wurde, man diese etwas erneuert hat.
Ein Italiener am Arlberg ...
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Mr. X hat geschrieben: 26.05.2023 - 02:25 Und zwecks Maaßsbahn, so hat er mir es gesagt, hält dort die Bewilligung noch etwas länger an, weil als die Anlage 1998 vom Kapall auf den Rendl übersiedelt wurde, man diese etwas erneuert hat.

Ach die war vorher am Kapall - das hatte ich nicht aufm Schirm.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von L&S »

Ich halte ne Kombination eurer Vorschläge als am sinnvollsten..

Talstation Varianten:
1. bei der Maasbahn
2. Runter bis zur Verwallstube+ Straße ca 1650 m
3. Runter zur Straße etwa 100 m nördlich der Verwallstube ca1650 m

Mittelstation: bei der Rendl-Bergstation

Bergstation Varianten:
1. alte Bergstation Riffel I ca 2410 m
2. von der jetzigen Riffel I Bergstation südöstlich weiter, so weit es das Gelände zuläßt( bis auf max. 2550 m möglich).

Damit würde die Bahn von ca. 1650 - 2550 m gehen, man ersetzt zwar nur 2 DSBs, damit wird das Rendl nicht nur im Winter wesentlich flotter, sondern vor allem sommertauglich!! Mit dem Bike von 2550 nach Stanton runter und in 20 Minuten wieder hoch....wsl pure Utopie :D

Kampazität ist noch ausbaufähig, wenn gewünscht..
Und wenn der Riffel II zu ersetzen ist, reicht ein kurzer SL, der kaum was kostet und auch reicht.

Spannend wäre dabei, wie man die Verkehrsproblematik bei der Mittelstation löst: Wenn alle aus allen Richtungen an dem Mittelstationskomplex vorbei wollen und man den Gästen ein ebenes Umsteigen ermöglichen will, brauchts Gehirnschmalz..
Noch dazu wäre es wichtig neben der blauen noch ne( gerne auch schwarze) alternative Route aus dem Riffel in den MaasBereich zu bekommen.
Die direkte Skiroute zur Maastalstation zu reaktivieren wäre da noch das Einfachste.


Aber wahrscheinlich wird es ehe ne kleinere und damit billigere Lösung.. 8)
Riffel 2 fahr ich kaum, weil mir die beiden DSBs in Kombi einfach zu langsam sind, vor allem den großen Überschneidungsbereich der beiden Riffelbahnen hab ich nie verstanden :bindagegen:
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Skiphips »

Rund um Lech sollen die Schneileitungen erneuert werden.
Zudem soll an der Route 177 Zuger Tobel die Lawinensicherung verbessert werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlberg
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2019 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlberg »

Lecher Liftgesellschaften vor Fusion: “Neue Ära” am Arlberg

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lok ... s_a6093771
Benutzeravatar
Jesperdebeer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2023 - 15:53
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Jesperdebeer »

Familienabfahrt 254 nach Hochkrumbach wird beschneit nächtste Saison.
Quelle: @Meinsalober auf instagram: https://www.instagram.com/reel/CtenhyPs ... BiNWFlZA==
Arlberg
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2019 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlberg »

Schneefuchs hat geschrieben: 22.05.2023 - 08:08 Kurtaxe ab nächste Saison in St. Anton voraussichtlich 5 EUR. Für "einige Zukunftsprojekte – etwa die Ski-WM –".

https://tirol.orf.at/stories/3208324/

Das Foto im Artikel ist übrigens Ischgl. Was soll's, ist ja gleich im Nachbartal... :lol:
Bei der außerordentlichen Vollversammlung des TVB St. Anton am Arlberg am 28. Juni soll die Ortstaxe auf fünf Euro erhöht werden. Für TVB-Obmann Chodakowsky ist dies für den Fortschritt unumgänglich. Gegen den möglichen Höchstsatz bei der Aufenthaltsabgabe macht eine Online-Petition mobil. Bisher wurden über 631 Unterschriften

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lok ... ref=curate
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Werna76 »

Auf der Alpe Rauz am Arlberg werden schon bald Pläne für erste Windräder geprüft. Das gesamte Gebiet ist im Besitz der Liechtensteiner Gemeinde Gamprin. Sie hat die Absicht, einen Windpark mit bis zu zehn Anlagen zu errichten
https://vorarlberg.orf.at/stories/3212895/

Ich hab da so meine Zweifel ob die Bevölkerung vor Ort begeistert ist, dass eine Liechtensteiner Gemeinde ihnen die Windräder vor die Nase pflanzen will.
Bürgerinitiative incoming...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von RogerWilco »

Zumindest ist bei der Alpe Rauz rein optisch nicht mehr viel zu verlieren. ;)
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

auf der Facebookseite von Stuben kann man schon sehen, wie weit der Baufortschritt der Talstation schon ist. https://www.facebook.com/photo?fbid=801 ... 0245330998
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Neues Skipanorama 23/24 mit neuer Albonabahn I. Dorfbahn Schröcken bleibt weiter als Projekt eingezeichnet.

https://we.tl/t-II56B53CjA
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Arlberg
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2019 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlberg »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.07.2023 - 13:21 Neues Skipanorama 23/24 mit neuer Albonabahn I. Dorfbahn Schröcken bleibt weiter als Projekt eingezeichnet.

https://we.tl/t-II56B53CjA

Wann Skiticket Preise veröffentlicht?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Werna76 »

Die beiden größten Skilift-Gesellschaften in Lech, die Rüfibahn und die Skilifte Lech, haben ihre Fusion am Mittwoch beschlossen. Die neue Bergbahnen AG soll die bisherigen Strukturen in einer großen Gesellschaft zusammenfassen, um so schlanker und effizienter wirtschaften zu können.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3217677/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Arlberg hat geschrieben: 27.07.2023 - 16:07
Arlbergfan hat geschrieben: 27.07.2023 - 13:21 Neues Skipanorama 23/24 mit neuer Albonabahn I. Dorfbahn Schröcken bleibt weiter als Projekt eingezeichnet.

https://we.tl/t-II56B53CjA

Wann Skiticket Preise veröffentlicht?
Tippe auf Anfang September!
Von der Fusion wusste ich natürlich. Sehr spannend und wichtig für die Zukunft!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von snowworld »

Infos zur Fusion:

https://issuu.com/grischconsulta/docs/ ... =flat-plan

Man hat noch 30 Mio € Kredite und es sollen in den nächsten 7 Jahren 120 Mio € investiert werden.
Solange aber die Oberlecher nicht mitmachen ist es ja nur ein Zusammenschluss Skilifte Lech mit der Rüfikopfbahn.

Kann ja auch sein, dass die Oberlecher ihre Skilifte in Ihrer Hand behalten wollen und die Ski Zürs AG hat jetzt ja kein großen Investitionsstau in den nächsten Jahren (außer evtl. Zürsersee bzw. Seeekopf aber die können sicher noch paar Jahre bleiben).
Vielleicht wollen die auch eigenständig bleiben.
Arlberg
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 31.07.2019 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlberg »

€75. 1 Tag
€450. 7 Tages

8O 8O

Antworten

Zurück zu „Österreich“