Neues im Sauerland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Neues, aber nicht erfreulich:
Im Januar fragte ich angesichts ordentlicher Naturschneelage beim Fort Fun nach Skibetrieb. Wie ich im Schneetopic bereits schrieb, teilte man mir mit, dass auch bei viel Schnee mangels Instandhaltung und Personal die Lifte am Fort Fun bis auf Weiteres stillstehen werden. Ob für immer und ewig, ist noch unklar, aber es schaut nicht gut aus. Seltsamerweise hatte man die HP aber zur letzten Saison aktualisiert:
https://fortfun.de/winterwelt

Nun war ich heute im Freizeitpark und habe nebenbei noch ein paar Bilder des Skigebiets gemacht. Während der Rest des Parks deutliche Fortschritte macht und schrittweise aufgepeppt wird, bin ich mir leider ziemlich sicher, dass man an das Skigebiet den LSAP-Haken machen kann. Aber seht selbst:
Die weiten Carvinghänge am SL top gemäht, aber die Talstation ist ziemlich hinüber.
Die weiten Carvinghänge am SL top gemäht, aber die Talstation ist ziemlich hinüber.
Die 2SB schaut aus, als hätte man sie vor Jahren von heute auf morgen abgestellt. Gammelig und rostig.
Die 2SB schaut aus, als hätte man sie vor Jahren von heute auf morgen abgestellt. Gammelig und rostig.
Seile und andere Teile fliegen herum.
Seile und andere Teile fliegen herum.
Die Lehnen sind mal oben und mal unten.
Die Lehnen sind mal oben und mal unten.
Die Sitzflächen verrotten langsam.
Die Sitzflächen verrotten langsam.
Kabel baumeln von den Stützen.
Kabel baumeln von den Stützen.
Links die attraktive, rote Piste. Wächst oben schon zu und Fangzäune liegen herum. Rechts die neu geschotterte Querung zum SL.
Links die attraktive, rote Piste. Wächst oben schon zu und Fangzäune liegen herum. Rechts die neu geschotterte Querung zum SL.
Unten wachsen schon Büsche auf der Talabfahrt und ein Zaun wurde errichtet.
Unten wachsen schon Büsche auf der Talabfahrt und ein Zaun wurde errichtet.
Hier fährt so bald keine Pistenraupe mehr her. Manchen Birken knacken locker die 3m Marke. Das dauert selbst bei Birken etwas.
Hier fährt so bald keine Pistenraupe mehr her. Manchen Birken knacken locker die 3m Marke. Das dauert selbst bei Birken etwas.
Auch beim SL hängt ein Seil talwärts schon im Baum.
Auch beim SL hängt ein Seil talwärts schon im Baum.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Wäre die Frage, ob an der DSB nochmal Sommerbetrieb ist.

Den Zaun gibt es schon länger, auch auf Satellitenbildern von 2015. Er verhindert ja, dass über die Piste nicht zahlende Gäste in den Park kommen.
Wichtig wäre natürlich für den Winterbetrieb, den im Herbst dann abzubauen und die Piste frei zu schneiden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

Mit der DSB müsen die sich auf jeden Fall was einfallen lassen - modernisierung oder Neubau - denn wie sollen die Leute sonst auf den Berg kommen? Dort oben stehen Attraktionen.
Was den Winterbetrieb angeht, denke ich das Judyclt richtig liegt - das Skigebiet können wir abhaken.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Auch im Sommer muss die DSB schon mehrere Jahre außer Betrieb sein. Da wachsen teilweise dickere Äste von den Buchen über Seil und Sessel. Ich tippe auf min. 3-5 Jahre Stillstand.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von jojo2 »

Im Parkplan ist keine DSB eingezeichnet.
https://fortfun.de/parkplan

Für welche Attraktionen würde die DSB denn benötigt?
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von manitou »

Ich war zuletzt vor ca. 8 Jahren im FF mit meinem Patenkind. Damals stand auf dem Berg ein eine Art "Hammer" als Fahrgeschäft. Auf einem Google-Earth Foto ist noch ein Ausleger vor dem Turm zu sehen. Hab gerade mal auf Google-Earth geschaut. Die haben dort oben offensichtlich alles abgebaut.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Zottel »

Hatte mich vergangenen Monat ebenfalls informiert. Die Saisonarbeiter im Park konnten mir keine Infos zur DSB geben, über die offiziellen Kanäle wollte man nicht (gezielte Frage nur teilweise und ausweichend beantwortet).

Oben an der Bergstation dürften keine erschließungswürdigen Einrichtungen mehr sein. Besser könnte man die/eine neue DSB gebrauchen, um vom unteren Parkende zurück zum Eingangsbereich zu kommen. Zu Fuß sind das nämlich einige Höhenmeter :wink:
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von skikoenig »

Ich war ebenfalls letzte Woche im Fort Fun, davor zuletzt 2019. 2019 gab es Dinosaurier auf dem Berg, somit muss die Bahn gefahren sein. Der Zaun an der Talabfahrt stand damals schon.
Benutzeravatar
flomaso
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2018 - 18:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Netphen
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von flomaso »

Habe gerade mal in meinen Handybildern geschaut :)

16.07.2018 bin ich noch mit meinem Sohn die DSB hoch zu den Dinos :)

Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Jan Tenner »

Schade. Wenn es dort Winterbetrieb geben würde, hätte ich durchaus mal eine Familienjahreskarte in Erwägung gezogen und wäre sommers wie winters mit den Kindern ein paar Mal hingefahren :)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Na dann passt das mit den min. 3 Jahren Stillstand ja ganz gut. Corona hat der DSB wohl den Rest gegeben.
Die ausweichenden Antworten kenne ich auch. Entweder hat man wirklich keinen Plan oder will das bittere Ende da oben lieber nicht öffentlich machen.
Hatte den gleichen Eindruck wie Zottel: Die Saisonkräfte wissen nichts und die Leitung sagt nichts.

Früher hat der Gipfel schon Leute angezogen, aber man müsste natürlich erstmal investieren. Die Aussicht ist dort sensationell.
In der Tat würden aber auch viele vom unteren Parkende zum Eingang eine Aufstiegshilfe nutzen. Nur ist das vermutlich nicht
im Sinne der Betreiber. Da soll man ja Durst und Hunger bekommen und an den Gastrobuden stillen.

Jahreskarte wg. Winterbetrieb ergibt ohne Beschneiung keinen Sinn. Leider.
Benutzeravatar
flomaso
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2018 - 18:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Netphen
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von flomaso »

Wurde Fort Fun nicht mal von der Looping Group gekauft und die gehört zur Compagnie des Alpes?
Den gehören doch auch viele Resorts in Frankreich (Les Menuires, Meribel, La Plagne, Tignes usw.)

Da könnten die doch einen schönen Retorten-Skiort a la Les Menuires aus dem Fort Fun machen :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben: 26.05.2023 - 08:17 Ich war zuletzt vor ca. 8 Jahren im FF mit meinem Patenkind. Damals stand auf dem Berg ein eine Art "Hammer" als Fahrgeschäft. Auf einem Google-Earth Foto ist noch ein Ausleger vor dem Turm zu sehen. Hab gerade mal auf Google-Earth geschaut. Die haben dort oben offensichtlich alles abgebaut.
Das war glaube ich immer ein mobiles Fahrgeschäft, wie man es von Jahrmärkten kennt. Aber dann eben mehrere Monate dort aufgestellt.
Ansonsten gibt es ja noch den per pedes erreichbaren Aussichtsturm, die Hütte aus der Gründerzeit des Gebiets und 2 künstliche Boulderfelsen. Alles offenbar nicht wirklich wirtschaftlich zu betreiben in Kombination mit der DSB.

Außerdem habe ich mal nach älteren Plänen gesucht, aber nur einen von 2017 (mit DSB) und einen, der anscheinend vom Fort Fear 2021 ist - ohne DSB.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Ja, ich meine mich auch an ein mobiles Fahrgeschäft auf dieser geschotterten Fläche zu erinnern.
Erstaunlich, dass man 2018 noch die DSB betrieben und das ganze recht aufwendig und mit Wegen erschlossene Dino-Geraffel eröffnet hat und dann den Kram alle direkt wieder abgebaut hat. Ohne Aufstiegshilfe, Gastro/Hütte etc. lockt das kaum einen an. Mit 22 Jahren ist der Turm nun auch nicht soo alt. Auf älteren Google-Bildern sieht man, dass oben mit DSB doch ganz ordentlich Betrieb war.
Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von SkiBird »

Ja, stimmt. Mobiles Fahrgeschäft.
Gerade mal in den Fotos nachgesehen.
Kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es sich um den kleinen Freefall-Tower handelte.
0f7a76fe-8d6a-4f6e-8503-912060fd5dae.jpeg
0f7a76fe-8d6a-4f6e-8503-912060fd5dae.jpeg (106.46 KiB) 2294 mal betrachtet
b33127b9-9a71-44c1-8ecf-e7ee17a842a1.jpeg
b33127b9-9a71-44c1-8ecf-e7ee17a842a1.jpeg (123.66 KiB) 2294 mal betrachtet
Ansonsten Turm und Kletterwand:
7651c150-3314-4bc7-a12a-8fcb36f605a4.jpeg
7651c150-3314-4bc7-a12a-8fcb36f605a4.jpeg (82.58 KiB) 2294 mal betrachtet
e533801d-8b87-4bb2-af4b-d42dbfb654e2.jpeg
e533801d-8b87-4bb2-af4b-d42dbfb654e2.jpeg (198.36 KiB) 2294 mal betrachtet
Alle Bilder stammen aus Juli 2018.
Sauerland-Skifahrer
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2015 - 10:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Sauerland-Skifahrer »

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

Angesichts der gähenden Leere, die ich da meistens vorgefunden habe, fragt man sich schon, ob das wirklich sinnvoll ist.
Apropos 4SB: Was ist eigentlich aus den SB-Plänen am Homberg in Züschen geworden?

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von rxphl »

Wie schaut’s in der Hinsicht eigentlich vom Zeitplan her aus? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest heuer zumindest die 4SB Kapellenhang gebaut wird, da letzter Jahr anscheinend schon Vorarbeiten stattgefunden haben…
Was soll sonst noch in Altastenberg ersetzt werden? Westfalenhang würde mir als einziges anders Projekt noch einfallen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

Kapellenhang 2023 und Westfalenhang 1 irgendwann später.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von wmenn »

Ratsinformation Winterberg Vorgang 07/2023
https://winterberg.ratsinfomanagement.n ... dwsB_UEi88

https://winterberg.ratsinfomanagement.n ... ntwurf.pdf
Habe aber nichts Neues zum Steilhanglift gefunden. Wenn ich den Plan richtig verstehe, könnte er maximal bis zum "historischen Pfad" gehen.
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

In einem MTB - Podcast war der verantwortliche vom Bikepark Winterberg zu Gast und hat angedeutet, dass man über eine andere Lösung für die 4SB Kappe nachdenkt da diese im Bikebetrieb nur 0.8 m/sec läuft.
Eventuell wird da ja eine 4 SB verfügbar 🤷
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von basti.ethal »

Pfälzerraupenfan hat geschrieben: 07.06.2023 - 16:20 In einem MTB - Podcast war der verantwortliche vom Bikepark Winterberg zu Gast und hat angedeutet, dass man über eine andere Lösung für die 4SB Kappe nachdenkt da diese im Bikebetrieb nur 0.8 m/sec läuft.
Eventuell wird da ja eine 4 SB verfügbar 🤷
So ein Umbau zusammen mit der Firma MND wäre bestimmt eine super Sache! :D
Der TÜV freut sich schon....
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von GIFWilli59 »

basti.ethal hat geschrieben: 08.06.2023 - 07:02
Pfälzerraupenfan hat geschrieben: 07.06.2023 - 16:20 In einem MTB - Podcast war der verantwortliche vom Bikepark Winterberg zu Gast und hat angedeutet, dass man über eine andere Lösung für die 4SB Kappe nachdenkt da diese im Bikebetrieb nur 0.8 m/sec läuft.
Eventuell wird da ja eine 4 SB verfügbar 🤷
So ein Umbau zusammen mit der Firma MND wäre bestimmt eine super Sache! :D
Der TÜV freut sich schon....
*4KSB

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn man für die 3 Jahre Bauzeit eine der BUGA-Bahnen aufstellt 😂

Aber würde mich freuen, wenn man den MND-Schrott durch was kuppelbares aus Sterzing oder Wolfurt ersetzen würde.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von basti.ethal »

Die Anlage in Oberhof ist übrigens in der bisherigen Sommersaison nur mit halber Sesselbestückung gelaufen, da die Ausnahmegenehmigung der verbauten Klemmen ausgelaufen ist und die CE-konformen aus Frankreich noch nicht geliefert wurden. Ganz großes MND Kino :wink:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
RB8
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2012 - 18:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von RB8 »

Ist nicht direkt eine Infrastrukturneuigkeit, aber passt hier wohl noch am besten rein. Bin im April an den Skiliften in Hilchenbach Lützel vorbeigekommen. Neben den Bergstationen schien ein neues Gebäude zu entstehen (Baugrube, leider kein Bild), zwischen den Ausstiegsstützen und den Umlenkungen wurde Baumaterial gelagert. Die Lifte sahen nach wie vor recht heruntergekommen aus, ABER die Ausstiegsstützen wurden immerhin in neuer (interessanter hellblauer Farbgebung) gestrichen.

Bild

Bild

Ausstiegsstützen:
Bild

Der Rest sieht wie seit Jahren halb gestrichen grau/rot mit Rost aus. :wink:

Bild

Wann hier wohl zuletzt Betrieb war? Zumindest die Trasse des von unten linken Lifts sieht etwas eingewachsen aus.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“