Les 4 Vallées, 16. März 2023

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Nico05
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Les 4 Vallées, 16. März 2023

Beitrag von Nico05 »

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Les 4 Vallées: Dieser Name sagt Ihnen bestimmt etwas.
Normal, es handelt sich um das größte Skigebiet, das vollständig in der Schweiz liegt. Der Name Les 4 Vallées hallt dank des berühmten Skiortes Verbier auch im Ausland und sogar in Amerika nach. Die 4 Vallées bestehen jedoch nicht nur aus Verbier, sondern auch aus Thyon, Les Collons, Veysonnaz, Super-Nendaz, Haute-Nendaz, La Tzoumaz und Bruson.
Die 4 Vallées bieten nicht nur 400 km Skipisten, sondern haben auch eine starke Geschichte mit dem Skisport: In Verbier wurde der erste Sesselbahn in den 1950er Jahren gebaut. Auch in Nendaz wurde die erste Gondelbahn in den 1950er Jahren gebaut, in Veysonnaz in den 1960er Jahren. Der erste Skilift in Thyon-Les Collons wurde bereits 1949 gebaut. Die Orte der Region leben vom Skifahren, die Wirtschaft und der Ruf basieren auf dem Skifahren.

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Dieses legendäre Skigebiet liegt im Zentralwallis, ziemlich nah an meinem Wohnort, und doch war ich dort noch nie richtig skigefahren. Ich war schon im Printze-Gebiet (Thyon-Veysonnaz-Nendaz) und einmal in Bruson skigefahren, aber ich hatte noch nie den Mont-Fort, den Mont-Gelé, Verbier usw. erkundet.
Die Gelegenheit bot sich an einem Donnerstag im März: sie sagten ziemlich gutes Wetter voraus, es hatte ein paar Tage zuvor geschneit und es würden nur wenige Leute kommen. Perfekt. Allerdings ist der Preis für einen Tag sehr hoch (ich besitze einen MagicPass, weshalb ich nie in den 4 Vallées Ski fahre). Aber was soll's...

Ich werde die Geschichte der 4 Vallées, ihre atypischen Seilbahnen usw. nicht im Detail erzählen. Einige haben dies bereits in anderen alpinforum-Themen viel besser getan als ich.
Mein Tag beginnt nach einer 20-minütigen Fahrt auf dem Parkplatz Les Masses (Hérémence). Der Parkplatz ist leer: normal, es ist 8:15 Uhr (für den Preis der Tageskarte darf man keine Skiminute verpassen!). Der Parkplatz ist kostenlos (ziemlich selten für einen so guten Parkplatz, obwohl seine Architektur sehr hässlich ist). Der Sessellift Les Masses soll um 8:30 Uhr öffnen, aber hier werden die Dinge gut gemacht: Wir kamen um 8:20 Uhr an der Talstation des Sessellifts an, also öffnete er für uns. In manchen Skigebieten lassen die Angestellten die Gäste bis 9.00.00.00 Uhr warten, hier ist das nicht der Fall: bravo.
Es war noch niemand auf der Piste. Etherolla ist perfekt präpariert, keine Spuren von Skifahrern. Hier muss man unbedingt anfangen.

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Wir kommen oben auf dem Etherolla an, dem höchsten Punkt des Skigebiets von Thyon. Bevor wir die perfekt präparierte schwarze Abfahrt hinunterfahren, müssen wir trotzdem noch die Aussicht auf "unseren" schönen Dent-Blanche genießen.

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Danach nehmen wir den 4-SBK Poma de la Trabanta, der parallel zum 2-SLE La Joc verläuft, aber nicht die gleichen Pisten bedient. Wir fliegen über die Alm von Thyon, die aus blauen Pisten besteht, die sich perfekt zum Carven eignen.

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Dann fahren wir die "Piste del'Ours". Man kann nicht in die 4 Vallées gehen, ohne die Piste de l'Ours zu machen. Die Bedingungen waren aufgrund des Neuschnees und der wenigen Leute sehr gut. Ich bin kein großer Fan dieser Piste (z. B. ziehe ich Grands Esserts in Nax im gleichen Stil vor), aber man muss zugeben, dass sie gut gebaut wurde, und die Aussicht auf Sitten ist nett.

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Nach einigen Pisten im Bereich von Thyon und den Crêtes de Thyon ist es Zeit, in Richtung Siviez zu überqueren. Die Verbindung Thyon/Veysonnaz - Siviez wird oft wegen ihrer Veralterung und Ineffizienz kritisiert. Das stimmt teilweise: Es gibt nur Skilifte, aber das stört mich überhaupt nicht. Andererseits denke ich, dass die Warteschlange manchmal sehr lang sein muss, aber in diesem Fall waren nicht viele Leute im Skigebiet, also gab es keine Wartezeiten.
Um zu beginnen, nehmen Sie die 2-SLE La Cheminée, dann überqueren Sie einen Ziehweg bis zur 2-SLE La Tza und dann bis zur 2-SLE Les Chottes. Anzumerken ist, dass die 1-SLE La Meina, die mehr oder weniger die SLE Les Chottes verdoppelt, geschlossen war.

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An der Bergstation der 2-SLE Les Chottes ist es möglich, über einen recht langen Ziehweg direkt zur 1-SLE Greppon Blanc 1&2 zu gelangen. Allerdings war der 2-SBF Greppon Blanc 3 geöffnet, sodass wir ihn benutzten. Er erleichtert die Verbindung nicht, da man trotzdem den Ziehweg nehmen muss, bietet aber ein schönes Panorama auf das Val des Dix und eine schöne schwarze Piste. Und vor allem: Dieser 2-SBF Von Roll ist wirklich Vintage.

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Dann fahren wir zu den Skiliften Greppon Blanc 1&2. Diese beiden Skilifte sollen der "schwarze Fleck" der Verbindung sein. Heute lief es gut. Das größte Manko ist, dass sie mit Tellern und nicht mit Bügeln ausgestattet sind...
Sie bedienen eine schöne schwarze Piste, die an diesem Tag sehr gut zu befahren war.
Dann fuhren wir über Combatzeline nach Siviez (ex Super-Nendaz).

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In Siviez endete meine Kenntnis der 4 Vallées, weiter war ich nie gekommen. Wir fuhren direkt zum Mont-Fort. Man sollte mit der 4-SBK Von Roll "Siviez - Tortin" beginnen (2570 m lang mit 2 Zwischenstationen). Dann die 125-LPB Garaventa "Tortin-Col des Gentianes" (es gab nicht viel Wartezeit). Und schließlich die berühmte 45-LPB Garaventa "Gentianes - Mont-Fort", die über den Tortin-Gletscher bis auf 3314müM hinaufsteigt. Auf dem Mont-Fort ist das Panorama einfach unglaublich. Sicherlich der schönste Walliser Aussichtspunkt, der mit der Seilbahn erreichbar ist. Das Panorama reicht über das Oberwallis, die Berner Alpen, das Mittelwallis und das Mont-Blanc-Massiv. Man sieht den Bietschhorn, den Weisshorn, den Zinalrothorn, die Dent Blanche, das Matterhorn, den Pigne, den Mont-Collon, den Mont-Blanc de Cheilon, die Rosablanche, den Pleureur, den Grand-Combin, den Mont-Blanc und die ihn umgebenden Gipfel, den Diablerets, den Wildhorn, und so weiter. Wirklich schön. Man sieht auch das Skigebiet von Bruson und das Skigebiet von Vichères.
Ich stelle mir einen Touristen vor, der noch nie Schnee und Berge gesehen hat und hier auf 3300 m mit der Seilbahn ankommt, inmitten von Gletschern, in einer außergewöhnlichen Alpenkulisse: Das muss etwas sein.

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Nachdem Sie das außergewöhnliche Panorama betrachtet hatten, war es an der Zeit, die legendäre schwarze Piste des Mont-Fort hinunterzufahren (die eigentlich "die Rote" genannt wurde, im Gegensatz zur "echten" Schwarzen, die damals direkt unter der Seilbahn hinunterführte).
Der Tortin-Gletscher hat stark geschmolzen und es lag zu diesem Zeitpunkt des Winters relativ wenig Schnee. Der erste Abschnitt war daher vereist und auf einigen Metern sehr steil. Danach ging es über Buckelpisten (Neuschnee und nicht zu tief eingegrabene Buckel). Top-Bedingungen. Sehr schöne Abfahrt, die man im Zeitalter der präparierten Billardpisten nicht mehr gewohnt ist. Es waren nicht viele Leute unterwegs, aber dennoch gab es einige Touristen, die in der Mitte der Piste in Schwierigkeiten waren. Diese Piste ist wirklich fantastisch, vor allem, weil sie von oben nach unten geradeaus verläuft und das Gefälle allmählich abnimmt. Es muss damals eines der besten Sommerskigebiete der Schweiz gewesen sein. Leider gibt es die Gletscherschlepplifte nicht mehr und der Gletscher ist stark geschmolzen.

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Dann machten wir den 1-SLE Gentianes "nur so", und fahren über die gelbe Route in Richtung Tortin ab. Die Bedingungen waren sehr gut, mit nicht zu tiefen Buckeln und gutem Schnee. Sehr schöne Piste in einer wilden Umgebung.

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Es war bereits Essenszeit. Wir aßen in La Chotte de Tortin, neben der Talstation der Seilbahn. Ich war erstaunt, ein solches Restaurant in den 4 Vallées zu finden: altes Holzgebäude, günstige Preise, köstliche Tagesmenüs und gut bedient. Top.
Dann fuhren wir wieder nach Les Gentianes und fuhren mit den Skiern bis nach La Chaux. Auf dieser Seite waren mehr Leute unterwegs: Man merkt, dass man sich Verbier nähert.
Wir sind dann mit dem Telemix nach Les Fontanets gefahren und anschließend mit der Funitel nach Les Attelas (er ist tatsächlich langsamer und scheint weniger modern zu sein als z.B. der Alpin Express in Saas-Fee).
Es war konkret das erste Mal, dass ich direkt über Verbier skigefahren bin (okay, dieses Gefühl ist eigentlich nichts Besonderes, aber du kannst sagen "Ich bin in Verbier skigefahren" :lol: ). Die Sektor um Verbier scheint mir zum Skifahren eigentlich ziemlich langweilig zu sein (damit meine ich die Pisten direkt nach Les Ruinettes, La Chaux usw.).

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Wir kamen in Les Attelas an und machten eine Piste am Lac des Vaux 1. Wir wollten dann über Lac des Vaux 2 und Chassoure nach Siviez fahren, da der Mont-Gelé laut Internet geschlossen war. Als wir jedoch an der Talstation Mont-Gelé ankamen, war es geöffnet. Wir konnten den letzten Anstieg des Tages nehmen (Schließung wegen der Hitze). Die Atmosphäre ist ganz anders als auf dem Mont-Fort: Es gibt fast niemanden, es gibt wenig Hinweise, du weißt nicht wirklich, was dich erwartet.
Der 45-LPB Garaventa (relativ neu: 2017) steigt auf 3002müM. Das Panorama ist auch wunderschön.
Wir haben beschlossen, Siviez über die berühmte gelbe Piste des "Großen Tages" zu erreichen. Die Route war wenig befahren, die Unebenheiten hatten sich noch nicht ganz gebildet. Die Einstellung ist wirklich außergewöhnlich, mitten im Nichts, in einer wilden Umgebung.

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Von Tortin mussten wir den Sessellift nehmen, um den See zu überqueren. Dann erreichten wir Siviez über die blaue Piste, sehr flach, aber schön. Dann machten wir einen kleinen Umweg über den Plan du Fou und die Fontaines. Schwarze Piste des Fontaines, dann rote Piste des Plans du Fou.

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Jetzt war es an der Zeit, Thyon zu verbinden, dank 4-SBK Combatzeline, dann SLE Greppon Blanc und schließlich 2-SLE Les Drus (ein alter Bühler Vintage). Die Verbindung in Richtung Siviez-Thyon ist langweiliger als in die andere Richtung (der Ziehweg ist länger).
Wir machten dann die rote Drus-Piste, die noch frisch präpariert war (niemand tut es), und erreichten dann die rote Mayens-Piste über einen gelb markierten Ziehweg. Wir machten die berühmte Mayens-Piste, mit Blick auf das Rhonetal. Der Schnee war weich, aber immer noch gut. Zurück auf dem Gipfel der KBK schlossen wir uns Thyon an, es sollte 16:25 Uhr sein. Es war höchste Zeit, sich ein Bier vor dem schönsten Berg der Welt zu gönnen, und dann zu Les Masses hinabzusteigen.

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Ein herrlicher Tag in einem mythischen Skigebiet, das ich nur teilweise kannte, obwohl ziemlich nah an meinem Zuhause.
Die Bedingungen waren wirklich top: wenige Leute (ein Donnerstag im März), frischer Schnee, alles offen, alles frisch zubereitet, ziemlich schönes Wetter.
Ich habe es sehr genossen, vor allem die Routen auf der Seite des Mont-Fort, Mont-Gelé und Tortin. Es gibt nicht mehr viele Skigebiete, in denen so wichtige Pisten nicht präpariert sind. Dies gibt einen Vintage "Pure Ski" Look, es ist großartig. Viele Lifte sind auch "altmodisch" (Luftseilbahnen, Skilifte): was für ein Skigebiet am wichtigsten ist, sind seine Pisten und sein Ruf und nicht nur seine Moderne-Anlagen. Aufgrund seiner Größe ist das Skigebiet sehr abwechslungsreich und bietet ein außergewöhnliches Panorama.
Kurz gesagt, es ist teuer, aber es lohnt sich. Pisten wie nirgendwo sonst und eine Atmosphäre sowohl "großes Skigebiet" als auch Vintage.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

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skifam
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Re: Les 4 Vallées, 16. März 2023

Beitrag von skifam »

Danke vielmals nicht nur für die grosse Mühe...sondern auch die vielen Details und tollen Bilder mit Blick ins Tal, zur Pistenqualität und zu den 4000ern....

Wir haben für Ostern 2024 noch nicht entschieden...
Savoyen oder z.B. 4V

..
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Jojo
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Re: Les 4 Vallées, 16. März 2023

Beitrag von Jojo »

Top Bericht! Vielen Dank! :top:
Ich sehe es wie Du: von den Pisten er ist es um Verbier (Les Ruinettes/La Chaux) nicht so interessant, wie in anderen Bereichen der 4 Vallées. Insgesamt ein fantastisches Gebiet, da sind wir uns alle einig.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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Nico05
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Re: Les 4 Vallées, 16. März 2023

Beitrag von Nico05 »

Danke Jojo und Skifam für das Feedback ;)
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