1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Grüß euch.
Auch wenn es nicht nach klassischem „Schneebericht“ ausschaut, denke ich dieser Beitrag passt hier besser herein als in die Sommerberichte. Schließlich geht es einerseits um eine Anlagendokumentation von einem Schlepplift. Andererseits sind die Bilder am 10.April entstanden.

Wie schon im „Schwesternbeitrag“ über den Hirschkogelschlepplift (viewtopic.php?t=68423) beschrieben war für mich im Winter nix mit Skifahren. Wandern geht… und als Brucker ist Turnau wahrlich keine Weltreise.
Skifahrerisch war mir die Bürgeralpe in Aflenz immer sympathischer – auch wegen der m.E. für eine lineare Liftkette doch recht teuren Preise der Schwabenbergarena (37€/Tag; 29€/Halbtag). Aber gut; der Betrieb einer Beschneiungsanlage kostet.
Dennoch rückte Turnau aus einem Grund diesen Winter wieder mehr in meinen Fokus. Der Grund: ein neuer Lift. Unter finanzieller Mithilfe der im Aflenzer Becken ansässigen Firma „Heldeco“ wurde ein neuer Schlepplift errichtet, der das Skigebiet bis zum Gipfel ausdehnt. In Sachen Höhenmetern entspricht dies einem Gewinn von 106m. Der höchste Punkt verschiebt sich von 1145m auf 1251m. Größere Höhen sind zwar auf den ersten Blick in Sachen Klimawandelsicherheit positiv – das Skigebiet wird dieser Lift aber nicht retten. Erstens liegt er in der Sonne und zweitens kommt man ohne Ski und Schnee nicht hinauf… Übrigens: ein Problem, das die Grebenzen dieses Jahr mit der Errichtung der 10-MGD Greben10 angegangen ist.
Der Gipfellift selbst wartet aber mit einer ganz anderen Besonderheit auf. Aufgrund der topografischen Verhältnisse und der Lage der Piste fiel die Wahl auf einen Kurvenlift, um genauer zu sein, einen Dreieckslift. Das ist für mich auch absolut die richtige Entscheidung, da ansonsten die Piste massiv durch einen Lift eingeschränkt wurde.

Um ohne Ski und ohne Schnee zum Gipfellift zu kommen gibt es aber die Möglichkeit einen schönen und nicht alzu anstrengenden Wanderweg zu nehmen. Vom Pogusch aus geht es über den k.u.k.-Weg entlang einer Forststraße zum Hof „Altmoar“ und dann weiter über einen schönen nicht zu steilen Wanderweg auf den Gipfel des Kalcherberges. Wobei Gipfel hier eher ein Eurphemismus für „Beschneiungsteich“ ist. Nach gut 1:15 und etwa 300hm ist man am Ziel und wird direkt vom neuen Gipfellift begrüßt:


Bergstation:
Bild
Bergstation mit Stützen 5 und 6:
Bild
Bild
Beschneiungteich:
Bild
Gipfelkreuz mit Gipfellift:
Bild
Blick auf Turnau mit der Ausstiegstelle links:
Bild
Gesamtansicht Bergstationsbereich mit S5 & S6:
Bild
Stützen 5 und 6:
Bild
Bild
Stütze 5 (Ausstiegstelle):
Bild
Winkelstation Stütze 4:
Bild
Blick zur Talstation. Links die Bergstation des Schwabenberglift 2:
Bild
Blick auf die untere Streckenhälfte:
Bild
Hier sieht man auch gut, weshalb die Wahl auf einen Dreieckslift gefallen ist; bzw. fallen musste. Hätte man eine klassische Trassenführung gewählt, müsste man die Piste im unteren Teil entsprechend der Trasse des talwärtigen Seiles sperren und eine Querungsstelle samt aller Unanhmenlichkiten für den Skifahrer (Abschwingen, Warten,...) einrichten. Zudem würde die Schleppsupr im oberen Teil wirklich steil werden.
Bild
Die bergwärts führende Seite:
Bild
Stütze 4:
Bild
Ausstiegsstelle mit schönen Bügelabwurfstangen:
Bild
Gesamtübersicht der Strecke:
Bild
Zoom zur Talstation:
Bild
Rollenbaterie auf Stütze 5:
Bild

Zoom auf die Talstation. Im Vordergrund Stütze 1 & 2 (rechts) und Stütze 8 (links).
Bild
Stützen 1+8:
Bild
Links die Bergstation Schwabenberglift 2:
Bild
Unterer Teil der Piste:
Bild
Stützenkopf der Stütze 7 (Wechsellast).
Bild
Stütze 5 (Ausstieg) von unten:
Bild
Stütze 6. Der Hochsitz würde sich hervorragend als Lifthäuschen eignen ;-):
Bild
Zoom zur Talstation:
Bild
Die Trasse liegt deutlich auf der Sonnenseite. Ist wsl vom Unterhalt micht ganz ideal.
Bild
Winkelstation:
Bild

Umlenkscheibe der Stütze 4:
Bild
Totale der Winkelstation:
Bild
Seilscheibe:
Bild
Blick nach Unten:
Bild
Blick nach Oben:
Bild
Blick ins Aflenzer Becken. Auf der rechten Talseite sieht man recht zentral die Erdfunkstelle Aflenz.
Bild
Bergstation Sektion 2 / Talstation Sektion 3:
Bild
Winkelstation von "hinten":
Bild
Unterer Abschnitt:
Bild
Bild

Stützenkombination 1/8:
Bild
Bild
Auffällig, dass hier rechts neben der Stütze 1 ein Kameraturm steht.
Bild
Strecke nach oben:
Bild
Umlenkscheibe auf Stütze 4:
Bild
"Blinder Streckenteil" zwischen S1 und S3. Daher hier eine Videoüberwachung nötig.
Bild
Winkelstation von unten:
Bild
Flachstück der Piste:
Bild
Stütze 3 und 4:
Bild
Stützen 1,2 und 8:
Bild
Talstation:
Bild
Der Umstieg von Sektion 2 auf den Gipfellift ist ziemlich kurz.
Bild
Totale der Piste samt Lifttrasse:
Bild
Bergwärts geht es anfangs recht flach...
Bild
...bis es bei der Winkelstation doch recht steil wird.
Bild
Das Spannfeld von der Seillinie talwärts ist auch nicht von schlechten Eltern.
Bild
Die Piste ist zwar nicht alzu lang, aber von der Chrakteristik nicht unattraktiv.
Bild
Talstation:
Bild
Die Antriebststaion ist bereits eine S-Line:
Bild
Bild
Bild
Vor dem Flachstütz zwischen S1 und S3 geht es relativ steil aus der Talstation raus.
Bild
Diese Kuppe ist auch verantwortlich für die Uneinsehbarkeit des Flachstückes für das Liftpersonal:
Bild
Blick in den Kontrollraum:
Bild
Antriebsstaion:
Bild
Das neues Bedienpaneel für die S-Line. Gefällt mir nicht schlecht.
Bild
Es gibt auch die Möglichkeit eine Patenschaft für den Lift zu übernehmen.
(Wusste nicht, dass es @aon noch gibt...)
Bild
Technische Daten:
Bild
Antrieb:
Bild
Lifthäuschen im modernen Stil - ist aber wohl auch nicht der "neue" S-Line-Kontrollraum aus dem Video.
Bild
Abwurfstangen vom Lift 2 und Stütze 8 vom Gipfellift:
Bild
Talstalstaion mit Zugang:
Bild
Bild
Antriebsstation. Auch mit divergierenden Seillinien kommen die beiden Stationen ohne zusätzliche Einfahrstütze aus.
Bild
Stützenkombi S1/8:
Bild
Totale der Piste und des Gipfellift:
Bild
S1/8:
Bild
Zoom zur Winkelstation/Stütze 4:
Bild
S1/8. Irgendwie fastziniert mich der Blick. Es wirkt wie eine Portalstütze, bei der der Mittelteil fehlt.
Bild
S2 mit bergseitiger Trasse.
Bild
Stütze 4:
Bild
Stütze 3 & 4:
Bild
Stützen 6 (hinten) und 7. Die Topografie muss recht ungünstig sein, dass man nicht ohne Stütze 7 auskommt. Eine erkennabre Seilablenkung gibt es nicht und die Lastwechsel dürften wohl auch nicht zu stark sein, wenn man bedenkt, dass es "nur" leere Schleppgehänge sind.
Bild
Stütze 4:
Bild
Rückblick zu Stützen 1 und 2 plus 8:
Bild

Fazit: Der neue „Heldeco“-Gipfellift in Turnau ist ein sehr schöner und auch spannender Schlepplft. Zum Teil kann man ihn aufgrund der Antriebsstation auch als S-Line-Anlage bezeichnen. Die für die S-line charakteristischen Stützen fehlen aber und auch die Bergstation ist eine "alte" Umlenkstation.
Macht der Lift das Gebiet attraktiver? Auf jeden Fall.
Macht der Lift das Gebiet attraktiv? Für mich leider nicht. Das Gebiet hat zwar jetzt den wichtigen Gipfelzugang. Die 500m neue Piste in Verlängerung der bestehenden Pisten sind aber leider zu wenig, um das Gebiet nachhaltig zu ergänzen. Auch wenn es der Rationalität wiederspricht (500m Piste sind 500m Piste), so fühlt sich für mich diese quesi "Verlängerung" des Skigebites weniger nach einer Gebietserweiterung an, als hätte man den Lift samt Piste seitlich an das Gebiet gehängt. Ich möchte aber jeden dazu anregen sich selbst ein Bild davon zu machen und auch dieses Gebiet zu besuchen - oder wer möchte auch gerne dafür zu spenden. Die Lift-Gesellschaft würde sich definitiv freuen.
Es ist in meinen Augen jedenfalls bemerkenswert - und freut mich als Seilbahnfan, dass hier - in der heutigen Zeit; manche nennen es auch die "Endzeit des Wintersports" - eine Neuerschließung, sprich Gebietserweiterung umgesetzt wurde bzw. werden konnte.

Ich wünsche dem Personal und dem Lift jedenfalls alles Gute und wünsche "Ski Heil!".
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]

Beitrag von gReXi »

Sehr guter Bericht, genau nach meinem Geschmack! Ein paar Bilder scheinen nicht zu gehen, vor allem am Schluss des Berichts.

Den "Kurvenstation-Rösselsprung" finde ich besonders interessant, habe ich so noch nicht bewusst gesehen gehabt.

Der Lift wäre als gerade SL ultrasteil geworden. Mir persönlich macht das nichts aus, aber einen Dreieckslift im Jahr 2022 zu errichten - das ist definitiv genial.

2,5 m/s finde ich auch angemessen als Geschwindigkeit.

Das mit dem Liftsponsor ist ja eine interessante Aktion.
LG, gReXi
Online
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 1/2-SL Gipfellift Turnau [Anlagendokumentation S-Line light]

Beitrag von Nocki »

Danke auch von mir! Sowohl ein toller Bericht, als auch ein toller Lift :D . Meiner Meinung nach als Kurvenlift ein würdiger Abschluss der alten Baureihe, sogar inkl. Einstieg in die neue... Das Gebiet scheint ja einen tollen Charme zu haben, welcher durch den neuen Lift nicht verändert wird :)
Eine Frage habe ich dann aber doch noch- Was ist ein "blinder Streckenteil"?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“