Wenn es um Belgien geht, denken die Wenigsten direkt an Seilbahnen, doch auch hier gibt es einige spannende Seilbahnen. In dieser Kleinserie wird es um die Seilbahnen in Stavelot, Namur und Dinant gehen. Viel Spaß!
Stavelot- Ein vielseitiger Ort: Bekannt ist er wohl hauptsächlich für die Wasserfälle von Coo. Neben ihnen gibt es einen Freizeitpark, den Plopsa Coo. In diesem drehen 2 Seilbahnen ihre Runden:
Als erstes die Sesselbahn Télécoo, eine fix geklemmte Zweiersesselbahn aus dem Jahre 1955, erbaut von Krupp. Sie ist teilweise auch noch im Originalzustand, doch dazu später mehr.
Die andere Seilbahn ist der Rodellift, der eine kleine Sommerrodelbahn bedient. Zu ihm habe ich keine Informationen.
#1- Die Wasserfälle von Coo.
#2-Das untere , flache Stück der Sesselbahn, auf dem sie einen Fluss überquert.
#3- Ein Sessel mit der Stütze 1. Auf diesem historischen Bild kann man erkennen, dass die Stützen früher keine Stützenköpfe, und die Rollenbatterien größere Seilrollen hatten, wie sie jetzt nur noch an der Bergstation hängen. Außerdem hatten die Sessel früher Doppelklemmen, vermutlich Holzsitze, und die Schließbügel keine Kindersicherung. Der Rest der Sessel, sowie die Stützenschäfte (ok, die Leitern gab es wohl mal beidseitig...), Seilscheiben und die obersten 4 Seilrollen könnte original sein.
#4- Blick in die Talstation.
#5- Mit gemächlichem Tempo geht's über den Fluss. Die Bahn braucht pro Fahrt ca. 15 min. Wenn nur 1 Mitarbeiter pro Statio anwesend ist, wird übringens nur jeder 2. Sessel besetzt. Im Hintergrund sieht man schon die Passage mit dem größten Bodenabstand, dahinter das Steilstück.
#6- Das Stück mit dem größten Bodenabstand. Hier schwebt man sehr hoch (schätzungsweise mind. 20m) erst über einen Parkplatz, und dann über eine Straße.
#7- Die Stütze 3, welche das Steilstück einläutet. Sie hat, wie auch Stütze 2, eine Art der Wechsellastrollenbatterie, wie sie ansonsten bei Schleppliften zum Einsatz kommt. Die Rollenbatterien sehen generell sehr nach Sl aus.
#8- Das Steilstück.
#9- Stütze 5, welche, wie Nr.4, keinen Stützenkopf hat, und so optisch am nächsten am Original ist.
#10- Stütze 6, dahinter das Spannfeld bis zur Bergstation.
#11- Die Ausstiegsstützen.
#12- Das Herstellerschild an der original erhaltenen Bergstation.
#13- Seilscheibe und originale Seilrolle im Detail.
#14- Nun ging es wieder nach unten
#15-17- Weiterer Strekenverlauf nach unten.
#18- Wer groß ist und sich streckt, kann das Wartungspodest hier berühren.
#19&20- Hier ging es teils mit großem Bodenabstand nach unten.
#21- Wechsellast-RoBa im Detail.
#22- Sessel vs. Wasserfall.
#23- Sessel in der Antriebsstation.
#24- Nun ging es zur Sommerrodelbahn.
#25- Im Rodellift.
#26&27- Außenansichhten des Rodellifts.
#28- Die Sommerrodelbahn.
Fazit:
Ein toller Tag, gerade die Sesselbahn ist ein Seilbahntechnisches und -historisches Highlight!
Edits:
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Kleine Tour durch Wallonien, Teil 1- Stavelot zum Zweiten!
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Zuletzt geändert von Nocki am 30.05.2023 - 08:30, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Kleine Tour durch Wallonien, Teil 1- Stavelot zum Zweiten!
Da der Rodellift eindeutig ein LST Loipolder Produkt ist gehe ich stark davon aus dass die Sesselbahn auch von LST modernisiert wurde. Zumindest sehen mir die Rollen und die Wechsellast Batterien sehr stark nach den DM Kopien aus die der Peter Loiplder produziert hatte.
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Re: Kleine Tour durch Wallonien, Teil 1- Stavelot zum Zweiten!
Ich habe mal irgendwo einen Bericht aus Amerika gesehen, wo an eine SB ähnliche Stützenköpfe verbaut waren. Meine mich zu erinnern, dass es DM war, bin mir aber nicht mehr sicher...markus hat geschrieben: ↑29.05.2023 - 21:43 Da der Rodellift eindeutig ein LST Loipolder Produkt ist gehe ich stark davon aus dass die Sesselbahn auch von LST modernisiert wurde. Zumindest sehen mir die Rollen und die Wechsellast Batterien sehr stark nach den DM Kopien aus die der Peter Loiplder produziert hatte.
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Re: Kleine Tour durch Wallonien, Teil 1- Stavelot zum Zweiten!
Lst hat die DM Teile immer ziemlich 1zu1 kopiert.
Wir haben einige LST Teile in den DM Liften drin die da ohne weiteres zusammenpassen.
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Re: Kleine Tour durch Wallonien, Teil 1- Stavelot zum Zweiten!
Hier steht zwar auch DM, das dürfte aber falsch sein:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -7678.html
Die Steher aus Beton statt aus Stahl sind eher in Richtung Reiter oder LST und Konsorte zu suchen?
Auch verdächtig, die Vollguss Seilscheiben für das Spannseil:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... amont2.jpg
Bei DM sieht es eher so aus, dass da runde Löcher in den Seilscheiben für das Spannseil sind.
https://rodoaf.remontees-mecaniques.net ... 20(30).JPG
Und natürlich die geprägnten gelben Stützenschilder.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.