INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Online
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von scratch »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.05.2023 - 17:54 Für sehr unzuverlässig.
Es dürfte die ganze Woche Tagesgangwetter geben. Oft am Morgen noch letzte Schauer/Wolken, dann sonniger, am Nachmittag wieder Schauer. Der Mittwoch tanzt mit mehr Wolken und Regen etwas aus der Reihe, aber auch kein Dauerregen.
Danke für deine Einschätzung, was sich mit meinem "Bauchgefühl" deckt. Komisch finde ich, dass angeblich Wetter.com mit MetGIS zusammenarbeitet, aber selbst diese viel trockener melden als MetGIS selber.
Aber ist dann MetGIS bekannt dafür, in den Alpen öfter daneben zu liegen oder ist mein Beispiel Zufall?

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von powdertiger »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.05.2023 - 17:47
powdertiger hat geschrieben: 26.05.2023 - 20:02 Wie schätzt ihr die Lage für eine Skitour in den Hohen Tauern morgen ein? Gefriert der Schnee nordseitig über Nacht oder ist es schon morgens weich?
Es gibt ja einige Quellwolken, aber wie viele und wie die sich über Nacht auf die Schneedecke auswirken?

Sportgastein wäre geplant...
Und wie war es letztlich mit der Abstrahlung?
Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Ich bin nach Sportgastein gefahren und zur Geißl aufgestiegen.
Die Abstrahlung war tatsächlich bescheiden, der Schnee war schon morgens nordseitig weich und tief und blieb das auch mit zunehmender Höhe. Durch den nassen, tiefen Schnee teils zu spuren war anstrengend und es ging langsam. Dem Fell wurde es dann irgendwann zu nass und es wollte nicht mehr so recht kleben. In Anbetracht der Tageszeit und der warmen Temperaturen bin ich 150 m unter dem Gipfel umgekehrt.

Die Abfahrt oben ging dann noch gerade so mit Nässe und Tiefe des Schnees und die Wallnerrinne war in perfektem Zustand, viel besser als befürchtet und tatsächlich ein Genuss, mit Schnee bis fast ganz unten. Das dunkle Zeugs unten auf dem Schnee sieht schlimmer aus als es war: nur wenige Steine, eher Vegetationsreste.
1. Bild: offene Hänge mit Zufahrt zur Wallnerrinne
2. Einfahrt
3. Irgendwo mittendrin
4. ganz unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

War am Sonntag für den Abschluss am Flüela Schwarzhorn, leider die falsche Wahl. Der Tag davor war wohl mega.... bis ca. 2700 hingen Nebelbänke drin, hier kaum gefroren. Die zerfahrenen Teile haben keinen wirklichen Firn ausgebildet. Am Flüela Wisshorn dagegen (mit deutlich weniger Betrieb) wohl ganz ordentliche Verhältnisse.

Bild


Bild


Bild

Bild
Blick zum Rothorn

Bild
Mal null Sicht....

Bild
SChnee wäre für ein paar Wochen noch genug...

Bild
Unten die angesprochene Nebelbank

Bild
Unterm Nebel
Touren >> Piste
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Da wurde der Gondelbetrieb am Hochstuckli offenbar ziemlich vom Hagelunwetter mit Sturm überrascht. Gegen Ende sieht man noch letzte Gondeln fahren:
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 863
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ThomasK »

snowflat hat geschrieben: 13.07.2023 - 11:56 Da wurde der Gondelbetrieb am Hochstuckli offenbar ziemlich vom Hagelunwetter mit Sturm überrascht. Gegen Ende sieht man noch letzte Gondeln fahren:

(...)

Das gefällt mir an den Schweizern.

Da die Windgeschwindigkeit offenbar geringer als 60 km/h war, fuhr die EUB mitten im Hagel einfach weiter. Fahrplan ist Fahrplan, da gibt´s gar nichts!

Im schlimmsten Fall gibt es an der einen oder anderen Gondel ein paar kleine Dellen, aber das ist nicht sicherheitsrelevant.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

25. Juli. 2023 - Antarktischer Winter - etwas frisch zum Skifahrn ... :wink:
https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 9031370752
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Es wird eine gute Zeit für die Gletscher, in den kommenden 14 Tagen.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »


Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Am Brunnenkogel, immerhin 3429 m hoch, hat es aktuell 12,7°C.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skifam »

wartet mal nächstes Wochenende ab. dann kann das Rekordbuch diesbezüglich für 23 geschlossen werden...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Ob diese, wahrscheinlich für viele Regionen Rekord-Hitzewelle, schon am WE enden wird - mal schauen.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skifam »

Meteorologisch gesehen fängt der Herbst am 1. September an - wie jedes andere Jahr auch.

:wink:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

skifam hat geschrieben: 21.08.2023 - 16:39 wartet mal nächstes Wochenende ab. dann kann das Rekordbuch diesbezüglich für 23 geschlossen werden...
ja eh...
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Auch der Herbst kann ganz schön heiß werden.

Es gab auch schon Septembertage mit 35°C.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von skifam »

na klar.

aber ich denke zumindest temporaer gehts ab nae Wochenende abwärts inkl niederschlägen in kristalliner Form ab 3000hm.

das hilft allen Gletschern, ist wunderschön und dreht den Panikern auch hier die Lautstärke runter. :mrgreen:

also schonmal in den Skiraum gucken und Wachs kaufen.

:biggrin:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Neandertaler »

Wie jedes Jahr, drei Schneeflocken irgendwo gesehen und es wird der Wahnsinn mit dem Schnee diesen Winter.

Ich hab aber in den bergfex.it am Stilfser Joch mal nachgeschaut weil da steht was anderes drin:
Screenshot_20230822-134750.png
Gut, Sonntag, 2700 Meter Schnellgrenze ist etwas unterhalb der Passhöhe und dann wieder ordentlich warm da oben. Wir wissen aber alle, das sich bergfex sehr gerne nach unten verschätzt.

Also bis Sonntag warten und dann die Kameras studieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Es ist ALLES besser als die aktuelle Hitze! Egal was Bergfex meint. Hauptsache die Abkühlung kommt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von CrystalMountain »

Auch Italien meldet hohe Temperaturen in der Höhe:
14,5°C auf 3.400m an der Wetterstation Signalgipfel / Wilder Freiger in Südtirol (SO Stubaier Gletscher)

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Nachdem der Herbst im Schnitt auch immer wärmer wird, sind Schneefälle eher erst am Ende Oktober relevant.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Oh, da irrst Du. Fürs Gletscherskifahren im September/Oktober ist jeder Zentimeter Neuschnee relevant. Da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Ein paar Eindrücke der letzten Tage Alpenüberquerung auf dem E5.
Braunschweiger Hütte auf dem Weg zum Pitztaler Jöchle:
20230820_071448.jpg
20230820_072350.jpg
Abstieg vom Pitztaler Jöchle zum Rettenbachferner:
20230820_082530.jpg
20230820_082534.jpg
Aufstieg vom Hochjochhospiz zum Schnalstaler Gletscher:
20230821_085312.jpg
Fazit: T-Shirt-Wetter auch schon vor 7 Uhr morgens...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

flamesoldier hat geschrieben: 23.08.2023 - 11:10 Ein paar Eindrücke der letzten Tage Alpenüberquerung auf dem E5.
Braunschweiger Hütte auf dem Weg zum Pitztaler Jöchle:
20230820_071448.jpg
20230820_072350.jpg
Bild
https://photos.app.goo.gl/tah8s9qm5tuVnayT6

Fast genau vor 8 jahren.... wir kamen auch bei einer irre lauen Nacht vom Wassertalkogelbiwak

Da braucht man wirklich kein Schlauberger zu sein um das Ende der Gletscher vorherzusehen.
Zuletzt geändert von molotov am 23.08.2023 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Neandertaler »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.08.2023 - 13:57 Es ist ALLES besser als die aktuelle Hitze! Egal was Bergfex meint. Hauptsache die Abkühlung kommt.
Warum denn jetzt so? Ich kann doch auch nichts dafür das jetzt die übliche Korrektur beim bergfex nach oben kommt und der Schneefall auf Dienstag verschoben wurde.
Screenshot_20230823-132517.png
Das übliche hald wie immer.

Da steht in den Wetterberichten Dauerregen drin und dann ist es den ganzen Tag bis auf ein halbe Stunde trocken und an anderen Tagen soll es trocken sein und wegen Starkregen mit Gewitter wird der Betrieb eingestellt. Sag mir bitte einer, was mit diesen Vorraussagen los ist, irgend was stimmt da nicht mehr so oft wie die nicht richtig sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“