Alpiner Skiweltcup 2023/24

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Thunderbird80 »

ist diese Woche nicht der FIS congress?!? Ich warte nämlich schon ungeduldig auf die endgültige alpine Terminierung sowie den noch fehlenden Langlauf weltcup und Snowboard und Freestyle :D alles andere ist ja schon veröffentlicht

Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Schneefuchs »

Thunderbird80 hat geschrieben: 23.05.2023 - 13:43 ist diese Woche nicht der FIS congress?!? Ich warte nämlich schon ungeduldig auf die endgültige alpine Terminierung sowie den noch fehlenden Langlauf weltcup und Snowboard und Freestyle :D alles andere ist ja schon veröffentlicht
Ja, morgen Mittag ab 12:30, Livestream verfügbar:

https://www.fis-ski.com/en/internationa ... gress-2023
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Voilà, die Kalender sind da:

> SKI ALPIN FIS WELTCUP-KALENDER 2023/24 DAMEN <

> SKI ALPIN FIS WELTCUP-KALENDER 2023/24 HERREN <

- Es gibt nun doch keine neue Team-Kombi beim Finale in Saalbach - neben der Herren-Premiere in Kitzbühel wird die der Damen in Crans Montana stattfinden (d.h. es müssen einige Slalom-Damen extra für einen SL-Lauf ins Wallis reisen...)

- Bei den Herren ist Lake Louise Ende November doch noch nicht raus - aber auch noch nicht bestätigt...

- Die zweite Nordamerika-Reise der Herren Ende Februar / Anfang März müssen nur die Techniker antreten - in Aspen finden wie in Palisades Tahoe nun RS und SL anstatt Speedrennen statt.

- Dadurch haben die Speed-Herren nach den Rennen in Kvitfjell am 17./18. Februar über einen Monat Pause bis zu den Finalrennen in Saalbach am 22.+24. März.

- Statistik:
> Damen || 11 DH | 11 SG | 11 GS | 11 SL | 1 TC || Total 44 Rennen + 1 TC || Speed-Tech-Balance 22 zu 22 || 22 Orte in 13 Ländern
> Herren || 12 DH | 09 SG | 11 GS | 13 SL | 1 TC || Total 45 Rennen + 1 TC || Speed-Tech-Balance 21 zu 24 || 22 Orte in 10 Ländern
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Thunderbird80 »

Zürs ist nicht mehr dabei
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Olli »

Wäre interessant zu wissen, ob die Speedfahrer die von einer leichten Strecke gesprochen haben, Aspen rausreklamiert haben um nicht für eine Woche rüber zu müssen, oder ob die Techniker zusätzliche Rennen durchgesetzt haben. Denn wenn Zermatt wieder ausfällt und Lake Louise nicht stattfindet und kein Ersatz kommt, kann es sein, dass nur 9 Abfahrten sind, aber 13 Slaloms.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Firn77 »

Thunderbird80 hat geschrieben: 25.05.2023 - 18:16 Zürs ist nicht mehr dabei
war ja zu erwarten... https://vorarlberg.orf.at/stories/32089 ... m-Oy2WqEHc
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Die Wiedereinführung eines Alpinen Longterm-Kalenders ist auf dem Ski-Kongress mit knapper Mehrheit abgelehnt worden:
Ein Antrag der Nationalverbände Österreichs und der Schweiz für Langzeit-Weltcup-Kalender, die zumindest vier Jahre Bestand haben sollten, erhielt knapp keine Mehrheit der Delegierten. Davor hatte es eine lange Diskussion gegeben, da der umstrittene Eliasch ein Votum gar nicht zulassen wollte. Das FIS Council habe das Thema ohnehin auf der Agenda, sagte der Unternehmer, und werde demnächst eine Empfehlung abgeben. Letztlich ließ sich Eliasch aber überzeugen.
Quelle: https://sport.orf.at/stories/3112067/

- - - - - -

Laut einem Bericht des italienischen Portals Neveitalia will Zagreb sich nach dem Verlust der Weltcuprennen um eine Wiederaufnahme in den Kalender der Saison 2024/25 bemühen.

https://www.neveitalia.it/sport/scialpi ... ta-azzurra

- - - - - -

2028 sollen die ersten "FIS-Games" stattfinden, ein neues 16-tägiges Großereignis mit allen FIS-Sportarten und Disziplinen, auch nicht-olympische (z.B. Telemark und Speed-Skiing) sowie die Para-Sportarten. So soll alle 4 Jahre die "Lücke" gefüllt werden, in der keine WM oder Olympische Winterspiele stattfinden. Nachhaltigkeit wird großgeschrieben, es sollen/dürfen nur bereits bestehende Sportstätten genutzt werden. Dieses Jahr können Interessenten ihre Bewerbung einreichen, 2024 soll der erste Ausrichter ausgewählt werden.

https://www.fis-ski.com/en/internationa ... ke-history
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... attfinden/

Da bin ich mal gespannt, wer sich da so bewerben wird. Könnte auch zum Sammelbecken für gescheiterte Olympiabewerber wie Kasachstan oder Türkei werden... Entscheidend wird aber wohl sein, wie das ganze finanziell geregelt wird.
Attraktiv für Aktive könnte die Sache werden, wenn die Rennen allesamt Weltcup-Status erhielten. Ansonsten wird möglicherweise der eine oder die andere das Event als besseres Training unter Rennbedingungen nutzen oder sogar durch Abwesenheit glänzen... Naja, erstmal abwarten, ob sich überhaupt jemand bewirbt.
Benutzeravatar
schneehase_131
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2018 - 22:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von schneehase_131 »

Wie der Tourismusverband Obergurgl auf seiner Website verkündet, soll der Weltcup-Slalom in Hochgurgl am Kirchenkar stattfinden mit Ziel beim Crosspoint. Also doch eine neue Strecke in Gurgl und mit Straßenanbindung.
https://www.gurgl.com/de/winter/events/skiweltcup.html
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von gerrit »

Assinger sieht bei ÖSV-Frauen Potential
https://sport.orf.at/stories/3112275/
Bin ja gespannt, ob er sich da durchsetzen wird......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Zur Abkühlung etwas Glacier Positivity gefällig...?

Die aktuellen Bedingungen auf dem Gletscher in Zermatt-Cervinia sind im Gegensatz zum Vorjahr sehr gut, auch im Hinblick auf das im November geplante Weltcup Speed Opening. Ausgiebige Niederschläge bei niedrigen Temperaturen haben im Frühjahr für eine optimale Schneegrundlage gesorgt, das Sommerskigebiet hat bereits geöffnet (alle 12 Pisten-km in Betrieb). Ab Juli können auch die Weltcup-Teams auf "Gran Becca" trainieren.

https://www.neveitalia.it/sport/scialpi ... i-del-2022 (italienisch) | https://skiweltcup.tv/index.php/idealen ... abfahrten/ (deutsch)

Hier gibt's passend auch noch ein paar aktuelle Luftbilder von ski-chrigel: viewtopic.php?p=5404217#p5404217
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Seilbahnjunkie »

War denn der Gletscherabschnitt letztes Jahr das Problem? Ich meine mich eher an grüne, bzw. graue Bilder aus dem Zielbereich zu erinnern.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 11.06.2023 - 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Letzes Jahr war der Gletscher fast vollständig schneefrei, der touristische Sommerskibetrieb wurde am 26.07.22 komplett eingestellt:

viewtopic.php?p=5366013#p5366013
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von KuT »

Ich fand es extrem clever, das Weltcup-Finale auf zwei Wochenenden zu verteilen. Erstens wegen der Aufmerksamkeit (wer schaut schon Donnerstagvormittag fern?), vor allem aber wegen der Nachholbarkeit von wetterbedingt abgesagten Speedrennen.
Und jetzt sehe ich, dass die Techniker das erste Wochenende bekommen und die Speedies das zweite.

Ist das einfach nur dämlich oder halten die die nicht sehr sinnvolle Regel aufrecht, dass abgesagte WC-Finals per se nicht wiederholt werden dürfen?
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Schneefuchs »

Eingeführt wurde die Regel weil es immer mal "Verschwörungstheorien" gab. Bei offener Disziplinen- / Gesamtwertung profitiert halt der Verfolger von einer Nachholung. Um die Diskussionen auf die Frage "war die Absage gerechtfertigt" zu beschränken hat man Neuansetzungen ausgeschlossen.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Ich habe gerade die detaillierten Regeln der FIS für die neue Team-Kombination gefunden:

https://assets.fis-ski.com/image/upload ... _final.pdf


Regeln und Präzisierungen für die Team-Kombination (TC)

- Eine TC besteht aus einem Abfahrtslauf (oder Super-G) und einem einzelnen Slalomlauf.
- Die kombinierten Ergebnisse werden durch Addition der Laufzeiten beider Teilnehmer berechnet.
- Nach Möglichkeit sollten beide Läufe an einem Tag durchgeführt werden (Ausnahmen können nur von der Jury entschieden werden).

- Die Mannschaften werden aus 2 Athleten desselben Geschlechts und derselben Nation gebildet.
- Die Mannschaften müssen vor der Mannschaftsführersitzung nominiert werden.
- Die beiden Teilnehmer, die eine Mannschaft bilden, müssen vor der Auslosung benannt werden.
- Nach der Auslosung können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
- Jede Nation kann mit den maximal zulässigen Quoten für die jeweilige Speeddisziplin (Abfahrt oder Super-G) starten.

- Jeder Wettkämpfer darf nur in einem Lauf starten.
- Die Startreihenfolge für den 2. Lauf ergibt sich aus der Ergebnisliste des 1. Laufs, mit Ausnahme der ersten 30 Plätze, die in umgekehrter Reihenfolge starten.
- Ein Teilnehmer darf im zweiten Lauf nicht starten, wenn sein Teamkollege im ersten Lauf...
>> ...disqualifiziert wurde (DSQ), gar nicht gestartet ist (DNS), gar nicht startberechtigt war (NPS) oder nicht das Ziel erreicht hat (DNF).

- Weltcup-Punkte werden nur dann vergeben, wenn beide Teilnehmer einer Mannschaft ihre jeweiligen Läufe korrekt absolviert haben.
- Weltcup-Punkte werden für alle Wertungen (Nationenwertung, Gesamteinzelwertung und die jeweilige Disziplinwertung - DH/SG und SL) vergeben.

- Verteilung der Punkte für die Team-Kombination (für jeden Athleten der Mannschaft):

01. > 50 | 16. > 08
02. > 40 | 17. > 07
03. > 30 | 18. > 07
04. > 25 | 19. > 06
05. > 22 | 20. > 06
06. > 20 | 21. > 05
07. > 18 | 22. > 05
08. > 16 | 23. > 04
09. > 14 | 24. > 04
10. > 12 | 25. > 03
11. > 10 | 26. > 03
12. > 10 | 27. > 02
13. > 09 | 28. > 02
14. > 09 | 29. > 01
15. > 08 | 30. > 01

- Für die Team-Kombination werden keine WCSL- und keine FIS-Punkte vergeben.

- Preisgeld: Gemäß den Weltcupregeln Art. 6 (aufgeteilt durch 50% zwischen den beiden Athleten der Mannschaft).
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ah, da hat jemand Angst, dass die Elite nicht antritt, deswegen gibt es Punkte für die Einzeldisziplinen. Wird lustig bei Topfahrern die in ihrem Land alleune auf weiter Flur sind. Und vor allem bei den Damen gibt es auch Fahrerinnen die sicher gerne in beiden Disziplinen punkten würden.

Ich bleibe dabei, die nächste Totgeburt nach Parallelrennen und dem alten Teamwettbewerb.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Die Team-Kombination wird in Milano Cortina 2026 olympisch und ersetzt die bisherige Alpine Kombination (Einzelwettbewerb).
Der Parallele Teambewerb wurde bereits ersatzlos gestrichen.

https://olympics.com/ioc/news/milano-co ... nt-formats
https://sport.orf.at/#/stories/3113236/

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Juhu, die FIS hat's geschafft, dass sie weniger Medaillen vergeben darf, wo sonst immer alle mehr wollen.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das Skiteam vom ÖSV hat in Saalbach schon einmal die Pisten abgewandert und dabei die Hotelanlage "getestet".

Link: https://salzburg.orf.at/stories/3212941/
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Chlosterdörfler »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.06.2023 - 07:47 Juhu, die FIS hat's geschafft, dass sie weniger Medaillen vergeben darf, wo sonst immer alle mehr wollen.
Skibergsteigen kommt ins Programm, das gibt mehr Medaillen, aber nicht mehr Athleten wie Betreuer. Die Sportart wird nicht von der FIS betreut, sondern von der Mountaineering Federation (ISMF). Link: http://www.ismf-ski.org/webpages/

Fünf neue Medaillenwettbewerbe: zwei Männerwettbewerbe (Sprint/Einzel), zwei Frauenwettbewerbe (Sprint/Einzel) und eine gemischtgeschlechtliche Staffel.
Mit einer Athletenquote von 48 (24 Männer/24 Frauen), die im Rahmen der Gesamtquote von 2.900 liegt.

Dass die Gesamtquote eingehalten wird, müssen halt die andren Sportverbände ihre Teilnehmerquote reduzieren.
Link: https://stillmed.olympics.com/media/Doc ... gramme.pdf
Wer Träume hat der lebt noch.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Auch der Norwegische Skiverband hat sich jetzt ein neues Logo gegönnt -
im Vergleich zum Ski Austria-Mikado ist es zumindest ansatzweise mit Wintersport assoziierbar... :wink:

https://www.fis-ski.com/en/internationa ... ssociation


- - - - - - - - - -


...ein paar Berichte über die Sommer-Inspektionen der FIS:

- Mont Tremblant / CAN: https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiin ... inspection

- Bansko / BUL: https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiin ... -world-cup

- Jasná / SVK: https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiin ... -world-cup

- Val di Fassa - Passo San Pellegrino / ITA: https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiin ... l-di-fassa
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Thunderbird80 »

LakeLouise wird vermutlich komplett gestrichen nächste Saison. Morgen wird darüber entschieden. Ersatz Kandidaten gibt es noch nicht
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Werna76 »

@Arlbergfan, kannst du vielleicht bestätigen, dass für den geplanten Slalom in Lech ein neues Format mit drei Durchgängen geplant war?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Werna76 hat geschrieben: 15.07.2023 - 12:12 @Arlbergfan, kannst du vielleicht bestätigen, dass für den geplanten Slalom in Lech ein neues Format mit drei Durchgängen geplant war?
Die Idee gab es wohl tatsächlich, wurde aber lt. einem ORF-Artikel von den Aktiven abgelehnt:

https://vorarlberg.orf.at/stories/32089 ... m-Oy2WqEHc
Dass die Parallel-Rennen in der Flexenarena nicht mehr stattfinden werden, ist schon länger klar, nun sind die Veranstalter am Arlberg aber auch mit dem Versuch eines neuen Formates gescheitert. Geplant gewesen wäre ein neuartiger Sprint-Slalom mit drei Durchgängen, allerdings sprachen sich die Athletinnen und Athleten gegen dieses neue Format aus.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von CrystalMountain »

Lake Louise ist jetzt offiziell gecancelled: :(

https://alpinecanada.org/news/lake-loui ... -24-season

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“