Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Firn77 »

srj hat geschrieben: 05.05.2023 - 16:33 Wer mit 40-45 Minuten Anstehen am Pengelstein II in den 80ern des letzten Jahrhunderts groß geworden ist, den schrecken zehn Minuten nicht.
Haha.. oder ich sag nur: MAIERLKETTE. Oder Nachmittags der Sonnenrast-Schlepper ;-)

if97cch
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2004 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von if97cch »

don pipone hat geschrieben: 03.05.2023 - 21:00
kaldini hat geschrieben: 03.05.2023 - 13:18 bei meinen bisherigen Besuchen dort in der Ecke kam es mir vor, dass so 99,99% der Gauxjochnutzer links aussteigen und den Weg gen Talsen nehmen (und da wohl 90% der Bärenbad 2 gleich gen Zweitausender fahren, waren die Pisten am Bärenbad 2 meist recht leer).
Das ist am Bärenbad 2 echt strange. Die Piste ist immer leer, dafür stehen dann gefühlt 3 mal soviel Leute an wie am BB1, der doch m.E. keine wesentlich größere Kapazität haben kann.
BBK 2 ist der Hang mit den meisten Wiederholungsfahrten, gerade vormittags wenn der Hang in der Sonne - BBK 1 (mein Liebligshang zum Carven) im Schatten. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Gerade zwischen 9 und 10.30 fahren nutzen gerade viele gerade Einheimische / Saisonkarteninhaber die nicht die Safari fahren den BBK 2. Das sind meist auch Leute die eher zügig und nicht in großen Gruppen die Hänge befahren.
Durch die 2 Abfahrten + Gelände verteilt sich das auch pistenseitig.

PS: gefühlt sind aufgrund der unterschiedlichen Eintiegsbereiche (X Leute drängeln gleichzeitig zum Sesseleingang) die Auslastung pro Sessel am BBK 1 höher als am BBK 2 (geordnet Leute setehen in Gruppen)

Von der alten Bergstation Gaux musste man auch zur Hütte schwarzen Abfahrt BBK 2 Aufsteigen. Die blaue Abfahrt wird man durch kreuzen erreichen können. Da ist halt auch nur bedingt alternativer Platz.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von freerider13 »

Firn77 hat geschrieben: 05.05.2023 - 17:52
srj hat geschrieben: 05.05.2023 - 16:33 Wer mit 40-45 Minuten Anstehen am Pengelstein II in den 80ern des letzten Jahrhunderts groß geworden ist, den schrecken zehn Minuten nicht.
Haha.. oder ich sag nur: MAIERLKETTE. Oder Nachmittags der Sonnenrast-Schlepper ;-)
Hornbahn?
Ich sag nur: Talstation, Schild neben der Schlange „ab hier nur noch 60min. Wartezeit“. :lol:
(Um dann an der Mittelstation das Spiel von vorne zu beginnen… :oops: )
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

Sesselverkauf Trattenbach: pro Stück stolze 300 Euro

www.kitzski.at/sesselverkauf
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Lord-of-Ski »

Tirolbahn hat geschrieben: 17.05.2023 - 00:20 Sesselverkauf Trattenbach: pro Stück stolze 300 Euro

www.kitzski.at/sesselverkauf
Für einen vom Jufen haben sie damals 120,00 Euro gewollt......
ASF
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

Japp, einfach nicht kaufen, dann bleiben die eh darauf sitzen.
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von don pipone »

Tirolbahn hat geschrieben: 17.05.2023 - 21:01 Japp, einfach nicht kaufen, dann bleiben die eh darauf sitzen.
Bin mir sicher, dass sie, gerade in Kitz, genügend finden, die das "zum in den Garten stellen "
locker zahlen. Die lassen dann noch für 2.000 € vom Schlosser ne Edelstahlkonstruktion herstellen und ne Hollywoodschaukel draus bauen.....
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

Am Gauxjoch ist jetzt das Seil bereits abmontiert wie man auf der Webcam sehen kann.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Lord-of-Ski »

don pipone hat geschrieben: 18.05.2023 - 09:21
Tirolbahn hat geschrieben: 17.05.2023 - 21:01 Japp, einfach nicht kaufen, dann bleiben die eh darauf sitzen.
Bin mir sicher, dass sie, gerade in Kitz, genügend finden, die das "zum in den Garten stellen "
locker zahlen. Die lassen dann noch für 2.000 € vom Schlosser ne Edelstahlkonstruktion herstellen und ne Hollywoodschaukel draus bauen.....
Ein Dreier schaukelt nicht gescheit. Der ist zu schwer um ihn in Schwung zu bringen. Für sowas ist ein ESL bzw. eine DSB deutlich besser geeignet.

An Dreier nimmt man besser als Gartenbank.
ASF

Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von _RGTech »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 19:28
MarkusW hat geschrieben: 09.03.2023 - 18:24 Waren die beiden Lifte eigentlich Neuerschliessungen damals in 1986? Vermutlich um die Verbindung Jochberg und Pass Thurn herzustellen?
Die Verbindung zum Paß Thurn gab es bereits seit den 1970iger Jahren. Alles Schlepplifte außer der DSB Zweitausender.
Der Schlepplift Trattenbach war einfach super. Wer nicht skifahren konnte wurde abgeworfen. Damals klagte niemand das der Schlepplift Gauxjoch schwer zu fahren war.
Als dann Mitte der 1980iger Jahre Winter mit Schneemangel häufiger wurden, wurde der Schlepplift Trattenbach durch einen 3er Sessel ersetzt
Hmm... ehrlich? Glaub ich nicht.
Von einem Trattenbach-Schlepper hab ich noch nie was gehört. Und einen funktionierenden, kaum 15 Jahre alten Gauxjoch-Schlepper 1986 zu ersetzen (und der jetzige IST nicht älter), wäre der Bergbahn nie in den Sinn gekommen. Ebenso gibt's den Zweitausender ja auch erst seit 1977, die Schlepperkette dorthin wurde seit ca. 1971 stetig erweitert; die BBK I/II von der anderen Seite her waren Baujahr 1978... ne, also einen Trattenbach-Schlepplift kann ich da mitten in der Pampa ohne weitere Anschlüsse in jegliche Richtung einfach nicht glauben.
Die Panoramakarte 1971 hilft da immer wieder beim Einordnen :)

Verwechselt mit Kälberwald/Pengelstein?
srj hat geschrieben: 05.05.2023 - 16:33 Also die schwarze nicht zu erreichen fände ich nicht so wild, wenn man zumindest die blaue erreicht. Und Gauxjoch-Wiederholer - gibts das überhaupt? :D
Erstens - stimmt im Prinzip, denn den BBK II kann man schon 2-3 mal wiederholen (gibt ja genug Varianten und Pistenbreite), da tut ein "flacher" Einstieg bei der ersten Runde nicht weh. Außerdem ist der Laufweg nach einer Pause an der BB-Alm auch zur schwarzen nicht lang.
Zweitens - ja, auch das gab's schon :D Panorama-Schussabfahrt sozusagen ;)
Andi15 hat geschrieben: 07.03.2023 - 18:00
speedi1964 hat geschrieben: 07.03.2023 - 12:01 2025:
Hieslegg und Pengelstein II sollen durch einen 8er-Sessel ersetzt werden. ...
Ob das wohl der nächste Schritt in Richtung Liftverbindung mit der SkiWelt ist?
Vergiss das... für die paar Hansel lohnt das nicht. Der Start mit der Ki-West war hoffnungsvoll, der aktuelle Stand ist mit dem Zuschlag für die Nutzung beider Gebiete eher festgefahren. Wenn man das wirklich haben wollte, müsste man die beiden Firmen zusammenlegen, ohne die Preise abermals zu erhöhen - solange beide bequemes Plus machen, glaub ich daran nicht. Da schluckt Kitz vorher St. Johann und baut von der Seite noch eine zweite Anlaufstelle aufs Horn hoch.
Lord-of-Ski hat geschrieben: 22.05.2023 - 19:45
don pipone hat geschrieben: 18.05.2023 - 09:21
Tirolbahn hat geschrieben: 17.05.2023 - 21:01 Japp, einfach nicht kaufen, dann bleiben die eh darauf sitzen.
Bin mir sicher, dass sie, gerade in Kitz, genügend finden, die das "zum in den Garten stellen "
locker zahlen. Die lassen dann noch für 2.000 € vom Schlosser ne Edelstahlkonstruktion herstellen und ne Hollywoodschaukel draus bauen.....
Ein Dreier schaukelt nicht gescheit. Der ist zu schwer um ihn in Schwung zu bringen. Für sowas ist ein ESL bzw. eine DSB deutlich besser geeignet.
An Dreier nimmt man besser als Gartenbank.
Selbst dafür waren die alten Girak Doppelsessel bequemer, schon von der Form her.
Kriegt man nur kaum noch...
Dateianhänge
Gartensessel Maierl
Gartensessel Maierl
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von freerider13 »

Dochdoch, den Schlepper gabs. Bin da selber als Kind noch hoch.

Problem:
Da konnte die Spur quasi nicht mit Maschinen präpariert werden und im Frühjahr war vor allem der untere Teil voll in der sonne.
Während 2 Mann permanent Schnee von weiter seitlich im hohen Bogen in die Spur geschaufelt haben hat man beim Hochfahren schauen dürfen, beim „restschneefleckenslalom“ nicht in den braunen Matsch zu fahren.
War der einzige Lift in dem ganzen Bereich der das so extrem hatte.
Drum hat man wohl auch recht früh die Reissleine gezogen…
Benutzeravatar
srj
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 10.08.2016 - 10:10
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von srj »

Trattenbach-Schlepper...Hmm. Also ich fahr seit ca. 1983 im Kitzbüheler Gebiet, kann mich nur an den Dreiersessel erinnern. Ein Schlepper am Trattenbach ist mir nicht bekannt. Ich frag mal die Altvorderen, ob´s das mal gab.
Am Jufen gab´s angeblich auch mal einen, der muss auch wüst gewesen sein.
Die Beschreibung mit lang, in der Sonne etc. erinnert mich aber schwer an den Talsen-Schlepper. Der war voll südseitig, oft ein schmales langes weißes Band den Berg hoch - wer rausfiel, konnte sich zwischen runter oder hoch laufen entscheiden. An manchen Tagen ganze Karawanen in der Wiese...
Das Seil vom Gaux ist schon weg, aber das wisst ihr ja schon. Gleiches meint man am Trattenbach im Hintergrund zu erkennen, da bin ich aber nicht sicher.
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 09.03.2011 - 10:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Kitzfan »

Hi,

Ich (Einheimischer Kitzbüheler, hier aufgewachsen, Skifahrer seit den 70er) kann bestätigen, dass es nie einen Trattenbach-Schlepper gegeben hat.
freerider13, musst mit etwas verwechseln.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Alex »

Hi, den Schilderungen zuvor vermute ich, dass hier eine Verwechslung mit dem alten Talsen Schlepplift vorliegt.
Der war ebenfalls ein reiner sonnenhang, mit leicht hängender Trasse. - An warmen Tagen mühsam zu fahren.

Die "Liftkette" Trattenbach - Gauxjoch war mit Sicherheit eine Neuerschließung um 1986. Die Lifte waren ein paar Jahre vor dem Bau allerdings als Projektierung schon eingezeichnet. Anbei ein Ausschnitt aus dem großen Pistenplan von 1983/84


Zuvor war die Skisafari nur in 1 Richtung befahrbar. - Zurück gings dann mit dem Skibus vom Pass Thurn.
Dateianhänge
20230526_103722.jpg
20230526_103708.jpg
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

In dem neuen Bahnorama gibts eine Visualisierung der Bergstation Gauxjoch.
Zudem gibts ein paar Infos über den Ausbau der Bike-Trails. Das nächste Projekt wird bei Sonnenrast umgesetzt. Zudem wird unten an der Talstation bei der Streiteckmulde ein Skillpark errichtet. Im Sommer ist dann ab sofort auch die Sonnenrastbahn und ein Zauberteppich in der Mulde in Betrieb

https://www.kitzski.at/ebook/BahnOrama-Mai-2023.html
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von _RGTech »

Alex hat geschrieben: 26.05.2023 - 10:24Anbei ein Ausschnitt aus dem großen Pistenplan von 1983/84
Herrlich. Danke!
Das schließt so einige Wissenslücken... Talfahrtseinstieg beim Streif I, Oxalm-Schlepper E4 noch in Betrieb, Kälberwald-Schlepper D2 noch nicht abgebaut aber außer Betrieb (gestrichelt), Fleckalmbahn A4 projektiert (O.K. - DAS war nicht neu :mrgreen: ).

Wenn das Format nicht so urscheußlich einzuscannen wäre, würde ich fast drum betteln; das wäre im LSAP- bzw. Panoramakartenthread super! Aber, falls die Lift-Liste (Karten-Legende) dabei wäre - würde mich durchaus interessieren, ob dort beim D2 bzw. generell zu den gestrichelten was geschrieben steht.
knorretje
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2018 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von knorretje »

Habe hier auch noch ein alten pistenplan. Wobei die Fleckalmbahn noch durchgeht zum Pengelstein. Und eine alte briefkarte von Pengelstein :D
route pengelstein 1983.jpg
skikaart 1983.jpg

Benutzeravatar
srj
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 10.08.2016 - 10:10
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von srj »

Sehr schöne alte Karten!
Ich hatte da früher auch viele, hab sie gesammelt. Bei irgendeinem Umzug wurden sie ohne mein Wissen entsorgt... :cry:
Auf der Postkarte kann man die alte Gondelbahn von der Hochbrunn auf den Pengelstein noch erkennen. Die hab ich auch noch fahren sehen.

Gibt es schon Bilder von den Baustellen? In der Webcam schaut es so aus, als sei von den beiden alten Liften nicht mehr viel übrig.
What goes up, must come down.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Firn77 »

knorretje hat geschrieben: 29.05.2023 - 10:56 Habe hier auch noch ein alten pistenplan. Wobei die Fleckalmbahn noch durchgeht zum Pengelstein. Und eine alte briefkarte von Pengelstein :D route pengelstein 1983.jpg
skikaart 1983.jpg
Tolle Bilder, Danke. Ich wusste gar nicht, dass man mal die Fleckalm bis zum Peingelstein geplant hatte. Verrückt.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von miki »

Firn77 hat geschrieben: 02.06.2023 - 22:21 Tolle Bilder, Danke. Ich wusste gar nicht, dass man mal die Fleckalm bis zum Peingelstein geplant hatte. Verrückt.
Das war mir auch neu, aber warum verrückt? Eher futuristisch, lange Bahn ohne brauchbarer Wiederholungspiste in der 2. Sektion. So eine Trasse wäre doch ganz im Sinne der aktuellen Seilbahnplanungen: möglichst viel und weit mit der Seilbahn fahren ohne dazwischen mit dem lästigen Skianschnallen und dem noch lästigeren Skifahren Zeit zu verlieren :twisted: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von kaldini »

ganz so negativ sehe ich es nicht. An der 2.Sektion hätten Skischulgruppen und Anfänger gut fahren können - und alle, die schnell zum Pengelstein wollen, wären einfach sitzen geblieben, statt die langweilige Abfahrt zu rutschen. Auch nachmittags, wenn alles zurück will/muss, wäre die 6EUB ein top Verstärker zum Schlepplift und der 3SB Ehrenbachhöhe gewesen.
Im Nachhinein mit dem Aufkommen der KSBs finde ich die heutige Lösung schon besser, aber damals sah das ja noch anders aus.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
srj
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 10.08.2016 - 10:10
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von srj »

In der Webcam vom Bärenbadkogel kann man inzwischen gut erkennen, dass am Trattenbach alle alten Stützen weg sind, und ein Kran an der Baustelle der neuen Bergstation steht.
Fotos von den Baustellen gibt es aber auf der Homepage von Kitzski noch nicht, auch wenn dort eine Seite für die Neubauten eingerichtet wurde.

https://www.kitzski.at/de/skigebiet-tirol/timeline.html

Bisher steht da nur das Blabla ausm Marketing.
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Ammerland »

Na gut, dann stell ich ein paar Fotos rein.

Bild
Talstation Gauxjochbahn: Arbeiten am Fundament.


Bild
Jetzt deutlich die neue Trasse zu sehen, rechts der alte Schlepper steht noch. Für die neue Trasse wurden einige Bäume gefällt.


Bild
Sehr schlechter Zoom mit meinem iphone zur Bergstation, rechts daneben die Bärenbadalm.


Bild
Talstationsbereich Gauxjoch


Bild
Blick Richtung Pass Thurn, wo deutlich das Schneedepot zu sehen ist.


Bild
Das Holzschlagen (für Österreicher: Holzschlägern ;-)) dürfte noch nicht so lange her sein.


Bild
Anschließend bin ich mit dem Rad noch rauf zur Trattenbach Bergstation, im Hintergrund der Rettenstein.


Bild
Auch hier wird am Fundament gearbeitet. Die alte Sesselbahn ist komplett abgebaut.


Bild


Bild
Von hier oben hat man dann den besten Blick auf die neue Situation beim Gauxjoch.


Bild
Wieder im Tal an der Wastättbahn in Jochberg. Es gibt noch einige 3er-Sessel zu ergattern...
Benutzeravatar
srj
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 10.08.2016 - 10:10
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von srj »

Tolle Bilder, Danke, Ammerland!

Besonders das Übersichtbild von der neuen Trattenbach-Bergstation richtung Bärenbadkogel zeigt schön den Vorteil, die Trasse vom Gauxjochlift nach Norden zu verlegen. Man kommt direkter von der Trattenbach zur Talstation Gaux, kein lästiges Kreuzen mehr, alles hübscher. Bin dann auf die Situation am Bärenbad gespannt - wie da die Wege gehen werden.
Edit: Vielleicht kommt man ja tatsächlich doch HINTER der Bärenbad zur Schwarzen...
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
srj
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 10.08.2016 - 10:10
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von srj »

In der Webcam vom Bärenbad ist inzwischen die Stütze vom Schlepper nicht mehr zu sehen. Ich geh mal davon aus, dass der inzwischen abgebaut wurde.
What goes up, must come down.

Antworten

Zurück zu „Österreich“