27.01.2023 | Aspen Snowmass | Schneefall & X Games

America, Amérique, America
Forumsregeln
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

27.01.2023 | Aspen Snowmass | Schneefall & X Games

Beitrag von schafruegg »

Im zweiten Teil unserer Aspen-Besuches stehen das Skigebiet Snowmass und die X Games im Buttermilk-Sektor im Vordergrund. Snowmass ist der grösste der drei "Aspen"-Teile und grösser als alle drei anderen Resorts zusammen. Kein Wunder somit, dass sich das Hauptaugenmerk und Interesse zu grossen Teilen auf diesen Skigebietsteil fokussiert. Was ich cool finde ist, dass Aspen die vier Teile marketingtechnisch gut bewirbt und dazu auch gleich eine Pro- und Kontraliste auf deren Webseite dazu liefert. Mehr dazu weiter unten.

Aspen Snowmass: Daten des Skigebiets / Mountain information:
Base Elevation: 8'104 ft (2‘470 m)
Summit Elevation: 12'510 ft (3’813 m)
Vertical Rise: 4'406 ft (1'343 m)
Anzahl Anlagen: 16
Anzahl Pisten: 94 (5% grün, 48% blau, 17% black, 30% black double diamond)
Durchschnittlicher kumulierter Schneefall pro Winterhalbjahr: 300 in (760 cm)
Längste Abfahrt: Long shot 5.8 miles (8.5 km)
Passzugehörigkeit: IKON & Mountain Collective
Tageskartenpreis am Tag des Besuches: USD 194 (2 Tage USD 344)

Pistenpläne:
Aspen Snowmass

Gefallen:
:top: Terrain für die ganze Palette an Skifahrern. Von einfachen Pisten über viele grosse intermediates bis hin zu schön schwarzem Terrain. In Snowmass ist für jeden was dabei!
:top: Sehr gute und breite Infrastruktur auf dem Berg. Viele Hütten für fast jeden Geschmack an fast jeder Ecke. Fast schon nicht ganz ami-typisch!
:top: Schnelle Lifte fast überall auf dem Berg
:top: Lange Abfahrt "Long shot" mit über 8.5 Kilometern. Ein wunderbarer Genuss (und noch mehr wenn sie sogar noch präpariert ist!)
:top: Aspen RFTA Bus
:top: Mountain Collective Pass ;)

Nicht gefallen:
:flop: trotz guter Abwechslung ist mir der Berg im Generellen zu wenig steil. Die wirklich steilen (Pisten-)Bereiche beschränken sich auf gewisse Teile im Gebiet.
:flop: Liftgestaltung an der Main Base mehr als nicht optimal, sehr bevölkert und übervölkert
:flop: Die schwierigsten Pisten sind teilweise etwas schwierig zu finden: kann natürlich auch ein Vorteil sein!
:flop: Alpine Bereiche aufgrund sehr schlechter Sicht ganz oben leider nicht testen können
:flop: Generell teure Hütten. Leider abschreckend.
:flop: Aspen = teures Pflaster

Unsere Tipps:
Wenn mit dem Aspen RFTA Bus kommend unbedingt in Snowmass Mall aussteigen und dann zur Gondola runterfahren mit den Skiern.

Bilder und Eindrücke:
Unsere Unterkunft hatten wir für die beiden Aspen Besuche in Glenwood Springs veranschlagt. Dazwischen gibt es leider nicht wirklich was bezahlbares; in Aspen sowieso nicht. Zumal finden in dieser Woche die alljährlichen X Games statt, was der Hotelsituation natürlich auch nicht unbedingt helfen sollte. Fahrt von Aspen nach Glenwood Springs rund 1.25h, bei normalen trockenen Bedingungen versteht sich. Klar doch, dass es während unserem Besuch anders kommen musste ;) Spoiler: Aufgrund des Schneefalls haben wir leider fast keine Bilder geschossen, daher heuer etwas mehr Text anstatt "Bildli". Ihr mögt es mir verzeihen.

Heute durften wir als offizielle X Games Besucher mit Ticket im Brush Creek Parking Lot Intercept parken und nahmen dann den kostenlosen Skibus in Richtung Snowmass. Gut 20 Minuten dauert die Fahrt ins Village, was für meinen Geschmack gerade noch so an der Grenze zu "lang" und "zu lang" ist. Der kostenlose Bus in alle Aspen Skibereiche ist wirklich toll und gilt es herauszuheben. Wir steigen in der Mall aus, was wir unbedingt auch vorschlagen. So kann einerseits bereits eine erste Abfahrt gemacht werden und man kann dem morgendlichen Trubel etwas entschwinden. Wetter heute sehr durchzogen, es soll weiter zu ziehen und dann gegen Mittag zu schneien beginnen. Die Prognose sollte (leider) recht behalten. Daumen drücken, dass die X Games Wettkämpfe heute Abend allesamt durchgezogen werden können!

Starten tun wir an der Elk Champ Gondola und Elk Champ Chair mit dem Bull Run, auf eher flachem Terrain mit vielen ineinandermündenden Pisten. Eine Hauptbeschäftigungsanlage, wie sich herausstellen sollte. Deshalb haben wir bereits die längste Piste, den Long Shot, ausgemacht. Da wird es bestimmt nicht viele Leute haben, denke ich mir, und wir machten uns auf dem Weg. Vom Top der Elk Champ Gondola sind es rund 5 Minuten Hike zum Start des 8.5km langen Abfahrtspass. Eine wirklich coole, abwechslungsreiche Piste durch viele Bäume bis in den ruhigen Two Creeks Dorfteil. Die Bäume sind zudem nicht zu eng aneinander, was bei sowieso leerer Piste hier aussen zu grossem Fahrspass führt. Leider war die Piste heute nicht frisch präpariert, was jedoch bei der geringen Anzahl Personen nicht weiter schlimm war. Wir stellen uns diese Abfahrt mit 20cm Neuschnee vor :D
Auf der Long Shot
Auf der Long Shot
Netter Statusbericht. Auch cool wie die Leute solche Schilder jeweils fotografieren, sich darum versammeln und dann ein grosses Trara drum machen, wie weit sie es schon geschafft haben :D (und ja, auch ich habe angehalten ich weiss)
Netter Statusbericht. Auch cool wie die Leute solche Schilder jeweils fotografieren, sich darum versammeln und dann ein grosses Trara drum machen, wie weit sie es schon geschafft haben :D (und ja, auch ich habe angehalten ich weiss)
Mittagessen gab es ein kleines im Elk Camp Restaurant: Ich hatte urplötzlich Hunger und wir mussten rasch einkehren. Das Essen war jedoch sehr schlecht. Das schlechteste unseres Aufenthaltes bis jetzt. Chaotisch, nicht liebevoll zubereitet, Massenabfertigung par excellence und teuer. Schnell wieder raus in den Schnee.

Via Two Creeks, Adams Avenue und Alpine Springs Chair fuhren wir rüber zum Sheer Bliss, um auf die andere Seite des Berges zu gelangen. Den Mittelteil liessen wir bewusst aus, einerseits war es im alpinen Bereich um den High Alpine Chair grau-in-grau und zweitens sind die mittleren Bereiche von Skigebieten bekanntlich immer mehr bevölkert als die Aussenbereiche. So auch hier. Bei vielen ineinanderführende querende Pisten mit vielen Leuten musste man den Kopf stets oben behalten - die Vortrittsregelung war nicht immer auf einen Blick klar und so manch einer war mit dem Motto "wenn ich komme dann habe ich immer Vortritt" unterwegs. Europäische Zurückhaltung lautete das Gebot der Stunde.
Das haben wir uns auch gefragt...
Das haben wir uns auch gefragt...
Die Sneaky's Glades am Big Burn waren bei stärker werdendem Schneefall ziemlich cool zu fahren und so ging es weiter rüber in Richtung Sams Knob. Da bereitete insbesondere die schwarze Slot, (Bemerkung aus dem Tagebuch: very nice steep black slope, still good snow) und die lower Slot zum (langsamen) Campground-Sessel grosse Freude. Lediglich der unterste Teil vor dem Campground war mit vielen grösseren Steinen versehen, glücklich dass wir nur ein paar gestreift hatten und diese keinen grossen Kratzer hinterliessen.

Heute Abend ging es an die X Games, welche wir bis dato nur vom TV kannten. Der Schneefall nahm noch mehr zu und die Wettkämpfe (u.a. Männer Snowboard Halfpipe Final) mussten zeitlich nach hinten verschoben werden und die Jungs waren aufgrund des bremsenden Neuschnees leider eher langsam unterwegs. Grundsätzlich ein sehr cooler Anlass, die Leute sind ziemlich hyped und die Organisation mit den Busshuttles war wirklich gut. Vor Ort dann jedoch blieb die Eventaktivierung weit unterhalb unserer Erwartungen. Die Riders wurden irgendwie zu wenig abgefeiert und auch das Rahmenprogramm rund um den Contest selber war eher schwach ausgeprägt. Wenn wir da an den Big Air Chur von 2023 denken ist das doch eine ganz andere Musik. 30 Tausend Zuschauer und ein riesiges Festgelände mit zahlreichen Aktivierungen, Konzerten und weiteren Vergnügungsmöglichkeiten. Da müssen wir Schweizer uns definitiv nicht hinter den grossen Amerikanern verstecken!
Die Big Air Schanze und die Superpipe an den X Games. Gross, grösser, X Games
Die Big Air Schanze und die Superpipe an den X Games. Gross, grösser, X Games
PXL_20230128_023420055.NIGHT.jpg
Die anschliessende Autofahrt spätabends im dichten Schneetreiben bis Rifle, etwas nach Glenwood Springs, gehörte dann in die Kategorie sketchy und nicht lustig. Totmüde fallen wir gegen zwei Uhr im Motel ins Bett. Morgen geht's weiter nach Telluride, darauf freuen wir uns extrem! Ach ja, wo solls denn hingehen bei einem Besuch in Aspen? Hier der versprochene (Marketing)-Guide der Aspen Marketingabteilung: https://www.aspensnowmass.com/discover/ ... irst-visit

Inhaltsverzeichnis:
Zur Übersicht aller Berichte aus der vergangenen grossen Nordamerika-Winterreise 2023

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: 27.01.2023 | Aspen Snowmass | Schneefall & X Games

Beitrag von br403 »

Hach, Snowmass, hat mir am besten gefallen. Auch die Schilder waren lustig, ja da kann ich mich daran erinnern. Es ging nicht enden wollend durch die Bäume... 8)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: 27.01.2023 | Aspen Snowmass | Schneefall & X Games

Beitrag von hch »

Buttermilk fand ich irgendwie lustig. So ein kleines und verspieltes Skigebietchen, und dann das Riesen-Event.
Snowmass ist für mich eines der Cruiser-Gebiete überhaupt. Jetzt nirgendwo großartig steil, aber man kann ziemlich schön lange fahren.

Und die Busse in Aspen sind super, auch weil sie bis spät in die Nacht fahren. Ich freue mich schon auf nächsten März..
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3192 Mal
Kontaktdaten:

Re: 27.01.2023 | Aspen Snowmass | Schneefall & X Games

Beitrag von Arlbergfan »

Schade, dass da das Wetter nicht mitgespielt hat - ich denke, das Skigebiet hätte ein paar mehr Bilder verdient. :wink:
Die Höhe ist schon beeindruckend. Ganz oben über 3.800 - krass.

Was bedeutet "Secondary Lift"? Also der wichtige Cirque Lift der die Bowl erschließt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 27.01.2023 | Aspen Snowmass | Schneefall & X Games

Beitrag von schafruegg »

Arlbergfan hat geschrieben: 10.09.2023 - 13:52 Was bedeutet "Secondary Lift"? Also der wichtige Cirque Lift der die Bowl erschließt?
Ja. Für eine nächste Reise definitiv dee Plan, dort hinauf zu gehen und die Bowls zu testen.
Antworten

Zurück zu „Amerika“