Nicht gerade Aspen - Copen Hill, 27.05.2023

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Nicht gerade Aspen - Copen Hill, 27.05.2023

Beitrag von hch »

Ein Schneebericht ist dies eigentlich nicht, den Schnee gibt es hier keinen. Aber da ich fast ganz normal Ski gefahren bin passt dieser Bericht doch besser hier hinein als zu den Sommeraktivitäten.

Letzte Woche war ich geschäftlich in Südschweden, die Anreise erfolgte mit dem Flugzeug nach Kopenhagen, und dann weiter mit dem Zug über die Öresundbrücke.

Damit begann der Samstag wortwörtlich hinter schwedischen Gardinen, dann ging es mit der neuen Strassenbahn in Lund, dem Øresundståg und einem Kopenhagener Stadtbus in ein recht industrielles Viertel der Stadt. Auf dem Spaziergang von des Bushaltestelle ergibt sich ein erster Blick auf das Objekt der Begierde, die 2017 erbaute Müllverbrennungsanlage "Amager Ressource Center", auf deren Dach seit 2019 ein Mattenskibetrieb stattfindet.
1.jpg
Noch vor dem Eingang grüßt ein Sessel aus dem Pinzgau.
2.jpg
Und genau so geht es auch beim Einstieg auf die Piste weiter:
3.jpg
Statt mit einer halbwegs modernen kuppelbaren Anlage geht es aber erst mal auf ein Förderband, daneben
der untere, schattige und recht Flache teil der Piste:
4.jpg
... von Föderband 1 geht es direkt weiter auf Förderband 2, inzwischen mit ein bisschen Aussicht ...
5.jpg
... und von Förderband 2 auf Förderband 3, wo bei der Übergang leicht bergauf geht. Die ersten Skifahrer scheitern schon an dem Anstieg. Hier sieht man neben einem weiteren Sessel aus Saalbach auch die vielen
Boxen und Kicker (die aber an diesem Tag niemand gefahren ist), und man erspäht schon den ersten und einzigen richtigen Lift, einem Tellerlift von LST.
6.jpg
Zu diesem geht es wieder ein kleines Stück bergauf, dann kommt in der Lifttrasse fast ein wenig Retro-Ski Feeling auf, mit dem Gebüsch auf der rechten Seite könnte sich fast im Wald wähnen. Der Ausstieg ist dabei durchaus Anspruchsvoll, denn dort liegt nur die schmale Mattenspur an einem 20cm Abgrund. Ein paar junge Norddeutsche Herren stiegen deshalb auch immer bei einer Gebüschlücke vor dem letzten Steilstück aus.
7.jpg
Der obere Teil der Piste ist erstaunlich steil, das hätte ich bei eine Sommerskianlage im absoluten Flachland nicht unbedingt erwartet. Und zumindest hier im oberen Teil extremst rutschig, wie ohne Kanten auf blankem Eis. Dementsprechend kann man hier auf wenig von Skifahren als von halbkontrolliertem Flug auf Höhe 0 sprechen. Mit etwas Übung macht auch das aber durchaus Spaß.
8.jpg
Aus dem Lift nach Links sieht man übrigens einen Wakeboard Kurs. Wasserskifahrer habe ich leider nicht gesehen.
10.jpg
Weiter unten wurden die Matten dann wohl vor nicht allzu langer Zeit erneuert, erkennbar an der dunklen Farbe. Auf diesen neuen Matten kann man dann wirklich so etwas wie Skifahren. Es ist immer noch etwas rutschig, das Gefühl erinnert an einen Südhang im Frühling der gerade halb angefirnt ist.
11.jpg
Nachdem die gebuchte Stunde um ist, schnalle ich noch kurz die Ski ab und spaziere die letzten Höhenmeter zum "Gipfel". Mein Leihmaterial:
12.jpg
Und der Blick vom "Gipfel" zur Bergstation des Liftes. Der Aufstieg auf dem Weg ist mit Skischuhen übrigens nicht ganz ohne, und das obwohl die Skischuhe in meinem Leihset sogar mit Gehfunktion ausgestattet waren.
13.jpg
Oben grüßt eine Bar und einige Sitzgelegenheiten, inklusive einer Gondel. Ausnahmsweise mal nicht im Saalbach-Look, dafür ein mir bisher gänzlich unbekanntes Model:
14.jpg
Zum Abschluss noch ein Rückblick auf das Pistenende und die mit 85 Metern angeblich längste Kletterwand der Welt. Kletterer habe ich übrigens keine gesehen.
15.jpg
Fazit: wirklich Skifahren ist etwas anderes. Aber mit hat die Stunde durchaus gefallen. Fall ich wieder in der Gegend bin würde ich das nächste mal vielleicht sogar zwei Stunden buchen. Mehr aber auch nicht :)

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: Nicht gerade Aspen - Copen Hill, 27.05.2023

Beitrag von kaldini »

da bekommt der Begriff Industrieskigebiet ja mal die wörtliche Bedeutung! Danke für den Bericht!
State buoni, se potete
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Nicht gerade Aspen - Copen Hill, 27.05.2023

Beitrag von judyclt »

Industrie auf der einen Seite, aber andererseits scheint es auf den Bildern auch ganz nett zu sein mit dem Meeresblick etc.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Nicht gerade Aspen - Copen Hill, 27.05.2023

Beitrag von hch »

Es ist echt ein interessantes Panorama, und ich kann den Ausflug jedem empfehlen der in der Gegend ist. Wenn einem das Mattenskifahren zu blöd ist kann man auch einfach zu Fuß aufsteigen, ein "Wanderweg" führt einmal rund um das "Skigebiet". Auf dem Weg waren bei meinem Besuch auch Trailrunner unterwegs, die bergab schneller waren als die meisten Skifahrer :)
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nicht gerade Aspen - Copen Hill, 27.05.2023

Beitrag von philippe ch »

Spannend, danke für den Bericht. Betreffend der unbekannten Gondel, die ist von Sigma. Im angrenzenden Bericht aus Slovenien siehst du sie im Einsatz
viewtopic.php?t=68257
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“