Südtiroler Rekordwinter

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von frank123 »

Abschließende Zahlen zur vergangenen Saison:

https://www.stol.it/artikel/wirtschaft/ ... vor-corona
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von ski-chrigel »

Alle, die behaupteten, wegen der Preissteigerungen und der Stromkrise würden die Zahlen einbrechen, wurden Lügen gestraft…

Interessant finde ich ja das:
Drittstärkstes Herkunftsland war die Schweiz: Es wurden 114.000 Ankünfte und 494.000 Übernachtungen von Schweizer Gästen gemeldet.
Nach Deutschland und Italien bereits die Schweiz finde ich doch recht überraschend.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von Downhill »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.06.2023 - 06:47Nach Deutschland und Italien bereits die Schweiz finde ich doch recht überraschend.
Platz 1: 5,6 Mio
Platz 2: 4,2 Mio
Platz 3: 0,5 Mio
Ist aber auch ein starker Abfall, quasi Best of Sonstige :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von icedtea »

Downhill hat geschrieben: 01.06.2023 - 11:48
ski-chrigel hat geschrieben: 01.06.2023 - 06:47Nach Deutschland und Italien bereits die Schweiz finde ich doch recht überraschend.
Platz 1: 5,6 Mio
Platz 2: 4,2 Mio
Platz 3: 0,5 Mio
Ist aber auch ein starker Abfall, quasi Best of Sonstige :wink:
Im Verhältnis zur Einwohnerzahl aber sozusagen gleichauf :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von frank123 »

Die Zahlen bedeuten aber auch, dass die Preisentwicklung in den nächsten Jahren weiter deutlich nach oben gehen wird. Das Experiment mit den stark erhöhten Skipasspreisen ist in diesem Winter voll aufgegangen und so wird man auch in den nächsten Jahren, zumindest bis eine signifikante Delle kommt, die Preisschraube deutlich nach oben drehen. Angebot und Nachfrage eben.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant, dass da keine anderen Nationen aus Osteuropa vor der CH liegen. Ich fand, es hatte in den Dolomiten in den letzten Jahren immer viele Russen, Polen, Slowaken, Tschechen, etc.
Ok, die Russen sind jetzt erst mal raus und die anderen genannten Nationen fahren vielleicht aufgrund der angezogenen Preise nicht mehr so oft in die Dolomiten.

Interessant ist aber auch, dass dort kaum Briten, Holländer und Belgier sind. Die fahren ja viel in die Westschweiz oder nach Frankreich. Aber gerade die Holländer und Belgier sind ja auch oft in AT anzutreffen und da wäre es bis nach Südtirol auch nicht mehr weit. Die Briten brauchen ja meist ein Flughafen, aber da gibt es doch auch viele Verbindungen nach Innsbruck, Verona etc. die sich anbieten würden... Das wäre nicht weiter in die Skigebiete Südtirols wie von Genf, Turin, Lyon aus nach FR, oder ins Aostatal bzw. Wallis.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von br403 »

frank123 hat geschrieben: 01.06.2023 - 12:05 Die Zahlen bedeuten aber auch, dass die Preisentwicklung in den nächsten Jahren weiter deutlich nach oben gehen wird. Das Experiment mit den stark erhöhten Skipasspreisen ist in diesem Winter voll aufgegangen und so wird man auch in den nächsten Jahren, zumindest bis eine signifikante Delle kommt, die Preisschraube deutlich nach oben drehen. Angebot und Nachfrage eben.
Das habe ich mir auch gedacht, die Bergbahnen machen alles richtig. Sieht man ja jetzt an den neuen Preisen für Südtirol.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von judyclt »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.06.2023 - 06:47 Nach Deutschland und Italien bereits die Schweiz finde ich doch recht überraschend.
PLV
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von ski-chrigel »

Natürlich, ich fahre ja auch jedes Jahr nach Südtirol. Aber es überrascht dennoch. Einerseits weil viele Skigebiete vor der Haustüre eines Schweizers sind, andererseits alleine von der Bevölkerungszahl her (was Downhill dann aber etwas relativiert hatte).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von barmuc73 »

frank123 hat geschrieben: 01.06.2023 - 12:05 Die Zahlen bedeuten aber auch, dass die Preisentwicklung in den nächsten Jahren weiter deutlich nach oben gehen wird. Das Experiment mit den stark erhöhten Skipasspreisen ist in diesem Winter voll aufgegangen und so wird man auch in den nächsten Jahren, zumindest bis eine signifikante Delle kommt, die Preisschraube deutlich nach oben drehen. Angebot und Nachfrage eben.
Ich denke das wird man erst in der kommenden Saison wirklich sehen. Ich vermute die meisten Gäste werden die Preissteigerungen erst dann wirklich registrieren, wenn das Geld weg ist. Also nicht schon vor der Saison, wo man theoretisch noch stornieren könnte. Sondern erst dann, wenn der Urlaub zuende ist, und man sieht, wieviel er insgesamt gekostet hat. Daher vermute ich, dass sich Preissteigerungen erst in der Folgesaison auf die Buchungszahlen bemerkbar machen (wenn es denn so ist).
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von Kris »

Alle, die behaupteten, wegen der Preissteigerungen und der Stromkrise würden die Zahlen einbrechen, wurden Lügen gestraft…
Für das Protokoll stelle ich dem eine andere Interpretation dazu: Warte einige wenige Jahre, dann nehmen die derzeitigen "Roaring Twenties" ihr abruptes Ende. Das was jetzt ist, ist in vielerlei Hinsicht auf Nichts gebaut, eine Illusion.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von judyclt »

barmuc73 hat geschrieben: 01.06.2023 - 22:53 Daher vermute ich, dass sich Preissteigerungen erst in der Folgesaison auf die Buchungszahlen bemerkbar machen (wenn es denn so ist).
Glaube ich nicht. Energiepreise gehen schon wieder runter und notfalls kommen neue Gäste aus dem Osten. Die großen Gebiete wie Ischgl werden weiter Kasse machen.
Benutzeravatar
Rynt
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2023 - 15:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtiroler Rekordwinter

Beitrag von Rynt »

Ich habe auch den Eindruck, dass die Menschen in den letzten Jahre immer mehr den Drang nach Urlaub haben und insbesondere schöne Naturlandschaften aufsuchen. Die Zahlen aus der Kreuzfahrtindustrie sprechen beispielsweise auch die gleiche Sprache.
Erhöhte Kosten scheinen den Leuten gar nicht so sehr zu schmerzen, so lange sie etwas tolles geboten bekommen. Wahrscheinlich wird dieser Trend auch anhalten.
- Werbung gelöscht -
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“