Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Bin nicht sicher, ob die NVRM-Seite mit den Projekten leicht geupdatet wurde oder mir das bisher nicht aufgefallen ist, aber scheinbar soll auch die Piste "Jean Pierre" (vermutlich der untere rote Teil, d.h. die alternative Talabfahrt "Grand Jean Pierre" nach Nendaz) eine Beschneiung erhalten. :) Sehr gut, ist ja glaubs immerhin fast die einzige Piste, die diese Saison noch nie offen war.

https://www.nvrm.ch/projets, siehe ganz unten.

Auch zum neuen Tortin-Reschti heisst es jetzt, Weiterbau ab Mai 2023 bis Inbetriebnahme an Weihnachten 2023.
Zuletzt geändert von Snow Wally am 26.02.2023 - 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von SkiHangRodeler »

Snow Wally hat geschrieben: 21.02.2023 - 21:27 https://www.nvrm.ch/projetsm, siehe ganz unten.
Ich glaube dein Link hat ein "m" am Ende zu viel ;) Das mit der Beschneiung hatte ich auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Nico05 »

Projekte in Thyon (Ersatz der Anlagen und künstliche Beschneiung)

Ein Artikel in der Gazette d'Hérens vom Februar 2023 berichtet über die bevorstehenden Projekte in Thyon. Télé-Thyon SA verzeichnete in der vergangenen Saison mit über 400'000 Skifahrertagen einen Besucherrekord.
Hier sind die erwähnten Projekte, von denen einige bereits weiter oben in diesem Thema erwähnt wurden, andere noch nicht :
  • Ersatz des SLE Petit-Vallon im Jahr 2023 (im Gegensatz zu heute künftig die Bedienung von Pisten auf beiden Seiten des Skilifts ermöglicht).
  • Ersatz der SLE La Matze und Theytaz 1 durch einen Sessel- und Gondelbahn Les Collons - La Matze von Bartholet, der mit 8 Kabinen für 10 Personen und 28 Sessel für 6 Personen ausgestattet ist (Stundenleistung 2000 Personen). Der Abbau der beiden Skilifte wird eine Verbreiterung der Piste ermöglichen. Das Interesse dieser Neuheit besteht neben dem Ersatz der mittlerweile älteren Anlagen darin, die Verbindung Les Collons - Thyon für Anfänger sowie für Fußgänger zu verbessern. Die Anlage soll auch im Sommer sowie am Abend genutzt werden. Die Arbeiten sind für 2023 geplant, wenn die Genehmigungen rechtzeitig eingeholt werden.
  • In einem zweiten Schritt ist der Ersatz von La Trabanta für 2028 geplant. Die Präzisierungen insbesondere bezüglich der Streckenführung dieses zukünftigen SBK müssen untersucht werden, um den Mobilitätsbedürfnissen der Kunden bestmöglich gerecht zu werden.
  • In der dritten Etappe ist vorgesehen, die letzten noch nicht beschneiten Pisten (derzeit 90% des Gebiets) künstlich zu beschneien und das Netz zu renovieren.
Vollständiger Artikel auf Französisch hier :
https://i.ibb.co/7t5Xb22/Gazette-Herens-thyon.jpg
https://i.ibb.co/pdXypnG/Gazette-Herens-thyon2.jpg
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Schön zu hören, dass es in den 4V auch gut läuft! Das mit dem Trabanta war mir neu, aber der Lift wirkte nett ausgedrückt schon sehr sehr alt auf mich, von daher gut, dass man dort mal einen Ersatz plant. :)

Scheint sowieso etwas so, als ob viele grosse Schweizer Skigebiete dieses und letztes Jahr sehr erfolgreich waren... gut für die anstehenden Investitionen!

Weisst du eventuell, ob beim seit 10 Jahren blockierten Télémix Planard-Esserts-Savoleyres inzwischen alle Rechtsverfahren abgeschlossen sind und die Bahn definitiv 2024 kommt? Oder gibts immer noch ungeklärte Fragen? Diese Bahn ist für mich persönlich das wichtigste Projekt in den 4V.... abgesehen vielleicht noch von einer Komfortsteigerung mit KSBs im Bereich Chottes/Greppon, aber das wird wohl noch ewig dauern. ;)
Ra Di
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2015 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Ra Di »

Braucht es neue Lifte, Indusrieskigebiete? Wer braucht überfüllte Pisten?
Die gute alte Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=2bwvKJI6wlk
Ra Di
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2015 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Ra Di »

Kuppelbare 8er mit Sitzheizung sind super, aber diese Retrogebiete sind so was von stressfrei. Wenn ich in den modernen Gebieten morgens anstehe, und sei es nur 10 Minuten frage ich mich, warum tust du dir das an
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von rxphl »

In Thyon hat der Abbau des Schleppers „Matze“ begonnen, diesen Sommer wird er durch eine Kombibahn von BMF ersetzt.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Sicherlich gut für Thyon 2000 und Anfänger (zudem gibts erstmals die mMn sehr schönen runden Bartholet-Gondeln in den 4V), aber für mich wäre natürlich der Ersatzneubau der Prarion-Sesselbahn wichtiger... kommt die dieses Jahr wie Skiresort.de besagt?
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von rxphl »

Nein, die Bahn wird meines Wissens erst kommendes Jahr realisiert
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Tom76 »

Im aktuellen Gästemagazin von Verbier werden im Vorwort durch den CEO die laufenden Pläne für das Skigebiet vorgestellt, allerdings z.T. ohne Zeitplan:
* Einbau eines Lifts in La Chable, damit die Gäste, die vom Zug kommen, einfacher auf die Ebene der Bahnen kommen.
* Umbau des Chalet Carlsberg in ein Restaurant mit dem Namen L'Inkontro
* Neubau zweite KSB im Bruson-Bereich
* Im Bereich Savoleyres wird die 6KSB Le Nord umgebaut und modernisiert. So wie ich es verstanden habe, wird wohl die Bergstation "an die neuen Pläne" angepasst, sprich wohl etwas verlegt wegen der neuen Kombibahn. Dazu gibt es neue bequemere Sessel.
* Kombibahn Esserts - Savoleyres
* Ersatz der alten 3SB Lac des Vaux 2
Quelle: https://verbier4vallees.ch/V4V-Website/ ... 023-en.pdf
Wie gesagt, gerade bei der Kombibahn gibt es weiterhin keine Aussage, wann sie gebaut wird. Wenn aber dieses Jahr zumindest vorbereitende Arbeiten auf Savoleyres bei der KSB stattfinden, sollte es spätestens nächstes Jahr losgehen. Auch dass der Lac2 endlich ersetzt wird, ist super. Denn er nervt total, wenn man über Chassoure nach Tortin und Siviez möchte - mega langsam, kalt und sehr unbequem....

Wenn ich es richtig überblicke, gibt es dann im Bereich von Televerbier nur noch auf Savoleyres mit den 2SB Tournelle und Les Etablons (der aber auch eher selten läuft, nur als Verstärker am Wochenende oder so) nicht kuppelbare Anlagen - mit Ausnahme der beiden Dorflifte. Auch im Bereich Tele-Thyon, das zu Televerbier gehört, wird durch die Kombibahn mächtig aufgeräumt und aufgerüstet.
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

Auch steht das die TSD Pasay im Sommer offen hat. Zumindest zwei Monate
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von rxphl »

Über die sich (hoffentlich) gerade in Realisierung befindliche Kombibahn Matze steht leider nichts drin. Oder liegt das daran, dass die Anlagen in Thyon nicht zu Téléverbier SA gehören?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Nico05 »

rxphl hat geschrieben: 01.06.2023 - 22:26 Über die sich (hoffentlich) gerade in Realisierung befindliche Kombibahn Matze steht leider nichts drin. Oder liegt das daran, dass die Anlagen in Thyon nicht zu Téléverbier SA gehören?
TéléThyon gehört zu TéléVerbier, aber es sind zwei verschiedene Unternehmen.
Der Telekombi in Thyon wird gerade gebaut (die beiden alten Skilifte sind bereits abgebaut).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

auf der trabanta webcam lässt sich der bauplatz schon sehen… bald gehts los mit dem aushub für die fundamente… :)

https://www.thyon.ch/ete/en-live/webcam/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Nico05 hat geschrieben: 02.06.2023 - 08:00
rxphl hat geschrieben: 01.06.2023 - 22:26 Über die sich (hoffentlich) gerade in Realisierung befindliche Kombibahn Matze steht leider nichts drin. Oder liegt das daran, dass die Anlagen in Thyon nicht zu Téléverbier SA gehören?
TéléThyon gehört zu TéléVerbier, aber es sind zwei verschiedene Unternehmen.
Der Telekombi in Thyon wird gerade gebaut (die beiden alten Skilifte sind bereits abgebaut).
Téléverbier macht die Operative Führung von TéléThyon und besitzt ausserdem 30% der Anteile.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Nico05 »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 02.06.2023 - 17:33
Téléverbier macht die Operative Führung von TéléThyon und besitzt ausserdem 30% der Anteile.
Das ist wahr. Dennoch sind es zwei verschiedene AG mit zwei verschiedenen Kundengruppen (und daher auch verschiedenen Nachrichtenmagazinen, Internetseiten, Facebook-Seiten usw.).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von j-d-s »

Tom76 hat geschrieben: 01.06.2023 - 11:14 Im aktuellen Gästemagazin von Verbier werden im Vorwort durch den CEO die laufenden Pläne für das Skigebiet vorgestellt, allerdings z.T. ohne Zeitplan:
* Einbau eines Lifts in La Chable, damit die Gäste, die vom Zug kommen, einfacher auf die Ebene der Bahnen kommen.
* Umbau des Chalet Carlsberg in ein Restaurant mit dem Namen L'Inkontro
* Neubau zweite KSB im Bruson-Bereich
* Im Bereich Savoleyres wird die 6KSB Le Nord umgebaut und modernisiert. So wie ich es verstanden habe, wird wohl die Bergstation "an die neuen Pläne" angepasst, sprich wohl etwas verlegt wegen der neuen Kombibahn. Dazu gibt es neue bequemere Sessel.
* Kombibahn Esserts - Savoleyres
* Ersatz der alten 3SB Lac des Vaux 2
Quelle: https://verbier4vallees.ch/V4V-Website/ ... 023-en.pdf
Wie gesagt, gerade bei der Kombibahn gibt es weiterhin keine Aussage, wann sie gebaut wird. Wenn aber dieses Jahr zumindest vorbereitende Arbeiten auf Savoleyres bei der KSB stattfinden, sollte es spätestens nächstes Jahr losgehen. Auch dass der Lac2 endlich ersetzt wird, ist super. Denn er nervt total, wenn man über Chassoure nach Tortin und Siviez möchte - mega langsam, kalt und sehr unbequem....

Wenn ich es richtig überblicke, gibt es dann im Bereich von Televerbier nur noch auf Savoleyres mit den 2SB Tournelle und Les Etablons (der aber auch eher selten läuft, nur als Verstärker am Wochenende oder so) nicht kuppelbare Anlagen - mit Ausnahme der beiden Dorflifte. Auch im Bereich Tele-Thyon, das zu Televerbier gehört, wird durch die Kombibahn mächtig aufgeräumt und aufgerüstet.
Wo genau ist denn die Talstation der Kombibahn Esserts-Savoleyres geplant? Denn wenn es bei derzeitigen Schlepper Esserts wäre, hätte man ja immer noch keine Bus-freie Verbindung mit dem Hauptgebiet.

Am meisten Sinn machen würde es mit Talstation am Carrefour (Bergstation Schlepper Le Rouge), weil man so den Rückweg auch mit der Kombibahn machen könnte.

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Gemäss dem Masterplan hier (hellblaue Linie) wäre die Talstation irgendwo bei Carrefour/LeRouge und die Mittelstation bei Les Esserts oben.

https://verbier4vallees.ch/en/about-us/master-plan

Würde mMn Sinn machen, v.a. falls man die untere Sektion bei Lawinengefahr oben auf der Verbindungspiste/Strasse oder Schneemangel auf der "Dorfpiste" unten dann auch in beide Richtungen benutzen kann.
Dateianhänge
Screenshot_2023-06-06-06-55-49-468_org.readera.jpg
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von j-d-s »

Hm, auf dem Bild schaut es eher so aus als wäre es auf halbem Weg zwischen Le Rouge und Esserts, aber am oberen Ortsrand. Da müsste man dann noch von beiden Seiten Verbindungspisten hin bauen.
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von jannick93 »

Die Talstation ist gar nicht so weit weg von Carrefour wie auf der Zeichnung. Quelle Seilbahn.net
Bild entfernt. Bitte die Medienregeln beachten!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von j-d-s »

Also doch eine (kurze) Piste vom "Verbier-Hauptgebiet" zur Talstation der neuen Kombibahn und damit eine echte Verbindung (also abgesehen von Vallon d'Arbi) :top:.

Talfahrten sind aber wohl nicht direkt vorgesehen (also für die Verbindung Savoleyres->Hauptgebiet), wo aber ja auch bisher die untere Verbindung (die durch den Ort zum Schlepper Le Rouge) recht verlässlich offen ist. Die blaue Planards-Carrefour-Piste ist ja sehr oft wegen Lawinengefahr zu.
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von jannick93 »

Ich kann nur nicht deuten, ob die Aktivitäten auf der Webcam https://lecarrefour.roundshot.com/#/ schon mit dem Projekt zusammenhängen, oder einfach eine Zufahrtsstraße zu einem Chalet werden soll, was ich eher vermute.
Es könnte aber auch eine Kombination aus Zufahrtsstraße und neuer Trasse für den Le Rouge Schlepper werden, welcher laut den Zeichnungen im oberen Teil leicht versetzt werden soll.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Frankreich

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues in Frankreich

Beitrag von GIFWilli59 »

Aber interessant, dass die dort nochmal einen SL mit Totpunktausstieg bauen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mura
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2023 - 17:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mura »

Cervin hat geschrieben: 02.06.2023 - 08:06 auf der trabanta webcam lässt sich der bauplatz schon sehen… bald gehts los mit dem aushub für die fundamente… :)

https://www.thyon.ch/ete/en-live/webcam/
Hi, bin neu hier im Forum. Daher zuerst mal "Hallo" an alle. Ich fahre schon seit 20 Jahren ins 4 Vallees. Daher bin ich an Liftneu- und umbauten sehr interessiert, da es im Gebiet noch einige Engstellen gibt.
Gibt es eine Karte über die Trasse der neuen Bahn? Auf den Webcams ist der Bauplatz ja toll zu sehen, aber wenn die Bahn unterhalb von Thyon 2000 endet, hat sie in meinen Augen kaum einen Sinn. Weiterhin müssten alle Skifahrer den kompletten Hang queren, um zu Etherolla zu kommen und komfortabel (ohne Kraxeln) zu den Gondeln Veysonnaz und Piste L'Ours zu erreichen. Ganz zu schweigen vom Übergang Richtung Siviez.
Auch für das Erreichen der Skischule ist die neue Bahn keine Hilfe.
Wenn die Endstation hier also wirklich dort endet, wurde in meinen Augen eine riesige Chance vertan. Da hat man in Nendaz mit der Bahn Siviez - Plan du Fou - Prarion gezeigt, wie man richtig baut.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“