Neues in Tschiertschen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von easyrider »

švi-nigel hat geschrieben: 02.11.2022 - 21:42
PP-Attraktivtät versch mögl IMHO verhältn bzw ALH va whl
Ich mag deine Beiträge, sind diese doch meistens inhaltlich von Relevanz. Zudem hast du immer wieder spannendes Hintergrundwissen. Noch besser beziehungsweise lesbarer fände ich die Posts, wären sie nicht mit so vielen Abkürzungen verstümmelt :wink:

Edit.: "bzw." durch "beziehungsweise" ersetzt - ich kann schlecht weniger Abkürzungen wünschen und selber eine verwenden. Es passiert schnell... :versteck:

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Aha, bin ich also nicht der einzige, der sich an dieser Abkürzungsititis stört. 😅

Der Erhalt der Sesselbahn Waldstafel ist dann wohl eher den Schlittlern und Fussgängern geschuldet, oder? Für Skifahrer ist das ohne Fortsetzung ja nicht mehr sonderlich interessant.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von švi-nigel »

easyrider hat geschrieben: 03.11.2022 - 08:23 Ich mag deine Beiträge, sind diese doch meistens inhaltlich von Relevanz. Zudem hast du immer wieder spannendes Hintergrundwissen. Noch besser beziehungsweise lesbarer fände ich die Posts, wären sie nicht mit so vielen Abkürzungen verstümmelt :wink:
:lol:
Déformation professionnelle sorry, aber als Lehrer kennst du das wahrscheinlich. :happy: Ich werd’ versuchen mir mehr Mühe zu geben.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

švi-nigel hat geschrieben: 03.11.2022 - 20:32 Ich werd’ versuchen mir mehr Mühe zu geben.
Das zeugt mal von entschlossenem Tatendrang! Nur nicht überschwänglich werden :ja:

[/sarkasmus]
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von schafruegg »

Nach einer „sehr schlechten“ Wintersaison 22/23 mit nur 12 Skitagen mit reduziertem Angebot müssen die Tschiertschener Bergbahnen einmal mehr saniert werden. Die finanzielle Lage der BBT sei kurz und vor allem mittelfristig kritisch. Insbesondere die anstehenden Erneuerungsinvestitionen stellen die Bergbahnen vor grosse Herausforderungen. Themen wie der Ausbau der künstlichen Beschneiung, die Pendelbahn nach Arosa bleiben insbesondere mit der aktuell auf dem Tisch liegenden Eingemeindung nach Chur weiter offen.

VR und Gemeindevorstand bereiten aktuell einen Kapitalschnitt, sprich die „Kapitalherabsetzung zur Beseitigung des Verlustvortrages verbunden mit einer Kapitalerhöhung zur Sicherung der Liquidität“, vor. Gleichzeitig wird die Gemeinde ein Konzept sowie ein Gesetz über die Sicherung der touristischen Infrastruktur und Standortentwicklung zur Abstimmung bringen. Man will sich so weitere 10 Jahre „Zeit sichern“, um die BBT nachhaltig gesund aufzustellen, heisst es seitens der Betreiber.

Quelle: Aroser Zeitung, 2. Juni 2023



Ein Sterben auf Raten sieht anders aus, das sind ziemlich grosse Raten welche hier angeschlagen werden. Für mich ist klar: Die PB nach Arosa muss so schnell als möglich kommen, Beschneiung von unten bis ganz oben ebenfalls. Nur so bleibt der Berg als Teilgebiet und teilweise Freeride-Bereich von Arosa Lenzerheide überhaupt attraktiv und kann genügend Übernachtungen anziehen und das Dorf am Leben erhalten. Die, vor allem wohl Arosa, Bergbahnen sollen sich entweder zum Projekt bekennen oder dann soll hier ein Schlussstrich gezogen und dem Schrecken ein Ende bereitet werden.
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Skipapi »

Ich denke, es kommt, wenn überhaupt, die Bahn ins Skigebiet Arosa als reine Zubringeranlage ohne Piste. Damit ist das Dorf touristisch weiterhin interessant. Das Skigebiet Tschiertschen wird verschwinden.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ob die Churer dann nach einer Gemeindefusion da oben ein Skigebiet subventionieren wollen, steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von schafruegg »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 02.06.2023 - 13:59 Ob die Churer dann nach einer Gemeindefusion da oben ein Skigebiet subventionieren wollen, steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Du willst somit gleich eine totale Zusammenlegung von Brambrüesch und Tschiertschen ansprechen? ;)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

schafruegg hat geschrieben: 02.06.2023 - 16:15 Du willst somit gleich eine totale Zusammenlegung von Brambrüesch und Tschiertschen ansprechen? ;)
Nein, ich wollte damit ansprechen, ob Tschiertschen sich vielleicht etwas zu viel von der Fusion mit Chur erhofft.

Zusammenlegung mit Brambrüesch ist geografisch eher schwierig, ausserdem ist Brambrüesch Churwalden, nur der Zubringer ist in Chur.

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von schafruegg »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 02.06.2023 - 17:06
schafruegg hat geschrieben: 02.06.2023 - 16:15 Du willst somit gleich eine totale Zusammenlegung von Brambrüesch und Tschiertschen ansprechen? ;)
Nein, ich wollte damit ansprechen, ob Tschiertschen sich vielleicht etwas zu viel von der Fusion mit Chur erhofft.

Zusammenlegung mit Brambrüesch ist geografisch eher schwierig, ausserdem ist Brambrüesch Churwalden, nur der Zubringer ist in Chur.
Es lohnt sich sicher in Anbetracht der aktuellen Situation laut zu denken. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ein zumindest technischer Zusammenschluss der beiden Kleinskigebiete mehr als Sinn machen, damit ein Überleben auf Dauer gesichert ist bedarf es mittelfristig aber den Anschluss an einen grossen Player (AL).

Meine Vision lautet wie bereits auch schon angesprochen weiterhin: Achse Chur-Brambrüesch-Windegga-Stätz-Scalottas-Rothorn-Schwarzhorn-Hörnli-Carmenna-Weisshorn-Tschiertschen-Chur
Und ja, ich gebe dies auch mit einem Augenzwinkern ;) ab er dennoch auch mit einer gewissen Portion Ernst wieder.

Deine Anmerkung zu Brambrüesch und Churwalden erschliesst sich mir nicht ganz. Das "Skigebiet von Chur", wenn man so nennen darf, befindet sich zwar wie du richtig erwähnst auf Churwaldner Boden, wird aber zu grossen Teilen von der Stadt Chur am Leben erhalten.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Und wie sollte so ein "technischer Zusammenschluss" aussehen. Brambrüesch soll sich mit Pradaschier zusammenschliessen, alles andere macht einfach geografisch keinen Sinn.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Weisshorn »

schafruegg hat geschrieben: 02.06.2023 - 10:14 Für mich ist klar: Die PB nach Arosa muss so schnell als möglich kommen, Beschneiung von unten bis ganz oben ebenfalls. Nur so bleibt der Berg als Teilgebiet und teilweise Freeride-Bereich von Arosa Lenzerheide überhaupt attraktiv und kann genügend Übernachtungen anziehen und das Dorf am Leben erhalten. Die, vor allem wohl Arosa, Bergbahnen sollen sich entweder zum Projekt bekennen oder dann soll hier ein Schlussstrich gezogen und dem Schrecken ein Ende bereitet werden.
Ich denke die Arosa Bergbahnen sind sicher nicht gegen das PB Projekt, sehen sich aber aus offensichtlichen Gründen nicht im Lead. Auch punkto Baufinanzierung dürfte man aus Arosa nicht allzu viel erwarten, die haben mit dem Ersatz des Hörnli Express in 3 Jahren eigene Hausaufgaben zu lösen. Unterstützung hinsichtlich Betriebsbeiträge sowie laufender Unterhalt der PB würde man seitens der ABB aber wohl leisten. Aus Tschiertschen heisst es ja ziemlich glaubhaft, die Finanzierung der PB sei grundsätzlich gesichert, man hat da wohl auch öffentliche Strukturfördergelder im Auge. Die PB wäre Tschertschens Rettung als ernstzunehmender Ferienort, weitere Investitionen in die bestehende Skigebiets-Infrastruktur wären dann aus meiner Sicht allerdings obsolet.
Naturbahnrodler hat geschrieben: 02.06.2023 - 17:06 Nein, ich wollte damit ansprechen, ob Tschiertschen sich vielleicht etwas zu viel von der Fusion mit Chur erhofft.
Meines Wissens besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Wunsch nach einer politischen Fusion mit Chur und den Überlegungen zum Schicksal des Skigebiets Tschiertschen. In Tschiertschen weiss man, dass man von der Stadt keine grosse Unterstützung für das Skigebiet erwarten kann, denn der Hausberg der Churer ist tatsächlich Brambrüesch, wo in Kürze erhebliche Gelder hinfliessen werden. Es geht vielmehr um die generelle Gestaltung der politischen Zukunft Tschiertschen-Pradens, und in dieser Hinsicht schaut man aktuell mit grossem Interesse auf Maladers und Haldenstein, die kürzlich erfolgreich in Chur eingemeindet wurden. Schon nach der Sommerpause wird der Stadtrat Chur übrigens einen Grundsatzentscheid fällen, ob die von Tschiertschen- Praden gewünschte Fusion ebenfalls weiterverfolgt wird.
https://www.grheute.ch/gehoert-tschiert ... ld-zu-chur
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

schafruegg hat geschrieben: 02.06.2023 - 10:14 Ein Sterben auf Raten sieht anders aus, das sind ziemlich grosse Raten welche hier angeschlagen werden.
Zumindest für das bestehende Gebiete ist es sehr wohl ein Sterben auf Raten, wenn man die Entwicklung viele Jahre rückblickend anschaut.
Die PB nach Arosa muss so schnell als möglich kommen
Das ist mE. die einzige Rettung für Tschiertschen. Wenn diese nicht unterbruchslos nach dem Sterben des bisherigen Gebiets kommt, wird zu viel verloren. In das bisherige Gebiet, so schade es auch ist, würde ich nur noch so viele Franken investieren, wie es unbedingt nötig ist, um den Skibetrieb bis zur Eröffnung der neuen PB aufrecht zu erhalten. Und danach war‘s das dann halt wohl. Traurig, was da auf beiden Talseiten grad so passiert, aber das ist halt die Realität. An beiden Orten hat man es schon vor vielen Jahren verpasst.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Skitobi »

Sorry falls es schon irgendwo steht, aber wieso eigentlich nicht Verbindung+Erhalt des Bestandsgebietes? Mit der Verbindungsbahn wäre die Frequenz ja dann sicher gegeben.
So oder so schade um das sehr schöne Gebiet (in aktueller Form), was ich zum Glück schon besuchen konnte.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Basalt »

Skitobi hat geschrieben: 03.06.2023 - 17:56 Sorry falls es schon irgendwo steht, aber wieso eigentlich nicht Verbindung+Erhalt des Bestandsgebietes? Mit der Verbindungsbahn wäre die Frequenz ja dann sicher gegeben.
Im Rahmen des regionalen Richtplanverfahrens stehen nach meinem Kenntnisstand unverändert zwei Varianten für eine Pendelbahn Tschiertschen - Arosa (Weisshorn bzw. Weisshornsattel) inklusive Rückführungspiste und Erhalt der Sesselbahn Waldstafel zur Debatte.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Nocki »

Und Gürgaletsch fällt schon sicher weg ??? :nein:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Basalt »

Ja, für Gürgaletsch, Jochlift und Spinezman dürfte die Luft bei einem Bau der Verbindungsbahn leider sehr dünn werden.
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.06.2023 - 16:49
schafruegg hat geschrieben: 02.06.2023 - 10:14 Ein Sterben auf Raten sieht anders aus, das sind ziemlich grosse Raten welche hier angeschlagen werden.
Zumindest für das bestehende Gebiete ist es sehr wohl ein Sterben auf Raten, wenn man die Entwicklung viele Jahre rückblickend anschaut.
Das meinte ich mit meiner Aussage auch, das sind fast keine Raten mehr sondern ein Sterben auf Einmal ;) (was meiner Meinung nach besser ist als eben auf Raten. Blick zum Hochwang rüber...)
Felsäsepp
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2021 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Felsäsepp »

Das Skigebiet als solches hat wohl keine Zukunft mehr in Tschiertschen. Die einzige Chance die Sie noch haben ist die PB nach Arosa, aber nur wenn Sie diesen Weg auch konsequent einschlagen. Heisst das bestehende Skigebiet aufgeben (zurück bauen) und so einerseits eine kleine Chance erhalten das die Umweltverbände der Heimfahrtpiste/Weg durchs Urdental zustimmen und andererseits den Betrieb wirtschaftlich auch langfristig stemmen können.
Machen Sie zweigleisig (Pendelbahn und Skigebiet) weiter in der Planung ..befürchte ich wird es zumindest touristisch keine Zukunft mehr geben.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Nocki »

Ich habe mal nachgefragt:
Das Stilllegen der Skilifte ist überhaupt kein Thema.
Zu dem schon von User Basalt verlinkten Dokument:
Das Dokument bezieht sich auf die Anbindung von Tschiertschen an das Skigebiet Arosa-Lenzerheide mittels Pendelbahn. Dieses Projekt ist noch in der Planungsphase und braucht letztlich auch eine Zustimmung der Gemeindeversammlung Tschiertschen. Selbst wenn mit der Pendelbahn alles reibungslos ablaufen würde, rechne ich mit einem Zeithorizont von 10+ Jahren. Solange bleiben die Skilifte sicher in Betrieb.
Also- Es wird auch noch mittelfristig die Lifte Gürgaletsch und Jochalpe geben. :D
P.S: Posterlaubnis liegt vor :wink:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Skipapi »

Nocki hat geschrieben: 05.06.2023 - 18:44 Das Stilllegen der Skilifte ist überhaupt kein Thema.
Also- Es wird auch noch mittelfristig die Lifte Gürgaletsch und Jochalpe geben. :D
"Niemand hat die Absicht einen Skilift still zu legen."
Felsäsepp
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2021 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Felsäsepp »

Logisch will niemand die Lifte still legen....in Hochwang übrigens auch nicht, und trotzdem laufen sie dort zumindest nächste Saison nicht. Ich persönlich finde Tschiertschen auch super gerade zum Freeriden....aber hier geht es ja nicht um persönliche Interessen. Sonder nur noch was realistisch ist und machbar ist.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Tiob »

Das ist schon absurd, da das Skigebiet gar nicht mal so abgelegen ist. Ein paar km weiter stehen sich die Leute in ALH die Beine in den Bauch. Was Tschiertschen einfach mal braucht ist eine schlagkräftige Beschnneiung und mehr Hotellerie im Ort. Aber wer soll das bezahlen :nein:
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Eine Talstation direkt am Parkplatz wäre auch was. Aber das habe ich sicher schon einige male geschrieben.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Tschiertschen

Beitrag von Weisshorn »

Skipapi hat geschrieben: 05.06.2023 - 19:30 "Niemand hat die Absicht einen Skilift still zu legen."
Obige Aussage war wohl als Anspielung eher ironisch gemeint.... :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“