Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Nico05 hat geschrieben: 04.06.2023 - 18:27
Snow Wally hat geschrieben: 04.06.2023 - 11:25 Anyway, bin gespannt, wie's beim Publikum ankommt. Aber noch mehr freut mich, dass man danach ab 2024 hoffentlich eeeeendlich wieder auf für uns relevantere Projekte wie Stockhorn, Garten und co. fokussieren kann... :D
Hat Stockhorn wirklich eine Chance, jemals realisiert zu werden?
Ich bin kein großer Kenner von Zermatt, aber ich war schon ein paar Mal dort: In dieser Ecke (Stockhorn/Triftji) gibt es nie Schnee!
Wie gross die Chancen für eine erneute Erschliessung wirklich sind (und ob es dann das "echte" Stockhorn oder wie bisher bzw. das "falsche" Stockhorn wie früher sein wird), ist schwer zu sagen, aber immerhin wir das Projekt mit einer PB schon seit ein paar Jahren im Pistenplan und bei den geplanten Investitionen im Geschäftsbericht aufgeführt, glaube daher eher nicht, dass die ZBAG es völlig aufgibt. :?

Apropos Schnee: Mengenmässig dürfte es nicht weniger sein als in den anderen Gebieten, zudem sind es hochgelegene Nordwest-Hänge um die 3'000 m ü.M., aber da der Untergrund sehr steinig ist und es nur unbeschneite gelbe Pisten bzw. Routen dort gibt, ist der Schneebedarf natürlich sehr hoch. Hab mal noch meine Statistik der letzten Jahre einkopiert, gemäss denen es zumeist Ende Januar schon genug Schnee hatte (Stockhorn und Rote Nase sind bzgl. Untergrund glaubs auch vergleichbar).

Aber mal abwarten und Tee trinken.... hoffe, im Herbst hören wir mehr. Davor sind die ZBAG wohl zu stark mit den aktuellen Projekten beschäftigt.
Dateianhänge
SH2223.jpg
SH2223.jpg (54.84 KiB) 3104 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

Snow Wally hat geschrieben: 04.06.2023 - 11:25 Anyway, bin gespannt, wie's beim Publikum ankommt. Aber noch mehr freut mich, dass man danach ab 2024 hoffentlich eeeeendlich wieder auf für uns relevantere Projekte wie Stockhorn, Garten und co. fokussieren kann... :D
Hinter den Kulissen wird schon überlegt und studiert, was man für den Skitourismus machen kann. Stockhorn wird definitiv noch nicht kommen, es macht auch wenig Sinn im Moment bei den schneearmen Wintern.
Konkret werden aber schon bald Garten, Gifthittli und Patrullarve!

Mit Gruss
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Sehr spannend, jetzt bin ich aber gwundrig:

Patrullarve (6KSB auf gleicher Trasse?) und Garten (wohl auch 6KSB, aber Lage Bergstation noch gemäss dem uralten Projektplan oder "dank" Gletscherschwund weiter oben?) tönt noch logisch, aber Gifthittli? Ist ja erst 20 Jahre alt... ev. aber schon Ersatz durch 8KSB oder Parallelanlage? :)

Stockhorn... schade, aber kann ich irgendwie nachvollziehen...
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

die anlagen sind natürlich noch keinerlei zur ausschreibung bereit. viel darf ich auch nicht weiter sagen… gifthittli wurde aber schon zum einem oder anderen dorfgespräch.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Ich denke auch, dass es wichtigere Projekte gibt als das Stockhorn…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Das neue Standard-Foto-Sujet von Zermatt nimmt Form an~ :mrgreen: :D 8)
Dateianhänge
Screenshot_2023-06-05-22-01-31-278_com.facebook.katana.jpg
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von skifam »

Demnächst sicher auch als Modell mit Noppensteinen... die nötigen Designänderungen wären minimal:
https://www.stonewars.de/news/lego-ideas-stargate/
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von GIFWilli59 »

Cervin hat geschrieben: 05.06.2023 - 14:28
Snow Wally hat geschrieben: 04.06.2023 - 11:25 Anyway, bin gespannt, wie's beim Publikum ankommt. Aber noch mehr freut mich, dass man danach ab 2024 hoffentlich eeeeendlich wieder auf für uns relevantere Projekte wie Stockhorn, Garten und co. fokussieren kann... :D
Hinter den Kulissen wird schon überlegt und studiert, was man für den Skitourismus machen kann. Stockhorn wird definitiv noch nicht kommen, es macht auch wenig Sinn im Moment bei den schneearmen Wintern.
Wobei es ausgesprochen fraglich ist, ob die Winter nochmal signifikant schneesicherer werden...
Und für die Zeit von Ende Januar bis Ostern (=2,5-3 Monate) lohnt sich eine Großinvestition kaum.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

Cervin hat geschrieben: 05.06.2023 - 17:53 gifthittli wurde aber schon zum einem oder anderen dorfgespräch.
Ich hoffe jetzt einfach mal ganz fest, dass damit eigentlich Rosenritz gemeint ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

Nein definitiv nicht. Rosenritz hat wenig Notwendigkeit. Nebenan steht eine Pendelbahn die meistens von der Kapazität ausreicht. 2007 kam die Piste für viel Geld dazu.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

Das sehe ich anders. Die PB steht nicht "nebenan" sondern über einen Kilometer entfernt, und die Ziehwege vom Breitboden nach Gant und von Hohtälli nach Gifthittli sind alles andere als attraktiv.

Falls man wirklich die Kapazität beim Gifthittli Sessel erhöht, hoffe ich, dass man auch daran denkt, die Situation in der Anfahrt der Talstation zu entschärfen. Ich will gar nicht wissen, wie es dort aussehen wird, wenn noch mehr durch diese Unterführung müssen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Fab »

Vielleicht verlegt man die Talstation Richtung ehemalige Talstation des Gifthittli-Schleppers. Also etwas weiter nördlich.
Dann bräuchte es die Unterführung für Wiederholungsfahrten gar nicht mehr.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Das halte ich für eine sehr schlechte Idee. Der Zugang vom Riffelberg-Express würde dadurch deutlich verschlechtert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wir werden ja sehen. Leider haben die Bergbahnen in den letzten Jahren gezeigt, dass sie solche Flaschenhälse nicht antizipieren. Ich traue denen voll zu die Kapazität zu erhöhen und die Anfrahrt zur Sesselbahn gleich zu lassen.

Mir wäre eine zweite Bahn zur Entlastung viel lieber, ich wüsste auch wo.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Fab »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.06.2023 - 12:38 Das halte ich für eine sehr schlechte Idee. Der Zugang vom Riffelberg-Express würde dadurch deutlich verschlechtert.
Da hat du zu 100% recht.
Alte Regel missachtet. Erst denken, dann posten :D

Alternativ: Richtung Norden zurücksetzen
Bild
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben: 06.06.2023 - 14:50 Alternativ: Richtung Norden zurücksetzen
Bild
Dein Bild kommt wie gerufen. Du hast ja bekanntlich sowieso für fast jede Ecke in Zermatt ein Bild.

Hinten rechts im Bild sieht man eine Überfahrt über die Galerie der GGB, vielleicht könnte man diese so Ausbauen, dass man eine zusätzliche Piste hat.
Aber vielleicht sollten wir erst einmal warten, was die Bergbahnen denn nun überhaupt planen. Cervin hat die Gerüchteküche auf jeden Fall schon mal maximal eingeheizt.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von eMGee »

Interessant das mit dem Gifthittli. Ich hatte an Ostern eine Unterhaltung eines heimischen Skilehrers mit seinem Gast mitbekommen, wo hiervon die Rede war. Scheint dann wohl mehr dran zu sein. Wobei da m.E. eine Kapazitätserhöhung nicht zwingend erforderlich wäre? Kenne allerdings die Situation dort zu Weihnachten/Silvester bzw. Fasching nicht.

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Snow Wally »

Meiner Erfahrung nach kann es an der 6KSB Gifthittli schon sehr voll werden in der Hauptsaison, ist angeblich auch die am meisten benutzte Sesselbahn im Gebiet. Die 5 eher flachen Pisten ertragen das zwar gut, aber die Warteschlange hat dann kaum mehr Platz und staut sich in Extremfällen fast bis zu der eh schon kritischen schmalen Unterführung zurück.

Von daher wäre es schon gut, dort etwas zur Entlastung zu machen. Entweder eine riesige Plattform nach hinten raus mit mehr Stauraum und/oder ein 8KSB-Kapazitätsmonster, oder vermutlich besser eine parallele Anlage mit einer alternativen Lage für die Talstation.

Abgesehen davon würde ich mich aber auch nur schon über höhere und breitere Sessel freuen, denn für knapp 2 m grosse Leute wie mich ist die Schutzhaube und der Stützbügel irgendwie deutlich zu klein bzw. tief... insbesondere mit GoPro auf dem Helm muss ich mich immer stark verrenken. Die gut 13 Jahre jüngere 6KSB Hirli ist auch von Leitner und deutlich bequemer.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von ski-chrigel »

Die alten Leitner-Kisten halt.
Aber eine Teletubby-Helm-GoPro geht sowieso nicht. Da habe ich kein Erbarmen. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

30. Juni Eröffnung neue 3 S Bahn mit Frau Hunziker

https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... =agh586zyf

Gratis Seilbahn fahren am 1.7.2023
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Julian96 »

Aber nur mit der neuen Bahn, den Preis um zur Berg oder Talstation zu kommen zahlt man trotzdem voll. Sicher eine nette Werbeaktion um einige anzulocken die in Summe ne Menge Geld liegen lassen werden :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von gfm49 »

Julian96 hat geschrieben: 11.06.2023 - 12:05... den Preis um zur Berg oder Talstation zu kommen zahlt man trotzdem voll.
Ich lese was von 50%: "Gäste erhalten auf die Fahrt zwischen Zermatt und dem Matterhorn Glacier Paradise eine Ermässigung von 50%."
Wird trotzdem noch genug hängenbleiben.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Julian96 »

Ah ok, ja das steht aber nur auf der Seite der Bergbahnen, da hatte ich nicht geschaut. Wird trotzdem sicher Einnahmen generieren.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
mikef79
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von mikef79 »

weiss jemand, ob die italiener für diesen sommer arbeiten für die "optimierung" der rückfahrt I --> CH beim bontadini geplant haben?
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Mister Ed »

Im Gegensatz zu Cervin habe ich keine Insiderinformationen, dafür darf ich aus Dorfgesprächen berichten. Diese besagen, dass am Gifthittli eine 8KSB die bestehende Bahn ersetzen soll. Macht meines Erachtens Sinn. Am Gifthittli kommt halt alles zusammen: ideale Pisten für Skischulen, Anfänger und Genussfahrerinnen sowie wichtige Verbindungsbahn Richtung Sunneggagebiet. Da staut es gerne mal, zumal die Bahn bei Vollgeschwindigkeit immer wieder halten muss, weil der Einstieg unten viele überfordert. Die Bilder, die man da sieht…
Ich freue mich aber mehr auf die KSB Garten und finde die Zurückstellung der Rosenritzbahn schade.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“