Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von ATV »

Das Wallis steht vor einem Meilenstein: Die direkte Seilbahnverbindung von Zermatt nach Italien wird in einem Monat eingeweiht. Für die exquisite Aussicht müssen die Gäste tief in die Taschen greifen. Blick liefert den Preisvergleich mit anderen Ausflugsbahnen.
https://www.blick.ch/wirtschaft/ausflug ... 22067.html
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von ski-chrigel »

in der Wintersaison (172 Franken)
Oder einfach eine Tageskarte für Skifahrer „international“ lösen. So reduziert sich das nochmal deutlich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von TPD »

^^
Sofern das dann geht und nicht irgend eine Regelung eingeführt wird, dass der Skipass z.B. nicht für die Talfahrt gültig ist.
Schilthorn lässt grüssen ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von ATV »

Ich würde davon ausgehen, dass die Talfahrt für die Skitickets gesperrt wird wie üblich bei solchen Anlagen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Downhill »

Durch die entsprechende Preisstrategie wird kein Massen- oder Durchgangstourismus gefördert, sondern das Erlebnis für Individualreisende.
Immerhin eine ehrliche Aussage :lol:
"Der Pöbel kann draußen bleiben"
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Downhill »

ATV hat geschrieben: 31.05.2023 - 11:11Ich würde davon ausgehen, dass die Talfahrt für die Skitickets gesperrt wird wie üblich bei solchen Anlagen.
Wird dann spannend, wie das in der Praxis gehandhabt wird bzw. ob und wie das auch offiziell kommuniziert wird.
Auf die "Late Italy" Geschichte wird man ja beim Skipaßkauf auch nicht wirklich hingewiesen.

Und auf welche Anlagen sich das dann bezieht (gesamte Liftkette? Oder nur die obersten?)
Da wird's bestimmt ein paar Fälle geben:
- Skipaß für die ganze Woche gekauft, aber mal einen "Fußgängertag" einlegen
- Schnee nachmittags schlecht, oder einfach müde, und man will mit der Bahn runter statt Talabfahrt
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von ATV »

Downhill hat geschrieben: 31.05.2023 - 11:18 Wird dann spannend, wie das in der Praxis gehandhabt wird bzw. ob und wie das auch offiziell kommuniziert wird.
Auf die "Late Italy" Geschichte wird man ja beim Skipaßkauf auch nicht wirklich hingewiesen.

Und auf welche Anlagen sich das dann bezieht (gesamte Liftkette? Oder nur die obersten?)
Da wird's bestimmt ein paar Fälle geben:
- Skipaß für die ganze Woche gekauft, aber mal einen "Fußgängertag" einlegen
- Schnee nachmittags schlecht, oder einfach müde, und man will mit der Bahn runter statt Talabfahrt
Ich würde davon ausgehen, dass in den AGB ein Passus drin steht, dass man die Skitickets nur auf der Bergfahrt und nur im Zusammenhang mit Skiausrüstung oder Wintersportausrüstung nutzen darf.
Dann braucht man nur die beiden Drehkreuze an den 3S auf dem Gipfel für die Talfahrt zu sperren und fertig. Wenn nun einer als Fussgänger mit einem Skiticket da steht gibts noch eine saftige Bearbeitungsgebühr wegen verstoss gegen die AGB.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von ski-chrigel »

ATV hat geschrieben: 31.05.2023 - 11:11 Ich würde davon ausgehen, dass die Talfahrt für die Skitickets gesperrt wird wie üblich bei solchen Anlagen.
Da hätte ich meine Zweifel. Je nach Wetter, Pistenzustand, Können etc. müssen auf dieser Strecke Talfahrten möglich sein.
Am Titlis werden die Skitickets jedenfalls aus diesen Gründen nicht gesperrt.
Das mit der fehlenden Ausrüstung ist natürlich eine andere Sache.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Mt. Cervino »

Bin gespannt was der Spaß von IT aus kostet. Kann mit kaum vorstellen, dass sie da viele Gäste in Italien (außer ein paar asiatischen oder US Touristen) für 240 Fränkli locken können mit der Bahn zu fahren.

Am Mont Blanc kostet die meiner Meinung nach deutlich spektakulärere Fahrt von Chamonix via Aguille du Midi über den Gletscher mit der Panormique Bahn zur Punta Helbronner und nach Courmayeur runter, sowie die ganzen 5 Sektionen wieder retour lediglich €114.- (Mont Blanc Multipass -> € 76 (für alle Anlagen in Chamonix inkl. der PBs zur Punta Helbronner in Courmayeur) + Panoramic GUB -> €38) auf Basis einer Tageskarte. Nimmt man einen Mehrtagespass beim Mont Blanc Multipass wird es noch günstiger. Dagegen wirkt der Preis in Zermatt / Cervinia deutlich überzogen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Kris »

Für die sprichwörtliche Kaffeefahrt von Z nach C., exclusiv für Premiumtouristen.

Umgekehrt, also C->Z->C wird das Einfach für Retour Billet wohl nicht gelöst werden, C. ist für erwähnte Premiumtouristen für einen Übernachtungsaufenthalt kaum zuzumuten. Man muss nur sehen, wie theatralisch pedantisch Touristen aus Übersee (zumeist Amis) in Tripadvisor-Kommentaren auch die irrelevantesten Nebensächlichkeiten groß bemängeln. Dies weil offenbar Sinne und Kognition in IT zu oft deutlich überfordert werden. Die schaffen es ja nicht mal hin von Malpensa nach C....

Somit, das feine Geld bleibt in Z.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Cervin »

Mt. Cervino hat geschrieben: 31.05.2023 - 17:10 Bin gespannt was der Spaß von IT aus kostet. Kann mit kaum vorstellen, dass sie da viele Gäste in Italien (außer ein paar asiatischen oder US Touristen) für 240 Fränkli locken können mit der Bahn zu fahren.
Hallo
Die Preise ITA/CH sind genau glieich, nur halt in CHF/EUR
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Cervin »

Zur Info falls Interesse:

Einfach/Reutour
Breuil-KLM: 78/120 €
Breuil-Zermatt 156/240€
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben: 02.06.2023 - 01:28 Die schaffen es ja nicht mal hin von Malpensa nach C....
Schon nicht ganz fair. Den grössten Parkplatz von Norditalien als Beispiel zu bringen. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die haben schon echt Humor. Da bauen sie extra eine durchgehende Verbindung um "Alpinen Crossing" zu ermöglichen, und dann wollen sie keinen Durchzugstourismuss? Spassvögel.

Meiner Meinung nach werden sie mit diesen Preisen genau das Gegenteil erreichen. Wenn ich mir das mal gönnen sollte, dann definitiv nur eine Richtung, als Teil einer Reise die auch garantiert keine Übernachtung in Zermatt beinhaltet.
Wer will denn unbedingt von Zermatt nach Cervinia, erst recht für den Preis?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von sheridan »

Dagegen ist der Skipass ja ein echtes Schnäppchen.. gibt's mit Halbtax auf der CH-Seite eigentlich einen Preisnachlass?
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von eMGee »

Ich würds selbst für 100 CHF nicht fahren weil ich persönlich das "Crossing" uninteressant finde. Aber die Zielgruppe ist hier sicher ne andere, von daher habe ich mit dem Preis kein Problem. Vor allem weil man weder im Sommer und noch weniger im Winter irgendein Massenpublikum auf der Strecke bis zum Kl. Matterhorn braucht.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Mt. Cervino »

Naja im Sommer kann das schon interessant sein über die Gletscher zu fahren und die Berge aus dieser Höhe zu sehen. Aber wie schon oben geschrieben, ist das Alpin Crossing in Chamonix/Courmayeur deutlich interessanter als in Zermatt/Cervinia. Der lange Gletscher den man mit der GUB überfährt am Fuße des Mont Blancs ist da deutlich imposanter. Und auch die AdM ist im Vergleich zum KMH interessanter (Aussicht, Form, Ausgesetzheit, Rundgang etc.)...
Aber auch das CHF 240 Angebot wird seine Käufer finden...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Theo »

Gehen wir mal davon aus dass das ein theoretischer Basispreis ist ab dem dann alle andere Tarife berrechnet werden.
Nehmen wir eine einfache Fahrt, einen Touroperator mit Vertag, eine Gruppengrösse von 20 Personen und dann haben die noch alle einen Swiss Travel Pass und schon reduziert sich der Betrag wo in den beiden Bergbahnkassen landet auf ca. 1/3.

Genaue Details kann ich nicht nennen da ich nicht auf alles Zugriff habe, ausserdem wäre mir dass sowieso zu heikel und könnte Ärger geben.
Meine Beispielrechnung ist in der Reisebranche aber eigentlich der Standart.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von j-d-s »

Solange man mit dem Skipass die Bahn benutzen kann, solls mir Recht sein. Wegen mir auch so wie am Schilthorn halt nur zur Bergfahrt.

Dass Fußgängertickets deutlich teurer sind als Skipässe ist ja in diversen Gebieten so, vor allem dort, wo es eh viele Fußgänger gibt.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re:ahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von albe-fr »

Downhill hat geschrieben: 31.05.2023 - 11:11
Durch die entsprechende Preisstrategie wird kein Massen- oder Durchgangstourismus gefördert, sondern das Erlebnis für Individualreisende.
Immerhin eine ehrliche Aussage :lol:
"Der Pöbel kann draußen bleiben"
ich halte deine Einstellung, dass jeder, der sich keine 240 Alpendollar fuer ein Nachmittagsvergnügen leisten kann zum Pöbel gehoert fuer abschreckend! Aber du standest halt schon immer fuer den elitären Teil diese Forums.

Kotz!!!
I love the smell of napalm in the morning
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von Martin_D »

@albe-fr

Denk mal über den Sinn der Anführungszeichen in Downhills Statement nach.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 862
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von ThomasK »

Ich sehe den Fahrpreis von 240 CHF / € ganz entspannt. Das richtet einfach der Markt.

Ich persönlich finde aber auch, dass bei 240 CHF / € das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht ist.

Beispielsweise kostet die Fahrt (Berg und Talfahrt) auf das Kitzsteinhorn 54,50 €, wobei die 3S-Bahn am Kitzsteinhorn technisch gesehen keinesfalls weniger spektakulär ist als die 3S-Bahn in Zermatt.

https://www.youtube.com/watch?v=XCcnNihuLbs

Bezüglich der Kaufkraft und der Seilbahnstrecke hätte ich einen Fahrpreis in der Größenordnung von ca. 80 - 90 CHF / € für fair gehalten. Langfristig tut sich Zermatt mit der Hochpreispolitik keinen Gefallen.

Ich sehe es auch an mir: In zwei Wochen (wahrscheinlich am 24. Juni) werde ich einfach aus Spaß von München aus einen Tagesausflug zum Kitzsteinhorn machen. Dann mache ich einen Seilbahntag und werde auch ein paar Ehrenrunden mit der 3S-Bahn Kaprun fahren.

Hinzu kommt noch, dass die Anreise München - Kaprun für mich überhaupt nichts kostet. In Deutschland habe ich das Deutschlandticket und an allen Samstagen bis mindestens zum 01. Juli 2023 sind sämtliche ÖPNV-Verkehrsmittel im gesamten Bundesland Salzburg gratis. Selbst im Railjet braucht man dann keine Fahrkarte.

Hätten die Österreicher dieselbe Preispolitik wie die Schweizer, dann würde ich nie aus Spaß einfach so auf das Kitzsteinhorn fahren.

Ich denke, dass ich mir weitere Seilbahntage mit Spaßfahrten in Zell am See und Bad Gastein gönnen werde. Dann gucke ich mir dann auch gleich den Bau der neuen Sonnkogelbahn an und verbinde das dann mit einer Wanderung auf die Schmittenhöhe.

Außerdem will ich als seilbahnaffiner Mensch, dass die Seilbahngesellschaften im Sommer ordentlich Geld verdienen und der Preis von 54,50 € für die Fahrt auf das Kitzsteinhorn ist absolut fair.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von ski-chrigel »

Kitzsteinhorn und Alpine-X sind natürlich auch total vergleichbar… :roll:

Den Preis finde ich zwar auch zu hoch, aber grundsätzlich ist das für uns Skifahrer nur gut so. Es wird auch so noch mehr als genügend Fussgänger haben, die uns die Bahnen verstopfen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von TPD »

Ich denke 99.9% der Forumanen haben die ironische Aussage von Downhill verstanden.
Deswegen muss in diesem Topic keine Grundsatzdiskussion angezettelt werden, wer nun zum einfachen Volk gehört.
Weitere OT-Diskussion wurde entfernt
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt Bergbahnen verlangen für Retour-Fahrt nach Italien 240 Franken

Beitrag von TPD »

Auch wenn in diesem Fall eine Klage auf Wucher chancenlos ist, wäre es schon noch interessant zu wissen, wie die Bergbahnen den deutlichen Aufpreis der Fussgängertickets gegenüber den Skipässe begründen?
Und nein, diese Frage bezieht sich jetzt nicht nur auf Zermatt.
Aber nach meinem Verständnis verursacht doch ein Skifahrer deutlich höhere Kosten als ein einfacher Fussgänger?
Zudem handelt es sich beim Fussgängerticket um eine Retourfahrt und der Skifahrer kann die Infrastruktur unbeschränkt nutzen.
Und ich nehme schwer an, dass bei den Fussgängern das Geld deutlich lockerer in der Tasche sitzt wenn sie ein Restaurant oder den Souvenirshop besuchen. Und das kostenpflichtige WC auf dem Kl-Matterhorn wird man als Skifahrer auch nur im dringendsten Notfall benutzen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“