Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von phifue »

skifam hat geschrieben: 06.06.2023 - 17:29 BMW i4 : grosse Heckklappe nur auf der Rückbank enger und niedriger wegen der MixKonstruktion
Liegt weniger an der Mixkonstruktion als generell am Modell der i4 basiert ja auf dem 4 Grand Coupe und nicht auf der 3 er Limousine von daher ist er eher ein langgezogenes Coupe als eine Limousine.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

skifam hat geschrieben: 06.06.2023 - 17:27 ID7 wird vom Preis wie der i4 starten nur innen viel grösser
Dann würde ich ihn sofort kaufen (auch wenn ich immer noch keine E-Auto Fan bin).
Der ID4 geht aktuell ab 40k los, der ID7 wird sicherlich nicht unter 60k zu haben sein.
Es gibt ja aktuell noch keine Preise für den ID7 aber überall liest man "nicht unter 55k"
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Und mit 55 dann eben nicht mir der größten Batterie.
Wenn Du alltags nicht so grosse Strecken hast ( Winter!! Mit meinem Enyaq 77kwh Batterie bei mir ca. 330km bei 100 bis 110 kmh maximal und Minusgraden)
Und auf Urlaubstouren mehrfach Zeit zum laden einplanen willst sicherlich ein ganz gutes E Auto für Dich.
Da er dann über 60 kostet für mich steuerlich nix.

PS: es ist manchmal sehr komisch wenn einen ein Flixbus überholt . .. :lol:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich ringe ja immer wieder mal mit mir ob ich mich nicht für ein E-Auto begeistern kann und dabei ist die Besteuerung immer noch das Hauptargument.
Da ich ja sonst mit meinen Diesel und Benzinern eher immer zügig bis sehr zügig (wo es geht und sicher ist) unterwegs bin, glaube ich aber, dass mich ein E-Auto mich permanent nerven würde. Die ganze Ladeplanung, erzwungene Stopps durch das Auto, reduzierte V-max, oder spätestens nach 200km leere Akkus wenn das Auto mal etwas stärker tritt brauche ich eigentlich wirklich nicht. Aber dann locken halt doch die 0,25% Besteuerung wieder...
Aber generell ist es momentan schwierig sich für ein Auto zu entscheiden. Die Enyacs z. B. hat man vor 3 Jahren noch für wenig Geld nachgeschmissen bekommen und aktuell liegen die bei locker 800 eher 900Euro pro Monat bei 30k und 4 Jahren Laufzeit im Leasing.
Aber auch alle anderen Leasingfahrzeuge sind sehr teuer geworden. Fast durch die Bank weg doppelte Leasingraten im Vergleich zu 2019.
Bei uns in der Firma wissen viele Firmenwagenberechtigte aktuell nicht, was sie sich noch bestellen sollen, weil die moderat angepassten Obergrenzen der maximalen Leasingraten überhaupt nicht mehr zu den gestiegenen Preisen passen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Wer sucht wird finden...

PN

Da hab einen Ioniq 5 für BLP 59560 in Fehlfarbe für noch unter den alten Leasingraten Preis meines Enyaq gefunden....
Sofort verfügbar - Wahnsinn.

Preise auch wie für den Tesla M Y oder gar so wie Du schreibst sind absolut GaGa.
Zahlt zwar bei Euch scheinbar primär der Abeitgeber... aber dem rennen dann auch die Kosten weg...
Wie entsteht Inflation - zur Zeit auch durch Gierflation.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Bergwanderer »

Mt. Cervino hat geschrieben: 06.06.2023 - 17:50
skifam hat geschrieben: 06.06.2023 - 17:27 ID7 wird vom Preis wie der i4 starten nur innen viel grösser
Dann würde ich ihn sofort kaufen (auch wenn ich immer noch keine E-Auto Fan bin).
Der ID4 geht aktuell ab 40k los, der ID7 wird sicherlich nicht unter 60k zu haben sein.
Es gibt ja aktuell noch keine Preise für den ID7 aber überall liest man "nicht unter 55k"
Der ID.7 Variant wäre eine weitere Alternative mit etwas mehr Raum:
https://www.auto-illustrierte.ch/de/vw- ... n-vw--2701
https://de.motor1.com/news/666039/vw-id ... -erlkonig/
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von F. Feser »

skifam hat geschrieben: 06.06.2023 - 19:08 Wer sucht wird finden...

PN

Da hab einen Ioniq 5 für BLP 59560 in Fehlfarbe für noch unter den alten Leasingraten Preis meines Enyaq gefunden....
Sofort verfügbar - Wahnsinn.

Preise auch wie für den Tesla M Y oder gar so wie Du schreibst sind absolut GaGa.
Zahlt zwar bei Euch scheinbar primär der Abeitgeber... aber dem rennen dann auch die Kosten weg...
Wie entsteht Inflation - zur Zeit auch durch Gierflation.
Na die PN hätte ich auch gerne… dass die Raten gestiegen sind wird wohl hoffentlich keiner leugnen oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

skifam hat geschrieben: 06.06.2023 - 17:29
judyclt hat geschrieben: 06.06.2023 - 16:00 Ich hätte am liebsten ein Modell 3 mit großer Heckklappe, aber damit steht man im Rest der Welt ziemlich alleine.
BMW i4 : grosse Heckklappe nur auf der Rückbank enger und niedriger wegen der MixKonstruktion
Den i4 habe ich mir tatsächlich angeschaut. Wirkt sehr hochwertig, aber ist leider auch eine ganze Ecke enger als ein Model 3.
Zudem in gescheiter Ausstattung auch unverhältnismäßig viel teurer.
Mt. Cervino hat geschrieben: 06.06.2023 - 18:31 Ich ringe ja immer wieder mal mit mir ob ich mich nicht für ein E-Auto begeistern kann und dabei ist die Besteuerung immer noch das Hauptargument.
Da ich ja sonst mit meinen Diesel und Benzinern eher immer zügig bis sehr zügig (wo es geht und sicher ist) unterwegs bin, glaube ich aber, dass mich ein E-Auto mich permanent nerven würde. Die ganze Ladeplanung, erzwungene Stopps durch das Auto, reduzierte V-max, oder spätestens nach 200km leere Akkus wenn das Auto mal etwas stärker tritt brauche ich eigentlich wirklich nicht. Aber dann locken halt doch die 0,25% Besteuerung wieder...
Model 3 gibt's doch jetzt vereinzelt wieder als RWD LR. Das dürfte für zügige Autobahnfahrten mit maximaler Reichweite und ohne Ladestress das Optimum darstellen.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

F. Feser hat geschrieben: 06.06.2023 - 21:06
skifam hat geschrieben: 06.06.2023 - 19:08 Wer sucht wird finden...

PN

Da hab einen Ioniq 5 für BLP 59560 in Fehlfarbe für noch unter den alten Leasingraten Preis meines Enyaq gefunden....
Sofort verfügbar - Wahnsinn.

Preise auch wie für den Tesla M Y oder gar so wie Du schreibst sind absolut GaGa.
Zahlt zwar bei Euch scheinbar primär der Abeitgeber... aber dem rennen dann auch die Kosten weg...
Wie entsteht Inflation - zur Zeit auch durch Gierflation.
Na die PN hätte ich auch gerne… dass die Raten gestiegen sind wird wohl hoffentlich keiner leugnen oder?
Ja das begann exakt vor 1,5 Jahren... aber inzwischen sinken sie wieder...
Intensiv suchen, oder noch etwas abwarten spart viel Geld....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von F. Feser »

Na dann schick doch mal die PN ;-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

HastDu
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

ich hab jetzt gerade meinen jährlichen Pfingstroadtrip mit dem Auto hinter mir, jede Mange Spass - viele 100 km an 2. Gang Strassen... und ich vermute, dass man sowas noch auf Jahre nicht mit einem Elektroauto machen kann, auch wenn ich den Dingern im Prinzip recht offen gegenüber bin. Aber auf knapp 4 Mm gab es nur am Anfang in Norditalien mal Ladestuetzpunkte, im Süden, null, nada, nichts - keines meiner Unterkünfte (~50% 4* Hotels, aber auch Ferienwohnungen) konnte eine Ladestützpunkt bieten, öffentlich gab es aus meiner Sicht auch quasi nichts, ausser in Tropea. Klar, wenn man seine Reise nach den Ladepunkten plant, wird man sowas machen kenn, aber Spass macht das vermutlich nicht. Andererseits ich bin froh, dass sich mein Auto auch mit den 95 Oktan irgendwie zufrieden gibt, denn die Versorgung mit vernünftigem Sprit sieht in Süditalien genauso schlecht aus.
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Ja, im Süden nimmt die Versorgungsdichte ab, aber man nimmt die Ladestationen ohne E-Auto auch nicht so wahr bzw. nutzt logischerweise keine entsprechenden Apps.
Ich bin mir sicher, dass man gerade auf 2.Gang Straßen (statt AB) zumindest mit allen BEV mit halbwegs Reichweite locker zurechtgekommen wäre.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

judyclt hat geschrieben: 11.06.2023 - 22:54 Ich bin mir sicher, dass man gerade auf 2.Gang Straßen (statt AB) zumindest mit allen BEV mit halbwegs Reichweite locker zurechtgekommen wäre.
da hab ich halt null Erfahrung, ich kenne E-Autos bisher halt nur als Leihfahrzeuge im "guten Netz". Ich kann auch den Verbrauch auf "2. Gang Strassen" nicht einschaetzen - bei mir liegt der bei ~20 l/100km während ich im Mittel ueber knapp 4Mm mit ~10,5l ausgekommen bin.
I love the smell of napalm in the morning
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Tyrolens »

Aus meinem Umfeld höre ich, dass es mittlerweile zu echten Engpässen an den Ladestationen kommen soll. Also Urlaub mit dem E-PKW sehr sehr zeitraubend. Die Infrastruktur hängt hinterher, was zu erwarten war.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Die bekannten Buchungsseiten, also "Booking" und co, haben bei der Unterkunftsuche schon einen Filter "Ladestation", das wird in kurzer Zeit für die Hotels ein must-have sein wie vor 20 Jahren das WLAN... natürlich ist das Angebot noch nicht allzu gross, die Nachfrage aber eben auch nicht. Ist schon etwas ein "Henne-Ei-Problem": Zuerst die Ladeinfrastruktur teuer ausbauen und dann kommen die e-Autos schon, oder warten bis die Nachfrage da ist, dann wird das Angebot automatisch (da rentabel) ausgebaut.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Wurzelsepp hat geschrieben: 12.06.2023 - 09:50 Die bekannten Buchungsseiten, also "Booking" und co, haben bei der Unterkunftsuche schon einen Filter "Ladestation",
wenn der genauso zuverlaessig ist wie "eigener Parkplatz", dann viel spass... ich traf unterwegs einen id.buzz fahrer, der meinte das wichtigste sei die 50m Kabeltrommel um im Zweifel halt von irgendeiner Steckdose aus zu laden.

...aber vernünftigen Sprit bekommt man ja auch nicht.
I love the smell of napalm in the morning

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Tyrolens »

Das sehe ich auch so bzw. sieht es ja jeder in jenen Destinationen, die eher im High End Segment anbieten. Familienurlaube werden gerne im E-SUV angetreten. Hotels haben den Vorteil, über sehr große Dachflächen zu verfügen und die Autos stehen für einige Tage in den Garagen - da kann man schon was zusammen basteln. Aber die Kostenseite ist nicht zu verachten. Auch das kennt man schon. Früher war es kein Problem, wenn es nur Parkplätze im freien gab. Heute soll's schon ein Parkhaus sein.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Tyrolens hat geschrieben: 12.06.2023 - 10:24in jenen Destinationen, die eher im High End Segment anbieten.
mag sein, aber das ist ausserhalb meiner Preisklasse, ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ich war in 7 4* Hotels, keines hatte eine Ladestation, zwei eine Tiefgarage in der es vermutlich zumindest eine Steckdose gegeben haette, die anderen 5 hatten nur Außenparkplätze. Also zumindest im Budget Bereich gibt es derzeit halt nichts.
I love the smell of napalm in the morning
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

albe-fr hat geschrieben: 11.06.2023 - 23:42
judyclt hat geschrieben: 11.06.2023 - 22:54 Ich bin mir sicher, dass man gerade auf 2.Gang Straßen (statt AB) zumindest mit allen BEV mit halbwegs Reichweite locker zurechtgekommen wäre.
da hab ich halt null Erfahrung, ich kenne E-Autos bisher halt nur als Leihfahrzeuge im "guten Netz". Ich kann auch den Verbrauch auf "2. Gang Strassen" nicht einschaetzen - bei mir liegt der bei ~20 l/100km während ich im Mittel ueber knapp 4Mm mit ~10,5l ausgekommen bin.
Die Verbräuche sind auf Passstraßen und Landstraßen deutlich niedriger als bei Autobahnfahrten, wenn man bergab nicht genauso heizt wie bergauf. Das Tempo mit Windwiderstand ist hier entscheidend, und das liegt im Schnitt eben zwischen 20 km/h (Serpentine) und 100 bzw. in Italien 90 km/h.
Ich war ja schon viel in Südtirol unterwegs und da kannste im Sommer problemlos 500+ km mit einer 100 % Ladung abspulen während du richtig Spaß beim Pässe fahren hast.
Tyrolens hat geschrieben: 12.06.2023 - 09:26 Aus meinem Umfeld höre ich, dass es mittlerweile zu echten Engpässen an den Ladestationen kommen soll. Also Urlaub mit dem E-PKW sehr sehr zeitraubend. Die Infrastruktur hängt hinterher, was zu erwarten war.
Das kommt sehr stark aufs Land und die Reisezeit an. Volle Ladeparks kenne ich nur von den Superreisesamstagen bei Ionity, besonders am Brenner, die Station wird aber regelmäßig von Shoppinggästen als 100 % Ladung mit anschließender Blockade bis man fertig geshopped hat genutzt.
Kroatien ist definitiv unterversorgt, da passiert fast nix und selbst Tesla hat dort keine adäquate Menge an Säulen. Das wird diesen Sommer wieder Schlagzeilen in der BLÖD geben.
Italien ist mittlerweile einigermaßen versorgt, die Autobahngesellschaft hat in den letzten Monaten sehr viele Raststätten mit immerhin 4 HPC Ladepunkten und einem 60 kW Ladepunkt ausgestattet, sodass zumindest mal ein flächiges Basisnetz ohne Abfahrt von der Autobahn vorhanden ist. Aber natürlich gibts hier ein Nord-Süd-Gefälle.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von markus »

Zumindest sind bis nach Apulien runter an fast jeder Raststätte inzwischen Ladestationen
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Im Prinzip ist also ein e Auto das perfekte Auto für Bergrennen.... :wink:
Wenn a die Anfahrt per Autobahn nicht wäre und b am Ende auch die Fahrphysik...
Richard Hammond hat sich da trotz Erfahrung gewaltig verschätzt und Gottseidank überlebt.... der Rimac nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=A0MYr3IqZAY
Aber immerhin für die Anfahrt eine Alternative genutzt.... :mrgreen:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

flamesoldier hat geschrieben: 12.06.2023 - 15:13 Die Verbräuche sind auf Passstraßen und Landstraßen deutlich niedriger als bei Autobahnfahrten, wenn man bergab nicht genauso heizt wie bergauf.


auf die Idee bergab kein Gas zu geben koennen irgendwie nur E-Auto Fahrer kommen... ich hab das länger überwacht (via OBD2) und ich verbrauche auf den Passstrassen, die so geil sind, dass es einfach nicht reicht in den 3. Gang zu schalten ziemlich genau das doppelte wie auf der Autobahn.
I love the smell of napalm in the morning
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

albe-fr hat geschrieben: 12.06.2023 - 19:31 auf die Idee bergab kein Gas zu geben koennen irgendwie nur E-Auto Fahrer kommen...
Auf die Idee bergab vor einer Serpentinenstrecke Vollgas zu geben können nur Verbrennerfahrer kommen. Möglichst viel Energie im Motor verheizen um anschließend die Bremsen zu beheizen, so ein Blödsinn. Selbst wenn ich Bergauf Vollstrom fahre muss ich in der Regel nicht 1x die mechanische Bremse betätigen, da kannst nach der Passfahrt mit dem Finger ranlangen und es passiert nichts.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

flamesoldier hat geschrieben: 12.06.2023 - 20:15 Auf die Idee bergab vor einer Serpentinenstrecke Vollgas zu geben können nur Verbrennerfahrer kommen.
Vermutlich reduziert es sich darauf, ob man einfach nur möglichst effizient von A nach B kommen will oder ob man Spass am Fahren haben will. Ich finde, es gibt auch bergab nicht geileres als den Motor auszudrehen und dann in die nächste Kurve reinzubremsen - effizient ist das nicht.
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!
I love the smell of napalm in the morning

Antworten

Zurück zu „Off Topic“