Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Im obigen, mittlerweile abgeschlossen Bericht des tollen Skitages fehlte ein Essensbild. So sehr ich italienische Küche auch mag, das morbide Flair im Skigebiet und auf dem Pass animiert mich nie, dort einzukehren, drum verlege ich dies wieder ins Bündnerland, wenn auch dieses Mal mit nicht ganz heimischer Küche: Knödel-Trio. Lecker wie immer!
IMG_4431.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Bergwanderer »

Danke für den Bericht, @ski-chrigel ... und das Du "Frühaufsteher" bist!
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Skifreak_1 »

@ski-chrigel: Vielen Dank für die vielen Bilder von Payer-Lift. :D Man erkennt darauf, dass die neue Bergstation ein großes Stück nach rechts gewandert ist.
Anfang Juni ist ein guter Zeitpunkt für den Stelvio :D . Es ist eines der wenigen verblieben Skigebiete, welches nur im Sommer geöffnet. Der Stelvio hat dadurch ein eigenes Flair.
Heuer scheint es wieder mehr Schnee zu haben als in letzten Jahren.
Ich stimme Dir zu der Hintertuxergletscher bietet wesentlich anspruchsvollere Pisten im Vergleich zum Stelvio.
Der Hintertuxergletscher ist besonders im Mai lohnend, solange noch der Kasererbereich geöffnet hat.
Bei guten Schneeverhältnissen kann man aber auch am Stelvio seinen Spass haben :D :lol:
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Kris »

Imposant wie hoch der Geister-damm heuer geworden ist.
Wobei ich mich frage, wozu dieser gut sein soll. Alle 2 bis 3 Jahre die Masten auf neues (weggetautes) Gletscherniveau runtersetzen müsste doch weniger Aufand bereiten, als den Deich jedes Jahr neu hinzubaggern, und über die Saison ständig zu ergänzen, bis kein Schnee mehr da ist. Und wenn es heiß wird, taut der Damm doch nahezu gänzlich weg, und die Masten können ab dnde August nur mit Mühe auf ihren dann hohen Schneehaufen gerettet werden.

Zumal ohne Damm ergäben sich jedes Jahr ein paar Höhenmeter mehr am eh flachen Hang...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Die Antriebsstationen stehen aber weiterhin auf dem Fels.
Somit wandert die Seillinie dann immer weiter nach unten.
Das bedeutet Anpassungen an Stützen, Rollenbatterien, Seillänge etc.
Da ist es doch einfacher, ein paar Stunden in der warmen Bullykabine zu verbringen :wink:
Snowfarming auf diesem Gelände ist ja kein Hexenwerk.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von noisi »

Das Snowfarming selbst führt zusätzlich dazu, dass der Damm höher wird. Der Schnee wird ja von irgendwo her kommen - praktisch von beiden Seiten des Dammes - wo das Eis entsprechend schneller schmilzt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Rossignol Race »

noisi hat geschrieben: 08.06.2023 - 12:32 Das Snowfarming selbst führt zusätzlich dazu, dass der Damm höher wird. Der Schnee wird ja von irgendwo her kommen - praktisch von beiden Seiten des Dammes - wo das Eis entsprechend schneller schmilzt.
Und genau aus diesem Grund wird der Damm hier nicht so viele Jahre wie am Tonale halten können, denn dort wird in großem Stil beschneit..
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

JA das stimmt.
eine langfristige Lösung ist das nicht, die wird man aber wohl auch noch nicht in der Tasche haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei größeren Umbauten die gesamten Stationen weiter nach unten versetzt.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von CV »

Rossignol Race hat geschrieben: 04.06.2023 - 08:46
GIFWilli59 hat geschrieben: 03.06.2023 - 22:28 Zumindest auf die Stützen bezogen (Einstieg 6. Stütze) sehe ich keine Verkürzung im Vergleich zu 2017/2019. Oder wie meinst du das?
Mein letzter Besuch ist schon eine Weile her, es müsste 2015 gewesen sein. Der Einstieg müsste damals bei Stütze 3 oder 4 gewesen sein.
nönö, der Zwischeneinstieg war schon immer dort. Hier ein Bild vom August 2005. Der Hauptunterschied ist beim Ausstieg. Der war damals bei der letzen Stütze. Soweit fährt man schon seit einigen Jahren nicht mehr rauf.

RIMG0054.JPG
Geister August 2005

RIMG0035.JPG
Ausstieg Geister August 2007


2005 gab es auch noch den legendären Ausstieg am letzten Niederhalter des Payer ;-)
RIMG0067.JPG
RIMG0075.JPG
Diese Stütze wurde 2006 oder 2007 auf Fels nach oben versetzt. August 2007 war er jedenfall schon verlegt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von frank123 »

Nachdem meine Jungs nach zwei Wochen Sardinien in den Pfingstferien noch mal unbedingt Skifahren wollten und die Schneelage immer noch sehr gut erschien, ging es heute auf den Stelvio.

Es hat sich absolut gelohnt, die Talabfahrt ist immer noch offen und in einem wirklich ordentlichen Zustand und ganz oben wurden wir heute Morgen mit perfekten Verhältnissen - dank Nachtfrost und ganz leichter Neuschneeauflage – verwöhnt. Auch wenn es dann langsam weich wurde, war es keine Sulzschlacht und nach der Mittagspause hat uns der Geister praktisch alleine gehört. Links war die Piste fast noch unberührt….. gefahren sind wir dann letztlich auch bis 15:30 Uhr… ein Traumtag, obwohl ich eigentlich am 1. Mai mit der Saison abgeschlossen hatte.

Kleiner Tipp am Rande: zur Mittagspause sind wir die paar Meter hoch zur Tibet-Hütte gefahren. Das hat sich absolut gelohnt, ein traumhaftes Knödel-Tris und anders als der Trash im übrigen Skigebiet, tolle Südtiroler Gastlichkeit!
Dateianhänge
IMG_1796.jpeg
IMG_1794.jpeg
IMG_1804.jpeg
IMG_1817.jpeg
IMG_1822.jpeg
IMG_1836.jpeg
IMG_1842.jpeg
IMG_1857.jpeg
IMG_1861.jpeg
IMG_1863.jpeg
IMG_1871.jpeg
IMG_1875.jpeg
IMG_1885.jpeg
IMG_1901.jpeg
IMG_1903.jpeg
IMG_1902.jpeg
IMG_1905.jpeg
IMG_1908.jpeg
IMG_1910.jpeg
IMG_1916.jpeg
IMG_1938.jpeg
IMG_1940.jpeg
IMG_1964.jpeg
IMG_1967.jpeg
IMG_1973.jpeg
IMG_1975.jpeg
IMG_1992.jpeg
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (8), Sulden (1) Total: 56
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Skifreak_1 »

@frank123 vielen Dank für Deinen aktuellen Bericht. Das sieht noch nach sehr guten Verhältnissen aus. :D :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessant, ich war am Freitag (16.6.) da, da waren die Abfahrten zum Pass und Trincerone alle gesperrt. Präpariert aber schon, nur der Zweig von der äußeren Geisterpiste nicht und der steilere Hang der Talabfahrt nicht (offensichtlich Schneemangel).

Mittagspause gab es am Geister 1 interessanterweise keine, während dieser waren dort bis zu 10 Leute. :D

Außerdem fielen mir verhältnismäßig viele Bügel auf, an denen der Teller fehlte. Einmal am Geister 1 brach der Teller unter meinem Hintern. Mühsam hielt ich mich fest, bis ich an eine Stelle mit niedriger Seilführung kam und einen intakten Bügel greifen konnte. Auch am Cristallo ist die Seilführung teilweise sehr niedrig, die Bügel laufen nur max. 1 m über dem Boden.

Und am Payer riss ein Bügelseil oben ab und schnalzte mir gegen die Oberschenkel, auch sehr unangenehm...

Läuft der Payer eigentlich immer noch dieselektrisch?
Dateianhänge
Cristallo mit neuem, offen stehenden Dieselgenerator.
Cristallo mit neuem, offen stehenden Dieselgenerator.
Sonne/Wolkenmix
Sonne/Wolkenmix
PXL_20230616_123921113.jpg
Talabfahrt, unten ein paar Steine drin.
Talabfahrt, unten ein paar Steine drin.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von frank123 »

Also die Talabfahrt war am Samstag frisch präpariert. Auffallend war aber, dass die Verbindung zwischen Trincerone und der Talabfahrt (circa 20 m -vom Ziehweg zum Hotel Thöni) nicht präpariert war. Von oben gesehen links von der Baita Ortler haben sie Schnee Richtung Talabfahrt verschoben.

Ich hatte morgens an der Kasse gefragt, ob die Talabfahrt offen sei, was bejaht wurde. Im Online-Pistenplan war sie, glaube ich die gesamte Saison bisher geschlossen.

Reine Spekulation: ein Teil der ersten Sektion der Seilbahn liegt ja auf Südtiroler Gebiet. Vielleicht liegt es an irgendwelchen Vorschriften, dass sie die Abfahrt als offiziell gesperrt lassen. Schnee hatte es am Samstag definitiv noch genug, da waren in diesem Winter ganz andere Abfahrten geöffnet.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (8), Sulden (1) Total: 56
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von skifam »

MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2291/
Die schlechteren Verhältnisse mit viel Blankeis scheinen sich bemerkbar zu machen, nur um 7:30 sind viele Leute im Lift, danach nicht mehr. Es scheinen auch recht wenige Kurse gesteckt zu sein.
Vielleicht sind sie jetzt auch alle in Saas-Fee :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Seit einigen Tagen scheinen die Lifte still zu stehen.
Gibt es dazu auch irgendwo eine offizielle Info?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Nocki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.08.2023 - 08:17 Seit einigen Tagen scheinen die Lifte still zu stehen.
Gibt es dazu auch irgendwo eine offizielle Info?
Glaube ich nicht, auf der Homepage sind alle Anlagen grün.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Stimmt. Aber an den Geisterliften bewegt sich nichts. Eben fuhren nur ein paar Leute Richtung Livrio.
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 02.08.2023 - 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Nocki »

Das glaube ich nich war auf die Infos, nicht auf Deine Aussage bezogen :wink: . Ich meinte, dass ich nicht glaube, dass es offizielle Infos gibt.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Wahlzermatter »

Ich war am 01.08.2023 vor Ort und wollte Schifahren. Mir wurde gegen 07:30 mitgeteilt, dass wegen Nebels und Wind der Schibetrieb zu gefährlich seiund ich mit einer Öffnung an diesem Tage nicht zu rechnen brauchte. Was heute war, weiß ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Kris »

Glaube, der Geisterlift läuft nicht, vom Eisdamm am ersten Abschnitt ist erwartungsgemäß zu viel weggetaut wohl.
Skifahrer werden mit der Pistenwalze zu Payer- und Cristallolift gezogen, dort hat es wesentlich mehr Schnee. Ob der Service nur für Rennfahrer, oder aber auch für Normalos ist, kann man nicht erkennen.

Ich verstehe nach wie vor nicht, welchen Sinn der Jahr für Jahr unglücklichere Liftdamm hat. Es macht Aufwand beim Zusammenschieben des Schnees im Frühjahr (der dann anderswo fehlt), er taut zu schnell weg im Hochsommer. Der Gletscher verliert so und so jedes Jahr mächtig an Höhe, der Damm hält das ja nicht auf.

Die Liftstützen kommen also eh Jahr für Jahr etwas niedriger zu stehen, zumeist wird vor der Wiederinbetriebnahme im Herbst die Trasse insbes. im unteren Abschnitt "tiefer gelegt". Ansonsten würden die Masten von ihren schmalen Crushed-Ice Pyramiden rutschen, die stehen ja lediglich auf einem Querbaken aus Profilblech, also ohne tiefe Verankerung mit Pfählen o.ä.

Übrigens sind seit einzigen Tagen die beiden (einzigen) interessanten BaPoSo Kameras abgeschaltet: Jene, die zur Geisterspitze zeigen. Diese stehen am Ortlerhaus (bzw. es dürfte sich um ein und dieselbe Kamera für beide Bildausschnitte handeln). Ob die Kamera bewusst abgestellt wurde vom Karlheinz Tschenett, oder von BaPoSo, oder etwas kaputt gegangen ist, lässt sich nicht sagen. In der Vergangenheit war es öfters so, dass sich Kameras durch einsetzenden Herbstschneefall wieder in Gang setzten, ein Miracolo.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von hitparade »

Kris hat geschrieben: 03.08.2023 - 04:03 Glaube, der Geisterlift läuft nicht, vom Eisdamm am ersten Abschnitt ist erwartungsgemäß zu viel weggetaut wohl.
Skifahrer werden mit der Pistenwalze zu Payer- und Cristallolift gezogen, dort hat es wesentlich mehr Schnee. Ob der Service nur für Rennfahrer, oder aber auch für Normalos ist, kann man nicht erkennen.
Oder sie lassen den Geisterlift wie letztes Jahr ab der 2. Sektion laufen? Ich habe mich letzten Herbst gefragt, warum sie nicht einfach einen Ponylift installieren für die paar hundert Meter, eine mobile Installation müsste doch möglich sein. Dann würden die Leute auch zurück nach Livrio fahren, wenn sie mal für kleine Skifahrer gehen müssen, und nicht ihr Geschäft neben der Piste verrichten (da es sonst keine andere bequeme Möglichkeit gibt).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Stelle ich mir eher schwierig vor wegen der Hügellandschaft auf der Lifttrasse...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von hitparade »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.08.2023 - 09:45 Stelle ich mir eher schwierig vor wegen der Hügellandschaft auf der Lifttrasse...
War ziemlich eben letzten Oktober neben der Lifttrasse.
Dateianhänge
IMG_2706.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2022/23

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn man diese beiden Webcams anschaut, auf der ein praktisch leerer Parkplatz um die Seilbahn herum zu sehen ist, kann man erahnen, dass heute keine Skibetrieb ist.
https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2287/
https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2289/
Gestern waren immerhin noch ca. 20 Autos direkt an der Seilbahn gestanden, vornehmlich die Transporter der Skiclubs, die wie Kris vermutet hatte, auf den Payer und Geisterpisten trainiert haben.
Mittags hat man dann ein paar vereinzelten Skifahrer rechts neben den Geisterliften runter kommen sehen. Aber das war wirklich mehr abrutschen als Skifahren...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“