suedlicht hat geschrieben: ↑10.08.2023 - 10:16
Ruiniert Euch in Sölden ruhig auch noch die letzten Hektar unversauter Landschaft am Berg.
Skipisten sind positiv für die Natur und Landwirtschaft.
Sie verschönern und verbessern je nach Höhenlage die Wiesen und Almen.
In intensiv mit Skipisten genutzten Regionen können mehr Kühe und Schafe leben und ernährt werden als auf vergleichbaren natürlichen Flächen.
Wintertourismushochburgen schaffen Absatzmärkte für die großteils im Herbst erzeugten regionalen landwirtschaftlichen Lebensmittel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiroler Oldie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ein Speicherteich im Sinne von Beschneiung ist das nicht. Der Speicher Panorama ist weiter oben gelegen.
Meines Wissens ist das nur ein Rückhaltebecken / Absetzbecken.
Evtl. wurde dies mal wieder gereinigt.
Was ich mich frage, was sind das für Kabinen auf dem Parkplatz Rettenbach? Gehören die zur Schwarzen Schneid oder zum Gletscherexpress und warum wurden die abgebaut?
Werden die aufgearbeitet oder kommen da einige neue Kabinen? Die Schwarze Schneid hatte schon länger etliche Kabinen bei denen die Türen am Berg nie ordentlich aufgingen, da musste man immer mal von Hand nachhelfen.
Weiß jemand was da gemacht wird?
Julian96 hat geschrieben: ↑23.08.2023 - 13:47
Was ich mich frage, was sind das für Kabinen auf dem Parkplatz Rettenbach? Gehören die zur Schwarzen Schneid oder zum Gletscherexpress und warum wurden die abgebaut?
Werden die aufgearbeitet oder kommen da einige neue Kabinen? Die Schwarze Schneid hatte schon länger etliche Kabinen bei denen die Türen am Berg nie ordentlich aufgingen, da musste man immer mal von Hand nachhelfen.
Die Kabinen sind von der Schwarzen Schneide, ich könnte mir vorstellen, dass das die Kabinen sind, bei welchen man für die 5-jährige Überprüfung die Klemmen zerlegen musste.
Julian96 hat geschrieben: ↑23.08.2023 - 13:47
Machen Sie regelmäßig. Im Turnus. Rissprüfung der gehängearme und klemmen. Dazu müssen die gehängearme runter, da es zum Prüfen einen dunklen Raum braucht
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99
Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
Ferwox hat geschrieben: ↑24.08.2023 - 13:43
Weiß jemand warum das Depot am Weltcuphang geöffnet wird?
Immer Mitte - Ende August wird abgedeckt.
Wenn einmal Schnee drauffällt der nicht mehr weggeht friert es fest und man bekommt es kaum weg. Außerdem beginnt man ja demnächst mit dem verteilen.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99
Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
Snowking99 hat geschrieben: ↑23.08.2023 - 14:34
Machen Sie regelmäßig. Im Turnus. Rissprüfung der gehängearme und klemmen. Dazu müssen die gehängearme runter, da es zum Prüfen einen dunklen Raum braucht
Ah ok, von der Klemme wusste ich das, vom Gehänge nicht. Danke für die Information.
Ferwox hat geschrieben: ↑24.08.2023 - 13:43
Weiß jemand warum das Depot am Weltcuphang geöffnet wird?
Ich denke weil es am Wochenende ordentlich Neuschnee geben könnte.
Hat irgendwer infos darüber was hinter der mittelstation Schwarze schneide gebaut wird, siht sehr nach einem Zaun aus eventuell eine Vorbereitung für eine Seilbahn Richtung Pitztal?
Und im Seiterjöchel wird auch fleisig gebaggert had da jemand genauere infos drüber?
Wäre interessant etwas darüber zu erfahren Mit freundlichen Grüßen Thomas
Keine Ahnung was an der Schwarzen Schneid gebaut wird, aber garantiert keine
Seilbahn ins Pitztal. Das Thema ist erstmal vom Tisch. Siehe Thread "Verbindung Pitztal-Sölden".
Thomas SCE hat geschrieben: ↑25.08.2023 - 18:43
Hat irgendwer infos darüber was hinter der mittelstation Schwarze schneide gebaut wird, siht sehr nach einem Zaun aus eventuell eine Vorbereitung für eine Seilbahn Richtung Pitztal?
Rechts wird an Leitungen im Zuge der Sanierung der Weltcuppiste gearbeitet. Links wird - so wie es aussieht - der Hang gesichert und ein neuer Zaun gebaut. Bis ca. 30.7. stand dort ja noch der alte Holzzaun.
Der neue Pistenplan ist da. Dir rote Piste (Piste 37) links des Schlepplifts Mutkogl ist nun weggefallen. Ansonsten wurde die Zufahrtspiste vom Seiterkar zur Tiefenbachbahn (also die letzten ca. 150m) von rot zu blau degradiert. Das Gletscherband hat nun eine neue, blaue Piste, die man allerdings, so wie sie im Pistenplan eingezeichnet ist, nicht als Wiederholungsabfahrt nehmen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nocki für den Beitrag:
Die Planierung der Rettenbach-Piste scheint nun im Wesentlichen abgeschlossen zu sein. Im untersten Teil wurden heute die ersten TF10 auf Lift montiert.
Interessant ist dass im Bereicht nicht erwähnt wird dass der Gletscher im Bereich der Baustelle nur noch vorhanden war weil er mit allen möglichen Mitteln geschützt wurde.
Ich wundert es ehrlichgesagt, dass es so lang ruhig um diesen Eingriff blieb.
Da hat man in Tirol ja schon wegen wesentlich kleinerer Eingriffe ein Fass geöffnet....
Zum Glück sind die Arbeiten schon großteils beendet
basti.ethal hat geschrieben: ↑19.09.2023 - 08:40
Ich wundert es ehrlichgesagt, dass es so lang ruhig um diesen Eingriff blieb.
Da hat man in Tirol ja schon wegen wesentlich kleinerer Eingriffe ein Fass geöffnet....
Zum Glück sind die Arbeiten schon großteils beendet
Ich vermute eher das man bewusst den Zeitpunkt so gewählt, dass er relativ nahe an der Skisaison liegt, da dort wahrscheinlich eine größere Reichweite erzielt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hiro für den Beitrag:
Die Lifte Einzeiger und Gletscherexpress werden sicherlich zusammen ersetzt.
Wenn man jetzt noch bedenkt was ein Silberbrünnl mit höherer Förderleistung "anrichten" wird an der Liftkette zum Gletscher könnte ich mir auch vorstellen, dass 3 Lifte gleichzeitig ersetzt werden.
Wenn man jetzt noch einen Langegg damit zurechnen würde ich folgende Prognose abgeben.
Ersatz Einzeiger und Gletscherexpress.
Danach Silberbrünnl und Langegg.
Langegg wird dann nach Gratl versetzt.
Mal sehen, ob dann die Station vom Gletscherexpress am Rettenbach versetzt wird Richtung Talstation Schwarze Schneid.
Und was machen sie mit der Gebrauchtanlage? Oetz braucht doch keine mehr, oder?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!