• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2023/24

Was soll daran zu teuer sein? Er hat doch höchst potente Sponsoren an der Hand.
Das sehen Gino Caviezel und Marco Odermatt ähnlich:

Wenige Minuten, nachdem Braathen seinen Rücktritt verkündet hatte, spricht Gino Caviezel als erster Skirennfahrer das aus, was die meisten denken: «Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lucas im nächsten Winter den Rücktritt vom Rücktritt erklären wird.»

Odermatt pflichtet seinem Zimmerkollegen bei: «Ich wäre nicht überrascht, wenn Braathen im nächsten Winter für Brasilien starten würde. Der brasilianische Verband hätte sicher nichts dagegen, wenn er J. Lindeberg-Bekleidung und Red Bull als Sponsor mitbringen würde.»

Quelle: https://www.blick.ch/sport/ski/odermatt-ueber-braatens-ruecktritt-waere-nicht-ueberrascht-wenn-er-bald-fuer-brasilien-faehrt-id19085441.html

Money changes everything... (C. Lauper)

...nicht zu vergessen die aktuellen Ski-Nationen Albanien und Griechenland! :D

Es gibt auch ein sehr spezielles Angebot an Braathen: :lol:
Felix Neureuther (Deutscher Ex-Skistar): Ich kann das nicht glauben! Wenn es nur wegen dem Verband ist, kann ich dich auch heiraten und du kannst für Deutschland starten. Meine Frau ist damit einverstanden.
https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/-ich-kann-dich-auch-heiraten---reaktionen-auf-braathens-ruecktritt/

CrystalMountain schrieb:
...nicht zu vergessen die aktuellen Ski-Nationen Albanien und Griechenland! :D

Es gibt auch ein sehr spezielles Angebot an Braathen: :lol:
Felix Neureuther (Deutscher Ex-Skistar): Ich kann das nicht glauben! Wenn es nur wegen dem Verband ist, kann ich dich auch heiraten und du kannst für Deutschland starten. Meine Frau ist damit einverstanden.
https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/-ich-kann-dich-auch-heiraten---reaktionen-auf-braathens-ruecktritt/

Mein Gott muss der Werbung nötig haben....

Erste Signale der FIS in Sachen klimabedingter Kalender-Anpassung:
Generalsekretär Michel Vion sagte am Freitag beim Forum Alpinum in Sölden, man werde das Saison-Opening erneut terminlich anpassen. Das würde aber zugleich Änderungen am gesamten Kalender nach sich ziehen, auch für die Klassiker mit ihren bisherigen Fix-Terminen.

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/weltverband-fis-wird-kalender-problematik-angehen/

Der Saisonauftakt auf dem Rettenbachgletscher wird von einer großen Klima-Debatte begleitet, viele fordern eine späteren Saisonstart. Man habe den Kalender angepasst, aber es scheine nicht genug, meinte Vion. "Wir werden das Opening wieder anpassen."
Aber wenn man erst im Dezember anfange, habe man nur noch 30 oder 32 Rennen, merkte Vion an. Betroffen sein könnten auch die Klassiker bzw. deren Fix-Termine. "Wenn wir etwas ändern, müssen wir alles ändern. Wenn wir zwei oder drei Wochen weiterrücken, wird das Konsequenzen haben", sagte Vion auf der traditionellen Veranstaltung, bei der FIS-Präsident Johan Eliasch mit Abwesenheit glänzte.

Wieso muss ein späterer Start mit einer Verdichtung oder gar Reduzierung des Rennkalenders einhergehen?

Die Logik erschließt sich nicht, man kann es global betrachten und obendrein den April noch nutzen. Kritisch wird’s halt für alle „Talabfahrten“, die aktuell in den Alpen im März stattfinden. Würden die 3-4 Wochen nach hinten rücken, müssten sie auch 1000m nach oben rücken.

Alles eine Frage der Organisation.

Stäntn schrieb:
Wieso muss ein späterer Start mit einer Verdichtung oder gar Reduzierung des Rennkalenders einhergehen?

Die Logik erschließt sich nicht, man kann es global betrachten und obendrein den April noch nutzen. Kritisch wird’s halt für alle „Talabfahrten“, die aktuell in den Alpen im März stattfinden. Würden die 3-4 Wochen nach hinten rücken, müssten sie auch 1000m nach oben rücken.

Eben weil nicht alle März Orte (wie Kranjska Gora) die Möglichkeit haben 1000 m höher zu gehen. Gerade bei den Herren ist regelmäßig alles mit Traditionsorten zugepflastert, sodass man sich schwer tut was zu streichen.

Sicher könnte man Sölden und Zermatt von der Höhenlage her (wie es mit der Sonneneinstrahlung aussieht, ob das im April noch hart genug ist, kann ich nicht sagen) statt vorne künftig hinten dran hängen, ohne dass man den Kalender revolutionieren müsste, aber dann kann man die benötigten Betten für Touristen nicht mehr verkaufen, im November tut man sich leichter.

Im übrigen können ja die Rennen in Sölden regelmäßig durchgeführt werden, also so lange das möglich ist, ist ein späterer Start nur Symbolpolitik. Was anderes wäre wenn der Oktobertermin nur alle drei Jahre nicht wegen Schneemangel abgesagt werden würde.

Es lebe der Sport!

Anhänge

• IMG_2491.jpeg
    IMG_2491.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.057
Schreckliche Bilder aus Sölden.
"So hat der Skisport in Zukunft keine Chance mehr." erklärte Nelix Feureuther, der sich von der Situation vor Ort schon eine Woche lang ein Bild machen konnte.
Auch persönlich müsste der umtriebige ExBergabfahrer schon starke Einschränkungen hinnehmen.
"Die ARD bezahlt nur noch VierSternehotels. So kann ich nicht arbeiten.
Achso, will jemand mein Buch kaufen? "

Und schon beim ersten Rennen der Saison gibts Probleme wegen dem Wachs: Ragnhild Mowinckel wurde nach dem ersten Lauf disqualifiziert, da die Fluorwerte zu hoch waren.

Da wird Mowinckel wohl ein ernstes Hühnchen mit ihrem Servicemann rupfen müssen.

Ein paar Details:
Man sei nicht glücklich über die Entscheidung, habe aber keine andere Wahl gehabt, sagte der Renndirektor des Weltverbands Fis, Peter Gerdol. Mowinckel hatte nach dem ersten Durchgang des Riesenslaloms auf dem Rettenbachferner am Samstag auf Rang sechs gelegen. Die WM-Dritte ist die erste Athletin, der das neue Fluor-Verbot im Weltcup zum Verhängnis wird.

Laut Regelwerk ist der Einsatz von Fluorwachs bei der Präparation der Skier ab dieser Saison verboten. Der erlaubte Maximalwert war wenige Tage vor dem Auftakt in Österreich noch von 1,0 auf 1,8 angehoben worden. Gemessen wird mittels Infrarot-Spektroskopie. Die Tests galten bis zuletzt als nicht hundertprozentig verlässlich und lösten deshalb Verunsicherung unter den Sportlerinnen und Sportlern aus.

Bei Mowinckels Skiern sei der Wert aber extrem erhöht gewesen, erklärte Gerdol. Fluor ist extrem wasserabweisend und kann daher für einen Geschwindigkeitsvorteil sorgen. Es ist allerdings auch umweltschädlich und krebserregend. © dpa

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/sport/wintersport/ski-alpin/fluor-verbot-greift-mowinckel-disqualifiziert-38812280

Auch Lara Gut-Behrami (SUI) findet deutliche Worte in Sachen Wachs-Causa:
https://www.blick.ch/sport/ski/gut-behrami-befuerchtet-wegen-fluorwachs-verbot-schlimmes-vielleicht-haben-andere-beschissen-id19083638.html

- - - -

Grünes Licht für die Herrenrennen des "Matterhorn Cervino Speed Openings". Die heutige Schneekontrolle der FIS ist positiv ausgefallen.

Vielleicht lag es an der Zahnpasta (Colgate Fluor RS) :lol: (Die Jüngeren können zum besseren Verständnis nach "Doping Zahnpasta" googeln). Im Ernst: Vielleicht hat der Serviceman versucht, die Grenzen auszureizen, vielleicht ist das Zeug auch durch einen dummen Zufall auf die Ski gekommen. Ich dachte eigentlich, Fluorhaltige Wachse würden gar nicht mehr im WC eingesetzt. Wird denn keine "B-Probe" genommen, um Messfehler auszuschließen? Etwa mit einem völlig anderen Verfahren oder einem anderen Messgerät.

War doch ein tolles Rennen. Gute Bedingungen und 🌞, trotz aller Unkenrufe von Pessimisten. Wenn es die Bedingungen hergeben, sollte das Rennen such zukünftig stattfinden.

Stäntn schrieb:

Sehe ich auch so ! Den Kalender könnte man einfach um 2-3 Wochen nach hinten verschieben und dann geht die Saison halt bis April - vielleicht sollte man sich dann auch mal von einem pompösen Weltcup Finale verabschieden und lässt die Saison durch ein "normales" WC Rennen ausklingen wo man in die Höhe geht.

Ja, hier stürmt es ganz ordentlich. Es war schon den ganzen Vormittag windig, vor allem im Startbereich, (deswegen ja die Verkürzung), aber gegen 11 Uhr ist der Sturm vom einen auf den anderen Moment ins Zielstadion gefahren. Ich hab mir grad noch ein paar Läufsr im Zielbereich angeschaut, da war noch nichts. Als ich mit dsr Vondel aus der Station gefahren bin hat es schon das Zielbanner verblasen und die ersten aufgeblasenen Werbewürfel wurden abgebaut. Unterwegs ist uns dann schon ein Werbebanner auf der Strecke entgegen gekommen.

Natürlich war der Sturm angekündigt, aber wie schnell es dann ging hat mich doch überrascht.

Zurück
Oben