• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2023/24

Highlander schrieb:
Theo schrieb:
Ja, hätte man hätte sie fahren lassen sollen um nacher in aller Ruhe zu entscheiden. Dies aber einzig und allein darum weil es das erste Rennen mit der neuen Regel war, später im Jahr muss man dsnn nicht nehr diskutieren denn da ist die Disqualifikation alternativlos
Man muss auch festhalten dass da eine gewisse Portion Dummheit mit im Spiel war, sowas sollte auf diesem Niveau halt auch nicht passieren.

Sehe ich genau so, so etwas darf im Profizirkus nicht passieren..
und wirft gleichzeitig ein schlechtes Bild auf das Service Team von Head...

denn es bedeutet ja, das sie ja doch noch mit Fluor arbeiten..
wie kommt den sonst Fluor an das Präparierungsgerät..

Ich persönlich verwende nach wie vor Fluorsticks für die Nachbearbeitung meiner frisch gewachsten Skating Skier..
das Fluor ist schon ein Zauberzeugs, und es gibt aktuell nichts auf dem Markt, was auch nur annähernd den gleichen Effekt erzielt..
und wenn ich mit meinen Söhnen beim skifahren bin, kommt es auch an die Alpin Skier...
dann haben sie auf den Schusstrecken keine Chance.. :mrgreen:

Wegen Typen wie dir gibt's Verbote.

Seilbahnjunkie schrieb:
....

Ich tue nichts verbotenes ...
und jede Oldtimer Veranstaltung ist umweltschädlicher, als dieses Promille was von meinem Wachs zurückbleibt...

und bevor Du so einen Schmarrn schreibst, wäre es vielleicht besser sich zu informieren,weshalb diese Form der Wachse im Weltcup,
nun nicht mehr erlaubt sind..
https://www.laola1.at/de/red/wintersport/sonstiges/fluor-wachs-verbot-im-wintersport--das-musst-du-wissen/

Highlander schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
....

und jede Oldtimer Veranstaltung ist umweltschädlicher, als dieses Promille was von meinem Wachs zurückbleibt...

und bevor Du so einen Schmarrn schreibst, wäre es vielleicht besser sich zu informieren,weshalb diese Form der Wachse im Weltcup,
nun nicht mehr erlaubt sind..
https://www.laola1.at/de/red/wintersport/sonstiges/fluor-wachs-verbot-im-wintersport--das-musst-du-wissen/

Nur hat dieser Artikel einer Sportzeitung gar nix damit zutun, warum die Wachse verboten wurden.
Ich empfehle da eher sowas:
https://www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/stoffradar/pfas
Evtl. leichter zugänglich:
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/pfas-gesundheit-gift-100.html

Seilbahnjunkie schrieb:
Highlander schrieb:

Dan hätte ich auch geschrieben, wegen Typen wie dir gibt's Strafen.

Ehrlich gesagt ist mir diese Diskussion jetzt zu blöd,
und ich lasse mich hier nicht als Straftäter bezeichnen,
nur weil ich ein Skiwachs verwende von einem lokalen Hersteller, welches ich schon seit über 30 Jahren verwende..
auf diesem Wachs steht weder, es gefährdet Ihre Gesundheit noch die Gesundheit anderer...
Ich habe dieses Wachs bereits verwendet als meine Söhne im alpinen Skirennlauf unterwegs waren,
und ich werde dieses auch in Zukunft weiterhin verwenden, solange dieses frei verkäuflich zu erwerben ist..
und ich habe hier noch niemanden persönlich angegangen, nur aufgrund der Tatsache welche Ski oder Skiwachs er verwendet..
aber was soll man von jemanden schon erwarten, in welchem Junkie bereits im Usernamen steht....

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Es bleibt die ganze Woche ja recht windig und sieht so aus, als könnte es auch am Wochenende weiter winden...
Da kann man doch fast schon ausgehen, dass die Männerrennen entweder gar nicht stattfinden, oder höchstens mit verkürztem Start... Wie schätzt ihr die Lage ein, wenn es bleibt, wie aktuell und man nimmt an, es gibt keinen Niederschlag?

sie können auf jeden Fall schon einmal froh sein, das das Rennen nicht dieses Wochenende terminiert war.. :biggrin:
da wäre auf jeden Fall nichts gegangen...

Es ist ja auch schon einmal spannend ob sie die beiden Trainingsläufe am Mittwoch und Donnerstag hinbekommen...
wobei Mittwoch aktuell besser ausschaut wie der Donnerstag...

Dann ist die Prognose für das Wochenende, Erwärmung und kaum Wind...
da ist das Risiko wieder groß , das in der Strecke Nebelbänke hängen...

wie ski-chrigel hier schon einmal gesagt hat, es ist wie ein Lotteriespiel, ob gestartet werden kann oder nicht...

Die ersten FIS Games 2028 finden entweder in St. Moritz (SUI) oder in Lillehammer (NOR) statt.
Zwischen diesen beiden Kandidaten darf und muss sich die FIS jetzt bis zum Kongress am 4.6.2024 entscheiden.

https://www.fis-ski.com/en/international-ski-federation/news-multimedia/news-2022/two-candidates-apply-to-host-fis-games-2028

- - -

"Der Gewinner wird FIS-Games-Sieger und zur selben Zeit auch Weltmeister sein", sagte FIS-Generalsekretär Michel Vion zuletzt in Sölden.

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/sonstiges/st--moritz-oder-lillehammer--zwei-bewerber-fuer-die-fis-games-2028/

Hä? Was soll denn jetzt dieser Quatsch?? :stupid: :motz:
Dann kann man ja bei Olympia auch gleich wieder WM-Medaillen vergeben (wie schon von 1948 bis 1980),
also zukünftig jedes Jahr neue Weltmeister - es lebe die Inflation, juhuu!!
Motto: Wer will noch mal, wer hat noch nicht?!?

Highlander schrieb:
sie können auf jeden Fall schon einmal froh sein, das das Rennen nicht dieses Wochenende terminiert war.. :biggrin:

Es ist ja auch schon einmal spannend ob sie die beiden Trainingsläufe am Mittwoch und Donnerstag hinbekommen...

wie ski-chrigel hier schon einmal gesagt hat, es ist wie ein Lotteriespiel, ob gestartet werden kann oder nicht...

Das Lotteriespiel bleibt auch mit der Wetterprognose für nächstes Wochenende... :)

Diese hat sich inzwischen schon wieder geändert...
die Erwärmung kommt nun erst am Montag, und für Samstag ist noch heftiger Wind vorhergesagt..

Für das Training am Mittwoch schaut es nun gut aus , aber es wird vermutlich nur 1 Training geben,
denn für Donnerstag und Freitag ist bereits wieder Schnee angesagt..

und je nachdem wieviel dort kommt, werden sie in dieser Höhe, ziemlich beschäftigt sein, den Neuschnee wieder aus der Piste zu bringen..

nun ist es wohl nachgewiesen:
https://www.n-tv.de/sport/Disqualifizierte-Skifahrerin-unschuldig-am-Material-Bullshit-article24512264.html

Damit hat die FIS Tür und Tor geöffnet um Konkurenten mit einfacher Manipulation am Material aus dem Weg zu räumen.
Daraus entsteht Misstrauen unter den Mannschaften und Athleten.
Bravo FIS.
Mit eigentlich einer Guten Idee verursacht man wie so oft, weil man in Bezug auf die Ausformulierung - die real Handelnden nicht konsultiert und einbezieht - aber die unwissenden - Medien- begeistern will / PR braucht - maximalen Schaden.
Danke Eliasch, bleib bei Deinen Leisten.

Irgendwie ein Dejavu aus vielen anderen Gebieten der aktuellen Politik unter dem Motto Gutes Tun......

:lol: :steinigung:

ups, sry, Grosse Fahrt heisst lange offline...

Wer nimmt schon jedes Mal neuen Kork? Das wäre ja nicht resourcenschonend ;-)

Highlander schrieb:
Highlander schrieb:

Das Lotteriespiel bleibt auch mit der Wetterprognose für nächstes Wochenende... :)

Diese hat sich inzwischen schon wieder geändert...
die Erwärmung kommt nun erst am Montag, und für Samstag ist noch heftiger Wind vorhergesagt..

Für das Training am Mittwoch schaut es nun gut aus , aber es wird vermutlich nur 1 Training geben,
denn für Donnerstag und Freitag ist bereits wieder Schnee angesagt..

und je nachdem wieviel dort kommt, werden sie in dieser Höhe, ziemlich beschäftigt sein, den Neuschnee wieder aus der Piste zu bringen..

Die Prognosen werden leider immer schlechter... :(

Nun sind für Samstag und für Sonntag heftige Winde und Schneefall vorhergesagt...

Ich lege mich nun schon einmal fest.. das wird erneut eine komplette Nullnummer an diesem Wochenende...
und sollten die Frauenrennen ebenfalls ausfallen, werden sie vermutlich nächstes Jahr diese Rennen von der FIS gar nicht mehr bekommen..

die ganze Aufregung um die Bagger dort, war somit komplett umsonst.. :mrgreen:

So gern ich diese Rennen sehen würde....ich denke auch, dass sie nur im Frühjahr eine halbwegs sichere Umsetzungchance hätten.

Rennen an diesem Standort haben immer mindestens 50% Ausfallrisiko, egal in welchem Monat.
Ich weis nicht was manche für Wetterberichte anschauen, laut SRF Meteo schaut es jetzt aber gar nicht so schlecht aus.

Also ich würde kein Großevent ansetzen bei dem 50 % Ausfallwahrscheinlichkeit besteht. Hat Zermatt es so nötig? Oder sind vielleicht sogar eher die Italiener die treibende Kraft?

Und genau auf dieses Wochenende will man das Sölden Rennen künftig legen, dann wäre noch weniger gegangen.

Zurück
Oben