• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wmenn schrieb:
Hmm, ich sehe eigentlich vielmehr, dass Kernkraft langfristig nur ein Nischendasein führen wird, die Zukunft gehört Wind und Solar.
Siehe z. B. China:
https://x.com/GunterErfurt/status/1697936903624949845?s=20
Der globale Ausblick ist ähnlich:
https://renewablesnow.com/news/rene...bal-power-nearly-50-of-energy-in-2050-582235/

Beide Quellen sind aber dahingehend auch alles andere als neutral. Die Märkte sehen das derzeit auf jeden Fall anders.

Und den Firmen in der Branche geht es auch nicht gut. Siemens Energy kämpft mit Qualitätsproblemen in der Windturbinensparte (gamesa), kann gar keine Angebote mehr machen und benötigt Staatshilfe um wenigstens das Gasturbinengeschäft noch betreiben zu können. Plug Power steht kurz vor der Inso. Orstedt hat allein im letzten Quartal 2,7 Mrd Verlust gemacht. Die ganze Branche leidet massiv unter den hohen Zinsen, hohen Rohstoffpreisen und gestörten Lieferketten.

Auf der "Gegenseite" gibt es Player die allein im letzten Jahr 50 Mrd Dollar Gewinn gemacht haben ( exxon). Und dieses Geld dann in F+E stecken können ( z.B. CCS)

Sicher wird Solar und Wind in Zukunft, auch weltweit, eine immer wichtigere Rolle spielen. Aber daraus einen dogmatischen Kampf um Windräder auf Bergen zu machen überhöht das Thema im globalen Kontext m.E.völlig.

Die Meyer Burger Technology AG ist ein gutes Beispiel, übrigens ein Schweizer Unternehmen ... :wink:
Vormals Ausrüster für die Solarindustrie hat man vor einigen Jahren die ehemaligen Produktionsstätten der Solarworld AG übernommen und produziert dort nun eigene Solarzellen und Solarmodule.
Im Rahmen der Reindustrialisierung der USA investiert man jedoch zukünftig dort - geringere Produktionskosten, geringere Energiekosten und staatliche Förderungen im Rahmen des Inflation Reduction Act https://www.whitehouse.gov/cleanenergy/inflation-reduction-act-guidebook/

Mal schaun ob es dem Aktienkurs hilft. Wenn man beim Chart auf Max. klickt, kann es nur besser werden:
https://www.google.com/search?q=meyer+burger+aktie&oq=meyer+burger&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqDQgFEAAYgwEYsQMYgAQyBwgAEAAYjwIyEAgBEC4YxwEYsQMY0QMYgAQyBwgCEAAYgAQyBwgDEAAYgAQyBwgEEAAYgAQyDQgFEAAYgwEYsQMYgAQyBwgGEAAYgAQyBwgHEAAYgAQyBwgIEAAYgAQyBwgJEAAYgATSAQk3NDY2ajBqMTWoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Auch ist dieses Unternehmen ein weiteres Beispiel für die langsame Deindustrialisierung Deutschlands. Woran das nur liegt ...? :wink:
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/christian-rusche-geldabfluesse-in-deutschland-so-hoch-wie-nie.html

wmenn schrieb:
Das die Aktienkurse fallen, ist mir nicht entgangen, ich bin selber investiert :(
Kann schlimmstenfalls daraus hinauslaufen, dass dann alles in China hergestellt wird. Siehe diesen Tweet von Gunter Erfurt (Meyer Burger), chinesische Solarmodule werden zu Dumpingpreisen verkauft...
https://x.com/GunterErfurt/status/1718221992124436917?s=20
Und Windkraftanlagen können die auch bauen...
Hier noch was - am Rande - zu Meyer Burger und der Solarindustrie: https://www.youtube.com/watch?v=e6oivm41SDo

Man muss sich ja fragen, ob wir nichts aus Russland und Putin gelernt haben.
Jetzt kriselt es im Nahen Osten und Gnade uns, das eskaliert genauso, dann ist die nächste LNG Quelle weg.

In Summe also eine sau blöde Situation.

Ich bin wirklich der letzte, der gegen freien Handel ist, aber wenn Partner so unzuverlässig sind, wird es sehr schwierig und wer Risiko avers denkt, dem muss klar sein, dass man in einigen Bereichen einen hohen Selbstversorgungsgrad haben sollte.

Tyrolens schrieb:
Jetzt kriselt es im Nahen Osten und Gnade uns, das eskaliert genauso, dann ist die nächste LNG Quelle weg.

Ich bin wirklich der letzte, der gegen freien Handel ist, aber wenn Partner so unzuverlässig sind, wird es sehr schwierig und wer Risiko avers denkt, dem muss klar sein, dass man in einigen Bereichen einen hohen Selbstversorgungsgrad haben sollte.
Meinst Du mit Selbstversorgungsgrad auch deutsches Fracking-Gas? Das wäre möglich.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/fracking-in-deutschland-chancen-und-risiken/

Tyrolens schrieb:

Naja, wer trommelt denn jetzt schon seit vielen Jahren, das wir endlich energieautarker werden sollen ... aber wir haben uns halt erst mal in dem billigen russischen Gas kuschelig gemacht. Und jetzt, bei allen Steigerungen im Ausbau der Erneuerbaren, müssen wir wohl noch ein paar Jahre nehmen was wir kriegen können, egal von wem.

Und, das hatten wir hier ja auch schon ein paar Mal in der Diskussion, müssen wir das vor allem europaweit hinbekommen, incl. dem Ausbau der Leitungen, national wie in der EU, dann müssen wir uns wenigstens mittelfristig nicht mehr auf einen Haufen Despoten verlassen ... aber die gefestigten Demokratien ausserhalb der EU, die fossile Brennstoffe im Überfluss zum Vorzugspreis anbieten, sind halt gerade SEHR rar gesät ... :mrgreen:

Ich bin Pessimist.
Insofern kannst du dir ja vorstellen, wie ich das sehe. ;)

Ich werde die Energiewende jedenfalls nicht mehr erleben.

Tyrolens schrieb:
Mitten drin? Oder erst im zarten Versuch eines Anfangs?

Naja, unser Stromverbrauch in Deutschland wird inzwischen von über 45% aus erneuerbaren Energien gedeckt. Ab 2035 wird man keine Verbrenner-Autos mehr in der EU kaufen können. Die USA setzen gerade den 433 Milliarden Dollar schweren Inflation Reduction Act durch, der die amerikanische Industrie klimafest machen soll, mit massiver Investitionen gerade in erneuerbare Energie und die Technologie dahinter.

China ist inzwischen Weltmarktführer in der Herstellung und im Einsatz von Windkraftanlagen & Solarzellen. Und die Chinesen wollen bis 2030 Photovoltaik-Anlagen mit 1200 GW bauen.

Überall auf der Welt wird massiv in Erneuerbare investiert ... nicht, weil alle Grünenwähler sind, sondern einfach aus Kostengründen und weil es einfach Sinn macht.

Zarte Versuche sehen denke ich anders aus ...

skifam schrieb:
Du kannst es einfach nicht lassen , oder?
Da Widerworte oder gar Fakten hier unerwünscht sind, spare ich mir den Rest, nicht wahr Gre äh wooly.

Also, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, gilt in der EU ab 2035 ein Zulassungsverbot für neue Diesel & Benziner. Diese dürfen dann höchstens noch mit E-Fuels fahren. Das heißt, dass natürlich die schon zugelassenen Autos noch weiter fahren & tanken, aber das Ganze ist schon ein massiver Schritt in Richtung emissionsfreies Auto. Ob E-Auto, Wasserstoff oder sonst etwas ändert auch nichts an der Aussage.

Wenn das also nicht stimmt darfst du mir sehr gerne widersprechen, welche Fakten sprechen denn gegen meine Feststellung? Und was genau kann ich nicht lassen ?? Und warum sollen Widerworte und Fakten eigentlich hier unerwünscht sein ... ich habe durchaus das Gefühl, das die meisten Mitschreiber in diesem Thread mit beidem wunderbar klarkommen ...

P.S, und nur so aus reinem Interesse, wer soll Gre... sein? Deine Anspielungen werden auch immer diffuser ...

Wooly schrieb:
P.S, und nur so aus reinem Interesse, wer soll Gre... sein? Deine Anspielungen werden auch immer diffuser ...
Gre, verniedlichungsform von "der Greif", angelehnt an den „Adler“ (zu Zeiten der DDR Mangelwirtschaft auch die Amsel).
Der Greif ist eine sagenumwobene und ideologieprägende Gestalt, deren Ursprünge im schwarzen Dreieck, im Südosten der ehemaligen DDR vermutet werden. Dort liegt auch heute noch das Kerngebiet der Bewegung. Im Bernd wird von einigen Anhängern die Reinkarnation des Adlers vermutet.
Kernthese der Greifideologie ist die Rückkehr in eine fiktive Epoche, dem sogenannten Früher in dem alles so ist wie es war. Innerhalb der Bewegung sind der Wunsch nach einer führenden Gestalt, die Ablehnung alles Neuem, von Bildung, technologischem Fortschritt und der Wissenschaft weit verbreitet. Großer Wert wird auf das Schreiben, nicht jedoch auf das Lesen gelegt. Jedes Mitglied der Bewegung muss jeden Tag eine Stunde aufbringen um in sozialen Medien, Kommentarspalten und Foren zu missionieren. Zu den verpflichtend zu nutzenden Wörtern gehört etwa „Meinung“, „Fakten“ oder „Ideologie“.

:lol:

wiedermal wie so oft:

Joh. 8:7

Ihr seid wirklich Musterbeispiele des "Phänomens" der Projektion. Hilft Euch ungemein in Eurem irdischen Alltag, denn Matt. 5:3

Bravo

@noisi: Vergessen hast du, dass beim Missionieren die größten Werke der Menschheit, namentlich "Das Leben des Brian" und die Bibel (re-)zitiert werden müssen!

Wie kommst du denn darauf darauf das ich das vergessen hätte? Das ist ein Zitat!

Apropos: Für Nächstenliebe und die Bewahrung der Schöpfung gibt es doch jetzt ein extra Thema im Off-Topic.
Leider dreht sich da nicht der Beitragszähler.
:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben