• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2023/24

spinne08 schrieb:
gerrit schrieb:
Schwarz sehe ich nach seiner bisherigen Performance heuer durchaus als Kandidaten für den Gesamt-WC!

Da stimme ich dir voll zu. Zumal er m.W. bereits auch in den Speeddisziplinen schon gepunktet hat. Wenn er wirklich alles fahren will, muss er nur gesund bleiben. Mein Tipp auf den Gesamt WC Sieg.

Er könnte zumindest vorne mit Kilde und Odermatt mitmischen, ob es für einen Gesamtsieg reichen wird, glaube ich eher nicht...
da Kilde und Odermatt in den Speedisziplinen bei vielen Abfahrten Ihr Körpergewicht einsetzen können,
und Marco Schwarz im Vergleich mit beiden eher ein Leichtgewicht ist...

Marcel Hirscher hat zwar auch oft ohne Speedisziplinen den Gesamt Weltcup gewonnen, aber da hat er im Slalom und Riesenslalom alles abgeräumt...
und einen Marco Odermatt hat Blacky bisher auch nur einmal im Riesenslalom im 1.DG von Sölden hinter sich lassen können...

Wie bisher immer in Zermatt:
Race Cancled

Laut ORF Liveübertragung zu starker Wind, gefährlich und unfair.

Hmm und wo können die ganzen Rennen nachgeholt werden?? Gröden wird ja vermutlich eine Männer Abfahrt übernehmen. Für die eine Frauen Abfahrt würde sich Zauchensee anbieten

Zur Zukunft der Matterhorn-Rennen habe ich einen Artikel gefunden, der leider hinter einer Paywall verborgen ist:

https://www.blick.ch/sport/ski/so-gehts-am-matterhorn-weiter-ok-chef-julen-haben-einen-vertrag-bis-2026-id19156799.html

Die Überschrift lautet:

So gehts am Matterhorn weiter
OK-Chef Julen: «Haben einen Vertrag bis 2026»
Der Frust in Zermatt und Cervinia ist riesig: Schon wieder gibt es kein Rennen.
Es stellt sich die Frage: Hat dieses Projekt überhaupt eine Zukunft?
OK-Boss Franz Julen und Swiss-Ski-Direktor Diego Züger bringen Licht ins Dunkel.

weitere Inhalte:
> So sieht der Vertrag zwischen OK und FIS aus
> Darum kommt eine Verlegung in den März nicht infrage
> Wie es um die Zukunft um die anderen Schweizer Weltcup-Rennen steht

Kann hier jemand den ganzen Artikel lesen und ein bisschen Bericht erstatten?! Würde mich brennend interessieren...

8 Anläufe in 2 Jahren, 8 x „Race canceled“ in Zermatt. Man sollte meinen das irgendwann die Erkenntnis reift das ist ein nicht ganz so berauschende Idee dort. Aber ich bin sicher die werden dort auch in der nächsten Saison 4 Anläufe nehmen und mit dem Kopf vor die Wand zimmern….

CrystalMountain schrieb:
Zur Zukunft der Matterhorn-Rennen habe ich einen Artikel gefunden, der leider hinter einer Paywall verborgen ist:

https://www.blick.ch/sport/ski/so-gehts-am-matterhorn-weiter-ok-chef-julen-haben-einen-vertrag-bis-2026-id19156799.html

Die Überschrift lautet:

So gehts am Matterhorn weiter
OK-Chef Julen: «Haben einen Vertrag bis 2026»
Der Frust in Zermatt und Cervinia ist riesig: Schon wieder gibt es kein Rennen.
Es stellt sich die Frage: Hat dieses Projekt überhaupt eine Zukunft?
OK-Boss Franz Julen und Swiss-Ski-Direktor Diego Züger bringen Licht ins Dunkel.

weitere Inhalte:
> So sieht der Vertrag zwischen OK und FIS aus
> Darum kommt eine Verlegung in den März nicht infrage
> Wie es um die Zukunft um die anderen Schweizer Weltcup-Rennen steht

Kann hier jemand den ganzen Artikel lesen und ein bisschen Bericht erstatten?! Würde mich brennend interessieren...

Zur Verlegung in den Spätwinter hat Hans Knauß im TV gesagt, dass es vor Ort geheißen hat, dass dann zu viel Schnee da droben ist, um Rennen zu fahren, den man nicht weg bringt.

Ich bin bei der Geschichte irgendwie etwas hin- und hergerissen. Einerseits freut es mich schon, dass Herr Eliasch mit seinem Superprojekt, zumindest bisher, voll auf die Schn.... geflogen ist. Andererseits finde ich es für die Sportler schon schade, dass ständig Rennen ausfallen und umgeplant werden muss. ALs Zuschauer habe ich mich schon auch auf die Rennen gefreut. Bei gutem Wetter wären das auch im TV bestimmt tolle Bilder gewesen. Zumal ich es rein optisch schön finde, wenn Rennen nicht im Wald stattfinden. Kitzbühel ist halt einfach die Streif, aber in Wengen genieße ich den ersten Teil der Abfahrt mehr als den unteren. :ja:

Also beim ursprünglichen Plan hätte man letztes Jahr alle Rennen abgehalten, denn die hätten das Ziel nicht bei der Kaviar-Lounge gebraucht.
Für nächstes Jahr könnte man zusätzlich mit Flutlicht probieren. Die Nächte waren keinesfalls schlechter als tagsdurch und wenn die in der F1 in Vegas um 02.30 starten können denn geht das auf Ski doch sicher auch. :wink:

Spechti schrieb:
8 Anläufe in 2 Jahren, 8 x „Race canceled“ in Zermatt. Man sollte meinen das irgendwann die Erkenntnis reift das ist ein nicht ganz so berauschende Idee dort. Aber ich bin sicher die werden dort auch in der nächsten Saison 4 Anläufe nehmen und mit dem Kopf vor die Wand zimmern….

Wenn doch nur irgenjemand vorher gesagt hätte, dass das eine bescheuerte Idee ist da oben ein Rennen zu fahren.

Theo schrieb:
Für nächstes Jahr könnte man zusätzlich mit Flutlicht probieren. Die Nächte waren keinesfalls schlechter als tagsdurch und wenn die in der F1 in Vegas um 02.30 starten können denn geht das auf Ski doch sicher auch. :wink:

die haben halt ... hust ... die etwa bessere Infrastruktur für Flutlicht .... ;D

In Frage kommen sollten hierfür Hausfriedensbruch (man braucht dafür kein Haus sondern ein "befriedetes Besitztum", das ist auch eine eingezäunte Fläche) und Nötigung.

Sachbeschädigung wäre auch denkbar. Eine präparierte Piste sollte durchaus eine "Sache" sein. Und beschädigt ist eine Sache auch mit einem schwer entfernbaren Fleck.

Das wären dann alles Straftatsbestände, das heisst es müsste eine Zahlung an die Staatskasse erfolgen oder (hier wohl nicht) der Täter müsste ins Gefängnis.

Es wäre auch (zuminedst in Deutschland) ein vorbeugender Gewahrsam als Mittel der Gefahrenabwehr möglich. Dann verbringen sie die weiteren Weltcup-Wochenende in einem Quartier mit Vollpension. :wink:

Dazu wären zivilrechtliche Ansprüche des Veranstalters denkbar, z.B. Reinigungskosten oder verlorene Werbeeinnahmen weil die Fernsehübertragung beendet ist bis es weitergehen kann. Dann müssten die Schäden aber genau nachgewiesen und beziffert werden können.

Aber weil diese Kiminellen die freundlich "Aktivisten" genannt werden bei viel gröberen Dingen glimpflich davonkommen passiert hier voraussichtlich leider...nichts. :(

selbst wenn sie zu einer Geldstrafe verurteilt werden würden, dann würde die Strafe von reichen Geldgebern im Hintergrund bezahlt werden genau so wie sie selbst für diese Aktionen bezahlt werden

Aber sonst geht's euch noch gut, oder? Die haben das extra so getimed, dass sie keinen Athleten direkt behindern. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man so einen Aufstand gemacht hat, als eine halbnackte Blondine aus persönlicher Geltungssucht in Schaldming durch die Lichtschranke gelaufen ist.

Den Schaden muss mir auch mal einer erklären. Es gab lächerliche 10 min Verzögerung, die gibt's regelmäßig durch Stürze. Im Gegenteil, der Veranstalter konnte schön die darauf hinweisen, dass er ein Green Event veranstaltet. Das war übrigens ein toller Unterschied zu Sölden, man musste in Gurgl nicht durch Müllberge waten.

Thunderbird80 schrieb:
selbst wenn sie zu einer Geldstrafe verurteilt werden würden, dann würde die Strafe von reichen Geldgebern im Hintergrund bezahlt werden genau so wie sie selbst für diese Aktionen bezahlt werden

Andererseits sagt ja auch niemand etwas wenn die FIS Funktionäre auf ihren VIP Tribünen Kinderblut schlürfen ... die Welt ist halt schon verrückt heute, man weiß gar nicht mehr wem man glauben soll ... :rolleyes:

Das mit den VIP Tribünen weiß ich nicht, aber den 2 Klimaklebern mit denen ich gesprochen habe und sie mir erzählt haben dass sie dafür bezahlt werden, glaube ich schon.

Seilbahnjunkie schrieb:
Aber sonst geht's euch noch gut, oder? Die haben das extra so getimed, dass sie keinen Athleten direkt behindern. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man so einen Aufstand gemacht hat, als eine halbnackte Blondine aus persönlicher Geltungssucht in Schaldming durch die Lichtschranke gelaufen ist.
....

Kristoffersen hat dieses aber nicht so gesehen... :biggrin:
wenn sie Ihn nicht gestoppt hätten, hätte er den einen wohl vermöbelt...

und die halbnackte Blondine wurde ja von Vinatzer bezahlt...
damit er auch einmal für 10 Minuten mit Bestzeit geführt wird... :biggrin:

Der hat ja auch einen Schaden. Vor der Unterbrechung sind auch alle weit zurück gefallen außer Schwarz. Wer meint diese Unterbrechung hätte das Rennen beeinflusst, der muss auch nach jedem heftigen Sturz und jeder Nebenbank die zu 10 min Unterbrechung führen einen Neustart des Durchgangs fordern. Sowas kommt ständig vor, nur die Gründe sind sonst andere.

Zurück
Oben