Christen Glauben Kirche
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Christen Glauben Kirche
Ich würde gerne ein Thema eröffnen das ich in der Suche nicht gefunden haben.
Es soll um den Glauben an Jesus Christus gehen, immerhin glauben wir Christen das er unsere geliebten Berge erschaffen hat. (unter anderem)
Ich weiß das dies ein "heißes Thema" ist, trotzdem möchte ich doch postulieren das es immer noch einige gibt, die an das Evangelium glauben.
Und natürlich würde ich mich gerne mit anderen Christen austauschen und wie sie ihren Glauben praktizieren.
Für Außenstehende mag es komisch klingen, aber ich habe mir zum Beispiel zu eigen gemacht, mindestens einmal während eines Skiurlaubes DANKE zu sagen.
Für Gesundheit, für den den Background der es uns ermöglich überhaupt dort zu sein, für das persönliche Glück derartige Urlaube überhaupt machen zu dürfen...
Und es gibt auch immer Gelegenheit- angefangen habe ich mal in der Kapelle auf der Zugspitze.
Habe dann aber festgestellt das man in nahezu JEDEM Skigebiet mit Ski zu einer Kapelle fahren kann.
Besonders schön finde ich beispielsweise die kleine Rosenkranzkapelle in Vorderlanersbach, die man auf der Talabfahrt zur Rastkogelbahn erreichen kann.
Die ist relativ neu, recht klein, aber eben auch sehr hübsch.
Gibt es hier Leute die ähnlich denken?
Es soll um den Glauben an Jesus Christus gehen, immerhin glauben wir Christen das er unsere geliebten Berge erschaffen hat. (unter anderem)
Ich weiß das dies ein "heißes Thema" ist, trotzdem möchte ich doch postulieren das es immer noch einige gibt, die an das Evangelium glauben.
Und natürlich würde ich mich gerne mit anderen Christen austauschen und wie sie ihren Glauben praktizieren.
Für Außenstehende mag es komisch klingen, aber ich habe mir zum Beispiel zu eigen gemacht, mindestens einmal während eines Skiurlaubes DANKE zu sagen.
Für Gesundheit, für den den Background der es uns ermöglich überhaupt dort zu sein, für das persönliche Glück derartige Urlaube überhaupt machen zu dürfen...
Und es gibt auch immer Gelegenheit- angefangen habe ich mal in der Kapelle auf der Zugspitze.
Habe dann aber festgestellt das man in nahezu JEDEM Skigebiet mit Ski zu einer Kapelle fahren kann.
Besonders schön finde ich beispielsweise die kleine Rosenkranzkapelle in Vorderlanersbach, die man auf der Talabfahrt zur Rastkogelbahn erreichen kann.
Die ist relativ neu, recht klein, aber eben auch sehr hübsch.
Gibt es hier Leute die ähnlich denken?
- Oberpfoiz42
- Massada (5m)
- Skitage 20/21: 50
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Christen Glauben Kirche
Hi, ich bin zwar kein regelmäßiger Kirchgänger (weil auch an den Wochenendn viel unterwegs) aber wenn ich an Kapellen/Wegkreuzen vorbeikomme mache ich schon immer ein kurzes Dankgebet dafür, dass ich bisher immer heil wieder von den Bergen runtergekommen bin und erbitte das auch für die aktuelle Tour / Aktivität. Gerade als auch-Skitourengeher bin ich mir schon der Gefahr des Sports bewusst und dankbar, ass mir bisher nichts Größeres passiert ist.
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 356 Mal
Vielleicht liest du die Bibel nochmal. Die Erschaffung ded Erde steht im Buch Genesis und damit im Alten Testament. Jesus gibt's bekanntlich erst im 2. Testament.Victorfoxi hat geschrieben: ↑14.11.2023 - 08:37 Es soll um den Glauben an Jesus Christus gehen, immerhin glauben wir Christen das er unsere geliebten Berge erschaffen hat. (unter anderem)
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Das sollte ja logisch sein auch ohne je die Bibel gelesen zu haben, die Erde und sogar Menschen gibt es schon etwas länger als 2000 JahreSeilbahnjunkie hat geschrieben: ↑20.11.2023 - 20:34Vielleicht liest du die Bibel nochmal. Die Erschaffung ded Erde steht im Buch Genesis und damit im Alten Testament. Jesus gibt's bekanntlich erst im 2. Testament.Victorfoxi hat geschrieben: ↑14.11.2023 - 08:37 Es soll um den Glauben an Jesus Christus gehen, immerhin glauben wir Christen das er unsere geliebten Berge erschaffen hat. (unter anderem)

Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
- Massada (5m)
Richtig, die Erde wurde von Gott geschaffen, nicht von seinem Sohn.
Jedoch nach Johannes 14:6 "Niemand kommt zum Vater den nur durch mich" ist Jesus "unser Ansprechpartner".
In dem Zusammenhang ist es interessant, dass einige doch an Zufälle glauben, im uns bekannten Universum aber nirgendwo auch nur Ansatzweise etwas vergleichbares wie die Erde zu finden ist. Ja selbst der Fund profaner Einzeller auf fremden Planeten oder auch anderen Himmelskörpern wäre eine Sensation, aber nicht mal das ist uns bisher gelungen.
Daher bleibt es bei mir bei Gott der Himmel und Erde gemacht hat.
Jedoch nach Johannes 14:6 "Niemand kommt zum Vater den nur durch mich" ist Jesus "unser Ansprechpartner".
In dem Zusammenhang ist es interessant, dass einige doch an Zufälle glauben, im uns bekannten Universum aber nirgendwo auch nur Ansatzweise etwas vergleichbares wie die Erde zu finden ist. Ja selbst der Fund profaner Einzeller auf fremden Planeten oder auch anderen Himmelskörpern wäre eine Sensation, aber nicht mal das ist uns bisher gelungen.
Daher bleibt es bei mir bei Gott der Himmel und Erde gemacht hat.
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 2550 Mal
Wie konkret? Nimmst Du die Schöpfungsgeschichte wörtlich?Victorfoxi hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 12:11 Daher bleibt es bei mir bei Gott der Himmel und Erde gemacht hat.
-
- Massada (5m)
Ich gehe nicht davon aus das Gott persönlich Kontinente verschoben hat.
Ist auch gar nicht nötig, Gott hat die Macht Vulkanausbrüche, Erdbeben, Einschläge aus dem All etc. zu kontrollieren.
Damit kann er nach seinem Gusto gestallten wie der Mensch es nie könnte.
Also selbst wenn das Leben per Einschlag aus dem All auf die Erde gekommen ist, dann bin ich durchaus davon überzeugt, dass dies genau nach Gotte Plan geschah.
Die sprechende Schlange die uns zum Verzehr eines Apfels verführen möchte ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen.
Aber wer an Gott glaubt, der glaubt auch an den Teufel der versucht zu verführen.
Instinktiv wissen die meisten Menschen was richtig und was falsch ist.
Wenn sich der Mensch trotzdem gegen Gott endscheidet, dann ist das unsere freie Endscheidung.
Nur muss man dann eben auch mit den Konsequenzen leben.
Ist auch gar nicht nötig, Gott hat die Macht Vulkanausbrüche, Erdbeben, Einschläge aus dem All etc. zu kontrollieren.
Also selbst wenn das Leben per Einschlag aus dem All auf die Erde gekommen ist, dann bin ich durchaus davon überzeugt, dass dies genau nach Gotte Plan geschah.
Die sprechende Schlange die uns zum Verzehr eines Apfels verführen möchte ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen.
Aber wer an Gott glaubt, der glaubt auch an den Teufel der versucht zu verführen.
Instinktiv wissen die meisten Menschen was richtig und was falsch ist.
Wenn sich der Mensch trotzdem gegen Gott endscheidet, dann ist das unsere freie Endscheidung.
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 600 Mal
Ein heikles Thema, und jeder darf glauben was wer möchte, solange er andern diesen Glauben nicht mit Gewalt aufzwingen will.Victorfoxi hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 20:08 …Gott hat die Macht Vulkanausbrüche, Erdbeben, Einschläge aus dem All etc. zu kontrollieren.
Aber dann bitte nicht versuchen das Ganze erklären zu wollen.
Nach deinen Erklärungen hätte er ja irgendwann die Dinosaurier bewusst mit einem Einschlag aus der Welt geschafft oder in Pompeji gedacht, die Gegend wäre so viel schöner ohne die vielen netten Menschen und hat mit dem Ausbruch mal alle weggeputzt.
Wenn dem so wäre würde ich lieber nicht dran glauben mögen.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 21/22: 10
- Skitage 22/23: 2
- Danksagung erhalten: 836 Mal
Das wären dann genau welche?Victorfoxi hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 20:08

Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 85
- Skitage 22/23: 45
- Danksagung erhalten: 2242 Mal
Naja, solange dadurch niemandem Schaden entsteht, kann man doch auch an die absurdesten Erklärungen glauben.valdebagnes hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 20:36 Ein heikles Thema, und jeder darf glauben was wer möchte, solange er andern diesen Glauben nicht mit Gewalt aufzwingen will.
Nach deinen Erklärungen hätte er ja irgendwann die Dinosaurier bewusst mit einem Einschlag aus der Welt geschafft oder in Pompeji gedacht, die Gegend wäre so viel schöner ohne die vielen netten Menschen und hat mit dem Ausbruch mal alle weggeputzt.
Du kommst nicht in den Himmel nach dem Tod.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Verdammt,...ich wusste die Sache mit dem Atheismus hat einen Haken...GIFWilli59 hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 22:04Naja, solange dadurch niemandem Schaden entsteht, kann man doch auch an die absurdesten Erklärungen glauben.valdebagnes hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 20:36 Ein heikles Thema, und jeder darf glauben was wer möchte, solange er andern diesen Glauben nicht mit Gewalt aufzwingen will.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
GIFWilli59 hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 22:04Naja, solange dadurch niemandem Schaden entsteht, kann man doch auch an die absurdesten Erklärungen glauben.valdebagnes hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 20:36 Ein heikles Thema, und jeder darf glauben was wer möchte, solange er andern diesen Glauben nicht mit Gewalt aufzwingen will.
Manchmal glaubt man auch an Zensurfreies WWW wird dann aber eines besseren gelehrt
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Ist das Vollzitat jetzt die Lehre in Reinform?

Der wichtigste Aspekt. Leider weltweit schwer missachtet.
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 85
- Skitage 22/23: 45
- Danksagung erhalten: 2242 Mal
Er hat ja was ergänzt, man muss es nur finden.

- - - - - - -skifuzziWi hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 22:11 Manchmal glaubt man auch an Zensurfreies WWW wird dann aber eines besseren gelehrt

Übersicht über meine Berichte
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 20/21: 20
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Und das wird sogar durch die Bibel selbst gesagt und bestätigt. Kohelet 3 und 9, ich zitiere:
Kohelet 3 (Einheitsübersetzung) hat geschrieben:18 Was die einzelnen Menschen angeht, dachte ich mir, dass Gott sie herausgegriffen hat und dass sie selbst (daraus) erkennen müssen, dass sie eigentlich Tiere sind.
19 Denn jeder Mensch unterliegt dem Geschick und auch die Tiere unterliegen dem Geschick. Sie haben ein und dasselbe Geschick. Wie diese sterben, so sterben jene. Beide haben ein und denselben Atem. Einen Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier gibt es da nicht. Beide sind Windhauch. Beide gehen an ein und denselben Ort.
20 Beide sind aus Staub entstanden, beide kehren zum Staub zurück.
21 Wer weiß, ob der Atem der einzelnen Menschen wirklich nach oben steigt, während der Atem der Tiere ins Erdreich hinabsinkt?
22 So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil. Wer könnte es ihm ermöglichen, etwas zu genießen, das erst nach ihm sein wird?
Schon komisch, dass sowas natürlich in der Kirche nie gelesen wird, denn das würde gegen sowohl die katholische als auch protestantische Lehre / Dogma verstossen. Dummerweise steht das aber in der Bibel, also Gottes Wort, wie Christen und besonders Protestanten es glauben. Und Gottes Wort kann sich nicht irren oder widersprechen. Viel Glück bei diesen Texte.Kohelet 9 (Einheitsübersetzung) hat geschrieben:1 Denn ich habe über dies alles nachgedacht und dies alles überprüft, wobei sich ergab: Die Gesetzestreuen und Gebildeten mit ihrem Tun stehen unter Gottes Verfügung. Der Mensch erkennt nicht, ob er geliebt ist oder ob er verschmäht ist. So liegt auch bei ihnen beides offen vor ihnen.
2 Beides - wie bei allen Menschen. Aber ein und dasselbe Geschick trifft den Gesetzestreuen und den Gesetzesbrecher, den Guten, den Reinen und den Unreinen, den Opfernden und den, der nicht opfert. Dem Guten ergeht es wie dem Sünder, dem Schwörenden ebenso wie dem, der den Schwur scheut.
3 Das ist das Schlimme an allem, was unter der Sonne getan wurde, dass alle dann ein und dasselbe Geschick trifft und dass in den Menschen überdies die Lust zum Bösen wächst und Verblendung ihren Geist erfasst, während sie leben und danach, wenn sie zu den Toten müssen -
4 ja, wer würde da ausgenommen? Für jeden Lebenden gibt es noch Zuversicht. Denn: Ein lebender Hund ist besser als ein toter Löwe.
5 Und: Die Lebenden erkennen, dass sie sterben werden; die Toten aber erkennen überhaupt nichts mehr. Sie erhalten auch keine Belohnung mehr; denn die Erinnerung an sie ist in Vergessenheit versunken.
6 Liebe, Hass und Eifersucht gegen sie, all dies ist längst erloschen. Auf ewig haben sie keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne getan wurde.
Wie, hatte ich gesagt die Bibel widerspricht sich? Ja genau! Zum Schluss dann noch ein Beispiel:
Doch was steht im alten Testament? Die Kinder kamen zurück! Die unsprüngliche Prophezeihung sprach gar nicht über eine Ermordung...Mattheus 2 (Einheitsübersetzung) hat geschrieben:16 Als Herodes merkte, dass ihn die Sterndeuter getäuscht hatten, wurde er sehr zornig und er ließ in Betlehem und der ganzen Umgebung alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren töten, genau der Zeit entsprechend, die er von den Sterndeutern erfahren hatte.
17 Damals erfüllte sich, was durch den Propheten Jeremia gesagt worden ist:
18 Ein Geschrei war in Rama zu hören, / lautes Weinen und Klagen: / Rahel weinte um ihre Kinder / und wollte sich nicht trösten lassen, / denn sie waren dahin.
Lügt Mattheus bzw der echten Autor hier einfach, oder wusste er es nicht besser?Jeremia 31 (Einheitsübersetzung) hat geschrieben:15 So spricht der Herr: Ein Geschrei ist in Rama zu hören, / bitteres Klagen und Weinen. Rahel weint um ihre Kinder / und will sich nicht trösten lassen, / um ihre Kinder, denn sie sind dahin.
16 So spricht der Herr: Verwehre deiner Stimme die Klage / und deinen Augen die Tränen! Denn es gibt einen Lohn für deine Mühe - Spruch des Herrn: / Sie werden zurückkehren aus dem Feindesland.
Nimm mir es nicht übel. Ich zitiere lediglich nur das was in der Bibel selbst steht. Jeder kann, soll und darf an das glauben was er will, aber bitte Privat. Bitte lasse mich nicht starten mit zitate von Hass und Frauenfeindlichkeit in der Bibel, die alle in unsere heutigen Welt zum Glück nicht mehr akzeptiert werden. Die Zeit der Erleuchtung hat die christliche Glaube in der westlichen Welt grösstenteils "unschädlich" gemacht. Man hört ja nun oft einwände wie "Jaaaa... aber soooo wörtlich ist das alles nicht gemeint. Man muss es im übertragenen Sinne verstehen." Ja, wunderbar. Dummerweise haben Menschen die Bibel jahrhunderte lang aber wörtlich genommen, und bevor Luther die Bibel überhaupt übersetzt hatte, konnte die Kirche Jahrhunderte lang machen und sagen was sie wollten. Wenn Gott das alles nicht gewollt hatte, wieso ist die Geschichte dann aber so peinlich verlaufen? Alsob wir jetzt endlich die Wahrheit gefunden haben... Dream on, die Bibel ist Mensch gemacht und eine nette Fantasie-Lektüre, mit hier und da nette Lebensweisheiten drin. Nichts mehr, nichts weniger. Ich bevorzüge persönlich aber lieber Harry Potter oder so...
-
- Massada (5m)
Die Geschichte ist peinlich verlaufen?
Da habe ich aber eine ganz andere Ansicht!
Im Grundsatz beschreibt die Bibel das der Mensch böse ist- dass ist wohl auch in der Realität kaum zu leugnen.
In unserer auch so aufgeklärten Welt gehen die Menschen mehr aufeinander los als je zuvor.
Für mich zeichnet sich ein gläubiger Christ nicht durch die Anzahl seiner Kirchenbesuche aus, sondern eher ob er wenigstens versucht nach den 10 Geboten zu leben.
Du sollst nicht töten bekommen die meisten von uns im täglichen Leben ja gerade noch so hin
bei du sollst nicht Lügen oder falsch Zeugnis reden sieht die Welt aber schon deutlich anders aus.
Ich habe mir beispielsweise privat als auch im Geschäftsleben zu eigen gemacht möglichst nicht zu lügen.
Das ist erstmal unangenehm wenn man dem Kunden sagen muss man habe seinen Auftrag schlicht vergessen- oberflächlich einfacher wäre es auf jemanden anderes zu schieben
(meine Bürokraft hat vergesse dien Auftrag einzugeben- o.ä.)
Aber ich schlafe so besser und mein Umfeld weiss immer genau woran es ist.
Natürlich sage ich den Spezialfällen auch nicht ins Gesicht das ich sie für Idioten halte
aber man kann schon merken das ich den Kontakt mit solchen Menschen vermeide.
Christlicher Glaube macht in meinen Augen das Zusammenleben einfacher, weil sich jeder an gewisse Regeln hält.
Wir könnten manches Ungemach vermeiden, wenn sich mehr Menschen daran hielten.
Da habe ich aber eine ganz andere Ansicht!
Im Grundsatz beschreibt die Bibel das der Mensch böse ist- dass ist wohl auch in der Realität kaum zu leugnen.
In unserer auch so aufgeklärten Welt gehen die Menschen mehr aufeinander los als je zuvor.
Für mich zeichnet sich ein gläubiger Christ nicht durch die Anzahl seiner Kirchenbesuche aus, sondern eher ob er wenigstens versucht nach den 10 Geboten zu leben.
Du sollst nicht töten bekommen die meisten von uns im täglichen Leben ja gerade noch so hin

Ich habe mir beispielsweise privat als auch im Geschäftsleben zu eigen gemacht möglichst nicht zu lügen.
Das ist erstmal unangenehm wenn man dem Kunden sagen muss man habe seinen Auftrag schlicht vergessen- oberflächlich einfacher wäre es auf jemanden anderes zu schieben
(meine Bürokraft hat vergesse dien Auftrag einzugeben- o.ä.)
Aber ich schlafe so besser und mein Umfeld weiss immer genau woran es ist.
Natürlich sage ich den Spezialfällen auch nicht ins Gesicht das ich sie für Idioten halte

Christlicher Glaube macht in meinen Augen das Zusammenleben einfacher, weil sich jeder an gewisse Regeln hält.
-
- Jungfrau (4161m)
Wobei das je nach Auslegung für die anderen Weltreligionen genauso gilt.Victorfoxi hat geschrieben: ↑23.11.2023 - 09:03 Christlicher Glaube macht in meinen Augen das Zusammenleben einfacher, weil sich jeder an gewisse Regeln hält.
Und umgekehrt werden die Religionen ebenso herangezogen, wenn man eine Legitimation benötigt,
um anderen die Birne wegzuballern.
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
Es geht auch komplett ohne Religion. Der von Emanuel Kant gefundene Kategorische Imperativ führt fast automatisch zu den zehn Geboten oder etwas sehr ähnlichem. Weil es nur so stabile Gesellschaften geben kann. Ein evolutionärer Prozess in der Kulturgeschichte - Stabiles bleibt. Letztlich Logik, könnte man sagen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Nö. Als Atheist glaubt man ja auch nicht an die Existenz des Himmels. Also kommst Du nicht dahin was es eh nicht gibt, oder so.Pistencruiser hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 22:08Verdammt,...ich wusste die Sache mit dem Atheismus hat einen Haken...GIFWilli59 hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 22:04Naja, solange dadurch niemandem Schaden entsteht, kann man doch auch an die absurdesten Erklärungen glauben.valdebagnes hat geschrieben: ↑22.11.2023 - 20:36 Ein heikles Thema, und jeder darf glauben was wer möchte, solange er andern diesen Glauben nicht mit Gewalt aufzwingen will.

Echter Haken: nach dem Tod gibt es nix mehr - gar nix. Aus und vorbei. DAS ist echt schade. Hilft aber das Leben - jeden einzelnen Tag zu genießen...
Bei all dem Mist was es auf der Welt gibt, fällt es mir schwer an einen Gott zu glauben der allmächtig ist und den ganzen Scheiss zulässt, echt war.
Aber hey - wer dran glaubt hat zumindest etwas woran er sich festhalten kann und handelt hoffentlich auch entsprechend!?
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
Die Sache mit den Leben im Jenseits war und ist vermutlich das am meisten missbrauchte Feature bei allen Religionen. So lassen sich Menschen zu Selbstmordattentätern umfunktionieren, mit sehr selektiven und stark gefärbten Bibelversionen konnte man Leibeigene und Sklaven ruhig stellen. Aussicht auf das Paradies nach dem Tod lässt einen vieles davor ertragen, was sonst nicht hinnehmbar wäre. Ich empfehle auch, sich auf das Leben VOR dem Tod zu konzentrieren.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Und demjenigen, der sich dieser Ideologie mit Ihren Reglen nicht unterwirft wird als "verirrtes Schaf" sogleich jeglicher moralischer Kompass aberkannt.Victorfoxi hat geschrieben: ↑23.11.2023 - 09:03
Was für eine Vermessenheit!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Jungfrau (4161m)
Geht auch beides zusammen.
Beispiel: Man erträgt vielleicht den Tod eines Familienmitglieds besser, wenn man ihn nach dem Ableben in guter Umgebung weiß und sich auf ein Wiedersehen freut. Trotzdem konzentriert man sich selbst aufs Leben.
-
- Feldberg (1493m)
Glaube ist die innere Überzeugung and die Existenz oder Richtigkeit einer Sache ohne die Notwendigkeit einer zugrunde liegenden Logik oder eines causalen Beweises.
Daher führen Disskussionen zwischen Nicht- oder Andersgläubigen im Sinne eines Verständnisses oder beiderseitigen Überzeugung stets zu keinem für beide Seiten zufrieden stellenden Ergebnis.
Die möglichen Ergebnisse sind daher lediglich:
1. Toleranz und wechseln des Themas
2. Unverständniss und Ignoranz
3. Streit (von verbal bis zum (Glaubens) Krieg, die Geschichte zeigt leider das hier keine Glaubensrichtung eine wirklich weiße Weste hat
Es ist ebensowenig möglich und sinnlos einem Verschwörungstheoretiker nahezubringen, dass tatsächlich Menschen auf dem Mond waren wie mit Religionsgläubigen darüber zu diskutieren ob jene oder die andere Religion die richtigere ist.
Die 10 Gebote fördern auch nicht die wirklich die Toleranz anderen gegenüber wenn ich mir das erste ansehe:
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. "
Ist leider in vielen Religionen Bestandteil und fürht und führe schon immer dazu 'Andersgläubige' zu bekehren oder wenn nicht erfolgreich zu bekämpfen.
Leben nach dem Tod (warum finde ich nirgend einen Hinweis wie ich mir das Leben vor der Geburt vorzustellen habe), hilft sicher gegen Ängste, meine Liebsten würde ich auch gerne mal wiedersehen, aber all die anderen? und das auf Dauer. Und wenn alle die vielleicht nicht so schuldlos im Leben waren sich plötzlich anders verhalten, sind meine Liebsten dann ncoh die die sie mal waren.
Wie hier zu sehen, es führt zu keinem Ergebnis und ich bemühe mich bei obigen Punkten stets die Option 1 zu wählen.
Also, ich bin hier raus, nach meiner Auffassung darf jeder weiterhin glauben was er will solange er sich bei Punkt 1-2 bewegt.
Wählt er jedoch Punkt 3, dann hadere ich jedoch selbst mit Gebot 5 des christlichen Glaubens, wenn ihn andere nicht befolgen....
Daher führen Disskussionen zwischen Nicht- oder Andersgläubigen im Sinne eines Verständnisses oder beiderseitigen Überzeugung stets zu keinem für beide Seiten zufrieden stellenden Ergebnis.
Die möglichen Ergebnisse sind daher lediglich:
1. Toleranz und wechseln des Themas
2. Unverständniss und Ignoranz
3. Streit (von verbal bis zum (Glaubens) Krieg, die Geschichte zeigt leider das hier keine Glaubensrichtung eine wirklich weiße Weste hat
Es ist ebensowenig möglich und sinnlos einem Verschwörungstheoretiker nahezubringen, dass tatsächlich Menschen auf dem Mond waren wie mit Religionsgläubigen darüber zu diskutieren ob jene oder die andere Religion die richtigere ist.
Die 10 Gebote fördern auch nicht die wirklich die Toleranz anderen gegenüber wenn ich mir das erste ansehe:
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. "
Ist leider in vielen Religionen Bestandteil und fürht und führe schon immer dazu 'Andersgläubige' zu bekehren oder wenn nicht erfolgreich zu bekämpfen.
Leben nach dem Tod (warum finde ich nirgend einen Hinweis wie ich mir das Leben vor der Geburt vorzustellen habe), hilft sicher gegen Ängste, meine Liebsten würde ich auch gerne mal wiedersehen, aber all die anderen? und das auf Dauer. Und wenn alle die vielleicht nicht so schuldlos im Leben waren sich plötzlich anders verhalten, sind meine Liebsten dann ncoh die die sie mal waren.
Wie hier zu sehen, es führt zu keinem Ergebnis und ich bemühe mich bei obigen Punkten stets die Option 1 zu wählen.
Also, ich bin hier raus, nach meiner Auffassung darf jeder weiterhin glauben was er will solange er sich bei Punkt 1-2 bewegt.
Wählt er jedoch Punkt 3, dann hadere ich jedoch selbst mit Gebot 5 des christlichen Glaubens, wenn ihn andere nicht befolgen....
-
- Massada (5m)
Ein Christ ist nicht automatisch gut und ein Nichtchrist nicht automatisch schlecht, darüber sind wir uns doch wohl einig?Pistencruiser hat geschrieben: ↑23.11.2023 - 11:44 Und demjenigen, der sich dieser Ideologie mit Ihren Reglen nicht unterwirft wird als "verirrtes Schaf" sogleich jeglicher moralischer Kompass aberkannt.
Was für eine Vermessenheit!
Bei machen die sich offen zu Gott bekennen frage ich mich auch manchmal wie das dann mit ihrem Verhalten zusammenpaßt?
Im übrigen würde ein gläubiger Christ für mein Dafürhalten niemals Waffen segnen, oder gar Kriege auch nur gutheißen.
Das kollidiert doch schon sehr offensichtlich mit " Du sollst nicht töten".
Es ist und bleibt eine sehr persönliche Endscheidung sich zum Glauben zu bekennen, oder eben nicht.
Ich denke aber das man als Christ sehr viel gewinnen kann, man geht anders mit vielen Situationen um.
-
- Feldberg (1493m)
falsche Zeitform, es muss heißen „wird in Zukunft hoffentlich kein gläubiger Christ“
In der Vergangenheit ist das schon zu oft geschehen, sogar vom Oberhaupt des christlichen Glaubens…
Da wäre ein Vulkanausbruch oder Erdbeben im Vatikan vielleicht ganz sinnvoll gewesen.
In der Vergangenheit ist das schon zu oft geschehen, sogar vom Oberhaupt des christlichen Glaubens…
Da wäre ein Vulkanausbruch oder Erdbeben im Vatikan vielleicht ganz sinnvoll gewesen.