• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Endlich! Dauerte ja gefühlt eine Ewigkeit, das Hin- und Her mit der neuen EUB dort. Dann hoffe ich mal auf nen Baustart im Frühling 2024...

Skipapi schrieb:
Gemäss Kurzbericht in der heutigen Südostschweiz genehmigt die Bündner Regierung die für den Bau der EUB Laret- Champs- Muller notwendige Teilrevision der Ortsplanung Samnaun.

Hallo zusammen,

nach langem Suchen hab ich dann doch einen Link dazu gefunden:

https://www.grheute.ch/neue-bahn-in-samnaun

Also, ich versteh das nicht, die Informationslage ist sowas von dünn bis nicht vorhanden. Und wie geht's jetzt weiter? Hat jemand vielleicht Insiderwissen?

Die Bahn wird meines Wissens nach über zwei Sommer gebaut, daher ist eine Realisierung bis zum Dezember 2024 mMn unrealistisch, sofern gestern nicht die Bagger angerollt sind. Lieferant der Anlage wird zudem Garaventa.

War der denn die letzten 10 Jahre mal in Betrieb? Wir fahren jedes Jahr nach Samnaun, aber den habe ich noch nie laufen sehen. Ich meine auch, dass da gar keine Bügel mehr dran waren die letzten Winter.

Der Start ist an der Straße links wenn man nach Samnaun-Dorf hochfährt.

Genau das habe ich mich auch jedes Mal gefragt, seit 2013 hab ich den auch nie laufen sehen... ;)

Für einen Anfängerlift scheint er mir etwas steil, aber für einen "normalen" Lift ist er irgendwie an der falschen Hangseite... oder wollte man früher mal das Skigebiet dorthin erweitern? :? Oder als Beschäftigungsanlage, falls die Wartezeiten an der alten PB vor den Twinliner-Zeiten zu lange wurden?

Snow Wally schrieb:
Genau das habe ich mich auch jedes Mal gefragt, seit 2013 hab ich den auch nie laufen sehen... ;)

Für einen Anfängerlift scheint er mir etwas steil, aber für einen "normalen" Lift ist er irgendwie an der falschen Hangseite... oder wollte man früher mal das Skigebiet dorthin erweitern? :? Oder als Beschäftigungsanlage, falls die Wartezeiten an der alten PB vor den Twinliner-Zeiten zu lange wurden?
Früher war alles anspruchsvoller.
Egal ob Übungslift im Ort oder Lift auf den Berg.
Pisten viel schmaler, viel unruhiger kaum Absicherungen und schwierig mit Maschinen zu walzen.
Schlepplifte mit steiler Trasse und über 1km lang!
Sessellifte, nix Kindersicherung nur eine Kette zum zuhängen.
Selbstverantwortung und Vorsicht waren angesagt.

Weisshorn schrieb:
easyrider schrieb:
Weisshorn schrieb:
Der Clüs war ein Übungslift, der vor allem von der Skischule genutzt wurde. Ist bestimmt schon seit bald 20 Jahren nicht mehr in Betrieb.

Und gewisse einheimische Skilehrer trauern dem Lift noch immer nach ;-)
Warst du in Samnaun mal Skilehrer?

Ja. Vier Saisons lang war ich jeweils während der Semesterferien und an den Wochenenden dort in der Schneesportschule tätig. Hauptsächlich als Snowboardlehrer. Aber ich hatte auch Einsätze mit den Skis, den Schneeschuhen oder dem Schlitten. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so häufig dort, noch etwa alle zwei Jahre einige Tage. Der Fokus hat sich in der Zwischenzeit auf die Lenezrheide verschoben. Bei Bedarf gerne weitere Infos per PN.

Es gibt nur zwei Tallifte in Samnaun. Einzig der Clüs ist stillgelegt. Der etwas längere heisst Musella und ist immer noch in Betrieb.

Bei der Velilleckbahn wurden diesen Sommer 3 Stützenfundamente erneuert. Dies wurde durch Veränderungen am Hang, u.a. durch die Permafrost-Thematik, begründet.
Quelle: beteiligter Bauunternehmer

Weisshorn schrieb:
Es gibt nur zwei Tallifte in Samnaun. Einzig der Clüs ist stillgelegt. Der etwas längere heisst Musella und ist immer noch in Betrieb.

Nope, es gab mal drei. Die beiden eingekreisten sind stillgelegt, der längere von beiden ist der Clüs. Bis heute in Betrieb ist der SL Musella am Nordwestrand des Dorfs.
PXL_20231205_145735859~2.jpg

Die dritte Anlage auf deinem Planausschnitt muss ein mobliler Ponylift o.ä. gewesen sein. Über einen weiteren klassischen Schlepplift wie Clüs oder Musella ist dort nichts bekannt. Aus welchem Jahr stammt dieser Pistenplan?

Zurück
Oben