• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2023/24

Wie ich finde ein sehr interessanter Hang in Mont-Tremblant bei den Damen ! Viele übergänge, einige Wellen und viele Zuschauer in Kanada, ein tolles Event !

Beim zweiten Sieg von Federica Brignone in Tremblant holte Emma Aicher mit Startnummer 51 einen respektablen 16. Rang. Dabei erzielte sie im letzten Sektor des zweiten Durchgangs Bestzeit und konnte in diesem Sektor noch 10 Plätze gut machen.

Heute begann die Europacup-Saison 23/24 in Zinal / Schweiz.
Jedoch könnte sich manch einer wie beim Weltcup vorgekommen sein,
denn der Riesenslalom der Damen musste wegen Nebels im ersten Lauf abgebrochen werden:

https://skiweltcup.tv/index.php/europacup-riesenslalom-opening-der-damen-in-zinal-wegen-nebel-abgebrochen/

Hier der komplette Kalender, kann sich bei Bedarf jeder seine Termine von Interesse raussuchen:

https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiing/calendar-results.html?eventselection=&place=&sectorcode=AL&seasoncode=2024&categorycode=EC&disciplinecode=&gendercode=&racedate=&racecodex=&nationcode=&seasonmonth=X-2024&saveselection=1&seasonselection=

Was hat denn die Nina da beim einfahren gemacht?!? :surprised:
Der Sturz von Curtoni sah auch übel aus. Der Ski ist ja mal gute 15m in die Luft geschleudert worden

Ortlieb wirklich vom Pech verfolgt bzw stell ich mir nach 19 Operationen schon die Frage ob ihr Körper für den Weltcup noch geeignet ist. :naja:
Verletzungsschock in St. Moritz! Noch vor ihrem Rennstart stürzte die Vorarlbergerin Nina Ortlieb beim Einfahren schwer und wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht. Nach einer ersten Abklärung wurde die 27-Jährige mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch nach Schruns geflogen. Das teilte der Österreichische Skiverband mit. Für Freitagnachmittag wurde eine genauere Diagnose erwartet.
https://www.krone.at/3189236

Bei solchen Sichtverhältnissen gewinnen diejenigen die nach dem Motto Sieg oder Akja fahren und da ist Goggia natürlich ganz vorne dabei.
Oben im Steilen 3 Schwünge hintereinander fast ausschließlich über den Innenski, die ist echt nicht ganz dicht :D (positiv gemeint)

Na super - Totalausfall bei ARD, pünktlich zum Start des ersten Läufers in Val d'Isère. :twisted:

Ist das auch anderswo, also bei ORF SRF Eurosport, oder nur bei der ARD :?:

Der Livestream über sportschau.de geht bei mir immer noch nicht, dafür aber das ARD-Livebild über die ARD-Mediathek, jetzt kann ich's also doch sehen.

So'n Technikschmarrn aber auch... :stupid:

Jan Tenner schrieb:
Respekt! Ganz stark, Emma Aicher! :top:

Ja, Super! Auch Kira Weidle mit einstelligem Ergebnis! :freude:
Wann gab es eigentlich zuletzt zwei deutsche Abfahrerinnen in den Top Ten? Wird wohl zu Seizinger/Ertl/Gerg-Zeiten gewesen sein...

Jetzt aber Rennabbruch nach 35 Starterinnen wegen zunehmenden Windes - das Rennen wird trotzdem gewertet, da mind. 30 Athletinnen im Ziel sind.

- - - - -

Positive Schneekontrolle in Alta Badia / ITA - grünes Licht für die Gran Risa.

Auch ganz stark von Schmid bei seinem Comeback! :top:
Podestplatz für Andorra! Gab es das in der jüngeren Geschichte schon mal?
Ich habe weder Kommentar noch Interviews beim Zeiten Durchgang gesehen, sondern nur die Bilder geschaut, daher die Frage:
War irgendwas Besonderes mit Präparierung und/oder Kurssetzung? Für mich sah das bei jedem Fahrer nicht nach flüssigem Fahren, sondern nach einem einzigen Hacken und Würgen aus. An jedem Tor zu spät dran usw. Am Hang selbst kann es doch eigentlich nicht liegen, der wird doch traditionell in jedem Jahr gefahren.
Ich habe ja überhaupt nichts gegen sehr schwere Hänge (Chuenisbärgli, Gran Risa), aber ich finde dennoch den Eindruck schön, dass die Fahrer da gerne fahren. Das heute sah mit eher wie der blanke Hass auf die Piste aus...

Jan Tenner schrieb:
Ich habe weder Kommentar noch Interviews beim Zeiten Durchgang gesehen, sondern nur die Bilder geschaut, daher die Frage:
War irgendwas Besonderes mit Präparierung und/oder Kurssetzung? Für mich sah das bei jedem Fahrer nicht nach flüssigem Fahren, sondern nach einem einzigen Hacken und Würgen aus. An jedem Tor zu spät dran usw. Am Hang selbst kann es doch eigentlich nicht liegen, der wird doch traditionell in jedem Jahr gefahren.
Ich habe ja überhaupt nichts gegen sehr schwere Hänge (Chuenisbärgli, Gran Risa), aber ich finde dennoch den Eindruck schön, dass die Fahrer da gerne fahren. Das heute sah mit eher wie der blanke Hass auf die Piste aus...

Den Eindruck hatte ich ebenfalls. Meine gehört zu haben, dass es extrem hart/eisig war. Vielleicht waren die Tor auch sehr kurz oder unrythmisch gesteckt.

Jan Tenner schrieb:

Ich wage zu behaupten, dass es das erste Weltcup-Podium für Andorra überhaupt ist - also ein skisport-historischer Moment!

Jan Tenner schrieb:

Da kam heute wohl einiges zusammen. Felix N. hat eben noch angemerkt, dass er noch nie so einen extremen Unterschied in der Kurssetzung zwischen 1. und 2. Lauf erlebt hat: Erster Lauf war stark drehend und langsam, zweiter Lauf dann sehr direkt und fast in der Falllinie gesetzt. Im zweiten Lauf kam dann das immer schlechter werdende Wetter dazu. Es wurde offensichtlich versucht, die blaue Farbe vom ersten Lauf wegzukratzen, was eher nicht gut gelungen ist. So sah die Piste zum Schluss auch arg ramponiert aus und wurde immer schwieriger zu fahren - das ist zumindest mein Eindruck aus der Ferne.

Elena Curtoni wohl mit Kreuzbein-Bruch.
Das wäre auch zu schön gewesen, wenn dieser heftige Abflug ohne Verletzung abgegangen wäre...
Gute Besserung!

Jan Tenner schrieb:
War irgendwas Besonderes mit Präparierung und/oder Kurssetzung? Für mich sah das bei jedem Fahrer nicht nach flüssigem Fahren, sondern nach einem einzigen Hacken und Würgen aus. An jedem Tor zu spät dran usw. Das heute sah mit eher wie der blanke Hass auf die Piste aus...
Das ist in Val dIsere jedes Jahr so, sämtliche Interviews im RTL dort gehen in die Richtung... das macht keinen Spaß hier.
Die Piste ist einfach zu steil und schmal für einen RTL. Früher war das "Criterium de la première neige" wie es ja offiziell heißt ein Speedwochenende. Abfahrt, SuperG und dann RTL, gefahren wurde etwas vor Val dIsere in La Daille.
Irgendwann wurde allerdings entschieden, dass das Gelände für Abfahrt und SuperG bei den Herren zu einfach ist und man hat ein Technik-Wochenende daraus gemacht. Die Pisten in La Daille sind aber wiederum für einen Slalom viel zu flach und so ist man auf die Piste in Val dIsere ausgewichen.

Schön anzusehen ist es jedes Jahr nicht. Wenn jemand es halbwegs draufhat, den Ski um die Ecken zu prügeln dann ist es noch halbwegs anzusehen, aber ansonsten ist es mMn eher ein Herunterstolpern als schönes RTL-Fahren.

Zurück
Oben