• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ja, Gleitschneerutsche/-lawinen sind natürlich ein Thema, wenn die Schneedecke durch den vielen Regen so schwer und durchweicht wird. Das reißt dann gerne bis zum Grund ab. Sieht man derzeit auf vielen Webcams.

@Markus: Ist das Steißbachtal schon zu?

K.

Bisher doch gar nicht so übel wie vorhergesagt (Bsp. Vorarlberg). Gestern eine Schneefallgrenze um 1400-1800 Meter, heute bisher seit dem Mittag weniger Niederschlag als prognostiziert und ab heute Abend soll's ja wieder bisschen kälter werden und die Schneefallgrenze wird somit bis morgen früh auf 1300 Meter fallen. Ab 1500 Meter wird das, ausgenommen von den Gleitschneelawinen, bisher kaum geschadet haben. Hätte schlimmer kommen können, oder?

Also bei mir ist der Geduldsfaden vorhin gerissen. So beschissen viel Regen innerhalb von 2 Tagen ... das kanns doch nicht sein. Kapi hat schon eine erzürnte Sprachnachricht erhalten. Ich werd echt auch noch zum Klimakleber! :x

Ganz kurze Situationsbeschreibung aus SFL vom Montag und Dienstag:
Montag: Schneefallgrenze schwankte im Tagesverlauf zwischen 1400m und 1900m. Fisser Nordseite mit einer ordentlichen Packung Neuschnee. Erst ab der Frommesalp wurde es weich.
Dienstag: kaum noch Niederschlag, ab 10 Uhr Auflockerungen und sogar kleine Sonnenfenster. Oberhalb von 2.000m weiter pulvrig. Gute Bedingungen.
In SFL also recht unproblematisch.

oli schrieb:
Ganz kurze Situationsbeschreibung aus SFL vom Montag und Dienstag:
Montag: Schneefallgrenze schwankte im Tagesverlauf zwischen 1400m und 1900m. Fisser Nordseite mit einer ordentlichen Packung Neuschnee. Erst ab der Frommesalp wurde es weich.
Dienstag: kaum noch Niederschlag, ab 10 Uhr Auflockerungen und sogar kleine Sonnenfenster. Oberhalb von 2.000m weiter pulvrig. Gute Bedingungen.
In SFL also recht unproblematisch.

heute?

Heute den ganzen Tag neblig, nachmittags etwas NS oberhalb 1.400 als Schnee, der oberhalb 1.500 anzuckerte.
Zur Zeit kein NS, in Serfaus schätze ich so 1 Grad.

Auf jeden Fall ist die Wetterentwicklung ab Donnerstag hochspannend. Das ECMWF und Icon am Arlberg mit unglaublichen Niederschlagsmengen (zwischen 200 und 300 mmm) bis Weihnachten. Das GFS dagegen nur um die 50 mm.
Bleibt spannend, oder @Kapi?

Ab Mitte nächster Woche wohl sehr ergiebige Niederschläge. Problem wird die SFG sein, die was fast in allen Regionen nicht bis ins Tal gehen wird, sondern wohl weit hinauf. Zudem starker Wind.Ist wohl das Weihnachtstauwetter.

freeskier 0104 schrieb:
Ein Traumwochenende steht bevor!

Jep, ich war gestern das erste mal seit wahrscheinlich 10 Jahren mal wieder Rodeln in Laterns, war eine wahnsinns Gaudi und das Wetter hätte besser nicht sein können.
Eigentlich wollte ich heute noch Skifahren, aber mir tut alles weh von gestern. :lol:

freeskier 0104 schrieb:
Auf jeden Fall ist die Wetterentwicklung ab Donnerstag hochspannend. Das ECMWF und Icon am Arlberg mit unglaublichen Niederschlagsmengen (zwischen 200 und 300 mmm) bis Weihnachten. Das GFS dagegen nur um die 50 mm.
Bleibt spannend, oder @Kapi?

Heute Morgen: GFS vs. Rest der Modellwelt. Und dieser Rest ist auch extrem volatil. Die Modelle plagen sich derzeit u.a. mit der Entwicklung des Polarwirbels herum, der zusehends zerfleddert und die Algorithmen aus dem Tritt und ins Schwitzen bringt. Einigkeit herrscht einzig bei der Beurteilung der Großwetterlage, die auf West West West festgetackert ist. Dann stellt sich die Frage: trogt es mal nach Süden aus (Vorder/Rückseite) oder fährt sich das Wettergeschehen bei einer relativ weit nördlich verlaufenden Frontalzone fest, die die Kaltluft von den Alpen fernhält und in der Folge auch mal subtropische Südwestpampe im Gepäck hat? Das wechselt derzeit massiv in den Modelloutputs hin und her. Alles über 3 Tage ist aktuell nicht seriös einzuschätzen.

K.

Die Skigebiete sind heute zum Überlaufen voll.
Also was brauchen wir: Sonne.
Was bekommen wir? Regen.

Wenigstens bleibt es jetzt mal bis Mittwoch super schön. Bestes Winterwetter.

wie sieht es aus fü das nächstes WE? (Freitag bis Sonntag)
Müssen wir auf Sperren usw erwarten? wegen des Windes?

Zurück
Oben