• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Sigi Fink schreibt heute auf Facebook, dass es Fr. - So. in den Bergen Österreichs zu orkanartigen Stürmen komme kann. Mit Liftschließungen ist zu rechnen :-(

Tyrolens schrieb:
Die Skigebiete sind heute zum Überlaufen voll.
Also was brauchen wir: Sonne.
Was bekommen wir? Regen.

Wenigstens bleibt es jetzt mal bis Mittwoch super schön. Bestes Winterwetter.

Wo warst du? Kitzbühel/skiwelt war alles relativ leer

Es kommen ungemütliche Tage in den Nordalpen auf uns zu. Ab Donnerstag setzen teils sehr kräftige Niederschläge ein, die bis Samstag in den einschlägigen Staulagen auch mal die 100mm/m² überspringen können. Das in Verbindung mit sehr stürmischem Wind, der in freien und hohen Lagen auch mal die ein oder andere deftige Orkanböe raushaut, hat durchaus white out-Qualität. Schneesturm aus dem Bilderbuch ist also lt. Fahrplan der meisten Modelle heute Abend im Bereich des Möglichen, wenn nicht sogar schon sehr sicher. Erst am Samstagnachmittag setzt Beruhigung ein. Wir dürfen gespannt sein, wie es dann nordalpin aussieht und wo zu Zeitpunkt des Niederschlagsmaximums die Schneefallgrenzen gelegen haben. Kommt es so, wie es derzeit prognostiziert wird, dürfte allen klar sein, dass normaler Regelbetrieb der Bahnen an mind. zwei, wenn nicht drei Tagen in den vom Wind am stärksten gebeutelten Regionen kaum möglich sein wird.

K.

Schneefallgrenze wird (Stand heute Morgen) um die 1000-1400 Meter sein.
Das neue ECMWF darüber mit einer dicken Packung Neuschnee! Über 1 Meter, stellenweise bis 1,5 Meter sind durchaus realistisch.

Wie kritisch siehst du den Wind im Tiroler Unterland unterhalb von 1500 bis 1800m?
So langsam glaub ich ja an El Nilo, immer wenn ich in der Vorsaison frei habe, kommt schlechtes Wetter...

kaldini schrieb:
Wie kritisch siehst du den Wind im Tiroler Unterland unterhalb von 1500 bis 1800m?
So langsam glaub ich ja an El Nilo, immer wenn ich in der Vorsaison frei habe, kommt schlechtes Wetter...

Stürmische Verhältnisse stellen sich vor allem in den freien Hochlagen ein, das Unterland wird davon nur gering betroffen sein. Zudem haben die Modelle am Morgen etwas an der "Windschraube" nach unten gedreht.
Vor allem am Sonntag kann es auch mal jenseits der 1500m bis knapp 2000m reinschiffen, da ist aber der dicke Batzen der Niederschläge schon durch.

K.

Bin jetzt nicht der Wetter und Geographieexperte. Wie seht ihr die Sturmentwicklung in den kommenden drei Tagen Region Alpbachtal? Auf den HP steht nur Schneefall. Aber bei Sturm kann ich mir die 750km sparen. Vielen Dank für eure Einschätzung.

Skimarkus schrieb:
Bin jetzt nicht der Wetter und Geographieexperte. Wie seht ihr die Sturmentwicklung in den kommenden drei Tagen Region Alpbachtal? Auf den HP steht nur Schneefall. Aber bei Sturm kann ich mir die 750km sparen. Vielen Dank für eure Einschätzung.

Windig: Ja. Stürmisch: nein.

Kapi.. Du kennst dich aus.. hab ich das Gefühl..
Was meinst du zu Berwang ab 22.12 bis 25.12.?
Wenns dort Sturmböen bis 100 km gibt und die Lifte nicht öffnen ...
Dafür 600km mit 2 Teens... Das wäre übel

Kapi schrieb:
kaldini schrieb:

Stürmische Verhältnisse stellen sich vor allem in den freien Hochlagen ein, das Unterland wird davon nur gering betroffen sein. Zudem haben die Modelle am Morgen etwas an der "Windschraube" nach unten gedreht.
Vor allem am Sonntag kann es auch mal jenseits der 1500m bis knapp 2000m reinschiffen, da ist aber der dicke Batzen der Niederschläge schon durch.

K.
Sonntag schau ich Modelleisenbahn und Weihnachtsbaum. Also Donnerstag und Freitag eher Skiwelt. Samstag dann mal schauen.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!

Ich sehe da auf jeden Fall einen fetten Nordstau. Wohoooo.

Im Nordstau drückt es die SFG auch oft noch gut runter. Aber freeridebrunn kriegt im relevanten Teil oben hoffentlich ne ordentliche Packung.

Kleiner Abtörn is bloß, dass ich gerade noch mit Blinddarmdurchbruch im KKH liege.....

Zurück
Oben