Positionierung Bedank-Button

Alle Themen und Wünsche rund um die Zukunft des Alpinforums
Antworten

Wie sollen die Post-Buttons positioniert werden?

Gleich wie bisher nur oben in jedem Beitrag
4
7%
Unten in jedem Beitrag
27
45%
Oben und Unten in jedem Beitrag
16
27%
Post-Buttons "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren (Bsp. siehe Bild 1)
2
3%
Post-Buttons + Author + Zeitstempel "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren (Bsp. siehe Bild 2)
7
12%
Post-Buttons + Post-Infos "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren (Bsp. siehe Bild 3)
4
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Weilerking
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 162 Mal

Positionierung Bedank-Button

Beitrag von Weilerking »

TiPi hat geschrieben: 11.12.2023 - 11:16 Ich weiß nicht, ob dies hier schon Thema war, aber wäre es möglich, den "Thumb Up" Button unten an jedem Beitrag anzubringen?
Speziell bei langen Berichten muss man wieder ganz nach oben scrollen, um "Danke" zu sagen.
Ich habe den Request von TiPi hier 1:1 mal übernommen - grundsätzlich ist das sicher möglich.
Hier bei geht es nicht nur um die Positionierung des "Thumb Up" Buttons, sondern allgemein um die Positionierung aller "Post-Buttons" (Editieren/Zitieren/Bedanken/Melden)

Hierbei gibt es mehrere Umsetzungsmöglichkeiten, welche in der obenstehenden Umfrage dargestellt werden.
Beispiel-Implementierungen für die sticky Ansicht sind nachfolgend dargestellt:

Bsp 1: Post-Buttons "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren
Bsp 1: Post-Buttons "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren
Bsp 2: Post-Buttons + Author + Zeitstempel "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren
Bsp 2: Post-Buttons + Author + Zeitstempel "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren
Bsp 3: Post-Buttons + Post-Infos "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren
Bsp 3: Post-Buttons + Post-Infos "sticky" immer am oberen Rand des Bildschirms positionieren
Zuletzt geändert von Weilerking am 14.12.2023 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage geschlossen

Bettina Egli
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Positionierung Bedank-Button

Beitrag von Bettina Egli »

Wer hat's erfunden bzw. schon implementiert? :D
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

Bettina Egli hat geschrieben: 11.12.2023 - 13:17 Wer hat's erfunden bzw. schon implementiert? :D
Wahrscheinlich haben es die Entwickler der Forensoftware phpBB erfunden.
Viele Grüße,
Hiro
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage. Ich habe die Umfrage jetzt vorerst schließen.

Wie von der Mehrheit befürwortet, werden wir die "Post"-Buttons ans Ende der Beiträge verschieben.

Bevor wir das angehen, müssen noch 2,3 "Kleinigkeiten" im Bereich Signatur und Profilinformationen überarbeitet werden, um eine sinnvolle Nutzbarkeit v.a. in der mobilen Anwendung zu gewährleisten.
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

Die Änderungen wurden gerade im Live-System aktiv geschalten.
Wie abgestimmt, befinden sich die Buttons zum Bedanken/Zitieren/... jetzt am Ende des jeweiligen Posts.

Zur besseren (mobilen) Lesbarkeit wurden zudem die Anzeige der Signaturen optimiert.
Bei längeren Signaturen (ab 3 Zeilen) werden nur noch die ersten beiden Zeilen angezeigt und die restlichen lassen sich durch einen Klick auf "mehr anzeigen" ausklappen.
Bei kurzen Signaturen bis 3 Zeilen bleibt alles wie gehabt.

Sollte die Änderungen bei euch nicht aktiv sein, bitte einmal den Cache eueres Browsers leeren :)

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Schwoab »

Weilerking hat geschrieben: 27.12.2023 - 19:40 Die Änderungen wurden gerade im Live-System aktiv geschalten.
Wie abgestimmt, befinden sich die Buttons zum Bedanken/Zitieren/... jetzt am Ende des jeweiligen Posts.

Zur besseren (mobilen) Lesbarkeit wurden zudem die Anzeige der Signaturen optimiert.
Bei längeren Signaturen (ab 3 Zeilen) werden nur noch die ersten beiden Zeilen angezeigt und die restlichen lassen sich durch einen Klick auf "mehr anzeigen" ausklappen.
Bei kurzen Signaturen bis 3 Zeilen bleibt alles wie gehabt.

Sollte die Änderungen bei euch nicht aktiv sein, bitte einmal den Cache eueres Browsers leeren :)

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen!
Tolle Neuerung - sehr gut. Danke für die Umsetzung.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Mit Samsung browser am Smartphone scheint es ein Problem zu geben. Mit chrome passt alles.

Es ist immer alles ausgeklappt
Screenshot_20231228_161103_Samsung Internet.jpg
Drückt man dann mehr anzeigen. Klappt es ein und man kann nix mehr ändern
Screenshot_20231228_161119_Samsung Internet.jpg
Cookies habe ich schon gelöscht
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

beast hat geschrieben: 28.12.2023 - 16:16 Mit Samsung browser am Smartphone scheint es ein Problem zu geben. Mit chrome passt alles.

Es ist immer alles ausgeklappt

...

Cookies habe ich schon gelöscht
Ich habe den Samsung Browser gerade bei mir lokal getestet und konnte dein Verhalten leider nicht nachvollziehen.
Es sieht so aus, als ob du noch alte Versionsstände bei dir im Cache liegen hast.

Die Cookies zu Leeren bringt hier nichts. In den Cookies werden deine persönlichen Einstellungen der Website (z.B. dauerhaftes Login) gespeichert. Im Gegensatz dazu werden im Cache Bestandteile der Website (z.B. HTML-Skripte, Bilder,...) lokal abgespeichert, um beim nächsten Aufruf die Seite schneller zur Verfügung stellen zu können.
Du wirst bei dir im Samsung Browser jetzt vermutlich den einen Teil der Änderungen bekommen haben und der andere Teil wurde nicht synchronisiert, da dieser vermeintlich schon im Cache liegt.

Versuche bitte mal in den Einstellungen → Persönliche Daten → Browserdaten löschen die Zwischengesp. Bilder & Dateien zu löschen.
Das sollte dem ganzen Verhalten Abhilfe schaffen.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Hatte das gleiche Problem, ließ sich aber tatsächlich durch Weilerkings Lösung lösen. :D
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Wenn man den Danke-Button benützt, kommt man nachher immer auf den Seitenbeginn. Es wäre m. E. besser, wen man automatisch am Ende des bedankten Beitrags bliebe.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

gerrit hat geschrieben: 31.12.2023 - 17:53 Wenn man den Danke-Button benützt, kommt man nachher immer auf den Seitenbeginn. Es wäre m. E. besser, wen man automatisch am Ende des bedankten Beitrags bliebe.
Ich bitte um ein Danke ;)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Danke! 👍😀
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Hab mich grad im Thread ....Bozen und Umgebung. bedankt und bin wieder am Seitenbeginn gelandet.
Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

gerrit hat geschrieben: 03.01.2024 - 08:08 Hab mich grad im Thread ....Bozen und Umgebung. bedankt und bin wieder am Seitenbeginn gelandet.
Du bist nicht am Seitenbeginn, sondern auf den Beginn des bedankten Beitrages gelandet (1. Beitrag im Topic entspricht dem Seitenbeginn)...

Ich habe nochmal ein paar Anpassungen vorgenommen. Jetzt sollten die Danksagungen auch ohne Refresh der Seite sofort inline passieren - und somit sollte es auch kein Springen der Seite mehr geben
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Funktioniert
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Wenn man sich auf einer Seite mehrmals (also bei mehreren Posts) bedankt, dann muss man ab dem zweiten Dankeschön immer die Seite aktualisieren, damit der Dank angezeigt wird.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch, aber bereits beim 1. Bedanken.
Nach dem Drücken des Bedank-Buttons wurde die Aktion nur umgesetzt wenn man die Seite aktualisiert hat, sonst ist nichts passiert.
Der Fehler ist aber seit dem Wochenende wieder verschwunden...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Weilerking
Administrator

Beitrag von Weilerking »

@gerrit & @Mt. Cervino

Könnt ihr mir kurz was zu eurem Browser-Setup sagen?
Zumindest unter Chrome habe ich diesbezüglich keine Probleme
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Ich hab hier grad mal fleißig gedankt - kein Problem. Safari.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Bei mir war es Chrome auf einem Laptop.
Aber wie gesagt, seit dem WoEnde wieder ohne Probleme.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Alpinforum Ideenwerkstatt“