• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Zunächst gewinnt nun wohl kalt Anfang nächster Woche, könnte auch etwas Neuschnee für die deutschen Mittelgebirge geben.

Danach ist alles hochgradig unsicher..

Kurze Frage an die Experten hier im Forum:
Ich plane, mein Skiwochenende an der Steinplatte/Winklmoosalm um zwei Tage (Mo, 15. & Di. 16.01.) in St. Johann und an der Buchensteinwand zu verlängern.

Wie lautet denn Euer Blick in die Glaskugel hinsichtlich Bewölkung/Sonne/Nebel bzw. Niederschlag?

Es kommt eine Kaltfront, die ist aber eher schwach. Inneralpin könnte daher kaum Niederschlag fallen und evtl. sogar Wolkenlücken. Am Alpenrand also in den genannten Gebieten wahrscheinlich etwas Niederschlag und kaum Sonne.

Ist im Detail aber noch unsicher, Hochdruck wird es aber nicht mehr haben.

Was ich da für nächste Woche Mi/Do sehe gefällt mir gar nicht, Meteoschweiz redet von SFG 1700-2200 m. Und ich fahre am Do ins Brandnertal :? . ECMWF knapp 5 K wärmer als GFS, aber sehr viel Streuung in den Läufen...

rower2000 schrieb:
Was ich da für nächste Woche Mi/Do sehe gefällt mir gar nicht, Meteoschweiz redet von SFG 1700-2200 m. Und ich fahre am Do ins Brandnertal :? . ECMWF knapp 5 K wärmer als GFS, aber sehr viel Streuung in den Läufen...

Der Alpenbogen wird während der Präsenz der markanten Luftmassengrenze (LMG), die kommende Woche ins Haus steht, sicher auf der warmen Seite sein. Das wird nicht allzu lange der Fall sein, aber leider eben exakt während des Niederschlagsmaximums, was örtlich bis über 2.000m kurzzeitig auch mal Regen in beträchtlicher Menge bedeuten kann.
Die Warmluft wird dann schnell wieder ausgeräumt, nach 48h ist der Spuk mtm. vorbei. Die nachfolgend von Norden einsickernde Kaltluft bringt aber kaum mehr Niederschläge.
Für die dt. Mittelgebirge kann, je nach Lage der LMG, die kommende Woche zu einem feinen Leckerli werden.

K.

P.S.: Die Modellwelt hat mit der kommenden Lage ihre liebe Müh und Not. Nicht ausgeschlossen, dass sich das bis Dienstag noch einmal kräftig ändern wird.

Bin gesapnnt, wie sich die nächste Woche dann wirklich gestaltet. Laut ZAMG schaut es ja aktuell nicht so schlimm aus für weite Teile Österreichs. Kurze Warmphase am Mittwoch und dann schnell wieder kalt. Ein kurzes Regenereigniss wäre angesichts des stark ausgespräten Oberflächenreifs vielleicht auch gar nicht so schlecht, damit dieser keine Schwachschicht bilden kann. Kurz Regen, dann etwas Neuschnee, gefolgt von schönen Tagen wären wohl der Idealfall :D

Für uns hier im Ruhrpott haben sie ja ein richtiges Brett für Mittwoch angekündigt. Bin gespannt, ob das auch so kommt und freu mich jetzt schon auf die teilweise völlig überforderten Autofahrer im Berufsverkehr :rolleyes:

Immerhin solls bei euch in fester Form vom Himmel kommen. Hier im Südwesten ist für Mittwoch früh pünktlich zum Berufsverkehr flüssiger Niederschlag angekündigt, die Böden sind alle tiefgefroren und das gibt dann hässliches Blitzeis. Das wird ein ziemliches Chaos geben.

An sich merkt man schon: Je weniger in diesem Thread los ist, desto zufriedener sind die Leute mit dem aktuellen Wetter. ;)

Gibt es aktuell Grund zum Jammern? Ich sage: "Nein".

Zurück
Oben