• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Dr.Ma schrieb:
TiPi schrieb:
Dominik B. schrieb:
Nrw bekommt jetzt fast garnichts mehr ab vom Schnee

Heute morgen auf WDR 2 wurde was von 40 cm im Süden NRW's gesagt.

Totale Panikmache ala Wetteronline & Co.

Lev bei WDR bei 12 mmm, Euskirchen bei 14.

Wo sollen da 40 cm draus werden. Völlig abwegig, diese Mengen.

Naja. 12 cm in Lev und 14 cm in Eus bedeuten hier: rien ne va plus!

Eine kurze Frage an die Profis: Wie wahrscheinlich ist die durchdringende Milderung zu Beginn der kommenden Woche denn? :nein: :nein:

Wind, knapp zweistellige Plusgrade und immer wieder Regen bei mir in Schonach würden die dünne Schneedecke dann ja sehr schnell verschwinden lassen und auch den Weltcup gefährden...

Einige Modelle haben diesen Mist ja schon sehr lange in den Läufen drin und das würde zumindest für den Schwarzwald wieder traurige Auswirkungen haben, da Wintersport im mittleren Schwarzwald seit Mitte Dezember ohnehin kaum möglich ist.

Man muss sich wohl langsam damit abfinden, dass in Lagen um 1000 Meter in unseren Breiten der Winter nur noch in unregelmäßigen Abständen ein kurzes Intermezzo gibt...

Ich fahre in 2 1/2 Wochen nach Oberstdorf und sehe es schon kommen, dass außer im Ried nirgendwo eine Loipe in Oberstdorf befahrbar sein wird. Wenigstens in den Skigebieten liegt dafür aktuell ordentlich Schnee!

Andre_1982 schrieb:
Eine kurze Frage an die Profis: Wie wahrscheinlich ist die durchdringende Milderung zu Beginn der kommenden Woche denn?
----
Ich fahre in 2 1/2 Wochen nach Oberstdorf und sehe es schon kommen, dass außer im Ried nirgendwo eine Loipe in Oberstdorf befahrbar sein wird. Wenigstens in den Skigebieten liegt dafür aktuell ordentlich Schnee?
Sehr. Der Atlantik lebt wieder auf und streckt seine feuchtwarmen Finger nach Mitteleuropa aus. Bis Mitte der Woche geht es mit Stand heute zunächst in der Mitte und dem NW, dann auch schnell im Südwesten erstmal ordentlich mit dem Temperaturen nach oben. Im Breisgau sind demnach auch mal +14 drin.
Da das aber alles jenseits des serösen Zeitraums liegt, wenngleich aber auch sehr konsequent von der Modellwelt unisono so gerechnet wird, sind vor allem die Angaben zu den Temperaturen noch mit großer Vorsicht zu genießen.
Was in 2 1/2 Wochen in Oberstdorf sein wird weiß niemand.

K.

Also hier in Gastein noch bis runter ins Tal Schnee, sogar in Bischofshofen noch alles weiß. Es weht aber ein warmes Lüftchen, was aber kein Fön ist, wie ich vermute. Morgen Schneefallgrenze wieder deutlich unter 750 Meter angesagt

Gestern Abend um 23.30 Uhr in Backnang -5,0 °C.
Heute früh 5:30 Uhr -3,6 °C und es schüttet aus Kübeln. Gegen 6 Uhr bin ich losgelaufen zur Arbeit, da graupelte es dann auf die Blitzeisschicht. Später ging das wieder in Dauerregen über bis ca. 14 Uhr.
Gegen 15 Uhr kam dann die deutliche Milderung, im Tal hier hielt sich noch eine Weile die Kaltluft und man konnte das sehr gut anhand von etwas Nebel sehen. Unten war es noch sehr frisch, oben war es bereits erträglich. Gegen 16 Uhr bin ich dann mit dem Auto kurz ins Nachbardorf, Auto sagte bei Abfahrt +2 °C und es war noch frisch. Kaum 30 m bergauf gefahren beschlagen die Außenspiegel, das Thermometer steigt auf +6 °C. Aus dem Nachbardorf zurück steige ich aus und es ist extrem mild geworden, keine Spur mehr von der Kälte.
Und morgen solls ab dem Vormittag wieder schneien. Was für ein Wechselbad des Wetters...

also der morgige Schneefall ist doch in den "Normallagen" inzwischen überall wieder zu regen umgerechnet worden oder? Ein paar Flocken gegen Nachmittag hin und dann wars das auch schon wieder...

Sehr ungewöhnlich heute Abend. Auf dem Weg runter ins Tal ist mir wie bereits berichtet lauwarme Luft aus dem Tal entgegen geweht. Unten angekommen war es frostig kühl. Oben auf 1.000 Höhenmeter starkes Tauwetter unten auf 800 Meter Frist.

Hat jemand schon eine Idee, wie sich dieser kurze Wärmeeinbruch auf die Abfahrtspiste in Kitzbühel auswirken wird?

Es könnte mit dem Frost ab morgen Nachmittag ja sogar vorteilhaft sein...

Aktuell im Taunus zwischen Wiesbaden und Idstein auf ca. 380m Höhe:

20240118_093640.jpg

20240118_092634.jpg

20240118_091320.jpg

Teils geschlossene Schneedecke, querstehende LKWs etc.
Aber ich liebe das fahren auf Schnee... :D.

F. Feser schrieb:
also der morgige Schneefall ist doch in den "Normallagen" inzwischen überall wieder zu regen umgerechnet worden oder? Ein paar Flocken gegen Nachmittag hin und dann wars das auch schon wieder...
Hier in Brand hat's gegen 19 h von Regen auf Schnee gewechselt, über Nacht sind's im Dorf etwa 5 cm geworden, oben etwas mehr, vielleicht 7-8 cm Pulverauflage auf der harten Schicht. Ging allerdings recht gut heut zum fahren.

Winterwonderland in den Mittelgebirgen bei teilweise 2 stelligen Minusgraden.

Nächste Woche dann der meteorologische Stinkefinger mit Dauerplusgraden und bis zu 50l Regen. Damit es auch unter Garantie ganz schnell wieder vorbei ist!

Spannende Lage. Jetzt kommt erst eine signifikante Wetterumstellung und rein subjektiv, gefühlt, endet damit der Hochwinter mit Schnee bis in die Täler und ordentlichem Frost.
Bis Wochenfrist wird bis ~ 1.500 m kein Schnee mehr liegen, schätze ich.

Echt ätzend, dass diese Mildphasen auch immer so drastisch ausfallen. Und das im Hochwinter. Im März, ok. Aber Mitte/Ende Januar?

Tyrolens schrieb:
Spannende Lage. Jetzt kommt erst eine signifikante Wetterumstellung und rein subjektiv, gefühlt, endet damit der Hochwinter mit Schnee bis in die Täler und ordentlichem Frost.
Bis Wochenfrist wird bis ~ 1.500 m kein Schnee mehr liegen, schätze ich.

Naja nein, ab 1000-1200 m wird sich Tauen und Neuschnee die Wage halten.

Die aktuellen Modelle sehen bis weit in den Februar hinein keine Rückkehr des Winters. Vorderseitenanströmung bis der Arzt kommt! :naja:

Über der Iberischen Halbinsel hat sich ein veritables Warmluftpäckchen etabliert, das bei der nun vorherrschenden west-/südwestlichen Strömung immer wieder angezapft wird. Gleichzeitig rauscht auf dem Westatlantik sehr kalte Höhenluft nach Süden und regt dort über dem immer noch zu warmen Wasser kräftige Zyklogenese (Tiefdruckbildung) an. Daraus resultiert der Swing West/Südwest für unsere Breiten mit gelegentlichen kühlen (nicht kalten!) Rückseiten und einer klaren Dominanz zu einer feucht-mildem Großwetterlage. Mein Mantra von der Erhaltungsneigung wiederhole ich jetzt besser nicht schon wieder.... :?
Auf dem Bild seht ihr die Temperaturabweichung in der Fläche 850hPa, entsprechend ca. 1.500mtr., vom langjährigen Mittel zum kommenden Donnerstag. Zzgl. Anzapfrichtung und Kaltluftausbruch südöstlich Neufundland. Über die Folgen für Lagen unter 1.000mtr. muss man nicht diskutieren.

warmluft.png

Zurück
Oben