• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Doblinas schrieb:
Also wie jedes Jahr... Ab Ende März bis Anfang Mai Powderdays😂😂😂

... hoffentlich die kommen, wobei März und April bieten die beste Zeit für Hochgebirge und mit etwas Glück auch darunter gehen noch einige Treeruns aus.

Generell finde ich die jetzige Saison gar nicht so schlecht, im Gegenteil ! Vom ende November bis 23. Dezember hatten wir unzählige Powdertage, und ab ca 6/7. Januar bis Mittwoch letzter Woche wars auch wunderschön. Dann folgte einen Tag mit frühlinshaftem Intermezzo aber bereits Freitag letzer Woche verlief klirrend kalt mit Neuschnee und das WE war wieder mal kitschig traumhaft.

Kapi schrieb:
Über der Iberischen Halbinsel hat sich ein veritables Warmluftpäckchen etabliert, das bei der nun vorherrschenden west-/südwestlichen Strömung immer wieder angezapft wird. Gleichzeitig rauscht auf dem Westatlantik sehr kalte Höhenluft nach Süden und regt dort über dem immer noch zu warmen Wasser kräftige Zyklogenese (Tiefdruckbildung) an. Daraus resultiert der Swing West/Südwest für unsere Breiten mit gelegentlichen kühlen (nicht kalten!) Rückseiten und einer klaren Dominanz zu einer feucht-mildem Großwetterlage. Mein Mantra von der Erhaltungsneigung wiederhole ich jetzt besser nicht schon wieder.... :?
Auf dem Bild seht ihr die Temperaturabweichung in der Fläche 850hPa, entsprechend ca. 1.500mtr., vom langjährigen Mittel zum kommenden Donnerstag. Zzgl. Anzapfrichtung und Kaltluftausbruch südöstlich Neufundland. Über die Folgen für Lagen unter 1.000mtr. muss man nicht diskutieren.

warmluft.png

Vielen Dank für den Wetterbericht.

Ich hätte ein paar Fragen:

Wie wahrscheinlich ist die Rückkehr des Winters in der ersten Februardekade, insbesondere für die Alpen(täler)?

Du hast von kühl statt kalt gesprochen. Spricht man nicht im Sommer von warm und kühl und im Winter von kalt und mild?

Danke im Voraus.

Momentan schneit es hier auf 1200 m extrem Stark und es hat seit 8 uhr ca 15 cm gegeben. Temperatur liegt bei - 1,6 grad.
image.jpg

image.jpg

Tauernfreund23 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist die Rückkehr des Winters in der ersten Februardekade, insbesondere für die Alpen(täler)?
Wenn ich das wüsste, würde ich groß rauskommen ;-). Niemand kann dazu etwas Sinnvolles sagen.
Tauernfreund23 schrieb:
Du hast von kühl statt kalt gesprochen. Spricht man nicht im Sommer von warm und kühl und im Winter von kalt und mild?
Die Wortwahl ist eine Anpassung an das aktuelle Geschehen, nichts "Offizielles". Zwischen "kalt" und "mild" gibt es Abstufungen, im Sommer wie im Winter.
Tauernfreund23 schrieb:

Danichfür...

Kapi schrieb:
Tauernfreund23 schrieb:
Wenn ich das wüsste, würde ich groß rauskommen ;-). Niemand kann dazu etwas Sinnvolles sagen.

Nach warm kommt irgendwann kälter. Das stimmt immer :wink:

Monty schrieb:
Kapi schrieb:
Tauernfreund23 schrieb:

Nach warm kommt irgendwann kälter. Das stimmt immer :wink:

...oder noch wärmer...

Absolute Horrornacht heute für die Allgäuer/Ausserferner/Vorarlberger Skigebiete. +10°C und starker Sturm samt Regen hat den Pisten teils ordentlich zugesetzt. Und es kommen noch zwei Tage Regen mit SFG gegen 1800m :(

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Absolute Horrornacht heute für die Allgäuer/Ausserferner/Vorarlberger Skigebiete. +10°C und starker Sturm samt Regen hat den Pisten teils ordentlich zugesetzt. Und es kommen noch zwei Tage Regen mit SFG gegen 1800m :(

Viele Grüße

Ja, im Augenblick echt wieder ätzend.
Ich hoffe, das ändert sich noch etwas zum Guten in den nächsten 2 Wochen...

Update: Vorläufig bleibt es mild, mit der Etablierung des Hochs mit Kern über dem Alpenraum zum Wochenende sogar (in der Höhe) sehr mild über den serösen Zeitraum hinaus. Die Frontalzone wandert sehr weit in den Norden, Raum mittleres Skandinavien. Das ist alles andere als ein winterliches Setup. :nein:

K.

Kapi schrieb:
Update: Vorläufig bleibt es mild, mit der Etablierung des Hochs mit Kern über dem Alpenraum zum Wochenende sogar (in der Höhe) sehr mild über den serösen Zeitraum hinaus. Die Frontalzone wandert sehr weit in den Norden, Raum mittleres Skandinavien. Das ist alles andere als ein winterliches Setup. :nein:

K.

Wie siehst du den die Entwicklung ab Beginn der erste Februar Dekade?
Im Mittel der Modelle geht es schon deutlich bergab, teilweise auch mit großen Niederschlägen. Für Höhenlagen über 1000m durchaus sehr gut, aber ist leider noch etwas hin.

Innsbruck hat aktuell 17°C!
Die 0°C Grenze liegt aktuell auf 2.000 m. Mal sehen, was da noch geht.
Aber immerhin: Wenig Regen, so weit ich das sehe.

Ich behaupte der warme Wind ist X-mal schlechter für den Schnee als nur Regen ohne Wind.
Das war heute absolut Tödlich für den Schnee.

Es ist schon abartig momentan, in Lofer regnet es sintflutartig bei 8 Grad Celsius, nachts, Ende Januar... Weiter westlich sieht es ja noch schlimmer aus.
Glücklicherweise konnte bei den kalten Bedingungen die letzten Wochen wenigstens beschneit werden ohne Ende.
Aber in Gebieten ohne starke Beschneiung kannste unterhalb 1500m bald zu machen. Die Aussichten für die nächsten 10 Tage sind ja auch nicht viel besser.
Es wird zwar nach dem Wochenende etwas kühler, aber trotzdem eher höhenwarm/trocken und in den Ensembles sind nicht viele Läufe, die Besserung verheißen.
Aber gut, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kann man denn das Wetter ab Sonntag wenigstens für schöne Skitage nutzen wenn schon kein Schnee kommt? Die Bedingungen werden sicherlich nicht optimal sein nach Sturm / Regen / Wärme. Aber gibts wenigstens Sonne? Es steht was von Hochnebel in den Prognosen. Kann man einschätzten wie hartnäckig der wird und auf welcher Höhe ca?

Zurück
Oben