Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
TiPi schrieb:Die aktuellen Modelle sehen bis weit in den Februar hinein keine Rückkehr des Winters. Vorderseitenanströmung bis der Arzt kommt!![]()
Doblinas schrieb:Also wie jedes Jahr... Ab Ende März bis Anfang Mai Powderdays![]()
Kapi schrieb:Über der Iberischen Halbinsel hat sich ein veritables Warmluftpäckchen etabliert, das bei der nun vorherrschenden west-/südwestlichen Strömung immer wieder angezapft wird. Gleichzeitig rauscht auf dem Westatlantik sehr kalte Höhenluft nach Süden und regt dort über dem immer noch zu warmen Wasser kräftige Zyklogenese (Tiefdruckbildung) an. Daraus resultiert der Swing West/Südwest für unsere Breiten mit gelegentlichen kühlen (nicht kalten!) Rückseiten und einer klaren Dominanz zu einer feucht-mildem Großwetterlage. Mein Mantra von der Erhaltungsneigung wiederhole ich jetzt besser nicht schon wieder....![]()
Auf dem Bild seht ihr die Temperaturabweichung in der Fläche 850hPa, entsprechend ca. 1.500mtr., vom langjährigen Mittel zum kommenden Donnerstag. Zzgl. Anzapfrichtung und Kaltluftausbruch südöstlich Neufundland. Über die Folgen für Lagen unter 1.000mtr. muss man nicht diskutieren.
warmluft.png
Wenn ich das wüsste, würde ich groß rauskommenTauernfreund23 schrieb:Vielen Dank für den Wetterbericht.
Ich hätte ein paar Fragen:
Wie wahrscheinlich ist die Rückkehr des Winters in der ersten Februardekade, insbesondere für die Alpen(täler)?
Die Wortwahl ist eine Anpassung an das aktuelle Geschehen, nichts "Offizielles". Zwischen "kalt" und "mild" gibt es Abstufungen, im Sommer wie im Winter.Tauernfreund23 schrieb:Du hast von kühl statt kalt gesprochen. Spricht man nicht im Sommer von warm und kühl und im Winter von kalt und mild?
Tauernfreund23 schrieb:Danke im Voraus.
Kapi schrieb:Wenn ich das wüsste, würde ich groß rauskommenTauernfreund23 schrieb:Vielen Dank für den Wetterbericht.
Wie wahrscheinlich ist die Rückkehr des Winters in der ersten Februardekade, insbesondere für die Alpen(täler)?. Niemand kann dazu etwas Sinnvolles sagen.
Monty schrieb:Kapi schrieb:Wenn ich das wüsste, würde ich groß rauskommenTauernfreund23 schrieb:Vielen Dank für den Wetterbericht.
Wie wahrscheinlich ist die Rückkehr des Winters in der ersten Februardekade, insbesondere für die Alpen(täler)?. Niemand kann dazu etwas Sinnvolles sagen.
Nach warm kommt irgendwann kälter. Das stimmt immer![]()
tobi27 schrieb:Absolute Horrornacht heute für die Allgäuer/Ausserferner/Vorarlberger Skigebiete. +10°C und starker Sturm samt Regen hat den Pisten teils ordentlich zugesetzt. Und es kommen noch zwei Tage Regen mit SFG gegen 1800m![]()
Viele Grüße
Kapi schrieb:Update: Vorläufig bleibt es mild, mit der Etablierung des Hochs mit Kern über dem Alpenraum zum Wochenende sogar (in der Höhe) sehr mild über den serösen Zeitraum hinaus. Die Frontalzone wandert sehr weit in den Norden, Raum mittleres Skandinavien. Das ist alles andere als ein winterliches Setup.![]()
K.
Tyrolens schrieb:Innsbruck hat aktuell 17°C!
Die 0°C Grenze liegt aktuell auf 2.000 m. Mal sehen, was da noch geht.
Aber immerhin: Wenig Regen, so weit ich das sehe.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen