• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2023/24

Heute gibt es mal wieder einen "echten" Super-G :D
Also keinen, der nur als Anhängsel zu einer Abfahrt fungiert und wo auf der Strecke schon zwei Abfahrtstrainings stattgefunden haben. Also ein Super-G, wie er ursprünglich mal gedacht war.
Ob man dafür allerdings ausgerechnet die Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen opfern muss, ist eine andere Frage...

Ende Januar sieht es aus wie Anfang April, aber die Piste hält erstaunlich gut.

Blöde Frage: Warum startet man solche Rennen eigentlich immer erst zur Mittagszeit, wenn die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der hinteren Starter idR am Tagesmaximum ist?
Kann man sowas nicht mal 1,2 Stunden früher starten?

Die beiden Herren-Abfahrten von Chamonix am 02. und 03. Februar sind ersatzlos gestrichen worden.
Aufgrund warmer Temperaturen gibt es Sicherheitsbedenken, auf dem dahinschmelzenden Restschnee zu fahren.
Es konnte auch kein Ersatzort zu dem Termin gefunden werden.
Der Slalom am 04.02. soll dagegen in Chamonix stattfinden.

https://skiweltcup.tv/index.php/abfahrtsrennen-der-herren-in-chamonix-am-kommenden-wochenende-ersatzlos-gestrichen/
https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=AL&eventid=53476&seasoncode=2024

______

:?:
Wollte Josef Ferstl nicht eigentlich in Garmisch sein letztes Rennen bestreiten?
Heute ist er nicht gefahren, für morgen steht er auch nicht auf der Startliste...

CrystalMountain schrieb:
Wollte Josef Ferstl nicht eigentlich in Garmisch sein letztes Rennen bestreiten?
Heute ist er nicht gefahren, für morgen steht er auch nicht auf der Startliste...
Im ZDF hieß es heute, er wurde heute aussetzen und morgen dann sein letztes Rennen bestreiten.
Warum er dann doch nicht auf der Startliste steht, weiß ich nicht.

Bocky schrieb:
Blöde Frage: Warum startet man solche Rennen eigentlich immer erst zur Mittagszeit, wenn die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der hinteren Starter idR am Tagesmaximum ist?

Man will das ganze ja auch vermarkten. Um 10:30 starteten die Frauen in Cortina. Dann müsste man um Überschneidungen zu vermeiden um 9:00 starten. Das müsste man recht kurzfristig Fernsehsendern und Zuschauern vor Ort schmackhaft machen, und dann im Dunkeln auf den Berg und in der Dämmerung besichtigen...

Werna76 schrieb:
Also Fr. Shiffrin will erst das Universum niederbrennen weil ihr Freund mit "120kmh" (wie soll das gehen an der Stelle?) ins Fangnetz fliegt und dann verletzt ist, dann hätte sie gerne den Flugplan geändert damit sie zu ihm fliegen kann... und jetzt spielt sie erst tot und lässt sich dann mitm Heli abtransportieren weil sie ein gedehntes Seitenband hat. Also bei mir verspielt sie gerade wöchentlich die bisher 100% Sympathien.
Sie bezeichnet sich selbst als "catastrophizer"... scheint zu stimmen.

Irgendwie erinnert das an Lindsey V., unglaubliche Leistungen, aber eine Neigung zu übertriebener Show. Ich mag das auch nicht so wirklich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihr Handschellen angelegt hätte wenn sie sich die Ski wieder angeschnallt hätte ;-)
Man muß ihr sicherlich zugute halten, dass sie aufgrund ihres Talents bisher vermutlich noch nie mit Speed ins Fangnetz gestürzt ist und erstmal geschockt war. Aber ich seh das 1:1 so wie Schneefuchs, dass sie genau wie Vonn extrem zum übertreiben neigt, wenn jeder Umfaller im Slalomtraining auf allen Medienkanälen gepostet wird und sie dann berichtet wie furchtbar ihr Selbstvertrauen darunter gelitten hat.
Und 2 Tage später gewinnt sie dann wieder... mit Halbgas und ner Sekunde Vorsprung.

Und wieviel Helis sind deiner Meinung nach vorhanden bei Skirennen außerhalb Kitzbühel und Wengen?

Also in Sölden stehen mindestens zwei am Gletscher bereit und ich meine in Gurgl stand auch nicht nur einer. Und das sind Technikrennen. Aber in Tirol steht eh an jeder Ecke ein Hubschrauber rum.
Was macht man denn, wenn sich jemand lebensbedrohlich verletzt und möglichst schnell geborgen werden muss? Ist das dann Pech, wenn der einzige Hubschrauber schon weg ist?

Du schimpfst mir einfach etwas zu oft über Fahrerinnen um das noch Ernst nehmen zu können.

Schneefuchs schrieb:
Bocky schrieb:

Man will das ganze ja auch vermarkten. Um 10:30 starteten die Frauen in Cortina. Dann müsste man um Überschneidungen zu vermeiden um 9:00 starten. Das müsste man recht kurzfristig Fernsehsendern und Zuschauern vor Ort schmackhaft machen, und dann im Dunkeln auf den Berg und in der Dämmerung besichtigen...

Werna76 schrieb:
Also Fr. Shiffrin will erst das Universum niederbrennen weil ihr Freund mit "120kmh" (wie soll das gehen an der Stelle?) ins Fangnetz fliegt und dann verletzt ist, dann hätte sie gerne den Flugplan geändert damit sie zu ihm fliegen kann... und jetzt spielt sie erst tot und lässt sich dann mitm Heli abtransportieren weil sie ein gedehntes Seitenband hat. Also bei mir verspielt sie gerade wöchentlich die bisher 100% Sympathien.
Sie bezeichnet sich selbst als "catastrophizer"... scheint zu stimmen.

Irgendwie erinnert das an Lindsey V., unglaubliche Leistungen, aber eine Neigung zu übertriebener Show. Ich mag das auch nicht so wirklich.

Ich denke Ihr macht Euch darüber viel zu viel Gedanken..

woher sollte sie denn wissen, das es nur ein gedehntes Seitenband war... ?

Wenn man mit über 100 Sachen frontal in das Netzt knallt, und danach Schmerzen hat wie Sau ...
wird vermutlich keiner auf Anhieb wissen, welches Ausmaß seine Verletzungen haben.. auch Shiffrin nicht..

und ich sehe es wie Seilbahnjunkie, das ist Fehler der Veranstalter, das sie nur einen Hubschrauber da hatten...

Ich meine eigentlich weniger das Verhalten im Schnee liegend sondern mehr die mediale Aufbereitung von Ereignissen.

Aber ich alter weisser Mann bin halt auch nicht die Generation Social Media die alles wichtige und auch unwichtige mit der gesamten Welt teilen muss.

@ Hubschrauber: Ich habe mal irgendwo gelesen dass nur gefahren werden darf wenn ein Hubschrauber startbereit ist. Deshalb hat man wohl 2 damit man bei einem Einsatz nicht warten muss bis er zurück ist.

Am Freitag flog ein roter Heli, am Samstag ein gelber - beide von Aiut Alpin Dolomites. Bei Speedrennen sind meine ich immer 2 RTH in Bereitschaft: Einer ist ausschließlich für das Rennen reserviert, ein zweiter kann bei Bedarf auch zu anderen Einsätzen in der näheren Umgebung abgezogen werden.

Was ist jetzt eigentlich mit Ferstl? So, wie es ausschaut, fährt er auch heute nicht. Ist man beim DSV etwas angesäuert wegen seines halbwegs spontanen Rücktritts? Bei Dreßen war die Kurzfristigkeit ja verständlich aufgrund seiner Verletzungsgeschichte und der akuten Knieschmerzen...

Was ich aber auch nicht verstehe, warum in Garmisch diesmal überhaupt so wenig DSV-Athleten am Start sind, nämlich nur die drei bekannten Weltcup-Fahrer Sander, Baumann und Jocher. Haben die Verbände bei Heimrennen nicht Extra-Kontingente zur Verfügung? Heute beginnt in Frankreich die Junioren-WM, da sind natürlich ein paar Jüngere dann dort und nicht in GAP, aber sooo wenig ist schon merkwürdig... :?

Jan Tenner schrieb:
Was ist denn mit Schwaiger?

Der war gar nicht im Aufgebot:

https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,500,1425551,detail.html
AUFGEBOT
Männer, SG
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Luis Vogt (SC Garmisch)

+ evtl. ein weiterer Starter

Dafür allerdings Luis Vogt (SC Garmisch), der wie Ferstl aber weder gestern noch heute auf der Startliste stand/steht.

Rücktrittsmeldung Ferstl:
https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,500,1425544,detail.html
Josef Ferstl vom SC Hammer e.V. beendet seine Karriere als aktiver Skirennfahrer. Der 35-jährige Speed-Spezialist, der über 20 Jahren dem Kader des Deutschen Skiverbandes angehörte, verabschiedet sich am Sonntag mit einer letzten Fahrt im Super-G beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen von seinen Fans.

Irgendwie ist da der Wurm drin... :nixweiss:

Das hier habe ich gefunden:
Der 35-Jährige wird außer Konkurrenz vor dem ersten regulären Starter des Super-G (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) die Kandahar-Piste bewältigen. Wie er den Lauf angeht, das wusste er am Samstag noch nicht.
https://www.onetz.de/sport/ferstl-abschied-super-g-garmisch-partenkirchen-id4600020.html

Wenn das stimmt,.war demnach seine letzte Fahrt vorhin schon.

Edit: Ah, jetzt kommt es auch gerade im ZDF. Mit Ghedina-Grätsche hat er sich verabschiedet.

Pfeffer erzählt gerade im ZDF, dass Luis Vogt sich bei einem Europacup-Rennen verletzt hat und deshalb nicht fährt.
Das Bild für den DSV sieht wieder düster aus. Sander und Baumann abgeschlagen auf den letzten Plätzen, Jocher raus. Erneut eine dicke Klatsche, die sie da kassieren. :?: 8O

Kurzfristig gesehen ist es eh wurscht, für die DSV-Speedfahrer gibt es nach der Chamonix-Absage (beide DH gestrichen) ja nur noch Kvitfjell Ende Februar, dann ist für sie die Saison vorbei :!: Für's Finale in Saalbach wird sich wohl keiner mehr qualifizieren... Es sei denn, es werden jetzt doch noch ein paar ausgefallene Speedrennen irgendwo nachgeholt (z.B. in Bansko, Kvitfjell und Saalbach) - das ist aber nach den ganzen Stürzen und Diskussionen sehr unwahrscheinlich.

Michael Pfeffer (ZDF) geht ja mal gar nicht: Franjo von Allmen ist gerade dabei, auf's Podium zu fahren,
aber er erzählt dazu eine elterliche Bergbauern-Homestory o.ä. und lässt Marco Büchl nicht mehr zu Wort kommen!
:angry: :boese: :twisted:

Wir haben kein Fahrer unter den ersten 30 beim Heimrennen! Ist schon erbärmlich.
Aber zum Glück schau ich Skisport nicht wegen der Nationalität.

CrystalMountain schrieb:
Michael Pfeffer (ZDF) geht ja mal gar nicht: Franjo von Allmen ist gerade dabei, auf's Podium zu fahren,
aber er erzählt dazu eine elterliche Bergbauern-Homestory o.ä. und lässt Marco Büchl nicht mehr zu Wort kommen!
:angry: :boese: :twisted:

Ja der Kerl ist unerträglich. Ich hoffe der wird bald in Rente geschickt. Statt das Rennen zu kommentieren, erzählt er irgendwelche Kurzgeschichten und Statistiken, bzw. reagiert viel zu spät auf Ereignisse.

btw. Cortina war dieses Wochenende ein ganz schönes Sturzfestival. Hat man sowas bei den Frauen schon mal erlebt?

Zurück
Oben