• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ja, is aber schon geil, wenn keine sau, bzw verhältnismäßig wenige sich bei milde und in München schlechtwetter, sich auf den weg zum skifoan machen. Parkplatz in alpbach war zwar gut gefüllt, aber dank des grauen, milden Wetters in München auch lange nicht voll und die pisten seeehr locker befüllt trotz schönsten frühjahrswetters. Skitour war im übrigen in alpach mit Abfahrt bis 1100 Meter durchaus drin in der früh für 2,5 std. Aber wird zu ot. Sorry

Tyrolens schrieb:
Es geht eh nur mehr darum, ob es einen neuen Feber Wärmerekord geben wird und der ist nicht so leicht zu knacken. 6,1°C, damals 2002.

Mich erstaunt es, wie schnell man auf Frühling umschaltet, obwohl die Tageslänge noch eindeutig winterlich ist.

Wenn der Winter in einer Woche zurückkehrt, werden alle wieder über Schnee und Kälte jammern. ;)

Ich hingegen, und ich glaube viele andere in diesem Forum, freue mich auf verschneite Alpentäler.

Ich denke nicht, dass da viel kommen wird; aber abwartet.
Erst mal frisst der Wind die Schneedecke weg. Aktuell bei uns auf 1.000 m 12°C.

Man merkt wieder, wie wichtig einzelner, starker Schneefall ist. Wir "leben" noch immer vom Schnee, der im November/Dezember fiel.

Am Freitag gibt's starken Föhn. Der wird noch mal einiges weg fressen. Am Samstag ging MTBen bis 1.300 m Seehöhe faktisch schneefrei (ohne Schneeräumen auf der Forststraße).

Ab Samstag kann man in den Kitzbühelern wahrscheinlich südseitig ohne Probleme schneefrei auf 1900 Meter-Berge wandern. In den Ammergauern wahrscheinlich noch höher. Da geht's jetzt schon auf 1600 schneefrei auf der Sonneseite

Laut Kachelmannwetter scheint die Schneefallgrenze in Südtirol niedriger zu liegen. Zum Beispiel soll es in Compatsch auf der Seiser Alm das ganze Wochenende schneien.

Wie kann ich eigentlich herausfinden auf welche Seehöhe die Kachelmann Vorhersage beruhen?

Höhe des Ortes oder Mittelstation, weil das kann ja unter Umständen ein großer Unterschied im Hinblick auf Schneefallgrenze sein.

Also wir haben Südtirol gestrichen von Donnerstag bis Sonntag... Saalbach war alternativ...ist alles zu unsicher mit Twins . Aber wir hoffen auf Donnerstag Zillertal Arena oder Hochzillertal.

Ist echt krass, wie die Modelle schwanken. Während manche Läufe immer wieder mal ab Fasching den Winter zurückbringen beginnt bei den andern der absolute Frühling. Aktueller ECMWF Lauf würde zumindest wieder Kälte bringen.
Bin echt gespannt wie es weiter geht. In allen Lagen unterhalb von 1500 Metern wohl einer der schlimmsten Winter seit langen.
https://going.panomax.com/
Bei der Webcam sieht man ganz gut wir bitter es im Vergleich zu sonst aussieht. Normalerweise liegt so wenig Schnee ab Mitte März.

F. Feser schrieb:
Ich würde euch bitten, bei allen Diskussionen um Skibedingungen das eigentliche Thema dieses Topics nicht zu vergessen und zu den Wettervorhersagen der nächsten Tage und Wochen zurückzukommen. Wenn ihr euch über Jännerlöcher, schlechte Schneebedingungen in den Skigebieten und anderen Dingen austauschen wollt, tut das gerne in den anderen Topics.
Wir freuen uns auf die regen Diskussionen dazu hier im Forum.

#2 - letzter Aufruf für alle Abschweifer :-)

Der bisher wärmste Wintertag des Jahres?
Um 14uhr bin ich in Garmisch durchgefahren. Thermometer sagte 17 Grad!
(Salzburg und Innsbruck anscheinend ähnlich warm)

Bocky schrieb:
Der bisher wärmste Wintertag des Jahres?
Um 14uhr bin ich in Garmisch durchgefahren. Thermometer sagte 17 Grad!
(Salzburg und Innsbruck anscheinend ähnlich warm)

Könnte hinkommen, heute war es alpenweit noch mal einen Kick wärmer als gestern. In Gurgl blieb es auf 2.500m in der Nacht frostfrei. Im Vinschgau wurden am Mittag 21 Grad gemessen. Bin mal auf den Samstag/Sonntag gespannt. Da sind die 20 auch wieder in den einschlägigen Föhnstrichen in Reichweite.

K.

Ja war in Innsbruck ähnlich warm. Dennoch heute die Kombi aus Bergeralm und Patscherkofel ein Traum. Am Kofl am Nachmittag so die obersten 5 cm aufgefirnt, so griffig erlebt man da selten! Bergeralm sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Wird mit Föhn Ende der Woche aber eventuell noch getoppt der Tag...

Wann kommt denn Deiner Meinung nach eine signifikante Wetteränderung, falls überhaupt? Lang packen wir das nicht mehr...

carvster| schrieb:
In allen Lagen unterhalb von 1500 Metern wohl einer der schlimmsten Winter seit langen.

Würde ich nicht unterschreiben. Das sehr wichtige Weihnachtsgeschäft ist in diesen Lagen dieses Jahr sehr gut gelaufen. Da waren in den letzten Jahren einige schlechtere Winter dabei, der letzte zum Beispiel. Die tiefen Lagen in Vorarlberg und im Allgäu hatten diesen Winter schon mehr Winterwetter als im kompletten letzten Winter.

eigentlich wollten wir ja an Fasching kurzfristig ein paar Tage Do. - So. nach Ehrwald. Das Wetter (15 Grad und Regen) lässt uns aber zweifeln, ob das eine gute Entscheidung ist. Besteht südlich des Fernpasses Ötz, oder so mehr Chance auf trockeneres Wetter? Was meint ihr.

Ich bin geneigt, den Wetterexperten hier was zu spenden. Die Aussagen sind besser als jeder Wetterdienst. Vielen Dank vorab dafür.
Wie seht ihr denn das Wetter in der Karnevalswoche ab Sonntag im Großraum Vinschgau? Oder ist das noch zu früh für eine Tendenz? Wir wollen 5 Tage ins Schnalstal.
VG, Markus.

Zurück
Oben