shenanigan87 schrieb:
Auch wenn es auf manchen Pistenplänen etwas missverständlich oder gar nicht eingetragen ist, konnte man auch von der Mühlhäuserhöhe über einen langen und nervigen (aber präparierten) Ziehweg zum Klöling um nach Schönfeld zu kommen.
Bingo, auf einem alten Pistenplan ist der Ziehweg eingezeichnet! Muss ähnlich komfortabel gewesen sein, wie der Ziehweg vom Schönfelder Mattehans zurück in die Innerkrems :lol:
shenanigan87 schrieb:
Im oberen Bereich der Trassierung gab es eine leichte Senke zwischen zwei Stützen, an welcher das Förderseil aber recht hoch geführt war und entsprechend dem Terrain nicht folgte. Genau hier spannte sich irgendwann das Seil vom Bügel in die Senkrechte, und hob mich komplett hoch...
shenanigan87 schrieb:
Nun habe ich sehr viel in Erinnerungen geschwelgt, ohne was wirklich sachdienliches beizutragen.
Danke für die lustigen Anekdoten! Von solchen Geschichten lebt das Forum ebenso, auch wenn es "ausnahmsweise" keine Fachsimpelei ist
Als Kind hättest du wahrscheinlich den Bärentallift auf der Simonhöhe als ähnlich angenehm zu fahren empfunden, denn dieser Kurzbügler verläuft über eine Brücke über eine Gemeindestraße; und diese Brücke passt sich von der Neigung her nicht dem Hang an, sondern geht zuerst steiler rauf, dann fährt man für ein paar Meter bergab, bis man das Gehänge über einem fast überholt hat und dann zieht's einen beinahe aus dem Stand mit min. 3,2 m/s weiter hoch - für Kinder oft ein Endgegner, aber so lernt man schleppliftfahren
shenanigan87 schrieb:
Hätt ich ihn doch bloß behalten.
Würde mir ähnlich gehen, der fromme Wunsch eines jeden Seilbahn-Enthusiasten
shenanigan87 schrieb:
Hätte fast schon gefragt, ob ich die Pläne ansonsten haben kann, aber offenbar gibts da ja schon einen Abnehmer für.
@ATV wenn es rechtlich erlaubt wäre, könntest du bei uns Seilbahn-Nostalgikern ein Vermögen mit Nachdrucken machen

die Pläne würden mich nämlich auch interessieren... :lol:
@ATV Vielen Dank für die interessanten Bilder, die Namen haben sie innerhalb von 4 Jahren wirklich oft durchgetauscht.
1999 hieß der SL "Mühlhauserhöhe" beispielsweise noch Klöllingnocklift, 2003 wurde so dann der Klöllinglift 2000 bezeichnet. Umso weniger Einfallreichtum hatten sie anscheinend beim Verbindungslift, der einfach nur "Verbindungslift" hieß - genau mein Humor
ATV schrieb:
Hier sieht man übrigends die komplette Trasse des genannten Lifts. AKA Königstuhllift, AKA Klölinger 2000, aka, Klölingeralm.
https://img.oastatic.com/img2/75862933/ ... t=97644d2b
Die Bergstation ist damit baugleich mit der aktuellen des Mattehanslifts (siehe dazu auch folgende Seilbahnwanderung vom letzten Jahr:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=68457) und der des Muldenlifts auf der Simonhöhe.
Philipp2 schrieb:
Anhang anzeigen 1Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia
Interessant ist die Listung eines "Kasmandllifts Schönfeld".
@Philipp2 hat mich da dankenswerterweise auf was gebracht, als ich den Wald vor lauter Bäumen - oder den Pendellift vor lauter Schleppliften mit Umlaufbetrieb - nicht mehr gesehen habe. Bei dem Kasmandllift handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen alten und längst abgebauten STEMAG-Pendellift, den meine Großeltern glücklicherweise fotografisch (allerdings nur seeehr klein im Hintergrund) festgehalten haben:
Ein weiteres Bild, auf dem man zumindest ein wenig die Rollenkonstruktion begutachten kann, kommt dann in der geplanten Zusammenfassung der Geschichte aller Lifte in der Region - stay tunded
Das bedeutet auch, dass es neben dem Pendellift in Schönfeld mindestens noch einen weiteren in der Innerkrems gab. In alten ORF-Berichten, die aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht öffentlich einsehbar sind, wird deutlich ein freistehender, baugleicher Pendellift in der Innerkrems gezeigt. Abgesehen von der Tatsache, dass der Lift in Schönfeld in einer "Hütte" untergebracht war, unterscheidet sich die Topografie auch gerade so gut, dass man die Lifte halbwegs identifizieren kann.