Historisches Stubaital

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Unbekanntes Gletscher-SL-Foto

Beitrag von oli »

maba04 hat geschrieben: 07.01.2023 - 16:56 Beim Aufräumen habe ich ein altes Dia gefunden, dass ich leider überhaupt nicht verorten kann:
Bild
Sehr eindeutig im Stubai. Die Kameraposition ist in etwa da, wo früher die Bergstation der DSB Gamsgarten war, die von der Mittelstation hinauf führte. Oder eben am Ende des Eisjochsteilhanges unterhalb der Eisjochbahn.
Oben an linken Bildrand die Flanke der Schaufelspitze. Am oberen rechten Rand ist die Bergstation der DSB Wildspitz, wenn sie nicht durch den Fels verdeckt wäre. Gut zu erkennen, die Diretissima von der DSB hinuten zum Eisjochferner, die ich schon ein paar mal bei guter Schneelage gefahren bin.
Noch was ... der SL Eisjoch hatte früher einen Mittel-(Herbst-) Einstieg genau an dieser Stelle. Ich tippe, dass das "Gerödel" am rechten Bildrand damit zu tun hat.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von Emilius3557 »

Oli hat völlig Recht, SL Eisjoch 1 am Stubaier Gletscher, vor 1980, da in diesem Jahr der SL Eisjoch 3 als Doppelung errichtet wurde.
Am oberen rechten Rand ist die Bergstation der DSB Wildspitz, wenn sie nicht durch den Fels verdeckt wäre
Ja, allerdings wurde diese erst 1984 errichtet.

Mein Gott, was für ein herrlich breiter, weiter, sanfter Gletscherhang ist hier in den letzten 40 Jahren abgeschmolzen...
Tippe auf ein Frühjahrsbild: Wer macht im März ein möglichst identisches Vergleichsphoto?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von Greithner »

maba04 hat geschrieben: 11.01.2023 - 12:17 Danke für Eure Antworten. Ich habe das dann auch gleich mal hierhin ins passende Thema verschoben ;)...
Man man man. Muss mich echt entschuldigen. :oops:

Es war davor im Rateforum. Ich war sowas von überzeugt solche Bilder schon mal gesehen zu haben und da keine offensichtliche Fragestellung vorhanden war, sofort mit der Suche begonnen.
Als ich dann den Link kopierte fand ich die Gleichheit der Bilder bemerkenswert. Anfang der Woche verglich ich dann mehr und sah erst den Fehler. Autor die gleichen und im Ratetopic. Habe mich dann sofort geschämt und gehofft, Du hättest es auch vergessen. Das nächste Mal bei sowas wenn schon Bilder im Forum existieren bitte eine Frage dazu schreiben. Für mich selber werde ich auch gucken, wo man ist. :ja:
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von maba04 »

Ne, alles gut. Also ich habe das Dia beim Aufräumen gefunden und da ich kein neues Thema im Historischen aufmachen wollte, habe ich eins im Rate-Forum aufgemacht. Das ganze sollte aber eigentlich kein Rätsel sein, weil ich die Lösung ja gar nicht kannte. Nachdem Du dann den Link gepostet hattest, war ich selber verwundert, dass ein ähnliches Foto von mir bereits gepostet war. Ich hatte sogar vergessen, dass ich die Bilder überhaupt schon einmal gepostet hatte. Allerdings muss dieses einzelne Dia, das ich jetzt gefunden habe, eigentlich aus einem anderen Urlaub stammen, weil das nicht in dem Kasten drin war, in dem alle anderen sind. Ich muss das allerdings nochmal gegenchecken, ob in dem Kasten vielleicht doch ein Dia fehlt und so beim Digitalisieren einfach ausgelassen wurde, weil es nicht da war (der Diakasten ist in irgendeinem Karton auf dem Dachboden versteckt und der PC ist gerade aus, wo ich nachschauen könnte).
Nachdem dann klar war, dass es Stubai ist, habe ich die Beiträge hierher verschoben, damit sie uns erhalten bleiben.

Also dementsprechend alles gut ;)...
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von Skimarkus »

Im Fotoalbum gefunden. Karten sind im top Zustand.
Finde jedoch keine Jahresangabe. Es muss um 1980 gewesen sein. Denn ich war mit,um,10 Jahre im Kneisl Racingcamp in Ranalt.
IMG_20231102_132754.jpg
IMG_20231102_132957.jpg
IMG_20231102_154835.jpg

Voll riesig die Teile. Brauchte es aber nur unten an der damals noch orangen Bahn einstecken. Aber immer schön mit Gummiband um Hals gehängt.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von skifam »

Und beim Zurückschnippen immer schön die Skibrille auf
oder die Augen zu.... :wink:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4808 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessant auch die Rückseite, in Schlick 2 DoppelsesselBAHNEN und am Stubaier ein DoppelsesselLIFT. Oder was ist da der Unterschied?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von hch »

Laut aktuellem Seilbahngesetz sind Bahnen kuppelbar, Lifte nicht. Das waren die Anlagen in der Schlick damals aber nicht, wobei ich nicht weiss wie die Definition damals war.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von snowflat »

Der 1. Lift im Stubaital war der Einersessellift von Fulpmes nach Froneben, eröffnet 1959. Hier ein Foto vom Sommer 1962.
Quelle: facebook

Bergstation ESL
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Historisches Stubaital

Beitrag von Zottel »

snowflat hat geschrieben: 02.04.2024 - 16:07
Der 1. Lift im Stubaital war der Einersessellift von Fulpmes nach Froneben, eröffnet 1959. Hier ein Foto vom Sommer 1962.
Quelle: facebook

Bergstation ESL
Das Kombigebäude der Bergstation gab es zuletzt ja immer noch:
viewtopic.php?p=5262908#p5262908
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“