Blausee : Skilift im Nichts

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von j-p.m. »

Oberhalb der ehemaligen Bahnstation Blausee-Mitholz an der alten Lötschberglinie gab es mal einen Skilift, der nur - laut Karte - mit einer Materialseilbahn erreichbar war.
Talstation bei einer namenlosen Alp auf 1680m, Bergstation auf dem Grat bei Punkt 1995m, Länge 1000m. Auf der Karte eingezeichnet als Skilift von 1971 - 1979, dann als Materialseilbahn von 1980 - 1997.
Die untere Bahn beginnt beim Bahnhof auf 980m, Bergstation 1660m, Länge 1670m, leichte Kurve in der Mitte. Eingezeichnet als Materialseilbahn von 1971 - 1991, als öffentliche Seilbahn von 1992 - 2009.
Weiss jemand mehr, vor allem auch zu diesem obskuren Skilift ?
Reste der Bergstation sind auf Luftbildern noch zu sehen.

Benutzeravatar
Harzwinter
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3512
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von Harzwinter »

Hier der Kartenausschnitt von 1975. Die Lokalität heißt "Alp Giesenen". Die Anlagen sind bei www.bergbahnen.org gelistet: https://www.bergbahnen.org/search.php?e ... chtung=ASC
Benutzeravatar
Harzwinter
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3512
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von Harzwinter »

Das Thema war vor nur 12 Jahren sogar schon mal hier im Forum, aber ergebnislos.
Benutzeravatar
Harzwinter
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3512
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von Harzwinter »

Die Talstation des früheren Lifts bzw. der Bahn befand sich neben einem noch bestehenden Alpgebäude und scheint nicht mehr da zu sein, jedenfalls passen die aktuellen Gebäude von der Ausrichtung her nicht zur alten Lifttrasse. Aber das alte Bergstationsgebäude steht noch, wie von j-p-m oben erwähnt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3512
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von Harzwinter »

Zur Seilbahn Mitholz - Untere Giesenen trägt das Schweizer Bahnforum etwas bei. Dort wird auch die obere Materialseilbahn auf der alten Skilifttrasse erwähnt.
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von j-p.m. »

Danke Harzwinter für deine Bemühungen.
Bei mir hat die Suche im AF nichts ergeben, sorry dass das schon mal Thema war.
Die Daten auf "bergbahnen.org" für die untere Bahn stimmen nicht, ebenso ist die Strecke falsch eingezeichnet (die Kurve ging genau andersrum).
Aber dieser Skilift, das ist schon sehr seltsam. Es gab ja nicht einmal ein Gasthaus auf der Alp.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von Päscu »

Hat sich zu diesem rätselhaften Skilift Giesene nichts neues mehr ergeben? Der Lift wäre doch ein Thema für Daniel Anker, nicht?
Benutzeravatar
DaDani10
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von DaDani10 »

Wäre wirklich interessant, kurioser fall 8O :o
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10406
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von F. Feser »

Nachdem es wirklich keinen Nachweis für einen Skibetrieb gibt: habt ihr mal darüber nachgedacht ob es vielleicht möglich wäre dass es sich hierbei um einen Fehler in der Kartenerfassung handelt und das es wirklich nur ne MSB war?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Peter Drexel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2013 - 18:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von Peter Drexel »

Von der Swisstopo gibt es unter https://data.geo.admin.ch/ch.swisstopo. ... p_2056.tif ein Luftbild aus 1986.
Via https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... ,1,1,0.8,1 können weiter Luftbilder bezogen werden
Benutzeravatar
Harzwinter
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3512
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 940 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von Harzwinter »

Die Luftbilder lösen das Rätsel. Unter diesem Link ist bei map.geo.admin.ch zu sehen, das es vom Hang nicht nur ein Swisstopo-Luftbild von 1986 (Symbol 86 im roten Quadrat östlich der Anlage) gibt, sondern auch eines von 1977 (Symbol 77 westlich der Anlage), also aus dem Eintragungs-Zeitraum des vermeintlichen Skilifts 1971-1979, und ferner eines von 1969.

Download und Vergrößerung des 1977er Luftbildes lassen knapp unterhalb der Bildmitte gut den Schattenwurf sämtlicher Stützen der quer durchs Bild verlaufenden Anlage erkennen. Es handelt sich um klassische Materialseilbahn-Portalstützen mit Mittel-Querstrebe auf Drittel- bzw. halber Höhe, Beispiele (andere Materialbahnen) hier:
https://www.carto.net/andre.mw/photos/2 ... ette.shtml
https://www.carto.net/andre.mw/photos/1 ... haus.shtml

Die Luftbilder von 1969 und 1986 zeigen dieselbe Ausführung der Stützen. Durch Portalstützen mit Mittel-Querstrebe kann naturgemäß kein Schleppliftbenutzer fahren. Also hat unser Forenchef Recht, und es handelt sich bei der temporären Eintragung der Bahn als Schlepplift tatsächlich lediglich um einen Fehler in der Kartenerfassung.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5867
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Blausee : Skilift im Nichts

Beitrag von ATV »

1980 hat man den Fehler bemerkt und eine MSB eingezeichnet:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lay ... ,1,0.8,0.8
Auf dem farbigen Luftbild sind die Stützen schön zu sehen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“