ski-chrigel hat geschrieben: ↑01.09.2023 - 13:30
Wie ich schon im Preistopic schrieb: Die TSC war bei Ihrer Lancierung viel zu günstig.
Hmm, ich glaube die TSC hat immer schon so ca 15 Tagesskipässe gekostet, das kommt auch heuer wieder hin (15×70=1050)...
Also ich denke es ist leider schon so dass das Skifahren insgesamt teurer geworden ist...
In den letzten 8 Jahren lag mein persönlicher Break Even Point immer bei 16-17 Skitagen. Dabei habe ich immer einen Mix aus Tageskarten und Mehrtageskarten. Mit 19-20 Skitagen bist Du vermutlich schon sehr nah dran, dass sich die TSC lohnt.
jojo2 hat geschrieben: ↑25.09.2023 - 11:27
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit als nicht Tiroler an den rabattierten Tarif zu kommen?
Irgendwo an einer FH oder Uni einschreiben?
Ich habe bisher 2 Wochen (13 Tage) in Kitzbühel (und Umgebung im Januar) geplant und 6 bzw. 7 Tage in Sölden (März).
Jetzt bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich damit ja schon fast bei den Kosten der Snow Card bin und ich dann ja nochmal in November oder Dezember weg könnte und nur die Unterkunftskosten habe.
Wäre da die Snow Card die richtige Karte? Oder gäbe es auch noch eine andere Empfehlung?
Klar, zieh hier her, zahl für alle Freizeitaktivitäten unsere abartigen Preise, dann sparst du zum Ausgleich ein paar Euro bei der Snowcard.
Natürlich gibt es eine Möglichkeit: Zum Schalter gehen, Einheimischentarif verlangen, wenn abgelehnt wird, zum Normalpreis kaufen.
Anschließend zum Rechtsanwalt gehen und den Differenzbetrag samt Anwaltskosten zurückfordern.
Nur als Hinweis, es war ein Österreicher, der erfolgreich gegen einen zwei Euro höheren Eintrittspreis eines Schwimmbads in Bad Reichenhall geklagt hatte. Und es war auch die österreichische Regierung, die gegen die deutsche Pkw-Maut erfolgreich geklagt hatte, und die während der Lockdowns für Seilbahnen andere Maßnahmen als für den Öffentlichen Nahverkehr beschlossen hatte, wodurch die Argumentation, Seilbahnen seien als Öffentliche Verkehrsmittel vom Diskriminierungsverbot der EU ausgenommen, ganz offensichtlich unstatthaft ist.
Jens hat geschrieben: ↑26.09.2023 - 15:44
... hätte eigentlich von Dir erwartet, dass Du da schon längst am prozessieren bist.
Um zu prozessieren braucht man eine Beschwer, sprich, man muss erstmal die TSC kaufen und dabei einem der Einheimischenpreis (oder der Kauf überhaupt, wie ja bei der Regio Card scheinbar der Fall war/ist) verweigert worden sein.
Abstrakt dagegen tätig werden könnten nur - österreichische - Behörden, die sich aber bekannermaßen weigern, EU-Recht durchzusetzen. Also EU-Recht in ihrem eigenen Land, denn wenn ein deutscher Verkehrsminister die Österreicher diskriminieren will, dann geht es ganz schnell...
Die Preise für die vergangene Saison wurden auch erst Ende August 2023 wenn nicht sogar Anfang September 2023 veröffentlicht.
Aber um mal zu Spekulation zu betreiben: Vergangene Saison 1050€, ich denke die 1100€ könnten geknackt werden. Es wird schließlich alles teurer
Nachdem die Preise für nächste Saison zu finden sind, war ich mal so frei und habe mir die TSC-Preishistorie für Erwachsene (Nicht-Tiroler und Normalpreis) angeschaut:
Das entspricht einer mittleren jährlichen Preissteigerung von 4,4% über 15 Jahre hinweg, also immer leicht über der "offiziellen" Inflation. Die persönliche mag da Anderes sprechen, insbesondere im Skisportbereich.
09-09-2024, 14-24-04.png (3.79 KiB) 475 mal betrachtet
Ich hab mal die TSC Preissteigerungen berechnet, und mit der Inflation in Oesterreich verglichen, laut https://www.laenderdaten.info/Europa/Oe ... sraten.php (Datenbasis: Internationaler Währungsfonds, Weltbank und OECD Inflation CPI indicator (doi:10.1787/eee82e6e-en))
Das Problem ist halt, dass die TSC auch in den "guten" Jahren mit niedriger Inflation konsequent 3% draufgeschlagen hat...
Von 2009-2024 ist das bei der TSC 78% Teuerung (die neue Saison noch nicht mit eingerechnet), oesterreichweit im gleichen Zeitraum nur +46,5% durch die Inflation...
das kann man ja als "Sensation" beschreiben. Wurde auch Zeit, das jeder Kunde Vergünstigen bekommen kann, wenn er gewissen Auflagen erfüllt, hier ist es der Zeitpunkt, leider klappt die Bestellfunktion noch nicht, aber das wird ja dann wohl in Kürze gehen,
Spannend immer wieder, dass die Skigebiete die Preise eher veröffentlichen als die TSC auf der eigenen Homepage
Und ein VVK ist echt eine Revolution vor allem zu dem Kurs, der annähernd dem Preis zur Saison 2021/2022 entspricht. Und auch mal ein Rabatt, der allen zugänglich ist.