Fragen zum Modellseilbahnbau. Alle Fragen willkommen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Fragen zum Modellseilbahnbau. Alle Fragen willkommen.
Halt , habe nicht geschrieben dass mir die Gondelbahn schwer fällt, im Gegenteil! Die Gondelbahn soll einen Bestandteil meiner Gartenanlage werden. Da mein Garten an einer Hanglage ist kann ich eine solche wunderbar in die Anlage einbauen und möchte das nun auch tun. Nun habe ich einige Gondeln zur Verfügung sowie eine Tal- und eine Bergstation gebaut und diese haben bereits ihren Platz in der Anlage. Höhendifferenz ca. 6 Meter und eine Seillänge von ca. 8 Meter. Die Bahn soll eine einfache Umlaufbahn werden was sie auch schon war. Wenn aber die Gondeln die Rollen überfahren sollen sie nicht hüpfen sondern sanft über die Rollen fahren. Sollte ich damit im Forum nicht genehm sein, dann schmeissen Sie mich einfach wieder raus!
www.bonsaibahn.ch
www.bonsaibahn.ch
- Fränzchen
- Massada (5m)
- Ski: ja
Achso, das hatte ich falsch verstanden, nichts für ungut. Hier ist jeder willkommen!!
Viele Grüße
Franz
https://www.youtube.com/channel/UC-XkHS ... GlP0iD1lmQ
Wie im Original.
Franz
https://www.youtube.com/channel/UC-XkHS ... GlP0iD1lmQ
Wie im Original.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
So ruhig wie beim Vorbild ist die Rollenüberfahrt im Modell nicht hinzubekommen; das liegt einerseits daran das Modellklemmen im Verhältnis etwas größere Abmaße haben müssen um nicht zu rasch zu verschleißen und speziell bei den 1:32er Bahnen von Jägerndorfer auch daran, das dessen Seilrollen eine zu tiefe Rillenkontur besitzen weil JC mit dem Blick auf den Spielzeugmarkt diese in Bezug auf die Entgleisungssicherheit nach wie vor für unverzichtbar hält.Bonsaibahn hat geschrieben: ↑04.09.2024 - 16:18Wenn aber die Gondeln die Rollen überfahren sollen sie nicht hüpfen sondern sanft über die Rollen fahren.
Deshalb habe ich alle Rollenbatterien die an meine früheren Kunden gingen, mit Gummieinlageringen (O - Ringe 9 x 1 mm Qualität Viton) ausgerüstet damit das Seil nicht so tief in den Rollen liegt. Zusätzlich nutze ich ausschließlich ein dickeres 3 mm Polypropylenseil das nicht nur einen ruhigeren Lauf und zuverlässigere Klemmenhaftung bietet, sondern sich zum Unterschied zu JC´s Seil auch thermisch endlos verschweißen lässt wodurch man sich die unschöne "Seilverbindungsbombe" erspart. Außerdem macht es in dem Zusammenhang auch Sinn bei den GV-, und D-Line Bahnen den Ausleger der Stationslaufrolle etwas zu kürzen und dort Zweierrobas einzubauen.
Für die Outdoorverwendung der Robas habe ich außerdem die Balacierschrauben durch Nirostaexemplare und die Rollenlagerstifte durch passende Messinghohlnieten ersetzt weil JC´s elektrolytische Verzinkung leider ein Anrosten nicht verhindert.
Edit: Wenn die Seillaufhöhe und Seilspannung stimmt gibt´s bei den JCF -v Umlenkscheiben keine Entgleisungen der Kabinen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Massada (5m)
Eigentlich ganz normal, Vorbild und Modell sind zweierlei, auch bei der Gartenbahn. Irgendwie findet man aber fast immer einen Weg das Zeug zum funktionieren zu bringen wobei eben Gartenbahn und Gondelbahn zwei total verschiedene Sachen sind. Nun, meine Gondelbahn steht doch schon einige Zeit aber fahren tut sie nicht, zumindest nicht ohne Störungen. Nun habe ich die Tal- und die Bergstation komplett neu gebaut und dazu vorab alles demontiert. Leider musste ich feststellen dass die Seilrollen Kunststoff die meisten entzwei gebrochen sind, also nicht UV Fest. Nun habe ich mich entschlossen diese auch noch aus Alu herzustellen und mit Inox Kugellager zu bestücken, waren ja die Kunststoffrollen auch. Die Masten mit den Rollenträger sind auch total aus Alu sowie Ms hergestellt und die verwendeten Schrauben aus INOX. Für mich ganz Klar, im Garten geht nur Rostfrei. Nun gilt es für mich eben neue Rollen herzustellen und diese werden aus Alu sein, ebenso werde ich eine neue Aufhängung der Gondeln in einer wesentlichen feineren Ausführung herstellen, als erstes wird diese mal auf dem 3D Drucker hergestellt.
Nun noch eine Frage: Wie stellt man in diesem Forum Bilder ein, nehme an, Bilder sind auch erwünscht.
ww.bonsaibahn.ch
Nun noch eine Frage: Wie stellt man in diesem Forum Bilder ein, nehme an, Bilder sind auch erwünscht.
ww.bonsaibahn.ch
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich teile Deine Erfahrungen mit JC - Bahnen nur bedingt. Seilrollenschäden sind eigentlich (von Fremdeinwirkungen wie Fallobsteinschläge etc. abgesehen) die Ausnahme denn die häufigsten Ausfallsgründe sind durch rostige Rollenbolzen aufgeplatzte Balancierbolzenfassungen, Zweierbalancierbrüche und Klemmenbrüche.
Ich habe bei jenen Anlagen die ich in der "Vor - Jägerndorfer - Ära" gefertigt hatte, selbstgedrehte Seilrollen aus PVC - Stangenmaterial verwendet bei denen es bis heute keine Ausfälle gab. Allerdings besassen die keine seitlichen Ausformungen, waren deshalb viel stabiler und auch "fallobstresistent".
Für´s Einstellen von Bildern gibt es diese ausführliche Erläuterung:
viewtopic.php?t=24600
Ich habe bei jenen Anlagen die ich in der "Vor - Jägerndorfer - Ära" gefertigt hatte, selbstgedrehte Seilrollen aus PVC - Stangenmaterial verwendet bei denen es bis heute keine Ausfälle gab. Allerdings besassen die keine seitlichen Ausformungen, waren deshalb viel stabiler und auch "fallobstresistent".
Für´s Einstellen von Bildern gibt es diese ausführliche Erläuterung:
viewtopic.php?t=24600
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Massada (5m)
Hier mal ein paar Bilder meiner Gartenanlage. Wenn man gut hinschaut kann man zwei Masten und die zwei Gebäude der Berg und Talstation erkennen Distanz ca. 10 Meter
Den Gondeln habe ich unten am Boden allen ein Gewicht von 30 Gramm montiert was eine gewisse Stabilität bringt.
Nach dem durchschauen der von Mittgliedern eingestellt sind stelle ich fest, meine Seilrollen können so nicht funktionieren und ich werde nun neue herstellen.
www.bonsaibahn.ch
Den Gondeln habe ich unten am Boden allen ein Gewicht von 30 Gramm montiert was eine gewisse Stabilität bringt.
Nach dem durchschauen der von Mittgliedern eingestellt sind stelle ich fest, meine Seilrollen können so nicht funktionieren und ich werde nun neue herstellen.
www.bonsaibahn.ch
-
- Massada (5m)
Nachdem ich nun ein paar Bilder meines Garten gezeigt habe, wurde auch sicher gesehen wo bei mir die Gondelbahn seinen Platz hat. Nun aber zurück zum Problem, Ich habe einfach das Gefühl, dass bei meinen Rollen etwas nicht stimmt. Wenn ich andere Rollen anschaue habe ich das Gefühl, dass ich der Radius wo das Seil darin Läuft wesentlich zu Klein halte. Nun meine Frage muss der Radius der Laufrolle dem Radius des Seils entsprechen oder sollte der etwas grösser sein? Das Seil hat einen Durchmesser von 2,5 mm, die Klammern an den Kabinen ca. 5 mm und das bedeutet dass die Gondel beim Überfahren der Rollen recht hoch angehoben werden was ein sehr starkes holpern veranlasst. Mache ich aber die Rollen mit einem grösseren Laufdurchmesser ist das Seil weniger sicher geführt. Gibt es da einen goldenen Mittelweg, z.B. einen Radius von 3.5mm? Hier noch ein Bild meiner Rollenzeichnung.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich denke 3,5 mm Ausrundungsradius wär für ein 2,5er Seil passend.
Anbei siehst Du meine "Standardseilrillenkontur" die ich sowohl für Bahnen mit 2 mm Stahl-, als auch 3 mm Textilseil und sowohl für meine fixen Stahlklemmen als auch JC´s Kunststoffklemmen genutzt habe. Ich hab mir zu dem Zweck einen Profildrehstahl zurechtgeschliffen mit dem ich sowohl komplett selbstgefertigte Seilrollen als auch solche die ich nur überdrehte in Form brachte.
Natürlich erfordert die flacher konturierte Seilrolle ein exakteres Ausrichten der Rollenbatterien aber man darf dabei nicht vergessen das alle Rollen einer Batterie die nicht gerade von einer Klemme passiert werden das Seil ebenfalls führen.
Und wie stabil die Seilführung trotz der flacheren Rillenkontur ist sieht man hier:
https://youtu.be/f2EuoZkrMZk?t=744
Anbei siehst Du meine "Standardseilrillenkontur" die ich sowohl für Bahnen mit 2 mm Stahl-, als auch 3 mm Textilseil und sowohl für meine fixen Stahlklemmen als auch JC´s Kunststoffklemmen genutzt habe. Ich hab mir zu dem Zweck einen Profildrehstahl zurechtgeschliffen mit dem ich sowohl komplett selbstgefertigte Seilrollen als auch solche die ich nur überdrehte in Form brachte.
Natürlich erfordert die flacher konturierte Seilrolle ein exakteres Ausrichten der Rollenbatterien aber man darf dabei nicht vergessen das alle Rollen einer Batterie die nicht gerade von einer Klemme passiert werden das Seil ebenfalls führen.
Und wie stabil die Seilführung trotz der flacheren Rillenkontur ist sieht man hier:
https://youtu.be/f2EuoZkrMZk?t=744
-
- Massada (5m)
Hallo Petz,
wunderbar! Nun begreife ich endlich wie das funktionieren soll! Meine ersten Vorstellungen waren total daneben, hatte ja auch überhaupt keine Ahnung. Dein Filmchen und die Skizzen machen mir nun doch einiges verständlicher und da mein Beruf Décolleteur ist ich eine Maschine allerdings nur bis 12mm Durchmesser in der Garage weiss ich auch wie ich solche Drehteile herstellen muss, bei einem Kollegen komme ich sogar bis auf 20mm. Somit ist das fertigen von solchen Teilen kein Problem. Auch hat mir das Bild von der Klemme die Augen etwas geöffnet und auch hier werde ich nun anders denken.
Hallo Petz, Danke Danke viel viel mal! Du hast mir die Augen weit geöffnet.
Manfred von der Bonsaibahn
wunderbar! Nun begreife ich endlich wie das funktionieren soll! Meine ersten Vorstellungen waren total daneben, hatte ja auch überhaupt keine Ahnung. Dein Filmchen und die Skizzen machen mir nun doch einiges verständlicher und da mein Beruf Décolleteur ist ich eine Maschine allerdings nur bis 12mm Durchmesser in der Garage weiss ich auch wie ich solche Drehteile herstellen muss, bei einem Kollegen komme ich sogar bis auf 20mm. Somit ist das fertigen von solchen Teilen kein Problem. Auch hat mir das Bild von der Klemme die Augen etwas geöffnet und auch hier werde ich nun anders denken.
Hallo Petz, Danke Danke viel viel mal! Du hast mir die Augen weit geöffnet.
Manfred von der Bonsaibahn
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Hallo Manfred !
Nix zu danken, gerne gemacht. Wenn Du meinen Youtubekanal durchforstest fändest Du auch weitere Modellanlagen die teils komplett selbstgebaut wurden oder ich JC - Anlagen modifiziert hatte; denke das ist zum Verständnis der Materie durchaus hilfreich.
Die zwei Klemmenbilder hab ich mal zur Veranschaulichung gemacht weil sich die Eigenbaublechklemmen am äußeren Rollenbord abstützen müssen damit die Fahrbetriebsmittel die Seilrollen möglichst pendelarm passieren. Bei der Verwendung von JC - Klemmen ist dies hingegen nicht erforderlich.
Die Eigenbauklemmen entstanden aus Elektroverteilerdosenlüsterklemmen des Typs EDK1 die ihres Kunststoffmantels beraubt und entsprechend nachbearbeitet wurden; leider wurde deren Produktion schon vor gut einem Jahrzehnt eingestellt sodaß es heute diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
Falls bei Dir weitere Fragen aufkommen sollten kannst Du mich auch jederzeit per PN kontaktieren und ich wär auch auf Insta und FB präsent.
Nix zu danken, gerne gemacht. Wenn Du meinen Youtubekanal durchforstest fändest Du auch weitere Modellanlagen die teils komplett selbstgebaut wurden oder ich JC - Anlagen modifiziert hatte; denke das ist zum Verständnis der Materie durchaus hilfreich.
Die zwei Klemmenbilder hab ich mal zur Veranschaulichung gemacht weil sich die Eigenbaublechklemmen am äußeren Rollenbord abstützen müssen damit die Fahrbetriebsmittel die Seilrollen möglichst pendelarm passieren. Bei der Verwendung von JC - Klemmen ist dies hingegen nicht erforderlich.
Die Eigenbauklemmen entstanden aus Elektroverteilerdosenlüsterklemmen des Typs EDK1 die ihres Kunststoffmantels beraubt und entsprechend nachbearbeitet wurden; leider wurde deren Produktion schon vor gut einem Jahrzehnt eingestellt sodaß es heute diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
Falls bei Dir weitere Fragen aufkommen sollten kannst Du mich auch jederzeit per PN kontaktieren und ich wär auch auf Insta und FB präsent.