Ich schlage vor, wenn du sachlich diskutieren willst, dann hier.
Wenn du lieber im Provoziermodus weiterdiskutieren willst (den ich nicht begonnen habe), dann per PM, um den Rest der Community damit nicht zu belästigen.
Ich schlage vor, wenn du sachlich diskutieren willst, dann hier.
Martin_D hat geschrieben: ↑30.09.2024 - 17:50 Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, dass bei der aktuellen Nationalratswahl die FPÖ in Matrei 41,5 % der Stimmen erhalten hat. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich in einem Urlaubsort, in dem offensichtlich stark fremdenfeindliche Haltungen in der Bevölkerung weit verbreitet sind, nicht wohlfühlen kann, und deshalb meinen Winterurlaub in ihrem Hotel storniert habe.
Ich bin gespannt, wann es die ersten Anfragen für ein Interview gibt. Bitte halte uns auf dem laufenden, Martinsnowflat hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 17:13 Martin's Email hat es auch schon in die Presse geschafft: Deutscher Tourist stornierte Urlaub wegen Wahlergebnis
Im Gegenteil: Es spricht für die Community, wenn man über Themen diskutiert ohne ausfallend zu werden. Wohin es führt, wenn man Meinungen ignoriert, sieht man an aktuellen Wahlergebnissen.
Der Beitrag ist an Ignoranz kaum zu überbieten. So zu tun als wäre die besorgten Bürger gar nicht fremdenfeindlich und wollten ja nur den regierenden Parteien einen Denkzettel verpassen (wann hat die SPÖ zuletzt im Bund regiert und wann die FPÖ?) ist ziemlich naiv. Und zu glauben, dass diese Leute verstehen, dass sie von Fremden leben, als Gäste und als Arbeitskräfte, ist auch eher drollig.NeusserGletscher hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 16:13
Der Tourismus lebt einerseits von Fremden und das Gewerbe könnte ohne ausländische Arbeitskräfte gleich ganz dicht machen. Der Gedanke, das Wahlergebnis in einer vom Tourismus abhängigen Region könnte Ausdruck von Fremdenfeindlichkeit sein, übersteigt einmal mehr mein Vorstellungsvermögen. Aber ich habe ja auch nicht Physik studiert.
Ich denke, hier gehen einige einem prominenten Irrtum auf den Leim. Die Menschen sind nicht nach "rechts" gerückt. Sie haben nur die Nase voll von "links" bzw. dem Unsinn, der ihnen heute unter diesem Tarnwort zugemutet wird.
Klassische "linke" Politik würde sich an den Interessen der einfachen Menschen, der weniger Privilegierten orientieren, um deren Lebensumstände zu verbessern, anstatt ihnen das Leben täglich teurer zu machen, ihnen ständig neue Knüppel zwischen die Beine zu werfen und vielen von ihnen die Existenzgrundlage zu nehmen. Also eine Politik, wofür in Deutschland beispielsweise die SPD bis Anfang der 1990er Jahre oder auch der Arbeitnehmerflügel der Union einst einmal stand.
Aber um das zu verstehen, müsste man sich halt mal mit den Menschen auf Augenhöhe unterhalten. Was nicht so einfach ist, wenn man sich selbst isoliert und bestimmte Regionen und damit die Menschen meidet und sich statt dessen lieber in der eigenen Filterblase aufhält.
Und was haben die seitdem regierenden Parteien für die Bürger getan? Wie oben schon beschrieben war der Umgang mit Corona scheinbar auch ein Grund für das Wahlergebnis und da war meine ich die FPÖ die einzige Partei im Nationalrat, welche gegen die Impfpflicht war.Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 19:27Der Beitrag ist an Ignoranz kaum zu überbieten. So zu tun als wäre die besorgten Bürger gar nicht fremdenfeindlich und wollten ja nur den regierenden Parteien einen Denkzettel verpassen (wann hat die SPÖ zuletzt im Bund regiert und wann die FPÖ?) ist ziemlich naiv. Und zu glauben, dass diese Leute verstehen, dass sie von Fremden leben, als Gäste und als Arbeitskräfte, ist auch eher drollig.NeusserGletscher hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 16:13
Der Tourismus lebt einerseits von Fremden und das Gewerbe könnte ohne ausländische Arbeitskräfte gleich ganz dicht machen. Der Gedanke, das Wahlergebnis in einer vom Tourismus abhängigen Region könnte Ausdruck von Fremdenfeindlichkeit sein, übersteigt einmal mehr mein Vorstellungsvermögen. Aber ich habe ja auch nicht Physik studiert.
Ich denke, hier gehen einige einem prominenten Irrtum auf den Leim. Die Menschen sind nicht nach "rechts" gerückt. Sie haben nur die Nase voll von "links" bzw. dem Unsinn, der ihnen heute unter diesem Tarnwort zugemutet wird.
Klassische "linke" Politik würde sich an den Interessen der einfachen Menschen, der weniger Privilegierten orientieren, um deren Lebensumstände zu verbessern, anstatt ihnen das Leben täglich teurer zu machen, ihnen ständig neue Knüppel zwischen die Beine zu werfen und vielen von ihnen die Existenzgrundlage zu nehmen. Also eine Politik, wofür in Deutschland beispielsweise die SPD bis Anfang der 1990er Jahre oder auch der Arbeitnehmerflügel der Union einst einmal stand.
Aber um das zu verstehen, müsste man sich halt mal mit den Menschen auf Augenhöhe unterhalten. Was nicht so einfach ist, wenn man sich selbst isoliert und bestimmte Regionen und damit die Menschen meidet und sich statt dessen lieber in der eigenen Filterblase aufhält.
Ich erinnere nochmal daran, im Gegensatz zu Deutschland war die FPÖ in Österreich schon in Regierungsverantwortung, mehrfach. Was haben die denn da für die Bürger getan? Wir wissen doch wie das ausgegangen ist.
Als ich das heute Nachmittag geschrieben habe, war das ganze fast am kippen. Inzwischen haben alle Beteiligten aber die Kurve gekriegt und das spricht für diese Community, da gebe ich dir recht.judyclt hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 17:40Im Gegenteil: Es spricht für die Community, wenn man über Themen diskutiert ohne ausfallend zu werden. Wohin es führt, wenn man Meinungen ignoriert, sieht man an aktuellen Wahlergebnissen.
Beantworte mal folgende Fragen und dann merkst du, dass deine Stornierung mindestens diskutabel ist:
Bei wieviel Prozent FPÖ Stimmen ziehst du die Grenze?
Wie gewichtest du die Nichtwähler?
Schaust du auf den einzelnen Wahlkreis des Hotels?
Haben die dich umgebenden Mitarbeiter des Hotels vor Ort ein Wahlrecht?
Nenn mich halt Ignorant. Aber zu glauben, 41.5% der Wähler in Matrei hätten die FPÖ aus fremdenfeindlichen Motiven gewählt, halte ich für eine gewagte These. Das kann zwar theoretisch sein, aber bevor man vorschnell den Stab über diese Menschen bricht, sollte man ihnen vielleicht erst einmal genauer zuhören.
"Von meiner Meinung zu überzeugen". Mich wundert, dass in der öffentlichen Debatte in Österreich noch nicht der Begriff "Piefke" gefallen ist. Weil Statements wie diese passen genau in das Bild vom besserwissenden, oberlehrerhaft auftretenden unsympatischen Deutschen, der ungefragt anderen seine Meinung aufnötigt. Die Bürger warten sicherlich nur auf jemanden wie Dich, der ihnen beibringt, wie sie beim nächsten Mal richtig zu wählen habenMartin_D hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 19:45 (1) Ich könnte auf deiner Demo gegen Rechts unter lauter Gleichgesinnten ein "Gegen Fremdenfeindlichkeit"-Schild hochzuheben.
(2) Ich könnte beim Skiurlaub in Matrei in die Dorfwirtschaft zu gehen und versuchen, den Leuten am Stammtisch dort von meiner Meinung zu überzeugen
Wenn man in der google-Bildersuche "FPÖ Wahlplakate" eingibt, sieht man folgende Treffer:NeusserGletscher hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 20:21
Nenn mich halt Ignorant. Aber zu glauben, 41.5% der Wähler in Matrei hätten die FPÖ aus fremdenfeindlichen Motiven gewählt, halte ich für eine gewagte These. Das kann zwar theoretisch sein, aber bevor man vorschnell den Stab über diese Menschen bricht, sollte man ihnen vielleicht erst einmal genauer zuhören.
Genau das ist der Haken. Viele gehen mit der Prämisse ans Werk, andere Leute von ihrer Meinung zu überzeugen. Warum? Wieso nicht erstmal ohne Vorbehalte ins Hotel fahren und ein offenes Ohr für die dortigen Meinungen haben? In der Umgebung deines letzten Reiseberichts leben auch reichlich Menschen hinter dem Mond. Die gibt's überall. Leider.Martin_D hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 19:45Ich könnte beim Skiurlaub in Matrei in die Dorfwirtschaft zu gehen und versuchen, den Leuten am Stammtisch dort von meiner Meinung zu überzeugenjudyclt hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 17:40 Beantworte mal folgende Fragen und dann merkst du, dass deine Stornierung mindestens diskutabel ist:
(3) Du könntest dich selbst politisch engagieren. Das bringt mehr als am Stammtisch Unüberzeugbare überzeugen zu wollen.Martin_D hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 19:45
Ob das von mir gesetzte Signal etwas sinnvolles auslöst oder nicht, da kann man sicher Argumente für beide Sichtweisen finden. Doch welche Alternativen gibt es:
(1) Ich könnte auf deiner Demo gegen Rechts unter lauter Gleichgesinnten ein "Gegen Fremdenfeindlichkeit"-Schild hochzuheben.
(2) Ich könnte beim Skiurlaub in Matrei in die Dorfwirtschaft zu gehen und versuchen, den Leuten am Stammtisch dort von meiner Meinung zu überzeugen
Das nennt man Reisefreiheit. Dazu gehört auch, sich frei zu entscheiden, wohin man auf keinen Fall fahren möchte.
Dabei hat Erdogan für Urlauber auch viel Gutes getan, z. B. indem er für einen günstigen Wechselkurs gesorgt hat (1€=37 Lira, 2007 waren es nur 2 Lira).
Tyrolens hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 10:24 In Österreich lassen sich die Baugesetz der Bundesverfassung per Volksabstimmung (50% plus eine Stimme ändern). Davor braucht es eine 2/3 Mehrheit im Nationalrat. Letztere Regel möchte die FPÖ abschaffen und direkt vom Volk entscheiden lassen. Die FPÖ bräuchte dann nur mehr eine Volksabstimmung mit 50% plus einer Stimme, um zb aus der EU auszutreten oder noch viel schlimmer: Die Demokratie abzuschaffen.
und für die Einheimischen mit dem Rabatt ebensoGIFWilli59 hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 21:26 Ein Austritt aus der EU hätte sicher auch Chancen für Österreich, z. B. könnte man sich endgültig des lästigen Transitverkehrs entledigen (oder beliebig schikanieren), einheimische Produkte wären wohl wieder konkurrenzfähiger und durch den kaum vermeidbaren Wirtschaftsabschwung samt Abwertung der neuen Schilling könnte der Urlaub in AT wieder günstiger werden, jedenfalls solange man im Ausland wohnt.
Darauf muss ich nicht eingehen.judyclt hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 13:36Bei wieviel Prozent AfD Stimmen ziehst du die Grenze? Wie gewichtest du die Nichtwähler? Schaust du auf den einzelnen Wahlkreis des Hotels? Haben die dich umgebenden Mitarbeiter des Hotels vor Ort ein Wahlrecht?flamesoldier hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 11:14 Den Gedanken an den Thüringer Wald haben wir sehr schnell verworfen, in irgendeinem Dorf mit 30-50 % AfD Wählern möchte ich keinen Urlaub verbringen.
judyclt hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 20:43Genau das ist der Haken. Viele gehen mit der Prämisse ans Werk, andere Leute von ihrer Meinung zu überzeugen. Warum? Wieso nicht erstmal ohne Vorbehalte ins Hotel fahren und ein offenes Ohr für die dortigen Meinungen haben? In der Umgebung deines letzten Reiseberichts leben auch reichlich Menschen hinter dem Mond. Die gibt's überall. Leider.Martin_D hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 19:45Ich könnte beim Skiurlaub in Matrei in die Dorfwirtschaft zu gehen und versuchen, den Leuten am Stammtisch dort von meiner Meinung zu überzeugenjudyclt hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 17:40 Beantworte mal folgende Fragen und dann merkst du, dass deine Stornierung mindestens diskutabel ist:
Versuch ruhig nochmal die o.g. Fragen zu beantworten. Mich haben diese Fragen von einer ähnlichen Vorgehensweise schlussendlich abgehalten. Deine Entscheidung hingegen ist unabhängig davon ja vollkommen okay. Das ist doch das Schöne, dass wir in einem freien Land leben.
ca 30 %Bei wieviel Prozent FPÖ Stimmen ziehst du die Grenze?
Gar nicht. Denn die Nichtwähler akzeptieren genau das Ergebnis, dass die Wähler gewählt haben. Sonst würden sie ja wählen gehen, um an dem Ergebnis etwas zu ändern. (Die Ausnahmefälle, bei denen jemand wegen Krankheit oder sonstigen Gründen nicht wählen kann, obwohl er eigentlich will, vernachlässige ich mal. )Wie gewichtest du die Nichtwähler?
Zweimal "nein", weil das für mich ohne Belang ist, wenn es darum geht, der Region mal zu zeigen, dass das Wahlverhalten ihrer Bevölkerung auch eine Außenwirkung hat.Schaust du auf den einzelnen Wahlkreis des Hotels? + Haben die dich umgebenden Mitarbeiter des Hotels vor Ort ein Wahlrecht?
Sehr viel. Sie haben z.B. 2020 Bilder mit sich stapelnden Leichen wie in anderen Ländern verhindert. Sie bauen das Angebot im öffentlichen Verkehr das (auch wenn sich die Branche leider schwer tut das auch umzusetzen). Und die kalte Progression hat nan auch mit einer Steuerreform bekämpft.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 19:34 Und was haben die seitdem regierenden Parteien für die Bürger getan? Wie oben schon beschrieben war der Umgang mit Corona scheinbar auch ein Grund für das Wahlergebnis und da war meine ich die FPÖ die einzige Partei im Nationalrat, welche gegen die Impfpflicht war.
Es gibt keine Toleranz gegenüber Intoleranz, und das ist nunmal dee Markenkern der FPÖ.Thunderbird80 hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 21:08 die die immer so tun als wären sie so tolerant und weltoffen sind in Wirklichkeit die intollerantesten Leute die man sich nur vorstellen kann weil sie nur die eigene Meinung akzeptieren und sonst keine. Vielleicht einfach mal eine Therapie machen um die ganzen Vorurteile abzubauen.
Warum wählt man denn deiner Meinung nach eine Partei die bereits bewiesen hat, dass sie in der Regierung nicht für den Wähler arbeitet, sondern nur für sich selbst? Die einzige Antwort die die auf die Probleme der Bevölkerung haben sind doch fremdenfeindlich. Und komm mir jetzt nicht mit dem Denkzettelargument. Es gab genug Alternativen, wenn man die aktuelle Regierung abwählen wollte.NeusserGletscher hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 20:21 Nenn mich halt Ignorant. Aber zu glauben, 41.5% der Wähler in Matrei hätten die FPÖ aus fremdenfeindlichen Motiven gewählt, halte ich für eine gewagte These. Das kann zwar theoretisch sein, aber bevor man vorschnell den Stab über diese Menschen bricht, sollte man ihnen vielleicht erst einmal genauer zuhören.
Warum muss ich Intoleranz tolerieren? Die angeblich so freiheitlichen mischen sich doch liebend gerne in persönlichste Angelegenheiten der Bürger ein. Alles was nicht ins klassische Rollenbild passt ist böse links-queere Propaganda.NeusserGletscher hat geschrieben: ↑01.10.2024 - 20:21 "Von meiner Meinung zu überzeugen". Mich wundert, dass in der öffentlichen Debatte in Österreich noch nicht der Begriff "Piefke" gefallen ist. Weil Statements wie diese passen genau in das Bild vom besserwissenden, oberlehrerhaft auftretenden unsympatischen Deutschen, der ungefragt anderen seine Meinung aufnötigt. Die Bürger warten sicherlich nur auf jemanden wie Dich, der ihnen beibringt, wie sie beim nächsten Mal richtig zu wählen haben
Du könntest auch Deine Hybris zu Hause lassen und vorurteilsfrei mit den Menschen in Kontakt kommen um zu verstehen, warum sie so gewählt haben. Zu verstehen bedeutet ja nicht gleich, dass Du deren Begründungen auch zustimmst. Aber sie zu respektieren wäre mal ein Anfang.
Tolerant, bunt, weltoffen .....