Saas-Grund, 20. März 2024
Forumsregeln
- Nico05
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1037 Mal
Es war der Tag nach dem Josefstag, und ich hatte frei. Viele kleine Skigebiete hatten am Josefstag geschlossen. Am Vortag hatte es geschneit, sodass die Skibedingungen in den höheren Lagen noch ausgezeichnet waren. Nach einigem Zögern entschieden wir uns, das Skigebiet von Saas-Grund zu erkunden. Natürlich ist dieses leider nicht im MagicPass enthalten (allerdings erhalten MagicPass-Besitzer einen recht attraktiven Rabatt von etwa 15 Franken, sodass der Tag „nur“ 41.- CHF kostet).
Wir kamen also früh am Morgen in Saas-Grund an. Das Wetter war schön. Das Dorf, in dem der Schnee bereits geschmolzen war (tatsächlich gab es in dieser Höhe im Winter 23-24 fast keinen Schnee), lag noch im Schatten. An der Talstation war niemand und wir stiegen in den 8-KBK Leitner aus dem Jahr 1997 ein.
Ich kannte Saas-Grund und den Kreuzboden im Herbst/Sommer schon sehr gut, aber ich war noch nie im Winter dort oben gewesen (im Gegensatz zu Saas-Fee, wo ich schon mehrmals Ski gefahren war). Man muss sagen, dass das Skigebiet ein bisschen im Schatten von Saas-Fee liegt (obwohl es eigentlich viel sonniger ist ).
Das eigentliche Skigebiet von Saas-Grund wurde erst 1979 mit einer 4-KBK Müller bis zum Kreuzboden eröffnet. Das macht es zu einem der letzten Walliser Skigebiete, die neben Nax, Evolène und Ernergalen entstanden sind. Im Jahr 1983 baute Müller eine 4-KBK bis zum Hohsaas. Die Kreuzbodenbahn wurde 1997 und die Hohsaasbahn 2005 ersetzt.
Doch zurück zur Kreuzbodenbahn. Der erste Teil der Strecke verläuft sehr steil in einer Felswand hoch über dem Dorf. Während des gesamten Aufstiegs bietet sich uns ein herrliches Panorama auf die Wälder des Tals und die umliegenden Gipfel.
Nachdem wir am Kreuzboden bei 2400 MüM angekommen waren, beschlossen wir, direkt zum Hohsaas aufzusteigen. Die Garaventa-Gondelbahn aus dem Jahr 2005 fährt bis auf 3130 Meter Höhe, was Saas-Grund zu einem der höchstgelegenen Skigebiete der Schweiz macht.
Von Hohsaas aus gab es lange Zeit ein Projekt für eine Seilbahn zum Lagginjoch auf 3500 MüM, das jedoch nie verwirklicht wurde. Aber vom Hohsaas aus ist das Panorama bereits außergewöhnlich (man sieht 18 Viertausender!). Das Strahlhorn, das Rimpfischhorn, der Allalin, der Alphubel, die Mischabelkette und so viele andere...
Als erste Piste wählten wir die rote Weissmiespiste. Es ist diejenige nördlich der Gondelbahn. Die Variante „Tälli“ war auch offen. Es gab noch keine Spuren, die Piste war breit und perfekt präpariert. Der Schnee war griffig, aber nicht vereist, mit einem Wort, es war perfekt. Bei der Weissmieshütte wird es etwas steiler, dann wird es wieder flacher. Eine super Piste mit einem unglaublichen Panorama. Und niemand.
Anschließend fahren wir wieder zum Hohsaas auf. In der Zwischenzeit war eine Gruppe von Handiskifahrern angekommen. Sie haben auf den Pisten nie gestört, aber um ihr Material in die Seilbahn zu laden, mussten wir die Anlage jedes Mal anhalten, was ein bisschen Zeit kostete. Nicht schlimm.
Wir entschieden uns logischerweise für die zweite Piste, die Hohkraut-Piste. Wir entschieden uns für die Variante „Gletscher-rot“, die eigentlich gar nicht so oft geöffnet ist. Die Piste führt über den Triftgletscher hinunter (nach Zermatt und Saas-Fee ist sie neben dem Mont-Fort sicherlich eine der längsten Gletscherpisten im Wallis). Auch wenn der Gletscher leider stark geschmolzen ist... Die Piste ist steil und sehr schön, wieder einmal fast ohne Menschen, perfekt präpariert, ein Traum.
Danach fuhren wir die Basisvariante der Hohkrautpiste, ganz im Süden des Skigebiets. Weniger steil und ebenfalls sehr schön. Wir beschlossen, auch die Piste nach Trift zu erkunden, wo der harte Schnee Zeit hatte, leicht aufzuweichen. In Trift angekommen, entschieden wir uns schließlich dafür, bis nach Saas-Grund hinunterzufahren. Die Piste überwindet also 1600 Höhenmeter von Hohsaas bis zum Dorf. Das ist beeindruckend. Die Talabfahrt ist übrigens interessanter, als ich gedacht hätte. Sie beginnt mit einem Ziehweg, wird dann zu einer ziemlich langen Piste und wird wieder zu einem Ziehweg, um zur Talstation der Gondelbahn zurückzukehren. Auf dieser Piste gibt es zum Glück künstliche Beschneiung...
Eine sehr schöne Abfahrt, bei der wieder einmal fast niemand dabei ist.
Es wurden auch einige Pisten gefahren, die der 2-SLE Müller Kreuzboden von 1979, die einzige noch in Betrieb befindliche Anlage aus der Zeit der Gründung des Skigebiets, befahren hat. Die rote Piste ist nichts anderes als das Ende der Hohkraut-Piste, ist aber interessant, wenn man sie mehrmals fährt.
Wir sind auf jeder der Pisten mehrmals Ski gefahren. Es sind nicht viele, aber dafür lange und schöne. Die Pisten waren perfekt präpariert, es gab nur wenige Leute, Sonne, Schnee und ein tolles Panorama. Das war einer meiner Lieblingsskitage in diesem Winter. Der Hohsaas ist ein Carving-Paradies.
Mittags aßen wir im schönen Bergrestaurant des Hohsaas mit Blick auf das herrliche Panorama.
Bevor Sie am Ende des Tages abfahren, ist ein Besuch des kleinen Snowparks am Skilift Sandiger Boden Pflicht, vor allem, um gesehen zu haben. Der 1-SLE wurde 2005 von Bartholet gebaut, da der alte von einer Lawine mitgerissen worden war.
Danach war es an der Zeit, wieder nach unten zu gehen. Wir fuhren ein letztes Mal die schöne Talabfahrt. Der Schnee, der im gesamten Skigebiet sehr gut geblieben war, war hier weich geworden. Aber immer noch gut zum Skifahren. Da wir mit dem Postauto unterwegs waren, entschieden wir uns für den Abfahrt nach Saas-Balen, um den gelben Ziehweg zu entdecken. Es lag nicht mehr viel Schnee, aber es ging noch.
Saas-Grund war also eine wunderschöne Entdeckung und ein fabelhaftes Skigebiet. Zwei Gondeln, drei lange gut präparierte Pisten, die sich hervorragend zum Carven eignen, wenige Menschen und ein außergewöhnliches Panorama.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 472 Mal
Re: Saas-Grund, 20. März 2024
Danke für den tollen Bericht! Jedes Jahr überlege ich bei ticketcorner zuzuschlagen, nur ist der Weg so weit…
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 829 Mal
Leider auch für uns elendig weit. Umso schmerzhafter, wenn man diesen tollen Bericht mit den herrlichen Bildern sieht.
- Jojo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 684 Mal
Danke Nico für den Bericht - ein tolles Skigebiet und mit dem Rabatt für MP Inhaber auch mit fairem Preis.
Allein durch die geniale Aussicht und die umgebenden Gletscher, von denen man direkt umgeben ist, hat das Skigebiet ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, was man sonst so nirgendwo findet. Dazu nicht massentouristisch und dennoch modern erschlossen und wie Du sagst mit tollen langen Abfahrten. Ich fand es auch super dort.
Allein durch die geniale Aussicht und die umgebenden Gletscher, von denen man direkt umgeben ist, hat das Skigebiet ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, was man sonst so nirgendwo findet. Dazu nicht massentouristisch und dennoch modern erschlossen und wie Du sagst mit tollen langen Abfahrten. Ich fand es auch super dort.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Kilimandscharo (5892m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 634 Mal
20 years earlier:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.