Ein letztes Mal in diesem Jahr geht es für mich zum Wandern. Nachdem ich meinen Wanderurlaub im August leider nicht antreten konnte, wollte ich diesen nachholen.
Heute war Anreisetag nach Kufstein. Hier bin ich in einem Hotel bis 1.11. untergebracht.
Kufstein ist eine schnuckelige Stadt mit imposanter Festung, die ich besichtigte.
Da die Wettervorhersage für Ende Oktober nicht besser sein könnte, will ich in den nächsten 4 Tagen im Umkreis wandern gehen.
Geplant habe ich eine Wanderung in der Skiwelt und in Kitzbühel. Die anderen 2 Tage werde ich spontan schauen.
Tirol: Kufstein | Wilder Kaiser | Kitzbühel
Forumsregeln
-
- Massada (5m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Tirol: Kufstein | Wilder Kaiser | Kitzbühel
Heute morgen ging es in Ellmau auf den Hartkaiser.
Von dort aus lief ich einen Rundweg über Tanzbodenalm, Brandstadl, Südhang, Au-Hochalm, Zinsberg, Jochstubnsee, Eiberg, Tanzbodensee und Köglbahn zurück zum Hartkaiser.
Strecke: 13,5 km
Höhenmeter: 490 hm
Dauer mit Pausen: 4h 45min
Perfektes Wetter heute: sonnig, sehr wenig Wolken, angenehme Temperatur (13°C am Berg).
Am Ende gönnte ich mir noch bei einer Einkehr am Hartkaiser in der Hütte etwas und ließ mit guter Aussicht den Tag ausklingen.
Von dort aus lief ich einen Rundweg über Tanzbodenalm, Brandstadl, Südhang, Au-Hochalm, Zinsberg, Jochstubnsee, Eiberg, Tanzbodensee und Köglbahn zurück zum Hartkaiser.
Strecke: 13,5 km
Höhenmeter: 490 hm
Dauer mit Pausen: 4h 45min
Perfektes Wetter heute: sonnig, sehr wenig Wolken, angenehme Temperatur (13°C am Berg).
Am Ende gönnte ich mir noch bei einer Einkehr am Hartkaiser in der Hütte etwas und ließ mit guter Aussicht den Tag ausklingen.
-
- Massada (5m)
Heute war ich etwas grenzwertig unterwegs (Vorsicht Wortspiel). Denn genau genommen war ich heute knapp hinter Tiroler Grenze im Salzburger Land unterwegs.
In Leogang ging es mit der Steinbergbahn hoch und dann über den großen Asitz den Saalachtaler Höhenweg bis zum Kohlmais. Hier machte ich Pause. Retour dann die identische Route, wobei ich aber dann vor dem großen Asitz abkürzte zur Bergstation.
Strecke: 12,1 km
Höhenmeter: 600 hm
Dauer mit Pausen: 4h 30min
Wetter fast identisch wie gestern, etwas kühler und mit leichtem Wind.
Aussicht aber wieder perfekt, sogar der Großglockner zeigte sich heute.
Insgesamt wieder ein Traumtag mit guten Bedingungen zum Wandern.
In Leogang ging es mit der Steinbergbahn hoch und dann über den großen Asitz den Saalachtaler Höhenweg bis zum Kohlmais. Hier machte ich Pause. Retour dann die identische Route, wobei ich aber dann vor dem großen Asitz abkürzte zur Bergstation.
Strecke: 12,1 km
Höhenmeter: 600 hm
Dauer mit Pausen: 4h 30min
Wetter fast identisch wie gestern, etwas kühler und mit leichtem Wind.
Aussicht aber wieder perfekt, sogar der Großglockner zeigte sich heute.
Insgesamt wieder ein Traumtag mit guten Bedingungen zum Wandern.
-
- Massada (5m)
Am Donnerstag ging es, wie angekündigt, nach Kitzbühel. Ich hatte geplant, die 4-Seen-Tour zu laufen.
Da ich aber leider über Nacht krank wurde, verkürzte ich die Tour sehr und lief nur bis zur Ehrenbachhöhe. Dort blieb ich eine Weile und ging dann zurück.
Das zum wiederholten Male perfekte Wetter glich meine getrübte Laune etwas aus.
Dauer: 1h 30 min
Strecke: 3,4 km
Höhenmeter: 160 hm
Am Freitag trat ich nur die Heimreise nach dem Frühstück an, da ich nicht fit war, obwohl ich sehr gerne nochmals gewandert wäre.
Da ich aber leider über Nacht krank wurde, verkürzte ich die Tour sehr und lief nur bis zur Ehrenbachhöhe. Dort blieb ich eine Weile und ging dann zurück.
Das zum wiederholten Male perfekte Wetter glich meine getrübte Laune etwas aus.
Dauer: 1h 30 min
Strecke: 3,4 km
Höhenmeter: 160 hm
Am Freitag trat ich nur die Heimreise nach dem Frühstück an, da ich nicht fit war, obwohl ich sehr gerne nochmals gewandert wäre.