Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten
Der neue Pistenplan für die Saison 24/25 ist verfügbar: https://www.aletscharena.ch/fileadmin/M ... 46-Web.pdf
Neben einem deutlich ansprechenderem Design ist natürlich die verkürzte SB Talegga von Interesse. Interessenterweise ist nach wie vor eine blaue Piste ab der Bergstation eingezeichnet, welche aufgrund der niedrigeren Lage allerdings nicht wie bisher der Ziehweg sein kann. Die Brunni ist natürlich ebenfalls erreichbar; bemerkenswert finde ich, dass die Direktroute zur SB Heimatt über zwei verschiedene Routen erreichbar ist. Die Route 83 startet nun offiziell an der Bergstation der Eggishornbahn; der obere Teil ist dann wohl extrem anspruchsvoll, mich wundert es, dass man in diesem Freeridegebiet es überhaupt wagt, eine Route zu vermerken.
Neben einem deutlich ansprechenderem Design ist natürlich die verkürzte SB Talegga von Interesse. Interessenterweise ist nach wie vor eine blaue Piste ab der Bergstation eingezeichnet, welche aufgrund der niedrigeren Lage allerdings nicht wie bisher der Ziehweg sein kann. Die Brunni ist natürlich ebenfalls erreichbar; bemerkenswert finde ich, dass die Direktroute zur SB Heimatt über zwei verschiedene Routen erreichbar ist. Die Route 83 startet nun offiziell an der Bergstation der Eggishornbahn; der obere Teil ist dann wohl extrem anspruchsvoll, mich wundert es, dass man in diesem Freeridegebiet es überhaupt wagt, eine Route zu vermerken.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
- WalliserFan
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten
Wenn die Schneelage ausreicht wäre es bestimmt eine super Abfahrt! Herausfordend, klar, aber auch landschaftlich Reizvoll
-
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 1302 Mal
Die 83 ab Eggishorn kann nur ein Scherz sein. Ich weiß zwar, dass früher extrem gute Skifahrer samt Guide da runter sind, aber in den letzten Jahren habe ich da niemanden gesehen. Auch, weil dafür zu wenig Schnee lag. Zuviel Schnee ist auch nicht gut, der Hang ist lawinengefährdet und mit stationären Sprenganlagen ausgestattet.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- WalliserFan
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Die Sprenganlagen werden wohl der Gründ sein, dass man dort überhaupt eine Abfahrt angedacht hat. Ob es irgendwann noch mal ausreichend viel Schnee geben wird, frage ich mir…NeusserGletscher hat geschrieben: ↑25.10.2024 - 08:37 Die 83 ab Eggishorn kann nur ein Scherz sein. Ich weiß zwar, dass früher extrem gute Skifahrer samt Guide da runter sind, aber in den letzten Jahren habe ich da niemanden gesehen. Auch, weil dafür zu wenig Schnee lag. Zuviel Schnee ist auch nicht gut, der Hang ist lawinengefährdet und mit stationären Sprenganlagen ausgestattet.
-
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 674 Mal
Na wer weiß, ob das nicht eine Phantomroute wird...
- Nico05
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1037 Mal
In einem Artikel des Walliser Boten wird berichtet, dass es den Belalp Bahnen besser geht. Dies dank eines Sanierungsplans und der großen Beteiligung der Gemeinde Naters, die unter anderem eine Schuld von 4,5 Millionen "abgeschrieben" hat. Andere Gläubiger haben ihre Fälligkeiten verlängert.
Der Skilift Hohstock, der durch einen 16 Millionen teuren Sessellift ersetzt werden sollte, wird schließlich für 2 Millionen renoviert und erhalten.
Die künstliche Beschneiungsanlage wird für 4,5 Millionen erneuert. In den nächsten fünf Jahren sind keine weiteren großen Investitionen zu erwarten.
Was die Unterkünfte betrifft, so soll auf der Bergstation der Gondelbahn ein Gebäudekomplex für Zweitwohnungen (offenbar ein Aparthotel) errichtet werden.
Außerdem wird ein Eintritt in den Magic Pass ernsthaft in Betracht gezogen
Der Skilift Hohstock, der durch einen 16 Millionen teuren Sessellift ersetzt werden sollte, wird schließlich für 2 Millionen renoviert und erhalten.
Die künstliche Beschneiungsanlage wird für 4,5 Millionen erneuert. In den nächsten fünf Jahren sind keine weiteren großen Investitionen zu erwarten.
Was die Unterkünfte betrifft, so soll auf der Bergstation der Gondelbahn ein Gebäudekomplex für Zweitwohnungen (offenbar ein Aparthotel) errichtet werden.
Außerdem wird ein Eintritt in den Magic Pass ernsthaft in Betracht gezogen
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 684 Mal
Also gleich vier gute Nachrichten von der Belalp. Vor allem ein Erhalt des Skilift Hohstock und ein eventueller Beitritt zum Magic Pass freuen mich sehr.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 1344 Mal
1.8 Mio CHF hat die Verkürzung der Talegga-KSB gekostet. Dafür baut man anderswo eine neue fixe SB...
Drastische Massnahme kostet 1,8 Millionen Franken
Walliser Skigebiet verkürzt den wichtigsten Sessellift
Die Aletsch Bahnen verkürzen den Talegga-Sessellift auf der Fiescheralp um 500 Meter. Drei Masten wurden abgebrochen. Auch die Skipiste wird kürzer. Grund dafür ist der auftauende Permafrost. Diese drastische Massnahme kostet 1,8 Millionen Franken.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- snowflat
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1728 Mal
Ich ergänze zur Vollständigkeit den Link dazu: https://www.blick.ch/wirtschaft/drastis ... 00828.htmlMt. Cervino hat geschrieben: ↑07.11.2024 - 17:40 1.8 Mio CHF hat die Verkürzung der Talegga-KSB gekostet. Dafür baut man anderswo eine neue fixe SB...Drastische Massnahme kostet 1,8 Millionen Franken
Walliser Skigebiet verkürzt den wichtigsten Sessellift
Die Aletsch Bahnen verkürzen den Talegga-Sessellift auf der Fiescheralp um 500 Meter. Drei Masten wurden abgebrochen. Auch die Skipiste wird kürzer. Grund dafür ist der auftauende Permafrost. Diese drastische Massnahme kostet 1,8 Millionen Franken.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
Danke snowflat für das Ergänzen des Links. Der ist beim Kopieren irgendwie verloren gegangen .
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Ich sehe nirgendwo etwas über den erwähnte neue fixe SB.
Probably waking up
-
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Gibt auch keine neue SB. War nur ein Kostenvergleich, um darzustellen, dass man für diese Massnahme, die das Skigebiet de facto verschlechtert, woanders für selbes Geld eine fixe SB aufstellt.
https://www.instagram.com/rxphl/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
Falls du meinen Kommentar oben meist. Das war generell gemeint, nicht auf eine spezielles Neubauvorhaben. Nur um auszudrücken, was man mit dem Geld sonst so machen könnte, wenn man es nicht für eine Verkürzung einer KSB wie auf der Fiescheralp braucht.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 08.11.2024 - 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Ach so, im Kontext von "für dieses Geld bekäme man auch". Ich habe es allerdings im Sinne von "sie bauen woanders im Skigebiet" aufgefasst. Jetzt ist alles klar.
Probably waking up