• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Kleingebiete Bregenzerwald (Hochhäderich, Hochlitten, Schetteregg, Andelsbuch, Alberschwende) 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi27

Nebelhorn (2224m)
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
2.490
Reaktionspunkte
2.888
Hochhäderich:

Betriebszeiten:
Wochenendbetrieb bei entsprechender Schneelage im November

Täglicher Fahrbetrieb ab 13.12.2024 bis 30.03.2025

Liftbetrieb von 09:00 bis 16:00 Uhr

Hochlitten:
Betriebszeiten:
Wochenendbetrieb ab November von 09:00-16:00 Uhr

Hauptsaison In den Weihnachts-und Faschingsferien haben wir täglich von 09:00-16:00 Uhr geöffnet.

Nebensaison Betrieb während der Woche von Montag bis Freitag von 13:00-16:00 Uhr.

Schetteregg:
Wir öffnen unsere Türen für dich!
Wochenendbetrieb:
07. & 08. Dezember 2024
14. & 15. Dezember 2024

Täglicher Betrieb:
21. Dezember 2024 bis 23. März 2025

Liftbetrieb
9.00-16:00 Uhr

Andelsbuch/Bezau:
Skisaison
21.12.2024 - 02.03.2025

Alberschwende:
Geplanter Saisonstart am 20.12.2024 mit dem Zipfellift 2.0 und dem Schlepplift Brüggele

Viele Grüße
 
tobi27 schrieb:
Heutiger Bericht vom Hochhäderich:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=70362

Bis auf den Hagenberglift und die Schneiderkopflifte (Status unbekannt da keine Website) dürften nun alle (Klein-)Gebiete im Bregenzerwald offen haben.

Viele Grüße

Danke für den Beitrag. Weisst du vielleicht ob Reuthe Baien auch offen hat, oder übrerhaupt noch läuft? Auf Google Maps steht es als 'Permanent geschlossen' angegeben.
 
ElAndres schrieb:
Danke für den Beitrag. Weisst du vielleicht ob Reuthe Baien auch offen hat, oder übrerhaupt noch läuft? Auf Google Maps steht es als 'Permanent geschlossen' angegeben.

Als ich bei meinen Besuchen in Mellau-Damüls an ihm vorbeigefahren bin war er zumindest aufgebügelt, wird also noch betrieben. Ob er die Tage lief kann ich nicht sicher sagen, jedoch wäre es durch die schattige Lage denkbar.

Viele Grüße
 
Kurzbericht Skilifte Hochlitten am 01.01.2025

Nach meinem Vormittagsbesuch in Balderschwang wollte ich am Nachmittag noch ein Kleingebiet mitnehmen. Am Hittisberg waren mal wieder alle Parkplätze voll :roll: also Alberschwende als Ziel beschlossen. In Hittisau beim Abbiegen kam mir noch Hochlitten in den Sinn und dass dort alles offen sei also noch blitzschnell einen Haken geschlagen und umdisponiert :wink:
Geöffnet sind alle 3 Lifte und der Seillift samt allen Pisten, wobei die Abfahrten am Hochlittenlift durch die dünne Schneelage nicht mehr frisch präpariert wurden. Auf den beschneiten Abfahrten an Grenz- und Hüttenlift war die Schneelage gut und auch ordentlich präpariert. Es war sehr wenig los im Gebiet, ein Skiteam trainierte und sonst waren ein paar Familien unterwegs. War ein schöner Tagesausklang und nach 12 Jahren endlich mal wieder den Kurzbügler Hochlittenlift erwischt.

gggejton.jpg

Blick auf den Einstiegsbereich Grenzlift samt Abfahrt

zfypb74o.jpg

Im Grenzlift, durch die recht saftigen Preise (2h 28€) fahre ich hier nur wenn ich den 3-Tälerpass habe. Ätsch :tongue:

rpwos43e.jpg

Start der Grenzliftabfahrten, von der Bergstation hat man einen recht netten Panoramablick

qhoixxwk.jpg

Heute war nach langer Zeit sogar mal der Hochlittenlift geöffnet, meine letzte Fahrt ist genau auf den Tag schon wieder 12 Jahre her. Die Zeit vergeht...

zoju8t9z.jpg

Talstation Hochlittenlift. Die Schneelage war recht dünn daher wurde verständlicherweise nicht mehr frisch präpariert

ay8iqvrk.jpg

Blick auf das Steurer Urgestein von 1962

9ihk8ut6.jpg

Im Hochlittenlift

hmh4q4zh.jpg

Pano von der Piste aus

xmjbxiet.jpg

Rückbringerabfahrt zu den beiden anderen Schleppern

4jk6uhbx.jpg

Im Hüttenlift, mit dem Bau der Anlage besiegelte 1999 Steurer das Ende der Schleppliftproduktion

n8hcv3t7.jpg

Hüttenlift mit Abfahrt, durch Beschneiung eine ordentliche Schneelage hier

Viele Grüße
 
IMG_2601.jpeg


Ca 15-20 cm Neuschnee in Hochlitten

More to come
 
Kurzbericht Hochhäderich am 25.01.2025

Heute war ich bei schon eher frühlingshaften Eindrücken (+12°C) bis um 13:30 Uhr am Hochhäderich unterwegs. Seit meinem letzten Besuch vor genau zwei Wochen hat die Schneequalität etwas gelitten, die Pisten sind aber angesichts der Schneelage immer noch richtig gut und ohne Feindkontakt zu fahren, stellenweise mittags sogar schon stellenweise sulzig. Geöffnet ist nach wie vor alles bis auf die Klein-Häderle Abfahrten. Der Parkplatz war zu ca. 3/4 gefüllt, heute waren aber zusätzlich drei Busse mit Kursgruppen da was für einige Stürze am Doppelschlepper sorgte, auch war der Anteil an schlechten Skifahrern merklich höher.
An der Hennenmoosbahn und am Schmidlift gab es mit 6-10min. recht lange Wartezeiten, am Hädrich R 1-4min. und am Hädrich L konnte man oft zum Einstieg durchgehen. Etwas ärgerlich war, dass dort an dieser Anlage am Drehkreuz zu wenig Schnee war (das Metallgerippe unten inkl. Schrauben als "Belagmörder" kamen zum Vorschein), evtl. fuhren deswegen auch nicht so viele mit der Anlage aber mit etwas aufpassen ging es. Anfangs war der Himmel bedeckt aber gehen 10:30 wurde es dann zunehmend sonnig 8) Unterm Strich ein sehr schöner aber auch etwas komischer Skitag heute, im Kopf bin ich Ende Januar noch nicht bereit zum "Frühjahresskifahren"

20250125_104809.jpg

Genussskifahren am Hochhäderich...

20250125_114540.jpg



20250125_115126.jpg



20250125_130902.jpg



Viele Grüße
 
Kurzbericht Schetteregg am 01.02.2025

Heute habe ich wieder mal zur Schetteregg geschaut, nachdem nun nach dem Neuschnee auch die DSB und der SL Obere Schetteregg geöffnet sind. Die ersten 1,5h waren richtig schön, danach zog leider der Nebel sukzessive hoch und sorgte für schlechte Sicht. Immerhin der oberste Teil der DSB und ca. die halbe Trasse vom Oberen Schetteregg blieben meist Nebelfrei ehe es um 12 dann ganz zuzog. Die beschneiten Pisten waren gut aber im laufe des Tages eisig, am Besten zu fahren waren die Dachspiste und der Bärenhang wobei an letzterem das Schlusstück immer kritischer wurde mit einigen braunen Stellen. Der Andrang war heute voll ok, bis auf ein paar FBM musste man nie anstehen und auch auf den Pisten hatte man viel Platz. Etwas ärgerlich mit dem Nebel, ohne den wäre es wirklich ein Top Tag gewesen.

20250201_084044.jpg

Am Brongenlift

20250201_090500.jpg



20250201_090712.jpg

DSB Schetteregg

20250201_091531.jpg



20250201_092846.jpg



20250201_095811.jpg

SL Obere Schetteregg mit gut zu fahrender Dachs Piste

20250201_112410.jpg

Wenig später dann leider elende Nebelsuppe

20250201_114223.jpg

Nochmal Obere Schetteregg, hier hat es ab und zu noch aufgerissen ehe es ab 12 Uhr ganz zuzog

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben