Bester Zeitounkt im April für Skiurlaub

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wann ist der beste Zeitpunkt

5-12.4
2
67%
12.4-19.4
0
Keine Stimmen
19.4-26.4
0
Keine Stimmen
26.4-3.5
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

jojo2
Brocken (1142m)
Skitage 24/25: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 34 Mal

Bester Zeitounkt im April für Skiurlaub

Beitrag von jojo2 »

Hi,

was wäre eurer Erfahrung nach der beste Zeitpunkt für einen Skiurlaub in Ischgl im April?

Ich war letztes Jahr von 6 bis 13.4 dort und weil es die erste Woche nach den Deutschen Osterferien war, war es für Ischgl gefühlt echt leer.

Dieses Jahr sind die Ferien ja leider später. Bleibt nur die Woche vom 5-12 oder 26.-3.5.

Vorher geht es aus persönlichen Gründen leider nicht. Welche Woche würdet ihr wählen? Ist es evtl. auch schon leer in der Osterwoche? Würdet ihr bis zum Saisonabschluss warten? Ich möchte halt ein sehr überfülltes Skigebiet vermeiden, ich wäre alleine unterwegs und finde es eine Katastrophe dann Mittags auf der Hütte einen Tisch zu finden, wenn es so voll ist auf der Piste usw.

Mich würde mal eure Einschätzung/Erfahrung zu den geöffnete Anlagen Ende April und dem Füllgrad des Skigebiets interssieren. Gibt es da Erfahrungswerte?

judyclt
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Bester Zeitounkt im April für Skiurlaub

Beitrag von judyclt »

Wenn du eh nur alleine bist, würde ich das Wetter abwarten. Unterkunft findet man alleine immer.
jojo2
Brocken (1142m)

Beitrag von jojo2 »

Ich wollte wieder mit der Bahn anreisen und da ist es dann kurzfristig eher teuer. Außerdem hätte ich deswegen gerne eine Unterkunft direkt in Ischgl, was es spontan dann u.U. auch wieder schwierig macht.

Ich hab mir mal die Ferien in Tscheschien und Polen angeschaut und es sieht so aus, als sei von dort mit keinem großen Zulauf zu rechnen.

Die Frage für mich wäre eigentlicht hauptäschlich, kann mit mit einem deutlich leereren Skigebiet außerhalb der Osterferien in Deutschland rechnen? Also vor dem 14.4 oder nach dem 26.4 (Wobei es mir nach den Berichten der letzen Jahre eigentlich zu spät wäre)

2024 war ich vom 6-13.4 nach dem Osterferien in Ischgl und war begeistert wie leer es dort war und welche Bedigungen vorherschten.
WhiteCloud
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von WhiteCloud »

jojo2 hat geschrieben: 06.01.2025 - 11:44
Die Frage für mich wäre eigentlicht hauptäschlich, kann mit mit einem deutlich leereren Skigebiet außerhalb der Osterferien in Deutschland rechnen? Also vor dem 14.4 oder nach dem 26.4 (Wobei es mir nach den Berichten der letzen Jahre eigentlich zu spät wäre)
Da gibt es eine einfache Antwort: Ja.
jojo2
Brocken (1142m)

Beitrag von jojo2 »

Nach den Ferien sicher, das ist ja auch dann schon in den Mai rein. Wie sieht es wohl mit der Woche davor aus?
Wenn ich in die gängigen Buchungsportale schaue, kann ich da aktuell kein Unterschied feststellen in der Buchbarkeit der Unterkünfte.
Seilbahnjunkie
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 516 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nimm die erste Woche. Letztes Jahr war es am Wochenende vor dem Closing noch perfekt, aber am 1. Mai hat man schon gemerkt, dass der Schnee unter den warem Tagen gelitten hat. Die Bedingungen waren letztes Jahr aber auch ungewöhnlich, da kam ab Ende März ständig Neuschnee.
judyclt
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von judyclt »

Leerer wird defintiv die letzte Woche. Ob besser, hängt vom Wetter ab. Aber bei Bahnanreise kann ich verstehen, dass du zeitig buchen möchtest.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“