Alpine Route
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 670 Mal
Wenn euch das Thema anspricht, könnt ihr das Spiel ja mal ausprobieren. Da es nur ein Hobbyprojekt ist, ist es natürlich gratis.
Direkt im Browser (aktuell sind nur aktuelle Chrome/Chromium-Browser wirklich unterstützt):
https://alpine-route.dplate.de/
Ich habe auch eine Android-App draus gebastelt, aber mir ist bewusst, dass die Bedienung auf Handys etwas arg frickelig ist:
https://play.google.com/store/apps/deta ... pine_route
Ich habe im Laufe des letzten Jahres eine Idee als "Spiel" umgesetzt, die mir schon lange im Kopf rumgeisterte. Darin muss man optimale Wege, Straßen und Eisenbahnstrecken in den Bergen mit Hilfe einer Landkarte planen. Da man dabei Dinge wie maximale Steigungen und minimale Kurvenradien berücksichtigen muss (besonders bei Eisenbahnen relevant), muss man Serpentinen und teilweise Kehrtunnel bauen. Die Aufgaben stellen zum Teil reale Strecken da, wie die Albulabahn, aber auch nie umgesetzte Visionen, wie die Eisenbahn auf den Säntis oder die Jungfrau. Auch ein paar Phantasielevel gibt es, wie eine Standseilbahn auf das Lauberhorn. Insgesamt habe ich 26 Levels erstellt, die auf 4 Karten in der Schweiz stattfinden. Die Grundlage für die Karten sind echte Höhendaten von Swisstopo mit einer Auflösung von 0.1m auf einem 2x2m Raster. Diese Daten werden (mit viel künstlerischer Freiheit) mit Hilfe von Shadern auf der Grafikkarte als topografische Karte gerendert.
- Kreon100
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 637 Mal
Re: Alpine Route
Sehr coole Idee, gratuliere! Ich habe ja schon zwei Touren auf Skiern und Zug quer durch die Alpen geplant, die zweite steht im März an. Dafür habe ich stundenlang auf openrailway map sowie Open Skimap verbracht und dabei den Wagemut früherer Generationen bewundert. Wo die alles Trassen gelegt haben, unfassbar! Und dann diese ganzen Tricks zur Überwindung von Steigungen, Schleifen, Viadukte, Galerien Tunnels, absoluter Wahnsinn, und das mit purer Manneskraft und Dynamit.
Vielleicht interessiert dich das Thema, packe mal den Link auf die aktuelle Tour hier im Forum bei.
viewtopic.php?t=69952
Vielleicht interessiert dich das Thema, packe mal den Link auf die aktuelle Tour hier im Forum bei.
viewtopic.php?t=69952
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 670 Mal
Ja, da hast du dir was schönes vorgenommen.
Besonders faszinierend finde ich immer, wie in ein enges Tal nach und nach verschiedene Wege gebaut werden, die sich auch noch gegenseitig im Weg sind. Z.B. alte Römerwege, Saumpfade, Eisenbahnen, Straßen und Autobahnen... und am Ende wird alles einfach mit einer Bahn untertunnelt. Das wollte ich ursprünglich mit meinem Spiel abbilden, habe mich dann aber doch (weils einfacher war) nur auf eine Strecke gleichzeitig konzentriert.
Vom Spiel habe ich heute eine neue Version rausgebracht:
Ich habe besonders den Einstieg etwas vereinfacht, da es jetzt auch ein paar unkomplizierte Level im Thurgau gibt. Außerdem habe ich die Farben beim Streckenbau eindeutiger gestaltet.
Übrigens, falls sich jemand für Karten der Alpen interessiert:
https://shop.swisstopo.admin.ch/de/kart ... arte-alpen
Die habe ich mir gekauft und die sieht so ganz ohne Beschriftungen und Grenzen sehr schön aus.

Besonders faszinierend finde ich immer, wie in ein enges Tal nach und nach verschiedene Wege gebaut werden, die sich auch noch gegenseitig im Weg sind. Z.B. alte Römerwege, Saumpfade, Eisenbahnen, Straßen und Autobahnen... und am Ende wird alles einfach mit einer Bahn untertunnelt. Das wollte ich ursprünglich mit meinem Spiel abbilden, habe mich dann aber doch (weils einfacher war) nur auf eine Strecke gleichzeitig konzentriert.
Vom Spiel habe ich heute eine neue Version rausgebracht:
Ich habe besonders den Einstieg etwas vereinfacht, da es jetzt auch ein paar unkomplizierte Level im Thurgau gibt. Außerdem habe ich die Farben beim Streckenbau eindeutiger gestaltet.
Übrigens, falls sich jemand für Karten der Alpen interessiert:
https://shop.swisstopo.admin.ch/de/kart ... arte-alpen
Die habe ich mir gekauft und die sieht so ganz ohne Beschriftungen und Grenzen sehr schön aus.

- Seilbahnjunkie
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Schöne Karte, danke für den Tipp. Da überlege ich doch mal, ob ich mir die auch hole.
- Kreon100
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 637 Mal
Ganz genau! Bei meiner ersten Tour ist mir aber auch aufgefallen, dass es gar nicht so viele Möglichkeiten gibt. Da, wo ich längs fahre, haben sich schon immer Handelswege befunden. Eigentlich gibt es für so eine Querung per Zug nur zwei Möglichkeiten, eine nördlich und eine südlich des Hauptkamms. Früher dachte ich immer, das geht da halt irgendwie längsRogerWilco hat geschrieben: ↑02.02.2025 - 15:12 Ja, da hast du dir was schönes vorgenommen.![]()
....

Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓