Frage an die Flachau-Kenner: wo der Beste Einstieg f. Anfänger ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Frage an die Flachau-Kenner: wo der Beste Einstieg f. Anfänger ?
Hallo Zusammen, bis jetzt war ich stiller Mitleser und konnte bereits gute Tipps hier sammeln.
Wir sind eine gemischte Ü-55-Gruppe, alles Anfänger bzw. aufnahmslos "blaue" Pisten (gerne "Autobahn") Skifahrer. Die letzte 3 Jahren waren wir in Ehrwald (Erwalder Almbahn), wo alles sehr gut zurecht gekommen sind. Nun wollen wir uns im Januar 26 (Anreise 19. oder 26.01.26) ins anfängerfreundliche Flachau trauen.
Wir möchten das Hotel/Pension vom Einstieg abhängig machen und fragen euch daher, Einstieg für Anfänger lieber beim Starjet 1, Achterjet oder Spacejet 1 oder ist das (mehr oder weniger) egal? Tal-Abfahrt werden sind die wenigstens "trauen". Wir möchten aber gerne Morgens keinen Ski-Bus nutzen sondern eine Unterkunft direkt beim Godel-Einstieg buchen. Wir haben die ein oder andere "ängstliche" Frau dabei, die sich wirklich nur auf den richtigen blauen Pisten wohlfühlen
Wir sind eine gemischte Ü-55-Gruppe, alles Anfänger bzw. aufnahmslos "blaue" Pisten (gerne "Autobahn") Skifahrer. Die letzte 3 Jahren waren wir in Ehrwald (Erwalder Almbahn), wo alles sehr gut zurecht gekommen sind. Nun wollen wir uns im Januar 26 (Anreise 19. oder 26.01.26) ins anfängerfreundliche Flachau trauen.
Wir möchten das Hotel/Pension vom Einstieg abhängig machen und fragen euch daher, Einstieg für Anfänger lieber beim Starjet 1, Achterjet oder Spacejet 1 oder ist das (mehr oder weniger) egal? Tal-Abfahrt werden sind die wenigstens "trauen". Wir möchten aber gerne Morgens keinen Ski-Bus nutzen sondern eine Unterkunft direkt beim Godel-Einstieg buchen. Wir haben die ein oder andere "ängstliche" Frau dabei, die sich wirklich nur auf den richtigen blauen Pisten wohlfühlen
- eco
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Frage an die Flachau-Kenner: wo der Beste Einstieg f. Anfänger ?
Der Klassiker, der jetzt von allen kommen wird, ist das es in Flachau offiziell ja nur rote Pisten gibt. So richtig rot sind die aber nur bei den Talabfahrten zum Star Jet 1, Achterjet und Space Jet 1, oben sind die roten alle gut fahrbar, insbesondere die breiten Autobahnen vom Star Jet 2 Berg bis Space Jet 2 Tal.
Einsteig ins Skigebiet ist geschmackssache. Ich steige schon seit zig Jahren immer morgens gleich zu 8:30 beim Star Jet 1 ein, die großen Hotels liegen eher in Richtung Achterjet, dementsprechend ist es beim Star Jet 1 etwas ruhiger morgens und irgendwie auch uriger, weil direkt im Ort schön mit Blick auf die Kirche. Beim Star Jet 1 nur beachten: wenn ihr keinen Skibus nutzen wollt morgens dann wirklich direkt am Lift eine Unterkunft suchen, es gibt zwar auch schöne Apartments etc in Richtung Flachauwinkl, früher konnte man gut durch die Loipe zum Lift gehen, die ist aber auf Höhe Wastlgut leider wegen eines Grundbesitzers gesperrt. Oder auch gut: bei Sport 2000 Perner per Mail ein Skiedepot anfragen, dann gehts auch zu Fuß gut zum Star Jet 1
Einsteig ins Skigebiet ist geschmackssache. Ich steige schon seit zig Jahren immer morgens gleich zu 8:30 beim Star Jet 1 ein, die großen Hotels liegen eher in Richtung Achterjet, dementsprechend ist es beim Star Jet 1 etwas ruhiger morgens und irgendwie auch uriger, weil direkt im Ort schön mit Blick auf die Kirche. Beim Star Jet 1 nur beachten: wenn ihr keinen Skibus nutzen wollt morgens dann wirklich direkt am Lift eine Unterkunft suchen, es gibt zwar auch schöne Apartments etc in Richtung Flachauwinkl, früher konnte man gut durch die Loipe zum Lift gehen, die ist aber auf Höhe Wastlgut leider wegen eines Grundbesitzers gesperrt. Oder auch gut: bei Sport 2000 Perner per Mail ein Skiedepot anfragen, dann gehts auch zu Fuß gut zum Star Jet 1

-
- Meeresspiegel (0m)
Jetzt macht mich nicht schwach. Wir haben uns extra für Flachau entschieden, weil ich hier xxx-Mal gelesen haben, dass es ein sehr freundliches Anfängergebiet ist.
Hoffe dem ist auch so
Hoffe dem ist auch so

- Seilbahnjunkie
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 553 Mal
Also ich hab's vor X Jahren auch geschafft dort die hohe Kunst des Skifahrens zu erlernen, das ist schon ok. Auf dem Papier haben halt Flauchawinkl, Kleinarl und Zauchensee mehr Blaue Pisten, aber da kommt ihr ja von Flachau auch hin.
Wenn ihr wirklich (zumindest teilweise) am Nachmittag nicht mit den Ski ins Tal fahren wollt, dann bietet sich am ehesten der Achterjet an. Ich weiß gar nicht, ob die Sesselbahnen überhaupt Talbeförderung haben.
Wenn ihr wirklich (zumindest teilweise) am Nachmittag nicht mit den Ski ins Tal fahren wollt, dann bietet sich am ehesten der Achterjet an. Ich weiß gar nicht, ob die Sesselbahnen überhaupt Talbeförderung haben.
- Werna76
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 803 Mal
Mach dir keine Sorgen, mehr einfache Pisten als in Flachau gibts nur auf der Seiseralm.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- eco
Ich hab ja auch bewusst geschrieben "Der Klassiker, der jetzt von allen kommen wird, ist das es in Flachau offiziell ja nur rote Pisten gibt."
Die sind zwar auf dem Plan rot - aber sehr sehr gut und leicht fahrbar, bei den breiten Autobahnen kommt ihr mehr als gut zurecht, links das Stück direkt am Star Jet 3 und ggf. die Talabfahrten am Star Jet 1 und Achterjet meiden
Und ja, in Flachauwinkl/Kleinarl hast du mehr blaue Pisten (offiziell), da kommt ihr gut mit dem Panorama Link rüber (dann am besten über Space Jet 3 / Flying Mozart)
Star Jet 1 und Space Jet 1 bieten auch Talfahrten an (gern genutzt, gerade wenn die Pisten bei Sonne etwas weicher werden), dafür brauchst du nicht zwangsweise eine Unterkunft am Achterjet suchen, bis zum Star Jet 2 oder Space Jet 2 schafft ihr es auch als Anfänger auf jeden Fall gut runter.
Die sind zwar auf dem Plan rot - aber sehr sehr gut und leicht fahrbar, bei den breiten Autobahnen kommt ihr mehr als gut zurecht, links das Stück direkt am Star Jet 3 und ggf. die Talabfahrten am Star Jet 1 und Achterjet meiden

Und ja, in Flachauwinkl/Kleinarl hast du mehr blaue Pisten (offiziell), da kommt ihr gut mit dem Panorama Link rüber (dann am besten über Space Jet 3 / Flying Mozart)
Star Jet 1 und Space Jet 1 bieten auch Talfahrten an (gern genutzt, gerade wenn die Pisten bei Sonne etwas weicher werden), dafür brauchst du nicht zwangsweise eine Unterkunft am Achterjet suchen, bis zum Star Jet 2 oder Space Jet 2 schafft ihr es auch als Anfänger auf jeden Fall gut runter.
-
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo HelOhl!
Also nur keine Sorge - Flachau ist gut für euch geeignet! Die Pisten zwischen Gipfel (also Bergstation Starjet 3 bzw. Bergstation Spacejet 3) runter bis zur Bergstation Spacejet 1 kommen euch sehr gut entgegen und werden euch sicher taugen! Ich würde mich an eurer Stelle irgendwo beim Achterjet einquartieren. Das ist die sicherste Variante. Die Piste von der Bergstation Spacejet 1 runter zum Achterjet würde ich jetzt als klassisch, durchschnittliche Rote ansehen. Der Vorteil hier ist jedoch, dass diese Piste richtig schön breit ist und euch daher auch als Rote vielleicht mehr Sicherheit gibt, da ihr die Piste in der Breite besser nützen könnt. Ja und zur Not steigt ihr einfach in die Gondel oben ein und fahrt damit runter.
lg, da TMK
Also nur keine Sorge - Flachau ist gut für euch geeignet! Die Pisten zwischen Gipfel (also Bergstation Starjet 3 bzw. Bergstation Spacejet 3) runter bis zur Bergstation Spacejet 1 kommen euch sehr gut entgegen und werden euch sicher taugen! Ich würde mich an eurer Stelle irgendwo beim Achterjet einquartieren. Das ist die sicherste Variante. Die Piste von der Bergstation Spacejet 1 runter zum Achterjet würde ich jetzt als klassisch, durchschnittliche Rote ansehen. Der Vorteil hier ist jedoch, dass diese Piste richtig schön breit ist und euch daher auch als Rote vielleicht mehr Sicherheit gibt, da ihr die Piste in der Breite besser nützen könnt. Ja und zur Not steigt ihr einfach in die Gondel oben ein und fahrt damit runter.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
24/25: 5xSHLF, 4xHochkönig, 2xHauser Kaibling, 2xHinterstoder, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht
24/25: 5xSHLF, 4xHochkönig, 2xHauser Kaibling, 2xHinterstoder, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht
-
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Also um hier mal wirklich auf die Frage zu antworten: Einstieg beim Achterjet ist zu empfehlen. Das heißt nicht, dass es bei den beiden Sesselliften nicht auch geht, aber der springende Punkt ist doch das von dir angesprochene mit der Gondel ins Talfahren und das geht da am einfachsten. Außerdem habt ihr beim Achterjet Ausstieg einen wirklich zentralen Punkt im Skigebiet von wo ihr nicht nur in alle Richtungen starten könnt, sondern auch wieder leicht zurückkommt.
Das ganze Gerede mit "im Pistenplan steht X, aber tatsächlich ist es Y" sind nur Spitzfindigkeiten, in FLACHau ist der Name Programm.
Das ganze Gerede mit "im Pistenplan steht X, aber tatsächlich ist es Y" sind nur Spitzfindigkeiten, in FLACHau ist der Name Programm.
-
- Meeresspiegel (0m)
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Da es den meisten in unserer Gruppe mehr um "Sicherheit" geht und dann gerne auch die Fahrt zurück ins Tal mit der Gondel vorgenommen wird, gucken wir uns mal die Hotel Montanara und Tirolerhof an, da die "Damen" gerne einen schönen Wellness-Bereich hätten.
-
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Zum Tirolerhof kann ich was sagen. Wenn sie einen wirklich schönen Wellnessbereich haben wollen, dann werden sie wohl eher enttäuscht sein. Der ist recht klein, ich hatte damals Glück, dass ich im Herbst alleine war, da ging es. Im Winter, wenn das Hotel voll ist, dann ist es wahrscheinlich sehr "kuschelig". Die Saunen sind im Keller unten. Der kleine Infinitypool und ein paar Liegen sind dann im obersten Stock. Den Familienbereich hab ich nicht getestet, da ich den erst nach der Schliessung gefunden hab. Aber das Essen war gut und die Zimmer groß.HelOhl hat geschrieben: ↑04.02.2025 - 08:33 Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Da es den meisten in unserer Gruppe mehr um "Sicherheit" geht und dann gerne auch die Fahrt zurück ins Tal mit der Gondel vorgenommen wird, gucken wir uns mal die Hotel Montanara und Tirolerhof an, da die "Damen" gerne einen schönen Wellness-Bereich hätten.
-
- Meeresspiegel (0m)
Zum Tirolerhof kann ich was sagen. Wenn sie einen wirklich schönen Wellnessbereich haben wollen, dann werden sie wohl eher enttäuscht sein. Der ist recht klein, ich hatte damals Glück, dass ich im Herbst alleine war, da ging es. Im Winter, wenn das Hotel voll ist, dann ist es wahrscheinlich sehr "kuschelig". Die Saunen sind im Keller unten. Der kleine Infinitypool und ein paar Liegen sind dann im obersten Stock. Den Familienbereich hab ich nicht getestet, da ich den erst nach der Schliessung gefunden hab. Aber das Essen war gut und die Zimmer groß.
[/quote]
Ach - guter Hinweis. Vielen Dank.
[/quote]
Ach - guter Hinweis. Vielen Dank.
-
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo HelOhl,
du weißt aber schon, dass der Tirolerhof beim Starjet 1 liegt und die Piste dort runter finde ich jetzt nicht sehr leicht bzw. geeignet für unsichere Leute oder Anfänger! Talbeförderung laut Homepage kannst jedoch auch mit dem Starjet 1 machen wenn ihr wollt (da steht halt was von Fußgängern, aber ich schätze mal dass sie euch mit abgeschnallten Ski auch mitnehmen - aber das weiß ich jetzt nicht zu 100%!). Also so würde der Tirolerhof auch gehen, falls die Talbeförderung geht.
Montanara liegt direkt beim Achterjet und würde ich dir von der Lage her empfehlen!
lg, da TMK
du weißt aber schon, dass der Tirolerhof beim Starjet 1 liegt und die Piste dort runter finde ich jetzt nicht sehr leicht bzw. geeignet für unsichere Leute oder Anfänger! Talbeförderung laut Homepage kannst jedoch auch mit dem Starjet 1 machen wenn ihr wollt (da steht halt was von Fußgängern, aber ich schätze mal dass sie euch mit abgeschnallten Ski auch mitnehmen - aber das weiß ich jetzt nicht zu 100%!). Also so würde der Tirolerhof auch gehen, falls die Talbeförderung geht.
Montanara liegt direkt beim Achterjet und würde ich dir von der Lage her empfehlen!
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
- eco
Star Jet 1 (sogar auch der Star Jet 2) bietet auch die Talbeförderung an - Skier abschnallen und in die Hand nehmen und runter gehts