Wenns nur darum ginge wäre das doch null Problem. Die Bremsleistung eines Verbrenners übersteigt die Motorleistung doch auch beiweitem. Das wäre dann eine reine Definitionssache die im Gesetzestext halt klar niedergelegt werden müsste. Ich bin eh der Ansicht dass damit nur die Antriebsleistung gemeint ist. Du kannst ja die Elektronik so programmieren dass maximal 100kW Antriebsleistung freigegeben wird aber unbegrenzt rekuperiert werden kann.flamesoldier hat geschrieben: ↑21.11.2024 - 08:08 Eine Spitzenleistungslimitierung ist bei Elektromotoren kontraproduktiv, da dadurch auch die Rekuperationsleistung kastriert wird. Ich will ungern im Sommer mit 20 kW Motorbremse Pässe runterfahren müssen wenn ich auch 85 kW haben kann (mein Motor erlaubt 340 kW Spitze, 153 kW Dauerleistung im Antrieb und 85 kW im Rekuperationsmodus). Dann glühen nämlich irgendwann die Bremsen...
Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Skitage 24/25: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Auto ...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Ich würde die Wirkung nicht unterschätzen wollen denn dann hätte man zwangsläufig kleinere und vor allem auch leichtere Fahrzeuge entwickeln müssen und genau bei denen hinkten fast alle Autohersteller weltweit mehr oder weniger hinterher. Bedeutete weniger Energieaufwand in der Produktion und dem Betrieb, geringerer Rohstoffverbrauch und auch weniger Abnutzung von Reifen und Strassen.
Abgesehen davon das dann vielleicht auch paar außereuropäische Ländern mit einer Limitierung nachgezogen hätten sähe ich Bedarf an einem beispielsweise kleineren Familienkombi natürlich auch außerhalb Europas
Abgesehen davon das dann vielleicht auch paar außereuropäische Ländern mit einer Limitierung nachgezogen hätten sähe ich Bedarf an einem beispielsweise kleineren Familienkombi natürlich auch außerhalb Europas
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 548 Mal
Der Reifenabrieb ist ein Thema das man wirklich nicht unterschätzen darf. Reifenabrieb ist die mit weitem Abstand größte Quelle von Mikroplastik, das deutlich schädlicher und schwieriger loszuwerden ist als CO2.
Und beim Mikroplastik aus Reifen sind die großen und schweren Autos mit viel Drehmoment, vor allem also die E Autos die momentan überwiegend gebaut werden ganz an der Spitze. Noch dazu kommen die immer größer werdenden Reifen. Das sorgt dafür dass auch immer mehr Gummi in Form von Altreifen anfällt, den man nur downcylen kann. Bei einem 175er Reifen auf einer 14 Zoll Felge der 60.000km auf einem Kleinwagen gefahren wird fällt viel weniger Abrieb und Restgummi an wie bei einem 245er Reifen auf einer 20+ Zoll Felge der nichtmal so lange hält.
In meinen Augen eine Sache die man schon viel zu lange stark vernachlässigt hat.
Eine Leistungsdeckelung finde ich nicht wirklich sinnvoll, aber eine stärkere Gewichtung von Leistung und Fahrzeuggewicht bei der Besteuerung fände ich schon sinnvoll. Das würde automatisch kleinere, leichtere und drehmomentschwächere Autos attraktiver machen.
Und beim Mikroplastik aus Reifen sind die großen und schweren Autos mit viel Drehmoment, vor allem also die E Autos die momentan überwiegend gebaut werden ganz an der Spitze. Noch dazu kommen die immer größer werdenden Reifen. Das sorgt dafür dass auch immer mehr Gummi in Form von Altreifen anfällt, den man nur downcylen kann. Bei einem 175er Reifen auf einer 14 Zoll Felge der 60.000km auf einem Kleinwagen gefahren wird fällt viel weniger Abrieb und Restgummi an wie bei einem 245er Reifen auf einer 20+ Zoll Felge der nichtmal so lange hält.
In meinen Augen eine Sache die man schon viel zu lange stark vernachlässigt hat.
Eine Leistungsdeckelung finde ich nicht wirklich sinnvoll, aber eine stärkere Gewichtung von Leistung und Fahrzeuggewicht bei der Besteuerung fände ich schon sinnvoll. Das würde automatisch kleinere, leichtere und drehmomentschwächere Autos attraktiver machen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Tata Motors ist der grösste Automobilhersteller in Indien. Er bietet erschwingliche Elektroautos an. Es gibt auch Hybridversionen.
Link: https://ev.tatamotors.com/digital-showroom.html
Broschüre: https://ev.tatamotors.com/support/brochures.html
Solche vergleichbaren E-Fahrzeuge hätte auch der VW-Konzern herstellen können. Für die Chinesen wäre eine andere Innenausstattung notwendig gewesen.
Solche vergleichbaren E-Fahrzeuge hätte auch der VW-Konzern herstellen können. Für die Chinesen wäre eine andere Innenausstattung notwendig gewesen.
Wer Träume hat der lebt noch.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Gibt´s beispielsweise bei uns in AT wo Steuer und Versicherung an der Motorleistung und nicht wie früher am Hubraum bemessen. Daher ist bei uns auch der Protzkistenanteil deutlich geringer...

Und beim Reifenthema ist auch der Luftwiderstand der Breitreifen eine nicht zu vernachlässigende Größe; deshalb gab es bei Elektrofahrzeugen diesbezüglich schon eine deutliche Trendwende. Wenn es nach mir ginge hätten die Asphaltwalzen aus Sicherheitsgründen allein schon aufgrund ihrer höheren Aquaplaninganfälligkeit niemals eine Strassenzulassung erhalten.
Tata hat aufgrund seiner langen Historie zweifellos auch das nötige Knowhow denn auch andere Produzenten wie z. B. Hyundai nutzten Tata´s Kapazitäten zur Auftragsfahrzeugmontage, abgesehen davon das der allergrößte Teil der in Indien fahrenden LKW´s von Tata stammen. Und man kann seit der Übernahme jeden Besitzer eines Jaguar und Rover der meint, mit seinem Kübel angeben zu müssen mit dem bösen Spruch "Wos wüllst denn mit dem Inder" auf den Boden der Realität zurückholen...

Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Du hast da Deine eigene Sichtweise, die steht Dir auch zu. Aber generell eine Begrenzung fordern? Ich z.B. muss regelmässig einen schweren Hänger ziehen, was soll ich da mit einem leichten Auto mit 100KW? Ich brauchs nicht zum "protzen"

- Petz
- Mount Everest (8850m)
Dafür würdest Du aber keinen PKW der Klasse M sondern z. B. einen Pickup aus N1 wählen bei dem man je nach Anhängelast gestaffelt natürlich höhere Leistungslimits festsetzen müßte.
-
- Wurmberg (971m)
Und wenn ich keinen LKW möchte? Oder brauche dann 2 Autos. Und wenn wir zu viert in Skiurlaub fahren gegen wir auch mit 2 Fahrzeugen Weill nicht alles in ein kleines Auto passt. Ok. Wir retten die Welt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wenn man die Ski in eine Dachbox packt und dann das Gepäck von vier Personen in einen Mittelklassekombi nicht unterbringt, sollte man vielleicht weniger unnützes Zeug mitnehmen...

-
- Wurmberg (971m)
ja, es gibt immer ein wenn
Dann mach es Du so und man sollte andere nicht dazu zu zwingen. Wir haben genug Zwang

-
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Nur das diese Fahrzeuge bei uns gar nicht Zulassungsfähig sind.Chlosterdörfler hat geschrieben: ↑21.11.2024 - 20:29 Tata Motors ist der grösste Automobilhersteller in Indien. Er bietet erschwingliche Elektroautos an. Es gibt auch Hybridversionen.
Alleine die Crashanforderungen und Mindest-Assistenzsysteme die von der EU gefordert werden...
Das macht aber auch Sinn, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wir werden zwangsläufig noch Zwänge und Beschränkungen erleben (müssen) von denen wir heute nichtmal träumen falls die Menschheit überleben möchte; wobei sich darüber diskutieren ließe ob dies überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist wenn man sieht was unsere Rasse bereits alles auf dem Planeten angerichtet hat...

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 495 Mal
Mag ja alles sein - aber umso absurder ist es, jemandem einen Pickup zu empfehlen statt leistungsfähige PKW zuzulassen (viewtopic.php?p=5451749#p5451749)Petz hat geschrieben: ↑24.11.2024 - 12:09Wir werden zwangsläufig noch Zwänge und Beschränkungen erleben (müssen) von denen wir heute nichtmal träumen falls die Menschheit überleben möchte; wobei sich darüber diskutieren ließe ob dies überhaupt ein erstrebenswertes Ziel ist wenn man sieht was unsere Rasse bereits alles auf dem Planeten angerichtet hat...![]()
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Mir ist bewusst, dass in Europa andere Sicherheitsstandards für Fahrzeuge gelten als in Indien oder anderswo. Ich habe sie ausgewählt, weil es kleine oder kompakte Elektroautos sind. Es ging mir lediglich um die Antriebsart.ralleycorse hat geschrieben: ↑24.11.2024 - 11:27Nur das diese Fahrzeuge bei uns gar nicht Zulassungsfähig sind.Chlosterdörfler hat geschrieben: ↑21.11.2024 - 20:29 Tata Motors ist der grösste Automobilhersteller in Indien. Er bietet erschwingliche Elektroautos an. Es gibt auch Hybridversionen.
Alleine die Crashanforderungen und Mindest-Assistenzsysteme die von der EU gefordert werden...
Das macht aber auch Sinn, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wer Träume hat der lebt noch.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nachdem Kollege Siri in seinen Ausführungen von einem "schweren Anhänger" sprach würde er dafür sowieso ein N1 - Fahrzeug benötigen weil die üblichen zulässigen Anhängelasten in der M1 - Klasse dafür gar nicht reichten.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 495 Mal
Es gibt haufenweise SUVs, die 2,5 oder auch 3,5 t ziehen können - läuft das bei Dir noch unter leicht? Und die Dinger sind bei allen Vorbehalten immer noch "harmloser" als ein Pickup.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nein denn Fahrzeuge für die als Gespann ein Führerschein der Klasse B nicht ausreicht, gehörten eigentlich der N - Klasse zugeordnet und dann bez. max. Motorleistung entsprechend des höchstzulässigen Gespanngesamtgewichtes bemessen.
- tobi27
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1862 Mal
Hab mal wieder was schönes an Land gezogen, da mein Daily C Corsa demnächst sein Lebensende erreicht. 1986er Golf 2 als seltener Syncro 1,8l mit 98PS, also gleicher Rumpfmotor wie ich ihn auch schon in meinem Scirocco hatte. Lässt sich schön fahren, mal sehen wie er sich mit seinen bald 40 Jahren im Alltag schlägt.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2024/25 - Skitage (gesamt 42) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 49): 4*Bödele, 2*Buronlifte, 4*Grasgehren, 2*Söllereck, 2*Mellau/Damüls, 2*Warth/Schröcken, 1*Fellhorn/Kanzelwand, 3*Oberjoch, 5*Neunerköpfle, 3*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 2*Thaler Höhe, 1*Oberwilhams, 2*Schetteregg, 1*Krähenberglift, 1*Schattwald/Zöblen, 1*Argentallift, 1*Scheidegg, 2*Balderschwang, 1*Hochlitten, 2*Füssener Jöchle, 1*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Sonnenhanglift
-
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 923 Mal
Cool, sehr elastischer Motor. Kenne ich aus dem Golf 1 Cabrio. Fuhr sich super und ist dabei noch erstaunlich sparsam.
Ist der überlackiert?
Ist der überlackiert?
- tobi27
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja leider, wobei der Lack einigermaßen ok ist. Um das Geld was ich bezahlt habe darf man aber auch nur einen Zustand 3-4 erwarten (dafür ganz neu TÜV), gute Syncros mit H-Zulassung bzw. noch als Steigerung die Golf Countrys sind preislich schon 5-stellig.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2024/25 - Skitage (gesamt 42) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 49): 4*Bödele, 2*Buronlifte, 4*Grasgehren, 2*Söllereck, 2*Mellau/Damüls, 2*Warth/Schröcken, 1*Fellhorn/Kanzelwand, 3*Oberjoch, 5*Neunerköpfle, 3*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 2*Thaler Höhe, 1*Oberwilhams, 2*Schetteregg, 1*Krähenberglift, 1*Schattwald/Zöblen, 1*Argentallift, 1*Scheidegg, 2*Balderschwang, 1*Hochlitten, 2*Füssener Jöchle, 1*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Sonnenhanglift
- tobi27
- Rigi-Kulm (1797m)
Die Substanz passt schon, Rost hat er natürlich und geschweißt wurde auch hier und da aber er ist auf jeden Fall unterm Strich noch recht kernig. Technisch wurde schon viel gemacht, die Jetronic mag aber bei Minusgraden nicht immer und die vorderen Bremsen kommen die Tage noch neu. Mal sehen was ich langfristig damit mache. Oldtimer habe ich genug und vielleicht geht er ja doch irgendwann in Sammlerhand wenn ich mich reparatur- und fahrtechnisch damit "ausgetobt" habe

Viele Grüße
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Die mag den Alkoholanteil im Sprit nicht, gabs damals ja noch nicht. Die Zerstäubung ist da halt nicht so optimal, das Ethanol hat dann bei kalten Temperaturen nicht genug Zeit zum Verdunsten und benötigt dazu auch noch besonders viel Verdunstungswärme, das verursacht Stottern. Ich kann empfehlen für die kälteste Zeit Super+ zu tanken, damit läufts wesentlich besser. Danach tuts dann wieder der billigere Sprit.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- tobi27
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke dir für den Hinweis! Klingt plausibel, wobei ich damals den Scirocco welcher ebenfalls die KE Jetronic hatte auch öfters mal mit E10 getankt habe nachdem es in AT ja größtenteils nichts anderes mehr gibt. Ich probier es mal aus.
Viele Grüße
Viele Grüße